Grafikkartenpreise in den USA: 57 Prozent günstiger seit Januar auf Ebay

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkartenpreise in den USA: 57 Prozent günstiger seit Januar auf Ebay

Die Grafikkartenpreise auf der Auktionsplattform Ebay sind vor allem in den USA seit Januar stark gesunken. Durch einen durchschnittlichen Rückgang von 57 Prozent können auch Spieler wieder Grafikkarten erwerben, während der Einzelhandel in den USA weiter versucht, die Preise hochzuhalten. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkartenpreise in den USA: 57 Prozent günstiger seit Januar auf Ebay
 
"Toms Hardware empfiehlt aber auch Nutzern mit begrenztem Budget falls möglich noch etwas länger zu warten" sowas würde ich mir mal von PCGH wünschen *hust*

Ist ja auch die einzige sinnvolle Aussage.

1. Ebay gibt einen guten Vorgeschmack auf sinkende Preise im Einzelhandel, einfach sehr viele Karten im Angebot und auch deutlich günstiger.

2. Die nächste Generation macht einen Sprung und wird effizienter. Da kann man dann auch eine 4060 oder 4070 kaufen und hat 3080 Leistung. Doppelt gespart.
 
Nur wenn die 4060/4070 je nach Leistung billiger verkauft werden wie die 3080. Und wenn ich mir die letzten Jahre so anschaue, glaube ich noch nicht dran ;-)

Du glaubst eine 4060 oder 4070 wird eine UVP über 800€ bekommen? Niemals! Gerade jetzt wo der Kryptomarkt eben die Preise einfach nicht mehr rechtfertigt. Außerdem ist es der umkämpfte Bereich und Nvidia, AMD und vielleicht sogar Intel (mit nächster Gen) ist dort aktiv.

Die 4070 wird max. eine UVP von 599€ bekommen und das wäre schon ein starker Sprung für diese Klasse. Eher spart man irgendwo ein, als den Preis noch teurer zu machen. Ich tippe bei Nvidia ja wieder auf wenig RAM.
 
Die 4070 wird max. eine UVP von 599€ bekommen und das wäre schon ein starker Sprung für diese Klasse. Eher spart man irgendwo ein, als den Preis noch teurer zu machen. Ich tippe bei Nvidia ja wieder auf wenig RAM.
Die realen Straßenpreise könnten aber gerade in den ersten Wochen und vielleicht sogar Monate darüber liegen.
 
Wie war das noch laut dem häuslichen Crypto-Propheten? Grafikkartenpreise haben nichts mit dem ETH-Kurs zu tun? :-)

Ist ja auch die einzige sinnvolle Aussage.

1. Ebay gibt einen guten Vorgeschmack auf sinkende Preise im Einzelhandel, einfach sehr viele Karten im Angebot und auch deutlich günstiger.

2. Die nächste Generation macht einen Sprung und wird effizienter. Da kann man dann auch eine 4060 oder 4070 kaufen und hat 3080 Leistung. Doppelt gespart.

"Schnell noch die 2080 Ti verkaufen, auch wenn die Preise schon gefallen sind, und dann eine der geilen 3000er zum gleichen Preis holen."

Ich will nicht sagen, dass es schlau wäre, jetzt zu kaufen. Aber um davon abzuraten und das Gegenteil zu empfehlen ist meine Kristallkugel auch zu stumpf.
 
"Schnell noch die 2080 Ti verkaufen, auch wenn die Preise schon gefallen sind, und dann eine der geilen 3000er zum gleichen Preis holen."

Die haben ja die RTX 2080Ti OC für 400-500 rausgehauen. Die Dinger waren etwa so gut, wie eine RTX 3080 und die Non OC Modelle deutlich besser, als die RTX 3070. Ich persönlich vermute, dass sich die Leute eine RTX 3090 holen wollten.

Die Taktik hat früher sogar gut funktioniert. Einfach die Karte gebraucht verkaufen, gut etwas drauflegen und schaon hat man für etwa 200€ im Jahr immer die beste Karte. wenn man ein paar Monate ohne gut Karte zurechtkam, dann war es sogar deutlich billiger als 200€ im Jahr.

Ich will nicht sagen, dass es schlau wäre, jetzt zu kaufen. Aber um davon abzuraten und das Gegenteil zu empfehlen ist meine Kristallkugel auch zu stumpf.

Ich habe damals, als mir meine GTX 980Ti abgeraucht ist, gewartet. Ich stand vor der Frage, mir eine andere GTX 980Ti oder GTX 1070 für 180-220€ zu kaufen, eine Übergangskarte für 75-120€, die RTX 2080Ti der Panikverkäufer für 400€ oder zu warten. Die RTX 2080Ti wäre es gewesen, wobei alle anderen Optionen, bis auf das Warten, auch nicht schlecht gewesen wären.

Ich habe mich für das warten entschieden. Immerhin stand die RTX 3080 20GB vor die Tür und außerdem hat man da dann noch reguläre Garantie. So wurden es dann zwei Jahre GTX 670 mit GeForce Now.

Nachdem mein GeForce Now RTX 3080 Abo ausgelaufen ist, hab ich mir jetzt eine gebrauchte GTX 1060 für 150€ geholt. Auch Wahnsinn für eine 6 Jahre alte Karte, die damals 250€ gekostet hat, 150€ hinzublättern, aber damit bin ich bis zu den RTX 4000 zum Normalpreis (hoffentlich) auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du auch sicher Ranglisten dazu.
Diese gibt das einfach nicht her.
Screenshot 2022-07-04 170103.jpg


Die RTX 2080Ti ist schneller als die RTX 3070...ob das jetzt im Bereich von deutlich ist mag jeder bewerten wie er meint.
Aber eine 2080Ti gleichauf mit einer RX 3080...da muß man schon eine verbogene Linse haben um das so zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst eine 4060 oder 4070 wird eine UVP über 800€ bekommen? Niemals! Gerade jetzt wo der Kryptomarkt eben die Preise einfach nicht mehr rechtfertigt. Außerdem ist es der umkämpfte Bereich und Nvidia, AMD und vielleicht sogar Intel (mit nächster Gen) ist dort aktiv.

Die 4070 wird max. eine UVP von 599€ bekommen und das wäre schon ein starker Sprung für diese Klasse. Eher spart man irgendwo ein, als den Preis noch teurer zu machen. Ich tippe bei Nvidia ja wieder auf wenig RAM.
UVP der 3080 ist ja 759€ und wenn die 4070 16GB erhält, werden wir bestimmt nicht weit davon weg sein, oder es gibt gesteuert keine Ware am Markt und sie wird deshalb so teuer verkauft. NVIDIA wird es schon richten...
 
Da hast Du auch sicher Ranglisten dazu.
Diese gibt das einfach nicht her.
Anhang anzeigen 1397950

Die RTX 2080Ti ist schneller als die RTX 3070...ob das jetzt im Bereich von deutlich ist mag jeder bewerten wie er meint.
Aber eine 2080Ti gleichauf mit einer RX 3080...da muß man schon eine verbogene Linse haben um das so zu sehen.

Wie man mit einer 2080 Ti eine 3080 schlägt würde mich, als 2080-Ti-Nutzer, auch mal interessieren. :-)
Aber meine Kernaussage hat er ja bestätigt: Es gab in letzter Zeit durchaus Momente, da war "nicht kaufen, sondern auf die nächste Generation warten" durchaus eine ganz schlechte Idee. Ob wir gerade wieder in so einer Zeit leben, werden um Weihnachten rum wissen – aber dann ist es zu spät, um sich umzuentscheiden.
 
Zurück