AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Und wenn die Miner die Grakas in den Ruin genudelt haben, landen 'se halb tot auf eBay.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Wow sollte gerade nen PC fürn Bekannten fertig machen.
Der wollte ne GTX 1070.
Nichts mehr zu kaufen!!!!
Alles alle es sei den man gibt 700€ für eine aus.
Was tun?
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Die Karten werden bei den meisten Privat-Minern rechnen bis sie Elektroschrott sind. Auch wenn aufgrund der difficulty später nur 40 Euro im Monate rausspringen und 30 Euro Stromkosten entstehen. Aber da die Kurse ohnehin steigen wie ein Deckhengst, wird der Profit auf einem attraktiven Niveau bleiben.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Zum Glück spiele ich nicht mehr so oft wie früher und zudem auch nur Singleplayer Games auf FullHD und da bin ich mit meiner 980Ti noch sehr gut dabei, wer jetzt ein neues System braucht hat echt schlechte Karten, Arbeitsspeicher viel zu teuer und Grafikkarten nun auch, mal sehen wie die Situation in einem Jahr daher kommt.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Weil Mining so schädlich für die Umwelt ist.
29 Terawatt, ja es hört sich nach viel an (Irland liegt bei etwa 25 Terawatt) aber es ist lächerlich im Vergleich zur Goldgewinnung (132 Terawatt). Ja, ich halte vom Mining auch nichts und hoffe dass der Markt da bald einbricht aber so schädlich für die Umwelt ist es nicht. Aber Umweltschutz ist eh ein Kapitel für sich, das werden wir zu unseren Lebzeiten nicht mehr erleben dass sich die Regierungen dieser Welt ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen.
Ich für meinen Teil hoffe das meine Kinder und deren Kinder es noch nicht ausbaden müssen, was wir dem Planeten seit Jahrhunderten zumuten.

doch, werden sie müssen. allein schon deshalb:
Ressourcen weg: Welterschopfungstag 2017 schon im August
dazu kommt, dass wir immer mehr werden und uns über kurz oder lang eh nichts anderes übrig bleiben wird, als uns gegenseitig aufzufressen. glaube mir, "wir" werden es tun.
(und wer hätte es gedacht - auch dabei werden die amis wieder ganz weit vorn mitspielen, haben die doch ihre jagdwaffen alle schon unterm kopfkissen, aber das ist ne andere geschichte...)
und dann dieser ganze minig-scheiß. da zu sagen "29TW... so schädlich für die Umwelt ist es nicht" ist auch "nett". aus meiner sicht macht mining nichts anderes, als resourcen zu verbrauchen. etwas (er)schaffen tuts nicht wirklich. okay, von einer gigantischen blase mal abgesehen... effizienz 0, also eher maximal schädlich für die Umwelt. also: abschalten. schnellstmöglich - weil siehe link etwas weiter oben. und das minen von crypto-währungen ist ja auch nur die spitze des ganzen blockchain-irrsinns.
(ansonsten hast Du ja recht. ;))

Das Problem ist das gleiche:
[...]
Gold in irgendwelchen Tresoren versauern zu lassen, ist etwas so Sinnvoll, wie Bitcoins zu besitzen.
[...]

Sehe ich anders. Denn egal, was auch immer kommen wird: im Fall der Fälle gehe ich zu meinem Tresor, entnehme ihm einen Barren Gold, gehe mit diesem zu einem Besitzer von >>etwas<< und tausche den Barren Gold gegen ein anderes >>etwas<<. Gegen ein Schwein, ein Rind, Hühner, ein Stück Land, ein Auto, Maschinen, eines der letzten noch intakten Gebäude der Gemeinde nach Kriegsende - such Dir was aus. Mit Gold wirst Du immer zahlen können, deine Bitcoins nimmt dir bei der kleinsten Krise keiner mehr ab.

