AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Da kann ich den geplanten Grafikkartenkauf gleich auf nächstes Jahr verschieben :ugly:
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Streichelt seine HD 4870 von Saphire die trotz Rentenalter ihren Dienst tadellos tut :-)

Muß ich eben auf ne RX 680 oder weiß der Geier was warten und hoffend das die dann vernünftige Preise haben :-)
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Und eine Grafikkarte etwa nicht? :D
Klar, die ganze Kryptowährung existiert nicht (bei Gold ist es ähnlich), dennoch ist das Mining nur die Spitze des Eisbergs, darauf wollte ich eigentlich hinaus. Wenn ich Geld brauchen würde, könnte ich meine beiden Vega 64 LC für knapp 1000€ pro Stück verkaufen (Kaufpreis damals 649€ pro stück) aber ich unterstütze sowas nicht.
Wie schon geschrieben, wir sollten mal ernsthaft anfangen die Umwelt zu entlasten und das heißt nicht auf E-Autos zu setzen (es hat keiner was von wenn das Nickel für die Akkus um die ganze Welt geschifft werden muss). Aber so sind wir Menschen halt, erst wenn wir es merken, werden wir was dagegen tun, nur dann wird es schon zu spät sein.

Edit:
Man könnte ja mal klein Anfangen und Weihnachtsbeleuchtung verbieten. Speziell die USA sind da voreiter im negativen Sinn und das braucht so wie das Mining niemand.

Gold wird mit der Zeit halt nicht obsolet und kann vielfältig verwendet werden. Die Grafikkarte läuft bspw. ohne Gold schonmal nicht.

Aber ja, es gäbe einige Punkte, wo man betreffs Umweltschutz und Ressourcenverbrauch ansetzen kann.

Gaming schadet der Umwelt genauso und bringt nichts, auch verbieten?

Würde Unterhaltung nicht als "nichts" bezeichnen. Und die hat durchaus einen Sinn, vor allem auf psychische Gesundheit bezogen.
Und um den Energieverbrauch den ein Mining-Rig am Tag verbraucht kann ich vermutlich 1 Jahr lang zocken. Also in der Relation eine ganz andere Geschichte.
Gibt es dazu Studien? (ernst gemeint).
Wenn man es so betrachtet, der MENSCH schadet der Umwelt am meisten. Und wenn erst einmal das Weltraumprogramm der Welt soweit ist, dann können wir sogar unseren Sonnensystem schaden. Ich muss sagen, ich bin stolz auf unsere Spezies (Achtung Ironie). Seit der industriellen Revolution geht es bergab mit der Umwelt und mit uns Menschen, wir vermären uns unkontrolliert, nehmen anderen Lebewesen den Lebensraum, schaden unseren Lebensraum und uns selbst.
Man könnte meinen, wir wären der Virus dieses Planeten.
1. "vermehren", sorry aber der hat mich ausnahmsweise wirklich gestört ^^
2. Gibt ja einige die der Meinung sind, der Klimawandel wäre eine Art Fieber des Planeten um die "Infektion" Mensch los zu werden.


Einfach den UHD Monitor gegen was zeitgemäßes tauschen... ;)
Zurück zu 800x600 :D
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Nvidia ist dabei^^

Einfach die "Geforce GTX Experience 2080" raus bringen. Läuft maximal im Dual SLI und nur mit ständig aktivierter nVidia Onlinevollüberwachung. Sorry heißt es dann, nur so kann Hardware für Zocker garantiert werden :hmm:
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Gut dass ich schon mit allem eingedeckt bin. Hätte ich noch alte Hardware, würde ich mich jetzt ziemlich ärgern.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

1. "vermehren", sorry aber der hat mich ausnahmsweise wirklich gestört ^^

Worterbuchnetz - Deutsches Worterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm

2. Gibt ja einige die der Meinung sind, der Klimawandel wäre eine Art Fieber des Planeten um die "Infektion" Mensch los zu werden.

Weltuntergangskulte waren schon immer sehr beliebt, es ist auch einfach langweilig zu sagen "läuft doch gut, ein paar Kleinigkeiten gibt es noch zu verbessern, aber die schaffen wir auch noch.

