News Vorerst nur in den USA: Teilweise heftige Preissenkungen für RTX 3080

Mit einer eigentlich nie vorhandenen UVP lässt sich das auch schön drastisch darstellen.

Die Realität sah aber ganz anders aus...und da bin ich mit 639€ für die RTX 3070 noch gut weggekommen.
Wie Du auf ein Leistungsplus von nur 50% kommst...ebenfalls an der Realität vorbei
Nein.
Die UVPs sind die UVPs und m.E. der einzig mögliche Orientierungspunkt. Welchen denn sonst? Einen willkürlich herausgepickten Preis einer bestimmten Karte zu einem beliebigen Zeitpunkt?

Einige hier behaupten ja sogar, man hätte die 3000er Serie zeitweise mehr oder weniger problemlos dafür bekommen können. Mag einigen so widerfahren sein, mir ebenfalls nicht. Natürlich lagen die Preise real höher - schrieb ich auch - bitte genau hinlesen.

Und was das Leistungsplus von 50% angeht:
Wie angegeben, habe ich dieses Leistungsplus ausgehend von der leistungsgleichen 2080ti dem 4070ti PCGH-Test entnommen: Schau mal in den Index und klicke auf die 2080ti.

Also: Sicher nicht "an der Realität vorbei".
 
Wer sich eine lumpige 3070 für um die 500€ holt, ist selber schuld. Das Teil ist aller höchstens 400€ Wert. Für etwas mehr gibt es eine deutlich schnellere 6800xt
 
Bei Gelegenheit fragen wir einfach Raff.
@PCGH_Raff
Hier wurde in den Raum gestellt, das du mal geschrieben hast...

GDDR6X bringe einen Vorteil bei der Speichermenge (in höhe von knapp 2GB).
Da mir das erstmal schleierhaft wäre wie das gehen soll, die Frage. Wie soll der schnellere GDDR6X Speicher einen Vorteil bringen an dieser Stelle?

Das der einen Performancevorteil bietet ist klar, aber auf den Speicherbedarf dürfte das doch keine Auswirkung haben und wenn der Speicher überläuft ist GDDR6X auch fast egal, bzw beitet nur kleine Vorteile, weil die Daten dann ja aus dem Ram kommen, oder gar im schlimmsten Fall noch langsamer aus einer SSD, oder so.

Wenn ich hier irre bitte gerne erleuchten ;)
 
So habe ich das keinesfalls gesagt und auch nicht gemeint. Meine Aussage bezieht sich auf den Kapazitätsvergleich zwischen AMD und Nvidia. Die Geforce-Macher haben einige Tricks implementiert, um mit der gleichen Kapazität besser klarzukommen. Daher meine Aussage mit den 2 GiByte. 10 "Geforce-GiByte" verhalten sich praktisch (High-Load-Szenarien) ungefähr wie 12 "Radeon-GiByte". 16 "Radeon-GiByte" sind aber besser als 12 "Geforce-GiByte", denn zaubern können auch Jensens Mannen nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ob GDDR6 oder GDDR6X ist in Sachen Kapazität egal.

MfG
Raff
 
Nein.
Die UVPs sind die UVPs und m.E. der einzig mögliche Orientierungspunkt. Welchen denn sonst? Einen willkürlich herausgepickten Preis einer bestimmten Karte zu einem beliebigen Zeitpunkt?

Einige hier behaupten ja sogar, man hätte die 3000er Serie zeitweise mehr oder weniger problemlos dafür bekommen können. Mag einigen so widerfahren sein, mir ebenfalls nicht. Natürlich lagen die Preise real höher - schrieb ich auch - bitte genau hinlesen.

Und was das Leistungsplus von 50% angeht:
Wie angegeben, habe ich dieses Leistungsplus ausgehend von der leistungsgleichen 2080ti dem 4070ti PCGH-Test entnommen: Schau mal in den Index und klicke auf die 2080ti.

Also: Sicher nicht "an der Realität vorbei".
In solchen Fällen muss ich mindestens 2 PCGH Tests lesen und dann die Verhältnisse zueinander kennen. Alternativ suche ich woanders. Das führte dazu, dass ich die 3070 und die 2080 Ti nie als leistungsgleich angesehen habe. Im Schnitt ja, aber die Eigenschaften sind unterschiedlich genug, deshalb fehlte mir da diese Verknüpfung im Kopf. Naja, Hauptsache ich finde die 4070 Ti fair bepreist, dann ist die Welt in Ordnung. ;)
 
In solchen Fällen muss ich mindestens 2 PCGH Tests lesen und dann die Verhältnisse zueinander kennen. Alternativ suche ich woanders. Das führte dazu, dass ich die 3070 und die 2080 Ti nie als leistungsgleich angesehen habe. Im Schnitt ja, aber die Eigenschaften sind unterschiedlich genug, deshalb fehlte mir da diese Verknüpfung im Kopf. Naja, Hauptsache ich finde die 4070 Ti fair bepreist, dann ist die Welt in Ordnung. ;)
Da muss man keine 2 PCGH Tests lesen.
Die RTX 2080ti liegt -bis auf wenige Ausnahmen- in jeder (Leistungs-)Hinsicht auf dem Level der RTX 3070.
Einmal begriffen und gedanklich abgespeichert reicht.
(Alleine die Headline des Tests sagt doch alles).
Wie so oft gilt: Was Du speziell siehst oder sehen willst, ist nicht weiter relevant.

Und deshalb: Kannst Dir gerne 3x die 4070ti holen und die super günstig und toll finden, mach das. Aber das ist deine völlig exklusive (und tlw. schräge) Sicht auf die Dinge.
Und ich muss immer noch schmunzeln, was den 25 Jahre Langzeit-Test mit der 4070ti angeht. Mach auch das bitte, ich lege ich mir das für das Jahr 2048 auf Vorlage, dann habe ich (tatsächlich) die Rente durch und schaue es mir genauer an.

Das kling nicht neutral, allein schon das du deine Wertung zu RT Details mit einbringst.
Ich bitte dich, in welcher Welt wertet man man ein Feature, dass in einem Bruchteil sämtlicher Spiele (bei schwankendem optischen Mehrwert) zur Anwendung kommt und massiv Leistung kostet, denn als ebenso wichtig, wie VRAM, der über die Spielbarkeit im Grunde sämtlicher Spiele entscheidet?

