AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Dann auch gleich noch Gameing verbieten oder die Spielehersteller zwingen, dass alle Spiele auf den kleinen Intel IGPs in Full HD und 60 FPS laufen müssen.

Wer ist immer noch dabei?
Gaming ist ne Form von Unterhaltung - dient also der Volksgesundheit. Die Folgekosten für ausgebrannte Arbeitnehmer werden gering gehalten.

Mining ist ne Spekulationsblase. Es verfolgt keinerlei konstruktiven Zweck. Es ist eine reine Perversion auf verschiedensten Ebenen (Wirtschaftsebene, Consumerebene, Finanzebene).

Dass auch beim Gaming irgendwann der Punkt erreicht wäre, wo der Stromverbrauch in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen steht, ist selstverständlich. 1000W Gaming PCs wären genauso zu verurteilen, wie Mining (ich persönlich würde sogar noch weitaus tiefer bei ca. 500 Watt ansetzen und bin froh, dass SLI und Crossfire inzwischen tot sind).
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Man kann sich wohl vom gaming am PC verabschieden, es kann sein das das ganze 2018 noch mehr an fahrt aufnimmt und es praktich keine grakas mehr für zocker gibt auf dem markt.
Gott sei dank macht es meine 980 GTX noch und ich spiele in der regel nicht grafik bomben bis auf BF1.
Neue bessere Grafik wird es immer weniger geben da die meisteneben sich keine neue Graka mehr leisten können, also stellt euch drauf ein das es mies aussehen wird 2018
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Ende September eine Zotac 1080ti Amp Extreme bei eBay Kleinanzeigen für 500 Euro (Notverkauf, keine 4 Wochen alt, inkl. Rechnung und allem drum und dran) geschossen....

Alles richtig gemacht... für die nächste Zeit ist Ruhe im Karton und ich kann ganz entspannt abwarten bis sich die Situation entsprechend entspannt....

Im Zweitrechner noch ne Sapphire R9 290x mit 8 GB am werkeln, die Ihren Dienst auch noch eine Weile lang tun wird.... und im Wohnzimmer HTPC reicht die R7 250 mehr als aus....

Also Popcorn kaufen und sich entspannt den Hardware-Preis-Wahnsinn der nächsten Monate anschauen und einfach aussitzen....
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Ha ich weiß wer Schuld ist Wink mit dem Zaunpfahl an Alexandros B. von der PCGH aber nach dem Artikel im Heft ist jetzt alle Welt auf die Kryptowährung umgestiegen :-)
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Ohne Worte, sorry.

Wie Geldgeil und Irre ist die Welt geworden?

Die Gier siegt wieder, der Mensch denkt so kurzsichtig. Hauptsache einem selbst gehts blendend, was mit dem Rest der Welt passiert, interessiert einen nicht.

Hoffentlich wird dem bald per Gesetz ein Riegel vorgeschoben.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Geld Geilheit kennt keine Grenzen! So treibt man die Preise nach oben, Produktion runter drehen, Preise steigen lassen und der Kunde ist eh zu blöd und kauft den scheiß trotzdem! Konkurrenz gibt es nicht, also kann auch keiner ein Riegel davor setzen! Außerdem wird im Frühjahr tendenziell eh am wenigsten Hardware verkauft.

So schlimm war die Marktsituation noch nie! Ich glaube kaum das wir in 3-4 Monaten eine 1070 unter 600€ sehen werden! Mit der nächsten Generation wird es dann auch nichts anders werden.

Schön, dann haben wir halt als nächstes eine Mittelklasse für 600€+ und die Einsteiger Karten ala 1050TI liegen irgendwann bei 300€. Geht das so weiter haben wir bald Hardware Preise wie vor 30 Jahren!


Ohne Worte, sorry.

Wie Geldgeil und Irre ist die Welt geworden?

Die Gier siegt wieder, der Mensch denkt so kurzsichtig. Hauptsache einem selbst gehts blendend, was mit dem Rest der Welt passiert, interessiert einen nicht.

Hoffentlich wird dem bald per Gesetz ein Riegel vorgeschoben.