Ob Frühsexualisierung, US Imerperialismus, Atheismus, Klimawandel, Waldsterben,Mobilfunkstrahlung, Asylantenschwemme, neue Eiszeit, Verdummung unserer Kinder, Freizeitpark Deutschland, Sozialismus durch eine allgemein Krankenversicherung, Volkstod, Verschwulung, Digitalisierung, Pharmaverschwörung, Weltjudentum, Big Green usw., es ist einfach für jeden etwas dabei.

Nur eins ist sicher: die Welt geht den Bach runter (und wir dabei komischerweise immer besser).
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Gibt es dazu Studien? (ernst gemeint).
Wenn man es so betrachtet, der MENSCH schadet der Umwelt am meisten. Und wenn erst einmal das Weltraumprogramm der Welt soweit ist, dann können wir sogar unseren Sonnensystem schaden. Ich muss sagen, ich bin stolz auf unsere Spezies (Achtung Ironie). Seit der industriellen Revolution geht es bergab mit der Umwelt und mit uns Menschen, wir vermären uns unkontrolliert, nehmen anderen Lebewesen den Lebensraum, schaden unseren Lebensraum und uns selbst.
Man könnte meinen, wir wären der Virus dieses Planeten.

Hör auf zu Lügen, die Erde ist kein Planet sondern das bekannte Universum (Konezpt von allem was ist) und der Mensch ist auch kein Virus. :motz:Das Weltraumprogram wurde geschaffen um Propaganda für die Kugelerde zu betreiben. Heliozentrismus existiert nur in deinem Kranken Geist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Würde Unterhaltung nicht als "nichts" bezeichnen. Und die hat durchaus einen Sinn, vor allem auf psychische Gesundheit bezogen.
Und um den Energieverbrauch den ein Mining-Rig am Tag verbraucht kann ich vermutlich 1 Jahr lang zocken. Also in der Relation eine ganz andere Geschichte.

Unterhaltung (Theater usw.) kannst du auch haben ohne Strom erzeugen zu müssen, sry aber als Gamer mit dem Umweltaspekt zu wedeln ist Heuchelei pur.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Hab ich was verpasst, oder warum sind die Preise jetzt so plötzlich explodiert? Ist zum Mining noch was anders hinzu gekommen?

Wird echt mal Zeit, dass das in geregelte Bahnen gelenkt wird. Bei den unsteten Wechselkursen taugt das ganze Crypto Zeugs nicht mal wirklich zum bezahlen, siehe Steam.

Die Preise sind ja echt pervers. Da muss es meine GTX 980 noch ein Stück machen.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Weil Mining so schädlich für die Umwelt ist.
29 Terawatt, ja es hört sich nach viel an (Irland liegt bei etwa 25 Terawatt) aber es ist lächerlich im Vergleich zur Goldgewinnung (132 Terawatt). Ja, ich halte vom Mining auch nichts und hoffe dass der Markt da bald einbricht aber so schädlich für die Umwelt ist es nicht. Aber Umweltschutz ist eh ein Kapitel für sich, das werden wir zu unseren Lebzeiten nicht mehr erleben dass sich die Regierungen dieser Welt ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen.
Ich für meinen Teil hoffe das meine Kinder und deren Kinder es noch nicht ausbaden müssen, was wir dem Planeten seit Jahrhunderten zumuten.

Ähm, 29,5TW sind es alleine bei Bitcoin (Stand Anfang Dezember, Tendenz steigend), es gibt aber noch knapp 200 andere Krypto-Währungen und insgesamt dürfte der Energiekonsum den von der Goldgewinnung locker schlagen, vielleicht sogar mit Faktor X überflügeln.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Bin ich der Einzige der die Preise für bspw die 1080 nicht übertrieben findet? Auch die 1070, da gab es vor 1 1/2 Jahren schon Karten von 400 bis über/an die 500€,bspw die Zotac kder das Top Modell von Asus, auch die GLH war eher Richtung 500. Und für etwas mehr gab es dann ne 1080, was jetzt auch nicht anders ist. Irre sind nur die Preise auf dem US Markt.Die 1080 Ti war doch beim Einstieg auch bei ~ 700€, teils mehr.

Also so schlimm ist es nicht. Nur die Radeon Preise sind verrückt, eine 580 hab ich vor kurzem noch gut ~ 270€ gekaufr(Amazon Fr), Richtung 400€ ist dann doch ne spürbare Erhöhung.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Wenn du schon klugscheißen willst, sieh dir den Kontext vorher an. Auch wenn es das Wort "vermären" vor knapp 200 Jahren mal gab, ging es um "vermehren" im mengenmäßigen Sinn.

