News Geforce RTX 4090: Schwarzmarktpreise in China explodieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Schwarzmarktpreise in China explodieren

Aufgrund der Sanktionen der USA gegen China in Bezug auf Hochtechnologie und KI-Beschleuniger explodieren die Schwarzmarktpreise für die Geforce RTX 4090 im asiatischen Raum. Bis zu 4.500 US-Dollar werden aufgerufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Schwarzmarktpreise in China explodieren
 
4500$ lol ist doch Spottbillig, bekommst hier nicht mal ne Schrippe davon.
Am besten für eine Grafikkarte ein Leben lang Arbeiten gehen, Haus und Hof verkaufen damit man dann unter einer Brücke mit einer Autobatterie und einem PC zocken kann
:lol::lol::lol::lol::lol:
 
Verrückt!
Aber es gibt da jemanden, der hat für 91k€ (umgerechnet, bin mir gerade nicht sicher) PCs mit einer 4090et gekauft und ausgeschlachtet für die Berechnungen
 
An sich nicht aber erinnern wir uns an die Miner von Damals, hatte das Auswirkung auf die Gamer, und die Dinger wurden auch für Gamer teurer...
Das Problem sehe ich auch (gerade bei High-End-Consumer-GPU`s). Aber das betrifft aus meiner Sicht nicht nur die Nachfrage aus China...
Neben höheren Preisen befürchte ich ebenso für die nachfolgenden GPU-Generationen wieder neue Einschränkungen in der allgemeinen Arbeitsleistung...
Könnte also z.B. Hobby-Fotographen/Videoersteller usw. teuer treffen :(
 
Das Problem sehe ich auch (gerade bei High-End-Consumer-GPU`s). Aber das betrifft aus meiner Sicht nicht nur die Nachfrage aus China...
Welweiter globaler Markt, ich hoffe es bleibt auch dort....
Neben höheren Preisen befürchte ich ebenso für die nachfolgenden GPU-Generationen wieder neue Einschränkungen in der allgemeinen Arbeitsleistung...
Könnte also z.B. Hobby-Fotographen/Videoersteller usw. teuer treffen :(
Ja auch das kann sein, auf jeden Fall öffnet man mit den Preise viele Türen und Tore zum Nachteil der Konsumenten, ich hoffe aber nicht.
 
Wer glaubt, dass das für uns keine Konsequenzen hat, der hat wohl auch geglaubt, dass das für den Ukrainekrieg galt und für den Überfall auf Taiwan gelten wird.

Das ganze hat globale Auswirkungen, das dauert nur noch ein wenig. Die sauen jetzt die Karten aus den umliegenden Staaten ab und die müssen ja irgendwo her kommen, also saugen die auch die Karten irgendwo ab. Es gibt auch schon ein Beispiel, bei dem das passiert ist. Als in China die Babymilch vergiftet wurde, da wollten chinesische Frauen natürlich für ihre Kinder nur das gute Zeug aus Europa und den USA. Das Ergebnis war, dass das ganze bei uns lange ausverkauft war. Dann haben sich auch noch Banden gebildet, die Drogeriemärkte ausgeraubt haben und das Zeug ebenfalls nach China verkauft haben.

Die RTX 4090 wird jetzt bald vom globalen Markt gesaugt, damit müssen sich die Käufer der RTX 4090 zwangsweise ein anderes Spielzeug suchen, zumindest zum Teil. Damit werden dann auch RTX 4080 und RX 7900XTX teuer. Bei mir wäre für 1500€ die Wahl wohl auch eventuell auf eine RTX 4090 gefallen. Aber so kaufe ich mir eine RX 7900XTX oder eventuell RTX 4080 Super und wenn die zwickt, dann wird die Karte verkauft und sich eine RTX 6000er oder RX 9000er aufwärts zugelegt. Das ganze wird sich nach unten fortsetzen. In der nächsten Generation trifft es noch mehr Karten, wodurch es noch schlimmer wird.