Wieso soll ich mich auch für andere interessieren? Unser Reichtum baut auf der Armut von anderen auf! Was meinst du wie teuer alles wäre wenn jeder der in der Kette steht Fair bezahlt wird? Und das können wir auch nicht unterbinden, weil eben die Reichsten unter uns eigentlich dran sind das zu ändern, die müssten kaum was Aufwenden, tun es aber aus gier nicht, und dem kleinen wird es aus der Tasche gezogen und ins Gewissen geredet, damit der auch sein letzten Cent für irgendwas spendet! Daher wird es auch ewig so weiter gehen!
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Man kann sich wohl vom gaming am PC verabschieden, es kann sein das das ganze 2018 noch mehr an fahrt aufnimmt und es praktich keine grakas mehr für zocker gibt auf dem markt.
Die Liste an Mid- und Indiegames ist lang genug und es gibt immer mehr. Warum soll man sich jetzt vom Gaming verabschieden?
Selten so einen Quatsch gelesen.
Neue bessere Grafik wird es immer weniger geben da die meisteneben sich keine neue Graka mehr leisten können, also stellt euch drauf ein das es mies aussehen wird 2018
Wäre zu begrüßen. Dann finden wir in den AAA Spielen ggf. in Zukunft mal auch innovationen statt Grafikblender im xten Aufguss..
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

...und dem kleinen wird es aus der Tasche gezogen und ins Gewissen geredet, damit der auch sein letzten Cent für irgendwas spendet!

den hättest Du dir sparen können. einfach weil das bullshit ist - erst recht in dem zusammenhang.:nene:
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Dann auch gleich noch Gameing verbieten oder die Spielehersteller zwingen, dass alle Spiele auf den kleinen Intel IGPs in Full HD und 60 FPS laufen müssen.

Wer ist immer noch dabei?

Will ich nicht, will immer noch das Gefühl haben, dass ich was besseres bin, weil ich die bessere Hardware habe :ugly:
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

das gefährliche finde ich aber eher das problem für die gesamte pc(builder) industrie wie auch die pc spiele industrie weniger pc weden gebaut dh weniger cpu , ssd monitor ..käufe -- folgeentwicklung weniger spiele werden verkauft was zur verringerung guter spiele führen kann , daher wäre es sicher auch im interesse von amd und nvidia etwas gegen die miner und künstlicher verknappung zu unternehmen den zum endeffekt schaden sie sich mit diesem geschäftsgebahren nur selber da es leichter ist zufriden kunden zu behalten als verärgerte kunden neu zu gewinnen

Die These gab es auch schonmal bei Grakas, damals befürchte man, dass es einfach nicht genug Verkäufe gibt, damit es sich lohnt überhaupt solche Chips zu Entwickeln und Desktop Grakas langfristig aussterben. Das hat sich dank dem Mining erstamal erledigt, für die anderen Dinge sehe ich keine Probleme, fast jeder Officerechner hat heute eine SSD drin, Monitore werden auch in Zukunft benötigt, genau wie CPUs usw. Die Gefahr droht eher von seiten der Laptops und den dort integrierten iGPs, sollten die einmal maßgeblich werden, dann könnte das einen herben Rückschlag für das High End PC Gaming bedeuten.

Ich glaub du stellst da nicht existente Verbindungen her.
Die Preise der Auftragsfertiger hängen nicht von der Nachfrage der Endkunden ab, sondern vom vereinbarten Volumen bei Vertragsschluss.
AMD hat einen Vertrag über eine bestimmte Anzahl an Wafern bei GF.
Dazu noch ein bestimmtes Volumen bei TSMC.
Beide Foundries haben stabile Preise für ihre Produktion. Die können es sich auch nicht leisten, Da Kunden zu verlieren, nur weil GPUs teurer werden.
Die Auftragsfertiger zum verpacken der Dice auf ihre Trägerplatinen / Gehäuse ist auch vollkommen unabhängig von dem Verlangen der Endkunden.

