News Radeon RX 6600: Erstmals für 180 USD erhältlich, Preis fällt auch hierzulande

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6600: Erstmals für 180 USD erhältlich, Preis fällt auch hierzulande

Die AMD Radeon RX 6600 erreicht aktuell neue Tiefstpreise: Ein Modell von Asrock wird in den USA für 180 US-Dollar und hier für 209 Euro angeboten. In den letzten Wochen ist der Preis damit ein gutes Stück gefallen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 6600: Erstmals für 180 USD erhältlich, Preis fällt auch hierzulande
 
Die 6600 gab es schon des Öfteren im MindStar für 199 €.
 

Anhänge

  • 6600 für 199 €.jpg
    6600 für 199 €.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 46
Hallole,

momentan liegt die ASRock 6600 bei 202€.

Eine 3060 12 GB liegt bei 289€. Beides bei Mf.

Wenn die 3060Ti aber 318 kostet, ist 289 für die 3060 immer noch etwas zu hoch, oder?
 
Das scheint ja aktuell eine der gefragtesten Graka zu sein...naja vom Preis-Leistungsverhältnis ist die wahrscheinlich wirklich top, und sie ist mir als ausreichend für 1080p Gaming.
Die Frage ist wann endlich mal die Highend-Graka ordentlich im Preis fallen werden?!
 
Man muss aber auch klar differenzieren zwischen:
- neue GPU's ( NVidia RTX 4000 ; AMD RX 7000 ) <--- ausnahmslos ~ 25 % zu teuer !
- alte GPU Generation ( RTX 3000 ; RX 6000 ) <--- mein Rat, nicht neu kaufen !

Sonst läuft diese Hersteller/Händler-"Aktion" ( Abzocke ) noch bis zum nächsten Sommer ( 2024 ) fröhlich weiter.

Das was in den Medien jetzt abläuft habe ich noch nie erlebt, dass veraltete Technik so stark gefeiert wird nur weil der Preis "überraschend" fällt. :schief:
 
Für den gut abgehangenen Schinken würde ich noch höchstens 150€ blechen, mehr auf gar keinen Fall. Das Dingen war wie alle karten bei erscheinen schon viel zu teuer. Man möchte uns wohl nun suggerieren das 202€ der absolute Superduper Preis ist....ne sorry, weit gefehlt.
 
Mhm ne alte Karte sinkt im Preis der Knaller ne, es gab Zeiten da war

sowas normal nur scheinen die Firmen das kaum zu wollen weil die

Margen müßen ja Hoch gepusht werden :-)
Statt immer wieder das negative hervorzuheben wie sich die Preise in letzter Zeit entwickelt haben, könnte man sich ja mal freuen, dass es wenigstens wieder etwas mehr in die Richtung geht wie man es sich wünscht oder es in der Vergangenheit war (zumindest teilweise).
 
Zitat PCGH: "Denn diese ist in den letzten Tagen deutlich günstiger geworden."

Die Preise sind schon seit 2-3 Wochen auf diesem Niveau angekommen.
Temporär gab es sogar schon ein Angebot unter 200€.
Eigentlich sind alle Preise seitdem etwas gerutscht. Nur rutschten die interessanteren Modelle darüber in den letzten Tagen nicht weiter. Ich denke weil sie dann attraktiver als die RX 6700 sind.
Hallole,

momentan liegt die ASRock 6600 bei 202€.

Eine 3060 12 GB liegt bei 289€. Beides bei Mf.

Wenn die 3060Ti aber 318 kostet, ist 289 für die 3060 immer noch etwas zu hoch, oder?

Wo bekommt man eine 3060 Ti für 318€? Das günstigste ist 354€. Und da hast Du nur 8GB VRam.
Bei AMD bekommst Du in diesem Preisbereich immer mehr Leistung und VRam. Raytracing und Co spielt in diesem Bereich keine große Rolle. Finger Weg von NVidia, wenn Du nicht bereit bist NVidia viel mehr Scheine in den Anus zu stecken.

