AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

@ Karotte

Die USA Preise werden hier rüber schwappen. One World und so.

Vermutlich hat nVidia auch kaum mehr Chips. Die Planung war bestimmt nicht das Ihre Grafikkarten nach 2 Jahren, kurz vor Einführung einer neuen Generation, immer noch weggehen wie warme Semmeln. Auch konnte Niemand wissen das AMD nahezu unlieferfähig über die gesamte 14/16nm Periode ist.

Als nVidia den Thermi damals nicht liefern konnte wurden die Vorgänger (GTX285) auch nochmal kurz teurer zum Abschluss Ihrer Lebensperiode.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Bin ich der Einzige der die Preise für bspw die 1080 nicht übertrieben findet? Auch die 1070, da gab es vor 1 1/2 Jahren schon Karten von 400 bis über/an die 500€,bspw die Zotac kder das Top Modell von Asus, auch die GLH war eher Richtung 500. Und für etwas mehr gab es dann ne 1080, was jetzt auch nicht anders ist. Irre sind nur die Preise auf dem US Markt.Die 1080 Ti war doch beim Einstieg auch bei ~ 700€, teils mehr.

Also so schlimm ist es nicht. Nur die Radeon Preise sind verrückt, eine 580 hab ich vor kurzem noch gut ~ 270€ gekaufr(Amazon Fr), Richtung 400€ ist dann doch ne spürbare Erhöhung.


Wtf?

Junge, die Karte kostet 1,3k$.

Das ist mehr als übertrieben.

gtx 1080 - Newegg.com
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

@ Karotte

Die USA Preise werden hier rüber schwappen. One World und so.

Vermutlich hat nVidia auch kaum mehr Chips. Die Planung war bestimmt nicht das Ihre Grafikkarten nach 2 Jahren, kurz vor Einführung einer neuen Generation, immer noch weggehen wie warme Semmeln. Auch konnte Niemand wissen das AMD nahezu unlieferfähig über die gesamte 14/16nm Periode ist.

Als nVidia den Thermi damals nicht liefern konnte wurden die Vorgänger (GTX285) auch nochmal kurz teurer zum Abschluss Ihrer Lebensperiode.

Ich hoffe daran liegt's tatsächlich,auch wenn mir dieser Erklärungsversuch zu banal erscheint (nicht abwertend gemeint)!

Ich hab mein persönliches Limit ohnehin schon deutlich gesteigert,aber ab 800€ schmerzt es dann irgendwann doch!
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Warten bis die Mining-Blase platzt -> haufenweise spottbillige Karten auf ebay abstauben. :ugly:
Ist halt die Frage wie lange man was von den durchgenudelten Karten hat. Erste Hersteller versuchen ja bereits Mining aus der Garantie auszuschließen.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Vermutlich hat nVidia auch kaum mehr Chips.

Stimmt. Mining boomt ja erst ein paar Jahre, da hatte Nvidia noch keine Zeit sich drauf einzustellen. ;) Für AMD & Nvidia ist die Situation doch in bester Ordnung. Sie haben die Wahl entweder weiter immer höhere Gewinne zu fahren oder viel mehr zu produzieren mit einem (mittlerweile eher geringen) Risiko auf einigen Karten sitzen zu bleiben falls die Blase platzt. Wundert mich irgendwie nicht das sie ersteres wählen.

Hör auf zu Lügen, die Erde ist kein Planet sondern das bekannte Universum (Konezpt von allem was ist) und der Mensch ist auch kein Virus. :motz:Das Weltraumprogram wurde geschaffen um Propaganda für die Kugelerde zu betreiben. Heliozentrismus existiert nur in deinem Kranken Geist.

Gesundheit.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Im März 2017 für 496€ ne 1080 gekauft.
Schon viel Spaß mit gehabt und der Preis ist heute höher als beim Kauf.

Glück muss man haben.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Absoluter Irrsinn das Ganze.
Ende August meine Karte für 740€ gekauft und jetzt gibts die günstigste für 950€.

Wenn die neuen NV Karten kommen wird das wohl noch krasser, die Verfügbarkeit von Pascal geht runter und die Ampere Karten sind Anfangs in geringeren Stückzahlen lieferbar, da explodieren die Preise dann richtig.
Wenn der Mining Kram anhält wird das noch richtig lustig in den nächsten Jahren.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Ich glaube nicht das David Attenborough in einem Weltuntergangskult steckt.
David Attenborough - Humans are plague on Earth - Telegraph

Ja, manche Dinge haben sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verbessert. Allerdings gibt es auch einiges, dass sich im selben Zeitraum deutlich zum Schlechteren gewendet hat. Dabei ist Gier oftmals kein unerheblicher Faktor.

Klar ist er Anhänger eines Weltuntergangskults, im Prinzip läuft es in 3 Phasen ab:

1: Die Welt steuert auf den Abgrund zu und alles wird vernichtet, wenn wir so weiter machen. Die Gründe habe ich schon im vorigen Post aufgeführt.