Wer sich jetzt eine Karte kaufen möchte oder noch keine ausreichende Karte hat, der sollte eventuell darüber nachdenken jetzt zuzuschlagen, statt auf die ungelegten Eier namens Blackwell zu warten. (wer ein ausreichende Karte hat, der kann natürlich warten)
 
Und die Nvidia Aktie steigt und steigt.
Innerhalb der letzten 5 jahre ist die Aktie um 1.894,69 % gestiegen.
Die Frage ist jetzt wann ist der Markt bedient?
Das könnte noch seeeehr lange dauern...
 
Das werden wird bald auch Global sehen. NVIDIA merkt ja auch, dass die Kunden bereit sind noch einiges zu zahlen. Wenn die Gamer das nicht machen geht die Karte halt an die Industrie.
 
Hier scheint wirklich keiner diesen Clickbait Artikel zu lesen, sondern nur die Überschrift, maximal noch die Einleitung!

Es werden bis zu 4500 Dollar für einen komplett PC bezahlt, nicht für die einzelne 4090 Grafikkarte! Steht weiter unten im Artikel. Das ist ja wohl ein kleiner Unterschied, PC Bild!
 
für den Überfall auf Taiwan gelten wird.
Bitte keine neoliberale Propaganda über spekulative Militärschläge!
Es ist sowieso schon richtig mies mit der Redefreiheit in dt. Foren. Aber der Masche, systemgefällige Memes verbreiten zu dürfen ohne Gegenargumente zu fürchten sollte man entschieden ablehnend gegenüberstehen.
 
Bitte keine neoliberale Propaganda über spekulative Militärschläge!
Es ist sowieso schon richtig mies mit der Redefreiheit in dt. Foren. Aber der Masche, systemgefällige Memes verbreiten zu dürfen ohne Gegenargumente zu fürchten sollte man entschieden ablehnend gegenüberstehen.

wtf?

Er/Sie kann eine Meinung bzw. Befürchtung haben und darf diese genauso äußern wie du die deine über diesen Post.
Auch, wenn dem, wie du schreibst, Konsequenzen wie "Gegenargumente" folgen.

Also ist es ergo genauso legitim, dass Pu244 diese Vermutung bzw. Befürchtung hier äußert, selbst wenn es nur eine bleibt.

Wohin kommen wir, wenn Leute wie du den Mund verbieten wollen, nur weil sie die Äußerung für falsch halten?

Die Sache mit Taiwan ist durchaus im Bereich des Möglichen und sollte als Meinung nicht unterdrückt werden.
Das grenzt an Doppelmoral!
 
Alles mögliche "kann" passieren. Darüberhinaus ist das Framing entscheidend ("Überfall". Wirklich sehr naiv.). Jedes Ereignis wird neuerdings in der Presse so vorverarbeitet, dass dem Bürger nur eine korrekte Leseart erlaubt wird. Mir ist es nicht erlaubt, allerhand mögliche Szenarien anzudeuten und mit systemfeindlichen Insinuationen zu versehen.
Oder so: Was haben denn diese ständigen ideologischen Spitzen und dem Establishment schmeichelnde Metakommentare hier zu suchen?

Oder ganz anders: Es ist die Schuld des Westens. Wer High Tech kaufen will, der soll nicht glauben, dass unsere Kolonien ewig gewillt sind, uns billige Produkte liefern zu müssen.
 
Wer High Tech kaufen will, der soll nicht glauben, dass unsere Kolonien ewig gewillt sind, uns billige Produkte liefern zu müssen.

Damit hast du absolut Recht - das ist eine Tatsache, die der immer währenden Veränderung des Daseins unterliegt - die Veränderung selbst. Deswegen achtet man seit Jahren (schon unter Trump, Stichwort HUAWEI) ganz genau drauf, wie und welches Know-How wohin wandert....

Auch die Sache mit der Presse ist korrekt, denn man muss sehr vorsichtig sein, was man wie und wo glaubt.
Aufgrund der enormen Ereignisdichte der letzten 4 Jahre ist eine noch viel übertriebenere Boulevard-Dramaturgie in der Presse entstanden, als es vorher schon der Fall war: zu gut Deutsch: die Überschriften + Texte werden reißerischer, angstmachender und dramatischer als es notwendig wäre.