Ich würde mir nicht die 3060 holen. Die Leistung ist im Gegensatz zur RX 6600 preislich gesehen einfach nur schlecht.
Du zahlst für die gleiche Leistungsklasse mindestens einen Aufschlag von 40%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was in den Medien jetzt abläuft habe ich noch nie erlebt, dass veraltete Technik so stark gefeiert wird nur weil der Preis "überraschend" fällt. :schief:
Das is doch total einfach zu erklären. Es gab eben einfach so günstige Preise schon lange nicht mehr im Einsteigersegment. Und als Info für Schnäppchenjäger, welche nicht so hohe Ansprüche haben, ideal und auch empfehlenswert. Die ach so moderne Technik brauch nicht jeder. Die "alten" Karten performen noch gut und nicht umsonst ist eine RX6600 auch der P/L Star aktuell.

Auch ne 3060 (16X PCIe 3.0) für ältere Systeme super und das mit 12GB! Auch Top für 1080p.
 
Danke für deine Einschätzung, aber ich werde keine Probleme haben mit 8 Nvidia GB.
Nicht vertiefen, das würde zu OT.
Ok Krass! Mich würde Deine Entscheidung aber schon interessieren.
Nur weil es NVidia ist oder weil Du schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht hast.

Die RX 6700 XT ist in allen Belangen überlegen, also wenn wir rein vom Spielen reden.
Deutlich ... mehr FPS, bessere Frametime, bessere 1% low, bessere Texturqualität, Zukunftssicherer ...
 

Anhänge

  • 6700 für 299 €.jpg
    6700 für 299 €.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Statt immer wieder das negative hervorzuheben wie sich die Preise in letzter Zeit entwickelt haben, könnte man sich ja mal freuen, dass es wenigstens wieder etwas mehr in die Richtung geht wie man es sich wünscht oder es in der Vergangenheit war (zumindest teilweise).
Es ist ja keine Frage ob das Glas nun halbvoll oder sonstwas ist. Die Preise der Grafikkarten haben inzwischen keinen Bezug mehr zur elektronischen Realität auf der Leiterplatte. Die Marktsituation ist derart bescheiden, dass auch keine kurzfristige Besserung in Sicht ist.

Nvidia hat bewiesen, und da hat man stetig darauf hingearbeitet, das sich Grafikkarten auch mit mehrerern hundert Euro Aufpreis verkaufen, und der Gewinn am Ende derselbe ist. Nvidia ist der Ansicht mit dieser Taktik erfolgreich zu sein, und AMD macht einfach nur mit.

Wir können also nur unseren Unmut darüber äußern. Und unsere Wünsche. Das sind natürlich realistischere Preise und eine Mittelklasse, die sich auch genug Menschen überall auf dem Erdball leisten können. Daran können sich eben nicht wenige erinnern. Als Student war ich froh darüber eine 60er Ti für etwas mehr als 200€ kaufen zu können, Inflation hin oder her, heute bekomme ich eine umgelabelte 50er Ti für 3x soviel Geld. Das ist einfach nur "kaputt".

Also rege ich mich auf. Es ist ja längst keine Ansichtssache mehr, es ist offensichtlich, und Nvidia versucht noch nicht mal mehr das zu leugnen. Im Gegenteil. Was uns bleibt? Muss natürlich jeder für sich entscheiden. Genau wie bei Fleisch, Fisch oder Kakao. Jeder sollte sich seiner Bedürfnisse und der Konsequenz des eigenen Handelns bewusst sein.