2: Um die Welt zu reinigen müssen wir uns ändern. Die Menschheit muß zu Gott bekehrt werden, wir müssen die Sitten berücksichtigen und sexuell enthaltsam sein, Alle Ausländer aus dem Land jagen, dem "Führer" folgen (kann ein weltlicher oder religiöser sein), die Schwulen und Lesben umerziehen/umbringen, zurück zur Natur finden, alle Ungläubigen/Juden/Kommunisten/Kapitalisten/Sonstwen töten usw. oder in deinem Beispiel die "Überbevölkerung" stoppen.

3: Wenn wir alles aus Punkt 2 Erledigt haben, dann winkt uns, als Belohnung das Paradies, welches unterschiedliche Gestalt hat. Das Paradies von Bernd Höcke sieht anders aus, als das von Claudia Roth und dieses unterschiedet sich extrem von dem, das Papst Franziskus (und alle anderen echten Christen) anstrebt, eine Diktatur Gottes, die Nazis streben eine Herrschaft der Arier an usw..

Zum, Thema "Überbevölkerung":
Die Erde verkraftet zwischen 18 und 49 Mrd Menschen, schon heute kann die Landwirtschaft 12 Mrd Menschen ernähren. Die "Überbevölkerung" ist eine billige Masche, der Menschen in den Wohlstandsländern, um die Probleme, die sie verursacht haben, den Leuten in den Armen Ländern, in die Schuhe zu schieben.

Microsoft und Sony bekommen APUs für ihre Konsolen.
Die Preise für GPUs haben darauf keinerlei Einfluss.
Beide Hersteller haben einen bestimmten Preis mit AMD vereinbart.
Zu diesem Preis wird auch die geforderte Menge geliefert.
Die Produktion der Chips dauert einige Monate von der ersten Belichtung bis Auslieferung. Daher ist das alles schon längst mit Bestellungen und Liefergarantien abgedeckt.

Die Preise für GPUs treiben die Preis bei den Auftragsfertigern hoch und die auch die Preise, für die Konsolen. Alles hängt mit allem zusammen. Die Preisvereinbarungen laufen wohl bald aus und dann werden auch die Preise für die Konsolen CPUs erhöht. Liefergarantien müssen immer bezahlt werden und sind deshalb ein teures Geschäft, je weiter man in die Zukunft geht, um so schlimmer wird es. Zu glauben, die Konsolen werden davon mittelfristig verschont, ist einfach naiv. Sollte es sich nur um ein kurzfristiges Problem handeln, dann wird es keine Probleme geben, wenn sie jedoch länger als 2-3 Monate anhalten, dann wird es auch bei den Konsolen teuer.

Staubsauger werden auch nicht teurer, weil es grad eine Knappheit bei Kühlschränken gibt.

Wenn die Kühlschränke die Kupferpreise hochtreiben, dann werden auch die Staubsauger teurer. Alles hängt heute mit allem zusammen, am Ende bestimmen die RAM und Grakapreise auch die Höhe der GEZ Gebühren usw..
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Dann warte ich bis meine 980Ti gebraucht für 700€ weggeht^^!
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Mein Bruder hat jetzt eine neue GPU benötigt und für eine RX580 360€ blechen müssen was ich schon ziemlich übertrieben fand wenn man bedenkt dass die RX480 vor über eineinhalb Jahren unter 300€ zu haben war aber das?! Unglaublich, zum Glück habe ich noch im Sommer zugeschlagen kurz bevor die Preise auch für die Nvidia-GPUs angestiegen sind. Ich hoffe sehr dass sich die Preise für RAM, GPUs und auch SSDs bald wieder normalisieren, so macht das überhaupt keinen Spaß!

Hatten ne RX480 8GB für knapp über 200€ gekauft und wenn der Preis weiter so steigt....
Haben noch ne GTX 1050 TI und ne GTX 750 TI. Mal schauen wann die für 300+€ weggehen :ugly:.
Muss zwar dann auf XBone und oder PS4 (komplett) umsteigen aber die HABEN dann mehr Leistung als meine Zocker-PCs :lol:
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

einerseits wird der mining boom sicherlich zu der der marktsituation beitragen andererseits denke ich auch wird nvidia kaum noch chips haben aus der pascal reihe da sie jetzt schon ziemlich die produktion für ampere hochfahren müssten um die neue graka generation im 2. Quartal zu launchen (wenn man den gesamten gerüchten glauben darf ). was da bei amd los ist das weiß der teufel, vllt wird dort mehr prorität auf die anderen partner gesetzt xbox usw, um die mit polaris zu versorgen .

das gefährliche finde ich aber eher das problem für die gesamte pc(builder) industrie wie auch die pc spiele industrie weniger pc weden gebaut dh weniger cpu , ssd monitor ..käufe -- folgeentwicklung weniger spiele werden verkauft was zur verringerung guter spiele führen kann , daher wäre es sicher auch im interesse von amd und nvidia etwas gegen die miner und künstlicher verknappung zu unternehmen den zum endeffekt schaden sie sich mit diesem geschäftsgebahren nur selber da es leichter ist zufriden kunden zu behalten als verärgerte kunden neu zu gewinnen

mfg
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Den Neupreis 819€ fand ich damals für eine FE schon überzogen, aber diese Preise sind jetzt einfach nur Gewinnmaximierung