Und warum? Weil Dramaturgie und Panik besonders gut Clickbait verursacht und durch das entstehende, instinktive "will isch wissen, muss isch druff klicken" Kohle in die Säckel bringt (Werbeeinnahmen).

Manchmal finde ich selbst keinen goldenen Mittelweg zwischen Nachrichten verfolgen und Nachrichten ausweichen...


Back to Topic: .....
....hätte ich niemals geahnt, was eine Grafikkarte für einen weltweiten Fokus erlangt und damit langfristig zu einem Geschichtsbucheintrag für uns Gamer werden wird. Für mich wirkt eine 4090 schon jetzt so, als wird es die neue KULT VOODOO 5 - 6000 mit all den Wellen, die sie in den letzten 2 Jahren geschlagen hat und noch wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine neoliberale Propaganda über spekulative Militärschläge!

Witzig

Früher war es doch "neoliberal", wenn jemand sich für einen Krieg ausgesprochen oder ihn gar vom Zaun gebrochen hat. Jetzt ist es "neoliberal", wenn man gegen einen Krieg ist und vor ihm warnt.

Aber es kommt hier wohl darauf an, wer den Krieg beginnt.

Es ist sowieso schon richtig mies mit der Redefreiheit in dt. Foren.

Du verwechselst Redefreiheit mit einem Recht auf bedingungslosem Zuspruch. Du kannst sagen was du willst, mußt dich dann aber darauf einstellen, dass man dir widerspricht.

Aber der Masche, systemgefällige Memes verbreiten zu dürfen ohne Gegenargumente zu fürchten sollte man entschieden ablehnend gegenüberstehen.

Wenn es neuerdings "systemgefällig" ist, gegen Angriffskriege zu sein, dann bin ich wohl "systemgefällig".

Aber gut, du hast damit recht: dem System Scholz wäre es recht gewesen, wenn es in der Welt keine Kriege gegeben hätte, besonders hier in Europa, damit er die Wähler wie geplant einschläfern kann. Hat bei Angela Merkel auch funktioniert.

Btw: deine Gegenargumente kannst du natürlich bringen. Wenn die aller nach dem Muster "Militärische Spezialoperation toll, weil Putin toll" gestrickt sein sollten, dann kannst du dich schon mal auf Widerspruch einstellen.

Darüberhinaus ist das Framing entscheidend ("Überfall". Wirklich sehr naiv.).

Nun ein Angriffskrieg, ohne einen absolut triftigen Grund (und nein, sich ein Land einverleiben, weil es mal irgendwann irgend wie dabei war, ist kein triftiger Grund), nennt man nunmal einen Überfall.

Im übrigen betriebst du Framing, indem du hier die Normen verdrehen willst. Nach dir ist ein Angriffskrieg normal, sich dagegen zu äußern hingegen nicht.

Mir ist es nicht erlaubt, allerhand mögliche Szenarien anzudeuten und mit systemfeindlichen Insinuationen zu versehen.

Machst du doch hier die ganze Zeit und, ist die Polizei zu dir unterwegs? Nein. Nichtmal dein Konto wurde gesperrt, du hast deine Meinung von die gegeben und nichts ist passiert

Oder so: Was haben denn diese ständigen ideologischen Spitzen und dem Establishment schmeichelnde Metakommentare hier zu suchen?


Nun, es geht hier um höhere Preise der RTX 4090, da darf man natürlich auch den möglichen Krieg gegen Taiwan erwähnen.

Witzig finde ich, dass du dich darüber beschwerst, dass du angeblich nichts sagen darfst und gleichzeitig verbieten willst, was andere sagen dürfen.

Oder ganz anders: Es ist die Schuld des Westens.

Soso, es ist also die Schuld des Westens, dass China Taiwan überfallen möchte und seine Nachbarländer tyrannisiert? Klassische Täter-Opfer Umkehr.
 
Zurück