VRAM ggü. RT höher zu gewichten hat doch eher sehr wenig mit dem Begriff Neutralität zu tun. Das dürfte wohl schon mehr ein anerkannter Realitätsfakt sein.

Und darüber hinaus fehlt mir noch Deine Einschätzung zur 3000er Serie - jetzt, wo AMD mehr VRAM und quasi gleiche RT-Performance bietet. Trotzdem NVIDIA King of the Hill?

Seien wir doch mal ehrlich zueinander ... es gibt halt eine Marke, die findest Du ganz toll. Ist völlig okay, alles gut.
Aber dann klebe Dir doch bitte kein anderes (Neutralitäts)Etikett auf die Stirn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Sicher nicht "an der Realität vorbei".
Hmmm nur weil auf einer Seite 50 und auf der anderen Seite 100 steht bedeuted das ja nicht, das 100 nur 50% schneller ist.
3DCENTER.png

Der Raytracingindex bescheinigt der RTX 4040TI über alle Auflösungen ein + von 72%
RT.png


Ein exemplarisches Beispiel (~ selber Unterschied) zeigt aber, dass durch das neue Feature da noch lange nicht Schluss ist.
CP.png

da kommen halt dann nochmal 57% obendrauf
CP+.png

Auch wenn ein Feature nicht mitgetestet wird ist es doch existend und für den Nutzer relevant.
Egal wie man es dreht und wendet ...mit 50% kommst Du da nie und nimmer hin.
Vielleicht wenn man FHD Rasterleistung als Maßstab nimmt.

Und wie schon weiter vorne angemerkt...rein von der Rasterleistung hätte es meine RTX 3070 für mich noch eine Weile gereicht.
Ein wenig Raytracing wäre da auch noch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Valhalla u. Watch Dogs gerne skippen, man kennt ja seine CPU limit Ubi-Games, die eher hart auf CPU statt GPU liegen. Ab 1:50 Min läuft dann die Realität wie es überwiegend zutrifft, ist für mich schon nen ziemlicher Unterschied.

naja er hat ja recht, es kommt nur darauf an wie man "nicht so weit" definiert ;)

Ich habe mal von PCG-H eine Liste rausgesucht:
GPU Performance Chart - Overall + 4 Resolutions
Da ist die RTX 3080 ca. 24% schneller als die 2080 TI

Nimmt man den 3DMark Raytracing Performance ist man bei knapp 30%; wobei die 3080 ti schon bei 45% schneller ist als die 2080 ti.
 
Da muss man keine 2 PCGH Tests lesen.
Die RTX 2080ti liegt -bis auf wenige Ausnahmen- in jeder (Leistungs-)Hinsicht auf dem Level der RTX 3070.
Einmal begriffen und gedanklich abgespeichert reicht.
(Alleine die Headline des Tests sagt doch alles).
Wie so oft gilt: Was Du speziell siehst oder sehen willst, ist nicht weiter relevant.

Und deshalb: Kannst Dir gerne 3x die 4070ti holen und die super günstig und toll finden, mach das. Aber das ist deine völlig exklusive (und tlw. schräge) Sicht auf die Dinge.
Und ich muss immer noch schmunzeln, was den 25 Jahre Langzeit-Test mit der 4070ti angeht. Mach auch das bitte, ich lege ich mir das für das Jahr 2048 auf Vorlage, dann habe ich (tatsächlich) die Rente durch und schaue es mir genauer an.


Ich bitte dich, in welcher Welt wertet man man ein Feature, dass in einem Bruchteil sämtlicher Spiele (bei schwankendem optischen Mehrwert) zur Anwendung kommt und massiv Leistung kostet, denn als ebenso wichtig, wie VRAM, der über die Spielbarkeit im Grunde sämtlicher Spiele entscheidet?

VRAM ggü. RT höher zu gewichten hat doch eher sehr wenig mit dem Begriff Neutralität zu tun. Das dürfte wohl schon mehr ein anerkannter Realitätsfakt sein.

Und darüber hinaus fehlt mir noch Deine Einschätzung zur 3000er Serie - jetzt, wo AMD mehr VRAM und quasi gleiche RT-Performance bietet. Trotzdem NVIDIA King of the Hill?

Seien wir doch mal ehrlich zueinander ... es gibt halt eine Marke, die findest Du ganz toll. Ist völlig okay, alles gut.
Aber dann klebe Dir doch bitte kein anderes (Neutralitäts)Etikett auf die Stirn.
Die Ähnlichkeit in der Gesamtleistung war bekannt, so wie Jensen das sagte, schneller als eine 2080 Ti, dem Flaggschiff der Vorgängergeneration, für $499. Nur dachte ich in diesem Fall nicht in der Tabelle daran und dass du dich darauf beziehen könntest. Vorhersagen anhand der verfügbaren Daten zu treffen ist zudem recht einfach, wenn man die ganzen Zahlen beherrscht.

Die allgemeine Vorgehensweise ist tatsächlich sich mindestens 2 Testberichte anzuschauen, weil irgendetwas nachschlagen muss man immer. Das gilt auch für Spiele wie Anno 1800. Als ich letztens die CPU Werte mir nochmal anschauen wollte, sah ich dass eine 2. Test gemacht wurde in 2022.

Bisherige Käufe waren an verfügbare Infos und Mathematik gebunden. Da sich Geld für den PC anstaute durch die bekannten äußeren Umstände und jetzt sogar die neue Generation verfügbar ist und sogar mehr auf mein Anweundungsszenario zugeschnitten ist, ergibt sich eben diese einmalige Situation, etwas Preiswertes im zwar gehobenen Preissegment zu kaufen, was aber rein von den Zahlen her noch lange im Bereich des Vernünftigen liegt. Da ist sogar technisch eine 4090 zum Beispiel das unspannendere Produkt. Die Ansprüche sind nicht zu hoch, die Zufriedenheit ist da und jeder leistet seinen kleinen Beitrag über die benötigte Klarheit in diesen Zeiten, bei Hardware wohlgemerkt. Wann du in Rente gehst wird zwar als nützliche Info mitgenommen, interessiert aber erst einmal nicht, weil wir hier ja Avatare sind.