IMG_1990.JPG
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Bin zeitlich noch nicht dazu gekommen meine Red Devil 64 auszuprobieren, deshalb liegt sie noch versiegelt hier. Langsam frage ich mich ob ich sie überhaupt öffnen soll... bei ebay geht die für knapp 850 Euro weg. Ab 1000 Euro wirds schwer zu widerstehen :(
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Die Preise für GPUs treiben die Preis bei den Auftragsfertigern hoch und die auch die Preise, für die Konsolen. Alles hängt mit allem zusammen. Die Preisvereinbarungen laufen wohl bald aus und dann werden auch die Preise für die Konsolen CPUs erhöht. Liefergarantien müssen immer bezahlt werden und sind deshalb ein teures Geschäft, je weiter man in die Zukunft geht, um so schlimmer wird es. Zu glauben, die Konsolen werden davon mittelfristig verschont, ist einfach naiv. Sollte es sich nur um ein kurzfristiges Problem handeln, dann wird es keine Probleme geben, wenn sie jedoch länger als 2-3 Monate anhalten, dann wird es auch bei den Konsolen teuer.
Ich glaub du stellst da nicht existente Verbindungen her.
Die Preise der Auftragsfertiger hängen nicht von der Nachfrage der Endkunden ab, sondern vom vereinbarten Volumen bei Vertragsschluss.
AMD hat einen Vertrag über eine bestimmte Anzahl an Wafern bei GF.
Dazu noch ein bestimmtes Volumen bei TSMC.
Beide Foundries haben stabile Preise für ihre Produktion. Die können es sich auch nicht leisten, Da Kunden zu verlieren, nur weil GPUs teurer werden.
Die Auftragsfertiger zum verpacken der Dice auf ihre Trägerplatinen / Gehäuse ist auch vollkommen unabhängig von dem Verlangen der Endkunden.

Und da wir uns ja auf Konsolen beziehen, geht es zwar auch um Preise beim RAM - aber die sind nicht durch die GPUs getrieben, sondern durch die große Nachfrage bei Smartphones.

Deine Verbindung "Mining steigert die Preise bei den Auftragsfertigern" existiert so nicht, da die Volumen und Preise für die Herstellung schon lange ausgehandelt sind und sich nen Dreck darum kümmern, welcher Endkunde das Ding am Ende in den Händen hält.


Wenn die Kühlschränke die Kupferpreise hochtreiben, dann werden auch die Staubsauger teurer. Alles hängt heute mit allem zusammen, am Ende bestimmen die RAM und Grakapreise auch die Höhe der GEZ Gebühren usw..

Du gehst von einer Voraussetzung aus, dass die Produktion der Kühlschränke durch einen Mangel an Rohstoffen begrenzt ist, nicht durch einen Mangel bei der Produktionskapazität einer Komponente.
Hier liegt aber eindeutig letzteres vor.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Ich finde, wir sollten wieder mehr Waltran ernten, damit die Wirtschaft wieder ordentlich geschmiert ist. Das ist ein bewährtes Mittel und bei den aktuellen Butterpreisen ein widerzuentdeckendes Sprungbrett für die Fettindustrie. Die ersten 10 000 Wale werden natürlich subventioniert. Greift zu den Harpunen Harpuniererinnen und Harpunierer!

Ich handle mit Harpunen und Aktien gibbes bergeweise aus'm Plotter... lol oder mit anderen Worten: In Dummheit verpackte noch größere Dummheit ist die Erbsünde mit der wir alle leben müssen aber was hat das jetzt nur alles mit den Grafikartenpreisen in den USA zu tun? :gruebel:Jaja, der ausbleibende starke Wertverlust ist ungewöhnlich. Deswegen: Waltran!
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

einerseits wird der mining boom sicherlich zu der der marktsituation beitragen andererseits denke ich auch wird nvidia kaum noch chips haben aus der pascal reihe da sie jetzt schon ziemlich die produktion für ampere hochfahren müssten um die neue graka generation im 2. Quartal zu launchen (wenn man den gesamten gerüchten glauben darf ). was da bei amd los ist das weiß der teufel, vllt wird dort mehr prorität auf die anderen partner gesetzt xbox usw, um die mit polaris zu versorgen .

das gefährliche finde ich aber eher das problem für die gesamte pc(builder) industrie wie auch die pc spiele industrie weniger pc weden gebaut dh weniger cpu , ssd monitor ..käufe -- folgeentwicklung weniger spiele werden verkauft was zur verringerung guter spiele führen kann , daher wäre es sicher auch im interesse von amd und nvidia etwas gegen die miner und künstlicher verknappung zu unternehmen den zum endeffekt schaden sie sich mit diesem geschäftsgebahren nur selber da es leichter ist zufriden kunden zu behalten als verärgerte kunden neu zu gewinnen

mfg

Schlimmer geht's wohl eh nicht mehr !!!1!11!!
 
Zurück