Und da wir uns ja auf Konsolen beziehen, geht es zwar auch um Preise beim RAM - aber die sind nicht durch die GPUs getrieben, sondern durch die große Nachfrage bei Smartphones.

Deine Verbindung "Mining steigert die Preise bei den Auftragsfertigern" existiert so nicht, da die Volumen und Preise für die Herstellung schon lange ausgehandelt sind und sich nen Dreck darum kümmern, welcher Endkunde das Ding am Ende in den Händen hält.

Du kannst mir erzählen was du willst, Tatsache ist, dass es definitiv eine gute Grundlage für Verhandlungen ist, wenn der andere auf 2 Jahre ausgebucht ist. Ich erinnere mich noch gut, als Apple damals für seine iPhones, für viel Geld, ordentlich Fertigungskapazität eingekauft hat und die neuen HD 5000er Grakas dadurch knapper geworden sind.

Du gehst von einer Voraussetzung aus, dass die Produktion der Kühlschränke durch einen Mangel an Rohstoffen begrenzt ist, nicht durch einen Mangel bei der Produktionskapazität einer Komponente.
Hier liegt aber eindeutig letzteres vor.

Es war nur ein Beispiel, im Endeffekt schlägt alles durch, sofern es nicht kompensiert wird. Zu glauben, dass sich eine unzureichende Fertigungskapazität nicht auch auf Konsolen auswirkt, ist einfach nur extrem naiv.

Gaming ist ne Form von Unterhaltung - dient also der Volksgesundheit. Die Folgekosten für ausgebrannte Arbeitnehmer werden gering gehalten.

Man kann es auch Umdrehen: Gaming ist ein Hobby für Stubenhocker, fördert also die Verfettung der Gesellschaft, ist unproduktiv usw.. Von daher solle man Gaming verbieten und durch andere Hobbys ersetzen.

Mining ist ne Spekulationsblase. Es verfolgt keinerlei konstruktiven Zweck. Es ist eine reine Perversion auf verschiedensten Ebenen (Wirtschaftsebene, Consumerebene, Finanzebene).

Auch hier kann man die Sache umdrehen:
Mining schafft einen anonymen Weg, um schnell Geld zu transferieren und gleichzeitig noch Geld anzulegen. Auf diesen Weg hat die Gesellschaft gewartet und deshalb ist es auch sinnvoll dafür Geld auszugeben.

Dass auch beim Gaming irgendwann der Punkt erreicht wäre, wo der Stromverbrauch in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen steht, ist selstverständlich. 1000W Gaming PCs wären genauso zu verurteilen, wie Mining (ich persönlich würde sogar noch weitaus tiefer bei ca. 500 Watt ansetzen und bin froh, dass SLI und Crossfire inzwischen tot sind).

Jaja,
es ist immer erst schlimm, wenn die Axt an einem selbst angesetzt wird.

Ich erinnere mich noch gut, als 2012 die Nachricht durch das Web geisterte, die EU würde künftig alle High End Karten und CPUs verbieten. Damals haben viele bei PCGH und Gamestar eine Wiederauferstehung des 3. Reiches, in Form der EU, vorhergesagt (kein Witz). Zum Glück kam es anders, aber ich habe das geheule noch in Erinnerung und das ungute Gefühl, bald meine Grakas aus dem Ausland schmuggeln zu müssen.

Warum sollte ein Gaming PC erst bei 500W begrenzt werden und nicht bei 50W? So eine Intel CPU mit IGP, die auf 15W gedrosselt ist, sollte es doch auch tun. Ökogaming mit dem Laptop, mein i3 4030U braucht unter Vollast 20W (32W mit eingeschaltetem Monitor). Ich Zocke alle Spiele darauf, die gut laufen, denn mein Zocker PC braucht das 10-15 Fache. Spart Geld und schont die Umwelt (nur im Winter ist die Bude kalt), warum also nicht gleich alle Entwickler dazu zwingen, nur dafür zu entwickeln? (dann klappt es auf dem normalen Gaming PC auch mit 8K)
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Was kann man denn noch für eine R9 280 verlangen :lol:
Hätte eine los zu werden :ugly:
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Jaja,
es ist immer erst schlimm, wenn die Axt an einem selbst angesetzt wird.