Besonders spannend bei einem solchen Langzeittest und deren Dokumentation falls die Zeit es zulässt wird sein, wie nützlich und langlebig eine solche Karte ist, wie wenig oder wie viel sie abfällt im Vergleich zu neueren Grafikkarten in Dingen, die im Alltag entscheidend sind und wenn alles gut läuft, lassen sich einige Leute so auch beruhigen, die ansonsten mit der jetzigen Situation nicht so gut zurecht kämen. Andere Ansichten werden hier ja zugelassen und die Sprache kann ja genutzt werden, um differenziert ein Thema darzustellen. Die wirtschaftliche Performance kann von vielen gesteigert werden, wenn sie keine Fehlkäufe tätigen.

Das Gesamtpaket macht es. Da spielen dann Dinge mit rein wie Effizienz und leiser Betrieb, die andere Leuten mit anderen Ansichten völlig andere Aufrüstpfade gehen lassen und die so zielsicher zum Erfolg gelangen anstatt in Unzufriedenheit zu enden.

Beim Thema RT gegen VRAM spielen die Einstellmöglichkeiten eines Spiels eine große Rolle und ob man abhängig von der Auflösung hochskaliert wie im Fall von Hogwarts Legacy oder nicht. Da lohnt es sich irgendwann einfach nicht mehr, mehr Geld für mehr VRAM auszugeben, egal ob die GPU ihn jetzt gut oder schlecht nutzt. Die Leute finden allgemein gut, wenn man ein Spiel auf einer Grafikkarte gut zum laufen bringen kann, statt einfach nur die beste Optik zu wollen. Ich finde die Preise für GPUs sind nicht in jedem Fall zu hoch, vor allem im Vergleich zum Scalper Zeitalter und der schlechteren Energieverwertung im Vergleich zu älteren und weniger Sinn stiftenen GPUs, womit insgesamt sich da für mich kein Widerspruch ergibt. Würde von einem Tag auf den anderen RayTracing zum Beispiel verschwinden, macht das keinen Unterschied in meinen Kaufentscheidungen und es wird der Hinweis gegeben, wie es für andere einen Unterschied machen kann. Soviel zum Stichpunkt Neutralität und mehr als anerkannter Realitätsfakt.

RTX 3000er Karten jetzt zu kaufen ergäbe für mich selbst nur zu einem absurd niedrigen Preis Sinn und bis dahin sind längst alle Karten dieser Art vergriffen. GT 710, 730, 1030 etc. sind obwohl es ohne das GTX im Namen keine Gaming Grafikkarten sind (wenn man das so sieht) weiterhin die Basis, da manchmal der Mainboard Anschluss mit der iGPU nicht ausreichend ist für ein Setup. Verschwinden diese Grafikkarten vom Markt, wird das Nächsthöhere als Basis genommen, aber so ganz unbezahlbar wird die ganze Nummer nie. Zu einem höheren Preis als gerade 50€ brauche ich keine große Ampere Grafikkarte. Navi31 lehne ich genauso ab, das macht keinen großen Unterschied. Bei AMD schaue ich auf ihr allgemeines Verhalten und auf das, was Navi33 und Navi32 leisten können, für Desktop Systeme aktuell könnte ich mich am ehesten mit der RX 6400 anfreunden, muss es aber nicht tun.

Zu deinem letzten Punkt: Wie meinst du das genau? Heute feiert Jensen seinen 60. Geburtstag, wenn dieser am 17.02.1953 ist. Ein anderes (Neutralitäts-)Eitkett auf die Stirn kleben...also pass auf, man kann ja mal scherzhaft sagen man ist Fanboy. Nur ist man dann ja immer noch technisch interessiert und findet einfach einige Dinge gut, die ein Hersteller gemacht hat. Somit wäre es wenig glaubhaft, wie du es sagen würdest, sich eben kein anderes (Neutralitäts-)Etikett auf die Stirn zu kleben. Das Gegenteil also dass ich nicht neutral bin kannst du doch sowieso nicht belegen, da bei gemachten Fehlanalysen nach Kräften eine Korrektur der eigenen Ansicht erfolgt, nur wirkt es so als kannten einige diese Art von Aufrichtigkeit bisher gar nicht.

Wenn dir das komisch vorkommt was einige Leute schreiben, ist das zuerst einmal dein Problem, nur sie sagen ja trotzdem was sie sagen möchten. Besteht etwa der Verdacht ich verdiene mit meiner Meinung Geld oder profitiere irgendwie anders finanziell davon?

Ich finde ja es geht mir genauso wie anderen um das Wohl der Spieler, die gezogenen Schlussfolgerungen können aber andere sein. Also gibt es in der Auflösung gewisser Fragen kein Problem in der Methode an sich. Je wohler man sich bei Kaufberatungen fühlt, desto eher wird eine gute Methode auch sichtbar.
 
Mach auch das bitte, ich lege ich mir das für das Jahr 2048 auf Vorlage, dann habe ich (tatsächlich) die Rente durch und schaue es mir genauer an.
Ich muss noch zwei Jahre länger du alter Sack;)
Ich bitte dich, in welcher Welt wertet man man ein Feature, dass in einem Bruchteil sämtlicher Spiele (bei schwankendem optischen Mehrwert) zur Anwendung kommt und massiv Leistung kostet, denn als ebenso wichtig, wie VRAM, der über die Spielbarkeit im Grunde sämtlicher Spiele entscheidet?
Ich bitte dich, in welcher Welt wertet man die Ausnahme als Regel. Für 1440p mit RT Details liefert die 4070ti eine gute Vorstellung ab. Dafür passen die 12gb auch noch gerade so. Es gibt mehr Spiele die in dem Szenario bei dem 12gb Krüppel besser laufen, mit allen Details, als Spiele die wegen dem Speicher nur die Texturdetails reduziert werden müssen. Das ist erstmal neutral.

Ob ich oder du das anders gewichten, weil du RT zufällig doof findest, oder bei mir genau anders herum ist völlig Latte. Denn das macht jeder selbst.