Und wenn es Grafikkarte sein soll, eine die etwas taugt, dann muss ordentlich Geld hingelegt werden. Ist nun mal so, und da hilft es nicht, wenn eine uralte Karte nun 10% billiger geworden ist. Da braucht niemand einen Silberstreif vermuten. Auch nicht bei geringen GDDR6-Speicherpreisen, da der reelle Materialwert eh keinen direkten Bezug mehr zum Verkaufspreis hat. Wenn TSMC die Preise geringfügig erhöht, kann Nvida das höchstens für Rechtfertigungen verwenden, ansonsten interessiert das eigentlich nicht.

Was uns bleibt, ist die Hoffung. Auf eine weitere Partei, das Platzen der KI-Blase, eine entscheidende Änderung der Marktsituation. Keine geringfügig besseren Preise eines Auslaufmodells, das ist ja bemerkenswert das es nicht 10% tuerer geworden ist, aber auch das wäre vernachlässigbar.

Intel hat genug Geld und will hoffentlich Marktanteile, oder Arc ist ist intern schon wieder begraben. Ich glaube und hoffe es nicht, und das ist eben was uns bleibt.
Ich werde auch wieder zu Nvidia gehen, wenn mein Bedürfnis zu mehr GPU-Leistung (und Speicher, hust) groß genug geworden ist. Weil ich leider immer noch uralte Kamellen zocke, und SGSSAA und Ambient Occlusion gibts da leider nur bei Nvidia. Und ein Treiber der ein schön auf das Mimimum reduziertes GUI hat, aber halt auch nur funzt. Ich bin ein Fan von Funktion.
Also werde ich den Preis auch bezahlen. Nicht heute, aber das Datum rückt näher. Und damit auch Nvidia recht geben, die über alles recht gut Bescheid wissen und entspreched kalkulieren.

So, worauf wollte ich hinaus? Ah, ja, richtig. Es bleibt so wie es ist, da helfen auch keine Meldungen über einen Sack Reis, der weder interessiert noch die Lage auf dem Weltmarkt verändern kann. Für einige ärgerlicher als für andere, aber es bleibt erstmal so. Bis sich etwas grundlegend ändert.
 
Für den gut abgehangenen Schinken würde ich noch höchstens 150€ blechen, mehr auf gar keinen Fall. Das Dingen war wie alle karten bei erscheinen schon viel zu teuer. Man möchte uns wohl nun suggerieren das 202€ der absolute Superduper Preis ist....ne sorry, weit gefehlt.
Also für ne FullHD Karte (mit 8 GB) heutzutage für 200 € finde ich jetzt fast "in Ordnung".
 
Ok Krass! Mich würde Deine Entscheidung aber schon interessieren.
Nur weil es NVidia ist oder weil Du schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht hast.

Die RX 6700 XT ist in allen Belangen überlegen, also wenn wir rein vom Spielen reden.
Deutlich ... mehr FPS, bessere Frametime, bessere 1% low, bessere Texturqualität, Zukunftssicherer ...
Es gib schon einen Grund, und das ist der Idle Verbrauch (kann man selber optimieren, den Zero Fan Modus der Lüfter ausschalten usw.) aber da hat auch nicht jeder Bock drauf.

Das hochtakten der Karten nervt wirklich sobald man z.B. bereits 144Hz 1080P nutzt. Leider betrifft das die meisten, wenn nicht alle AMD Karten. Tja muss jeder selber entscheiden. Man muss da ja nicht gleich draufhauen oder voreingenommen sein. Kräftigere 8GB können durchaus gut zu gebrauchen sein (High FPS online Gaming low settings). (Achtung! Ich möchte den Vram Geiz nicht in Schutz nehmen!)

Zugegeben, das meiste spricht aber dennoch für die RX6700XT. Beide kosten ca. gleichviel. (Mit Raytracing braucht man bei der 3060 Ti auch nicht zu kommen wegen dem VRAM. Außer man nutzt es vllt in den allerersten spielen?).

Wenn man aber schlechte Erfahrungen mit AMD Karten gemacht hat, ist es vielleicht schade aber am Ende auch ein Grund. Das braucht man nicht runterreden.
 
Zurück