Ich erinnere mich noch gut, als 2012 die Nachricht durch das Web geisterte, die EU würde künftig alle High End Karten und CPUs verbieten. Damals haben viele bei PCGH und Gamestar eine Wiederauferstehung des 3. Reiches, in Form der EU, vorhergesagt (kein Witz). Zum Glück kam es anders, aber ich habe das geheule noch in Erinnerung und das ungute Gefühl, bald meine Grakas aus dem Ausland schmuggeln zu müssen.

Warum sollte ein Gaming PC erst bei 500W begrenzt werden und nicht bei 50W? So eine Intel CPU mit IGP, die auf 15W gedrosselt ist, sollte es doch auch tun. Ökogaming mit dem Laptop, mein i3 4030U braucht unter Vollast 20W (32W mit eingeschaltetem Monitor). Ich Zocke alle Spiele darauf, die gut laufen, denn mein Zocker PC braucht das 10-15 Fache. Spart Geld und schont die Umwelt (nur im Winter ist die Bude kalt), warum also nicht gleich alle Entwickler dazu zwingen, nur dafür zu entwickeln? (dann klappt es auf dem normalen Gaming PC auch mit 8K)

Mit der EU ist das immer so ne Sache, die reglementieren schon etliche unsinnige Dinge.
btw. Konsolen sind mit einem maximalen Verbrauch reglementiert.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Wohl dem, der schon eine 1080 hat. Derjenige kann in den nächsten 2 Jahren seine Spiele genießen und entspannt abwarten, bis die Bitcoin Blase geplatzt ist und/oder der ganze Mining Spuk vorüber ist.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Mit der EU ist das immer so ne Sache, die reglementieren schon etliche unsinnige Dinge.
btw. Konsolen sind mit einem maximalen Verbrauch reglementiert.

Das stimmt so nicht, sie sind mit einem maximalem STAND BY Verbrauch reglementiert, genau wie fast alle anderen Geräte (u.a. Fernseher, Laptops und Komplett PCs). Der Verbrauch unter Last kennt hingegen keine Grenzen.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Ich würde ja schon gerne meine 290x mal loswerden... aber dann brauch ich auch ne neue... ärgerliche Situation.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Auch hier kann man die Sache umdrehen:
Mining schafft einen anonymen Weg, um schnell Geld zu transferieren und gleichzeitig noch Geld anzulegen. Auf diesen Weg hat die Gesellschaft gewartet und deshalb ist es auch sinnvoll dafür Geld auszugeben.

Joa, jetzt ist es für kriminell um so leichter, was daran toll sein soll erschließt sich mir irgendwie nicht.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Uff, gerade noch einen vernünftige 1070 Ti für 479€ im Angebot bei Alternate geschossen, ist inzwischen auch wieder bei 60€ mehr. Sonst waren die guten Karten überall ausverkauft oder weit jenseits der 500€.

Bei Caseking schaute es heute Morgen schon brutal aus, nicht nur wegen der Preise, auch der Verfügbarkeit. Mindfactory ist auch schnell nachgezogen, da gibts aber wenigstens keinen Mangel an Geforce Karten. Bei Nvidia direkt war die 1070Ti ausverkauft, und ich war schon echt am rudern. Links und rechts schlugen die Preise ein, Mütter die ihren Kindern die Karte unterm Finger wegkauften.. es war der reine Horror da draußen.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Wobei man doch eigentlich nur dafür sorgen müsste, das sich die großen Miningfarmen/Pools nicht mehr lohnen.
Dabei muss dann einfach das Protokoll Miner mit viel Rechenleistung "bestrafen", indem die Zahl der Coins für den gefundenen Hash reduziert wird, wenn bestimmte Leistungsgrenzen überschritten werden, bzw. das ganze gleich über eine mathematische Funktion abnimmt.
So steigt dann die Belohnung nicht mehr linear mit der Rechenleistung, sondern nur noch logarithmisch.
 
Zurück