RT stellt für mich zweifelsohne einen Mehrwert da. Und zwar für mich ist dieser oft größer, als der Sprung von den zweithöchsten Texturen zu den höchsten. Da kannst du gerne bockig sonst ein Schwachsinn behaupten ( Marke toll finden), ist aber dadurch noch cht wahr. Zwei Menschen können mit den gleichen Informationen zu unterschiedlichen Schlüssen kommen. Du bist nicht V.I.K.I ;)
VRAM ggü. RT höher zu gewichten hat doch eher sehr wenig mit dem Begriff Neutralität zu tun. Das dürfte wohl schon mehr ein anerkannter Realitätsfakt sein.
Deine Logik ist bestreitbar... Deine Sichtweise hat nichts mit Neutralität zu tun.
Und darüber hinaus fehlt mir noch Deine Einschätzung zur 3000er Serie - jetzt, wo AMD mehr VRAM und quasi gleiche RT-Performance bietet. Trotzdem NVIDIA King of the Hill?
Du hast was geraucht... Sag das doch.
Die 3080 macht weiterhin in bis zu 1440p im Schnitt die bessere Figur. Als eine 6800xt. Laut CB sogar besser als die 6900xt. Den Test habe ich hier schon verlinkt.

Deine Sichtweise gilt nicht für alle. Im misch Masch mit RT spielen liegen 3080 und 4070ti relativ deutlich vor ihren Konkurrenten.
Seien wir doch mal ehrlich zueinander ... es gibt halt eine Marke, die findest Du ganz toll. Ist völlig okay, alles gut.
Aber dann klebe Dir doch bitte kein anderes (Neutralitäts)Etikett auf die Stirn.
Du laberst in diesem Satz nur bullshit. Du versuchst alles auf deine Sichtweise zu reduzieren... Glaube weiter an eine Welt voller fanboys... Finde ich echt schwach... Aber schick mir deine Adresse, ich schicke dir einen Aluhut.


Ich habe weiter oben schon sehr detailliert geschrieben warum ich individuell zu meinem eigen Schluss, aus der neutralen Sachlage komme aktuell. Das ist gut nachvollziehbar, außer es geht um etwas anderes, wie seine eigene Meinung anderen aufzuzwingen... Selbst bei der Kirche ist auf lange Sicht klar, dass das nichts wird.
 
Gerade eine 3080Ti im Mindstar für 1.3k EUR gesehen. Ich bin fast vom Glauben abgefallen - kriegt man für das Geld doch schon eine deutlich bessere 4080. Bei RTX 3000 muss es wirklich deutlich krasse Preissenkungen geben, wenn Nvidia den Kram - gerade die 8 GB Speicherkrüppel - noch loswerden will, bevor die "günstigeren" RTX 4000 GPUs launchen.
Mensch Jackie, da sagst du was. Also mal angenommen ich käme mit 12GB VRAM nicht zurecht, bin ich zu blöd für irgendwas. Das geht auch billiger, nur gute Hardware zum Ramschpreis raushauen, da mache ich nicht mit. Dann lieber die Spieler im Regen stehen lassen, die dann ihrerseits weniger hochanfordernde neue AAA Spiele spielen, sondern anständig sich ihre Grafikkarte erwirtschaften, hoffentlich sinnstiftend im Sinne der Aufrüstmatrix. Um als Unternehmen zu überleben, muss man auch Kundenwünsche ignorieren, Jensen von Nvidia sagte das ja in 2011.
Für Triple A Games wird's so langsam knapp mit nur 12 GB - selbst in FHD. In kaufe doch keine GPU für über 1k EUR, nur um dann die Regler nach unten schrauben zu müssen, nur weil Nvidia geizt und technologisch nicht dafür sorgen will, dass die GPU zukunftstauglich ist.

Was redest du eigentlich von Ramschpreisen? Gerade die Nvidia GPUs (AMD ist aber leider auch nicht viel besser) sind allesamt überteuert. Warum du geistige Diarrhoe von Jensen zitierst, ist mir auch schleierhaft. Der Typ meinte ja auch, dass die GPU allein schon mit einer Konsole gleichzusetzen sei. Was selbstverständlich völliger Schwachsinn ist. Für einige Titel - gerade ältere Spiele - ist eine GPU sogar fast irrelevant.
Wer faire Löhne für alle nicht gut findet, ist eine Spieler ohne Hirn oder hat einen Hass auf die Entwickler und Hersteller der Hardware anstatt auf die Alliierten oder so...auf seine Mitmenschen...was weiß ich.
Erneut: Was redest du da eigentlich? Irgendwie scheint's ja viele Leute zu geben, die an dieses "Trickle Down"-Prinzip glauben. Wohl ohne zu sehen, dass das Mehr an Profit nicht auch als Mehr in den Taschen von Angestellten pp. wandert, sondern ausschließlich in die Taschen der CEOs, Aktionäre und ggf. noch korrupte Politiker. Du musst dir nur die Gaming Branche anschauen: Die armen Schweine im Silicon Valley haben tlw. nicht einmal genug Lohn, um sich vernünftig ernähren zu können. Derweil sind die CEOs Einkommensmillionäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch zwei Jahre länger du alter Sack;)

Ich bitte dich, in welcher Welt wertet man die Ausnahme als Regel. Für 1440p mit RT Details liefert die 4070ti eine gute Vorstellung ab. Dafür passen die 12gb auch noch gerade so. Es gibt mehr Spiele die in dem Szenario bei dem 12gb Krüppel besser laufen, mit allen Details, als Spiele die wegen dem Speicher nur die Texturdetails reduziert werden müssen. Das ist erstmal neutral.

Ob ich oder du das anders gewichten, weil du RT zufällig doof findest, oder bei mir genau anders herum ist völlig Latte. Denn das macht jeder selbst.

RT stellt für mich zweifelsohne einen Mehrwert da. Und zwar für mich ist dieser oft größer, als der Sprung von den zweithöchsten Texturen zu den höchsten. Da kannst du gerne bockig sonst ein Schwachsinn behaupten ( Marke toll finden), ist aber dadurch noch cht wahr. Zwei Menschen können mit den gleichen Informationen zu unterschiedlichen Schlüssen kommen. Du bist nicht V.I.K.I ;)

Deine Logik ist bestreitbar... Deine Sichtweise hat nichts mit Neutralität zu tun.