Weltuntergangskulte waren schon immer sehr beliebt, es ist auch einfach langweilig zu sagen "läuft doch gut, ein paar Kleinigkeiten gibt es noch zu verbessern, aber die schaffen wir auch noch.

Ob Frühsexualisierung, US Imerperialismus, Atheismus, Klimawandel, Waldsterben,Mobilfunkstrahlung, Asylantenschwemme, neue Eiszeit, Verdummung unserer Kinder, Freizeitpark Deutschland, Sozialismus durch eine allgemein Krankenversicherung, Volkstod, Verschwulung, Digitalisierung, Pharmaverschwörung, Weltjudentum, Big Green usw., es ist einfach für jeden etwas dabei.

Nur eins ist sicher: die Welt geht den Bach runter (und wir dabei komischerweise immer besser).
Ich glaube nicht das David Attenborough in einem Weltuntergangskult steckt.
David Attenborough - Humans are plague on Earth - Telegraph

Ja, manche Dinge haben sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verbessert. Allerdings gibt es auch einiges, dass sich im selben Zeitraum deutlich zum Schlechteren gewendet hat. Dabei ist Gier oftmals kein unerheblicher Faktor.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Es war nicht die Frage, ob subventioniert wird, sondern ob die Konzerne da unbegrenzt mitgehen werden und daran gibt es gewisse Zweifel, wobei sich da einer vorwagen muß.

Microsoft und Sony bekommen APUs für ihre Konsolen.
Die Preise für GPUs haben darauf keinerlei Einfluss.
Beide Hersteller haben einen bestimmten Preis mit AMD vereinbart.
Zu diesem Preis wird auch die geforderte Menge geliefert.
Die Produktion der Chips dauert einige Monate von der ersten Belichtung bis Auslieferung. Daher ist das alles schon längst mit Bestellungen und Liefergarantien abgedeckt.

Staubsauger werden auch nicht teurer, weil es grad eine Knappheit bei Kühlschränken gibt.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Mining per Gesetz verbieten und dem Portmonee und der Umwelt was gutes tun.Wer ist dabei?

Wer kann denn gegen einen freien Markt sein? Der reguliert sich doch von selbst..du böser Kommunist.;-)

Verbieten wir gleich Profitgier und Gier generell! Weg mit dem Menschen!

Ja, genau. Wenn Profitgier per Gesetz eingedämmt wird bleibt auch kein Mensch mehr übrig. Das ist einfach die logische Konsequenz!
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Verbieten wir gleich Profitgier und Gier generell! Weg mit dem Menschen!

Den Ferengi würde das nicht gefallen. :D

Wer kann bei den stetig steigenden Hardwarepreisen (GPUs, RAM, usw.) noch ernsthaft über die Anschaffungskosten einer Konsole meckern?
Die XBox One X ist ein Schnäppchen im Vergleich zu einer High End GPU.
Wenn das kein Ende nimmt und sich die Preise nicht wieder normalisieren kaufe ich mir keinen neuen PC mehr. Dann gibt's eben nur noch Notebooks zum arbeiten/surfen und Konsolen zum spielen.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Unterhaltung (Theater usw.) kannst du auch haben ohne Strom erzeugen zu müssen, sry aber als Gamer mit dem Umweltaspekt zu wedeln ist Heuchelei pur.
Wenn, dann aber bitte nur ohne Beleuchtung, Lautsprecher, Kostüme, Bühnenbilder,... Ist ja auch Energie-/Ressourcenverbrauch, der nur der Unterhaltung dient und damit deiner Definition nach unnötig ist. :rollen:

Fernsehen, Bundesliga, Formel 1, Ski fahren, Konzerte...
Alles Energieverschwendung und nur zu Unterhaltungszwecken. Also alles verbieten...

Es geht um die Relation. Wenn ein Gamer alle 2-5 Jahre EINE GPU kauft und damit in der Woche ein paar Stunden spielt wiegt das bei weitem nicht so schwer wie ein Miner der mit 8 Karten 24/7 fährt und bei Gelegenheit erweitert bzw. die Karten regelmäßig gegen neuere/bessere Modelle austauscht.
 
Zurück