Du hast was geraucht... Sag das doch.
Die 3080 macht weiterhin in bis zu 1440p im Schnitt die bessere Figur. Als eine 6800xt. Laut CB sogar besser als die 6900xt. Den Test habe ich hier schon verlinkt.

Deine Sichtweise gilt nicht für alle. Im misch Masch mit RT spielen liegen 3080 und 4070ti relativ deutlich vor ihren Konkurrenten.

Du laberst in diesem Satz nur bullshit. Du versuchst alles auf deine Sichtweise zu reduzieren... Glaube weiter an eine Welt voller fanboys... Finde ich echt schwach... Aber schick mir deine Adresse, ich schicke dir einen Aluhut.


Ich habe weiter oben schon sehr detailliert geschrieben warum ich individuell zu meinem eigen Schluss, aus der neutralen Sachlage komme aktuell. Das ist gut nachvollziehbar, außer es geht um etwas anderes, wie seine eigene Meinung anderen aufzuzwingen... Selbst bei der Kirche ist auf lange Sicht klar, dass das nichts wird.
Ich habs zumindest versucht, auch wenn es von vorneherein schon absehbar war, was hier herauskommt.

Leb du weiter in deiner Fanboy Welt.
Das wird mir spätestens jetzt zu dumm und anstrengend mit dir.
 
Für Triple A Games wird's so langsam knapp mit nur 12 GB - selbst in FHD. In kaufe doch keine GPU für über 1k EUR, nur um dann die Regler nach unten schrauben zu müssen, nur weil Nvidia geizt und technologisch nicht dafür sorgen will, dass die GPU zukunftstauglich ist.
Also darfst du auch keine 7900xt kaufen, weil du da deutlich früher im Schnitt mit RT die Regler runter drehen musst ;).

Selbst die 7900xtx bekommst du zu früh klein dann. Dann darfst für 4080 und um sicherer zu sein lieber eine 4090 in Betracht ziehen.

Natürlich ist die 4070Ti ein Kompromiss, nicht das es falsch verstanden wird.
Das gilt aber für nahezu jede Karte
Ich habs zumindest versucht, auch wenn es von vorneherein schon absehbar war, was hier herauskommt.

Leb du weiter in deiner Fanboy Welt.
Das wird mir spätestens jetzt zu dumm und anstrengend mit dir.
Lächerlich!

Dein Verhalten ist ein Witz

Aber du würdest zu früheren Zeiten offensichtlich mit der Mistforke auch deinen Mitmenschen hinterher jagen, die anders denken.


Für mich ist das, begrenzt in jeder Hinsicht.

Ich habe nachvollziehbar dargelegt was neutral und dann dein, oder mein Standpunkt wären. Er sein.

Von dir kommt nur, mein Denken, oder kein Denken... In deinem Alter sollte man weiter sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich, Khaos.

Eigentlich wollte ich dir schon um 6.30 Uhr geantwortet haben, aber dann packte mich der Ehrgeiz und ich drehte meine Runden, Einkaufskörbe im Regen einsammeln, hier und da Müll wegmachen, die Gegend checken, bummeln und einfach mal das Reich aufräumen. Danach noch ein Massage Video geschaut und dabei weggeratzt. Danach Infos eingeholt und jetzt bist du an der Reihe.
Gerade eine 3080Ti im Mindstar für 1.3k EUR gesehen. Ich bin fast vom Glauben abgefallen - kriegt man für das Geld doch schon eine deutlich bessere 4080. Bei RTX 3000 muss es wirklich deutlich krasse Preissenkungen geben, wenn Nvidia den Kram - gerade die 8 GB Speicherkrüppel - noch loswerden will, bevor die "günstigeren" RTX 4000 GPUs launchen.
Die günstigste 3080 Ti ist zurzeit für 1.003€ erhältlich bei Amazon und es ist eine wassergekühlte Version. Selbstverständlich kriegt man für 1.3k EUR schon eine deutlich bessere 4080 wie du anmerkst, aber auch die 3080 Ti will ich nicht kaufen, es sei denn zu einem absurd niedrigen Preis und dann auch nur als Notersatzkarte. Du weißt ja sicherlich schon wie es läuft: Nvidia, AMD, Intel und andere fragen beim Großhändler an, welche Stückzahlen benötigt werden und entsprechend viel wird geliefert. Dabei frage ich mich dann zu welchen Zeitpunkt denn bitteschön Nvidia selbst derartig hohe Preise aufgerufen hat, wenn nicht der Fehler irgendwo im Handel lag zu Scalperzeiten, denn niemand wird jetzt 100€ mehr bezahlen als die 1.199€ der 3080 Ti zum Marktstart. Falls doch jemand kauft, gibt es eher nicht Preissenkungen, es sei denn jemanden stößt da etwas an.

Nvidia könnten theoretisch höhere Kosten entstanden sein zur "Krisenzeit" (Corona, Lockdown, Scalper, Mining, Lieferketten unterbrochen). Da sie eigene Fabriken für Chipproduktion nicht gebaut haben, könnte nur durch die Preise bei Samsung oder anderswo der Schuh drücken. Selbst 2080 Ti Grafikkarten gibt es noch neu zu kaufen, aber zu absurd hohen Preisen. Da sie technisch unspannend oder wenig nützlich sind, will ich so etwas nicht kaufen. Ob 3080, 3080 Ti, 2080 Ti, völlig egal, Finger weg oder für maximal 50€ neu. Das ist aber nur meine persönliche Präferfenz, weil nach aktueller Technik will ich nur mit Ada spielen, alles andere wäre nur für die Bildausgabe zu gebrauchen.

3060 12GB günstiger als 399€ und damit unter UVP einer 3060 Ti? Kann man ja mal drüber nachdenken, dachte ich vor 6 Monaten, für andere, weil sie ja ab und zu nicht langsamer ist als die Ti. 3080 Serie, 3090 Ti...völlig egal, alles gleich nutzlos für mich. Die Nachteile, die Ampere hat, fallen bei den 3 Mobile Varianten mi 4GB VRAM nicht weiter ins Gewicht. Ich schaue mal, ob ich einfache RayTracing Spiele finde, wobei ich Raytracing noch kein einziges Mal genutzt habe. Beim Notebook ging es darum, viel RAM zu haben ab Werk und eine SSD. CPU und GPU sind nette Dreingaben. Wäre es eine AMD Grafikkarte, würde ich mich genauso positiv oder nicht positiv über die kleinsten Ampere Ableger äußern, aber die großen Amperes interessieren einfach nicht. Ich muss nur gucken, für wen sich zum Beipiel diese GPUs lohnen, wenn sie auf 300€ oder 400€ im Preis gesenkt werden. Ich sage da aus Prinzip nein, weil all die Nachteile von Ampere haben sich ins Gegenteil verkehrt mit Ada Lovelace und da bin ich dann eben scharf drauf.

Ich kann mir so viele Gedanken machen wie ich will für die Bereitschaft der Leute, die alte Technik zu kaufen, für mich ist das nichts. Bezüglich der "8GB Speicherkrüppel": Einige sind froh, überhaupt bezahlbar an eine Grafikkarte wieder zu kommen und haben AAA Gaming so wie manche es sehen, gar nicht im Sinn, sondern machen ganz andere Sachen mit der GPU: Dinge nachholen etc...
Für Triple A Games wird's so langsam knapp mit nur 12 GB - selbst in FHD. In kaufe doch keine GPU für über 1k EUR, nur um dann die Regler nach unten schrauben zu müssen, nur weil Nvidia geizt und technologisch nicht dafür sorgen will, dass die GPU zukunftstauglich ist.

Was redest du eigentlich von Ramschpreisen? Gerade die Nvidia GPUs (AMD ist aber leider auch nicht viel besser) sind allesamt überteuert. Warum du geistige Diarrhoe von Jensen zitierst, ist mir auch schleierhaft. Der Typ meinte ja auch, dass die GPU allein schon mit einer Konsole gleichzusetzen sei. Was selbstverständlich völliger Schwachsinn ist. Für einige Titel - gerade ältere Spiele - ist eine GPU sogar fast irrelevant.
Keine Sorge, ich komme mit 12GB die nächsten Jahrzehnte zurecht. Sobald die Grafik gut genug ist, verlange ich auch nicht mehr. Es wird etliche Titel geben, die ich auch in 4K spielen kann, nur eben nicht brauche. Das ist wie mit Bildchen angucken oder Videos schauen: Ab einer bestimmten Qualitätsstufe wird das Erlebnis nicht mehr besser. Und ich habe auch schon unscharfe PlayStation 1 Bilder gesehen mit SCART Anschluss, wo ein RGB Kabel nicht viel brachte, weil man dann die Riesenpixel noch besser sieht. In der Moderne ist das Bild aber besser geworden, auf ganz neuen Fernsehern geht es schon. Trotzdem möchte ich z. B. kein Minecraft spielen. Jede Grafik besser bis hin zum Fotorealismus, dafür bin ich zu haben. Wenn du keine GPU für über "1k EUR" kaufen möchtest, nur um dann die Regler nach unten schrauben zu müssen, dann passiert das in Wirklichkeit nur in deinem Kopf, weil...

1. Die verfügbaren Shader zum scharfstellen etc. können noch mehr Leistung futtern und die Unreal Engine 4 kann beliebig eingestellt werden und so richtig viel VRAM benötigen. Die Regler in der Standardvariante von Hogwarts Legacy zum Beispiel ganz nach rechts zu stellen gibt auch nicht mehr Anerkennung, wenn viele Leute selbst nicht so viel Geld für eine RTX 4080 ausgeben möchten. Was aber nützlich sein könnte bei Live Streams dieser Art: Wenn sie clever genug sind, können sie die 4080 als Richtwert nehmen und überlegen, wo sie ein wenig hier und da einsparen können. Auf niedrig sehen mehrere neue Spiele nämlich alles andere als schrottig aus, es sei denn ich bin da einfach zu wenig "verwöhnt" oder zu sehr "anspruchslos".

2. Scheinst du empfindlich gewesen zu sein gegen ein VRAM Größe Sidegrade, also wolltest keine Grafikkarte kaufen, die nicht mehr Videospeicher mitbringt im Vergleich zu deiner RTX 3060 mit 12GB. Anderen geht die Grafikkarte flöten und trauern obwohl sie eine GTX 1060 haben einer GTX 980 Ti nach. Die effizientere neue Karte mit mehr Featues interessiert mich immer mehr, allerdings ist darauf hinzuweisen interessanterweise etwas, bei dem viele Leute ebenfalls darauf hinweisen würden, auf ihre "Trauer". Einige Naturen würden auch einfach auf Nachfrage sagen: "Ja ist kaputt gegangen und ich wollte weiter Skyrim spielen", so etwas in der Art. Ich werde mit meiner GPU pfleglich umgehen und dann läuft sie auch viele Jahre.

Mit Sidegrades habe ich zum Beispiel kein Problem, also damit eine Grafikkarte zu kaufen, die gleich viel VRAM hat, 1GB zu 1GB, 4GB zu 4GB. Der ursprüngliche Plan, mit jeder Grafikkartengeneration eine Vervierfachung der Speichermenge zu haben, dürfte erst ab der Ada Lovelace Generation regelmäßig umzusetzen sein. 25 Jahre sind 300 Monate, das macht 3€ im Monat Anschaffungskosten für eine 4070 Ti, passt. Aber für dich kam ein von 12GB auf 12GB nicht infrage und ich verstehe die Psychologie dahinter und ignoriere für mich selbst so etwas.

3. Jemand machte heute einen Live Stream mit einer Radeon RX 7900 XTX mit FSR an und 8K Auflösung mit Ultra Details mit 30+ FPS. Ich muss nicht dauerhaft 347 Watt für die GPU verballern, passt schon. Auch wäre es ein Irrglaube für dich, mit einer RX 7900 XT(X) besser bedient zu sein, denn du weißt ja was Raff gesagt hat: Durch Tricks sind 10GB bei Nvidia mit 12GB bei AMD zu vergleichen. Ich gehe davon aus, dass AMD um gute Preise zu erzielen, mit großen Stückzahlen an Speichermodulen rechnet und die Chips und das Software Team so etwas günstiger gestalten kann, sich dabei sehr auf Gaming fokussiert. Ob sich deine 16GB nun mit (+20%) 19,2 AMD GB vergleichen lassen oder mit (+2GB) 18 AMD GB...drauf gepfiffen.

4. Der Sweet Spot zwischen sagen wir 4080 und 4070 Ti ist abhängig von der Perspektive: Mache sagen die 4070 Ti ist schlechter, weil ihr ja die Puste schneller ausgehen wird, andere sagen das Preis-Leistungs-Verhältnis der 4070 Ti ist besser. Der PCGH Artikel über Angebote von MSI für die 4070 Ti im Vergleich zur 4080 und dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis war übrigens die ideale Gelegenheit den großen PCGH Test für die ehemalige 4080 mit 12GB zu flankieren und da flogen ja richtig viele Späne. Noch nie hat es so schön gekracht und die Kontroverse war echt der Hammer. Für mich gibt es da nicht etwas eine Preisobergrenze, sondern eine Performanceobergrenze. Mehr als die 4080 mit 12GB brauche ich wirklich nicht und den absoluten Overkill zu haben, nur um es dann mit extra anfordernden Einstellungen zu vermasseln, macht meine Existenz kein bisschen besser als sie sowieso schon ist.

Sagen wir 1.200€ zu 900€...ja gut dann habe ich 300€ weniger bezahlt für eine hochmoderne Grafikkarte. Das Geld falls vorhanden kann für etwas anderes ausgegeben werden: Mehr Fleisch, Spielzeug für das Schlafzimmer, andere performancerelevante und im Betrieb sorgenfreie Technik...ja richtig, da geht was.

5. Zu der Tatsache, dass du mit einer RTX 4080 gut gerüstet bist technisch und das sehr lange wie ich finde, kommen dann geistreiche Gespräche hinzu, um die letzten Zweifel und Unklarheiten zu beseitigen. Und so sehr ich es nicht mag, wenn mal wieder nur AMD oder Nvidia es vergeigt haben in deinen Augen, so begeistert bin ich von der Idee, dir den einen oder anderen smarten Gedanken mit auf den Weg zu geben. Ich habe einige Erwartungen an die Leute nicht, die andere Leute haben und meine eigenen Erwartungen sind auch niedriger und die Chance zu versagen sinkt dadurch.

6, Zwar verstehe ich, alte Zöpfe abschneiden zu wollen was kleine Texturen betrifft, aber mit der Geschwindigkeit wie Spiele in den Maximalanforderungen steigen, komme ich sowieso nicht mit. So viel knuspriger wird die Grafik nicht mehr auf absehbare Zeit, nur die Welten noch umfassender gestaltet. Ich würde auch nicht 20 Jahre lang schuften gehen nur in der Erwartung, dass jemand der mir wichtig ist sich einen Ponyhof von mir wünscht, mal so als Beispiel. ;)

Investitionen fließen da in ganz andere Bereiche, vor allem Dinge die den Leuten wichtig werden könnten, die sie aber heute noch nicht vermissen. Derweil ist mit einer 4070 Ti mehr als genug Zukunftstauglichkeit vorhanden, auch wenn ich sie gar nicht vermissen würde, weil im Hier und Jetzt kaufen aufgrund vieler Vorteile mir sowieso wichtiger ist. 20 Jahre oder wie lange soll das dauern, bis man ein Triple A Spiel nicht mehr starten kann mit einer 12GB Karte oder wie lange soll das dauern? Das ist uninteressant, wenn ich noch besser streamen kann, VR machen kann, mein eigenes Ding eben ohne Erwartungen anderer zu erfüllen, zumal man am Ende die Erwartungen ein wenig selbst mitbestimmt durch Eigenständigkeit und dann sowieso wieder Anerkennung bekommt und das gratis ohne danach gefragt zu haben. <3 ?

Die Ramschpreise beziehen sich auf den Streit um die RX 580, die zu einer UVP von soweit ich weiß 259€ auf den Markt kam, von einem PCGH User für 160€ gekauft wurde (jetzt ist sie noch günstiger) und sich dann darüber beklagt wird, aktuell bezüglich VRAM nichts Vergleichbares kaufen zu können und das als Skandal seitens der Hersteller darzustellen. 160€ scheinen ein noch annehmbarer Preis zu sein für eine GPU, wenn man einen PC bauen möchte, der für 500€ dann gleich gut Bilder malen kann wie eine PlayStation 5. Obendrei erwartet man zusätzliche Funktionen, nur stellt man den Mangel dieser bei den alten GPUs nicht hinreichend in den Vordergrund, weil es nicht ins Bild passen würde darüber zu meckern.

So gesehen ist der Begriff Ramschpreise für mich da nachvollziehbar, wenn man als Standard setzt, was man Stand jetzt jedenfalls nur in Sonderaktionen an Grafik kaufen kann und dabei alle anderen Vorteile neuer Architekturen außer Acht lässt. Die Hersteller müsse sich überlegen, wie sie in allen Punkten bessere GPUs bauen können in diesem Preisbereich und auch den Speicher dabei in den Mittelpunkt rücken, selbst wenn das nur eine Größe ist, mit der ich selbst ja wenig anzufangen weiß. Was jetzt nicht sein kann, wird schon noch, hoffentlich. Viele Jahre lang fand ich zum Beispiel den Preis einer Intel iGPU sehr günstig, auch wenn der benötigte Videopeicher nicht mitgeliefert wird und der Arbeitsspeicher dafür herhalten muss. Eine AMD APU habe ich noch nicht ausprobiert, auch wenn viele Daten vorhanden sind, die ich jederzeit aus dem Kopf heraus abrufen kann.

GPUs mit Konsolen gleichzusetzen war in den Augen Vieler sicherlich nicht Jensens stolzester Fap, genauso wenig wie seine Frage: " But you wanna save, right?" bei der Anmerkung, 30% Mehrleistung zu bieten bei 70% Aufpreis. In Jensens Kopf sind viele Zahlenspiele vorhanden und aus seiner Sicht, da er sich das alles durchrechnet, ergibt das schon Sinn. Für die vielen Nvidia Käufer trifft das auch zu, es sei denn man möchte es als ultimative Warheit hinstellen, dass ein Nvidia Kauf immer ein Fehlkauf ist und das als die ultimative Wirklichkeit sieht und das der Welt auch unbedingt mitteilen möchte. Viele Leute sind gar nicht derart vertraut mit den Erwartungen der Enthusiasten hier, wobei ich mich selbst ja auch als Highend-Anwender sehen würde. Die Balance zu halten in allen wichtigen Punkten ist ein Kinderspiel.

Ich würde wäre ich du Jensen sich selbst sein lassen und den alternden Mann in Ruhe sein Ding machen lassen, wenn er sofort sowieso nicht auf jeden Wunsch eingehen kann oder möchte: Er macht sein Ding und da die GPU Hersteller sich respektvoll aus dem Wege gehen, werden sie uns wohl noch sehr lange erhalten bleiben. Es ist ihr Wille, Grafikkarten zu entwerfen und ich finde das gut.

Ältere Spiele, für die eine GPU fast irrelevant ist, sind mir bekannt und je nachdem was ich machen möchte, werden auch solche Programme installiert und dann darüber geredet.
Erneut: Was redest du da eigentlich? Irgendwie scheint's ja viele Leute zu geben, die an dieses "Trickle Down"-Prinzip glauben. Wohl ohne zu sehen, dass das Mehr an Profit nicht auch als Mehr in den Taschen von Angestellten pp. wandert, sondern ausschließlich in die Taschen der CEOs, Aktionäre und ggf. noch korrupte Politiker. Du musst dir nur die Gaming Branche anschauen: Die armen Schweine im Silicon Valley haben tlw. nicht einmal genug Lohn, um sich vernünftig ernähren zu können. Derweil sind die CEOs Einkommensmillionäre.
Ich liebe es, wenn du Anglizismen verwendest. Das "Tricke Down"-Prinzip zu kritisieren fällt vielen Leuten leicht, auch mir. Siehe es mal so: Häufen sich denn Berichte von klagenden Mitarbeitern, dass sie nicht genug zu Essen haben? Schlechte Arbeitsbedingungen? Als Spieler haben wir ein gesteigertes Interesse daran, das in Ordnung zu bringen, wenn es nicht schon so ist.

Dass Nvida Lobbyarbeit betreibt, würde ich nie abstreiten, ohne ganze Artikel darüber auseinander nehmen zu müssen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Jensen seinen Mitarbeitern zuhört und er wird trotzdem mehr Geld haben wollen bzw. benötigen für jede erdenkliche Kleinigkeit, die er sich privat erfüllen möchte. Das ist wohl der Lohn für die von ihm geleistete Vorarbeit. Während Aktionäre und korrupte Politiker mein geringstes Problem sind, können wir ja beobachten, ob sich Schreckensmeldungen von Nvidia Angestellten häufen oder ob das nicht der Fall ist.

Dass ein Gerhard Schröder Millionen verdient bei Gazprom ist mir egal, ich sehe kein Problem darin wenn jemand mehr Geld hat als ich, vor allem weil andere Leute ja anscheinend mehr Geld brauchen. Ich jedenfall will nur das kaufen, was ich benötige und das langfristig ("drauf scharf sein") und kann dann Erfahrungswerte weiter geben und so die verunsicherten Spieler "entlasten", nur eben auf meine eigene Art.

Klar bin ich auf deiner Seite und voll bei dir, nur ein wenig mehr Gelassenheit möchte ich schon ausstrahlen. Ist mir ein Spiel hübsch genug, ist mir völlig egal, ob es mit der verfügbaren Hardware auf Max spielbar ist oder nicht. Dass die 4070 Ti für diesen Preis so viel Leistung hat und was sie alles bieten kann, aber nicht muss, ist für mich purer Luxus. Von mir aus ist wirklich alles in Ordnung und ich versuche entdeckte Gedankenfehler falls machbar anzusprechen. Meine Anerkennung ist dir sicher. Lieber riskiere ich es dich zu verärgern als dir etwas vorzumachen, was für mich nach hinten losgehen kann. Ich bin schon zufrieden, wenn auch die Leute ganz bei sich sind.

Viele Grüße
 
Wieviel GB VRAM ?

Bis 12 GB ist m. E. geplante Obsoleszenz. Ging bei Igor schon heiß her. Aber Igor geht wieder aufs Ganze und testet in Ultra-HD. Warum nicht, aber nicht mein Ding.


Wurde hier schon alles diskutiert und erörtert:


Aktuell hier:


Und damit insbesondere bei dem kranken, vor allem den in den nächstem Monaten noch kommenden Programmiermüll, der eigentlich Sabotage auch der teuren Hardware ist, kommen bestimmt noch ein paar heftige Hardware-Killer dazu.: " ...also auch auf einem Core i9-12900K und einer GeForce RTX 4090, hakt das Spiel immer mal wieder." (CB) :klatsch:

Mit der UE5 wird das wohl nochmal getoppt: "Man spricht von einer sehr großen Anzahl an Teraflops ..." und dazu neue Speicherarchitekturen. Bspw. ist die alte HDD endgültig "tot", ...


... denn " ... die zu jedem Zeitpunkt dynamisch angeforderte Datenmenge (Texturen, Geometrie et cetera) ist enorm..."


Eine davon ist die GPU-Leistung. Finde das AMD und Intel den besseren Weg beschreiten. Intel verbastelt 16 BG VRAM für 400 Tacken. Geht doch.

Aber ich bin mir noch unsicher welche Anforderungen UE 5 zukünftig an die PC-Systeme als Ganzes stellen wird? Wie sollten wir dafür in der nächsten Zeit die Hardware updaten? So sei "die SSD-Architektur der PlayStation 5 "göttlich" und den PCs " ziemlich weit voraus". Hört sich nach einem "Systemwechsel" an. :heul:


:-$
 
Zurück