Aber ich komme auf die ganzen cryptowährungen eh nicht so recht klar... wie issn das hier so mit der nennen wirs mal "Wertschöpfungskette"? Woraus ergibt sich der unsagbar hohe Wert eines BitCoins? Nur daraus, dass einer gesagt hat: Davon gibts exakt die Menge X und man muss mathematische Probleme lösen um einen Teil davon zu erhalten. So und dann? Irgendwann hat man eines der Problem gelöst, und dann? Gratuliert dir das System und macht dir einen Strich auf deine Liste. Und weiter?
Okay... ich sammel erstmal noch ein paar Striche, wenn ich genügend Striche habe geh ich damit zu einem Händler, der Striche akzeptiert und Tausche den Strich gegen irgendetwas anderes. Aller Wahrscheinlich nach gegen etwas aus irgendeiner "Wertschöpfungskette". Ich weiss nicht recht aber (nach momentanem Verständnis) finde ich das einfach nur pervers. Crypto-Währungsminer generieren NULL Gegenwert (ich sehe zumindest keinen!? Oder dienen die zu berechnenden Probleme einem übergeordnetem Zweck? Sowas wie bei Rosetta@Home? oder w.e.n.i.g.s.t.e.n.s Pi? Irgendeinem? Ich ahne schon... digitales nirvana. "umsonst" gerechnet... ^^) und könn(t)en sich dafür im Gegenzug quasi alle tatsächlichen Werte ergaunern. cryptowährungen sind sowas wie die perversion der aktien. aber die sind ja grundsätzlich auch erstmal nicht zu verteufeln, höchsten "unser" umgang mit ebendiesen.
hmm. tät mich echt mal interessieren wie das alles so ist, heutzutage. :ugly:
Cryptowährungen sind wie deine Kommentare: Schwachsinn, überflüssig und sie kosten nur wertvolle Zeit und Energie, sie jedoch gesetzlich zu verbieten ist auch keine sonderlich gute Lösung.
vorhin hast Du einen Beitrag von mir geliked, in dem ich jemandem mitgeteilt habe, dass ich einen Teil seines Beitrages ein wenig assi fand. likest du den hier dann auch, wenn ich das jetzt hier wiederholen würde. ;) Echt mal, "Schwachsinn, überflüssig"... muss doch nicht sein. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Wow sollte gerade nen PC fürn Bekannten fertig machen.
Der wollte ne GTX 1070.
Nichts mehr zu kaufen!!!!
Alles alle es sei den man gibt 700€ für eine aus.
Was tun?

Empfehlung:

Bei Mindfactory GTX 1070 im Überfluss ab 530€.

Sogar eine Seahawks für 540€ Da kostet der Full Cover Block von EK schon alleine 100€.
Also die Karte 430€ guter Preis.


Da würde ich aber lieber zu einer 1070 Ti für 489€. Greifen. Oder 569€ GTX 1080

Die Karten sind alle sofort lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Wohl dem, der schon eine 1080 hat. Derjenige kann in den nächsten 2 Jahren seine Spiele genießen und entspannt abwarten, bis die Bitcoin Blase geplatzt ist und/oder der ganze Mining Spuk vorüber ist.
LOL ..der wird NIE vorbei sein .. Kodak hat 'ne neue Währung angekündigt.

Das macht jetzt jedes Unternehmen bis dieser Planet am Ende ist.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalta
Wad für Preise

Nun es wird zeit das nvidia und amd in ihren Treibern einfach mining erkennt und nicht nutzbar macht.
Die sollen ruhig ihre eigene Serien bekommen einen gp104 oder vega10 mit nur etwa 20 rop und 40 textures einheiten

Und dann ab 500€ aufwärts
Nicht zum gaming geeignet und zu teuer für diese gamning Leistung
mining steht auf shader und davon viel bsp 20sm je sm dann max 1rop und 2 testure einheiten also 40
Die gaming leistung würde auf max gtx1050ti gehen und die mining leistung bleibt gleich
Gleicher für amd vega64
aus 4096 shader mit max 16 rop sm ist dann auf 256 shader je rop und max 32 texture Einheiten

untauglich zum gaming weil die gleiche performance wie beim polaris11 rx550
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Ok, damit ist dann wohl die neue Karte gestorben auf lange Sicht. Entweder die Karten für solche Zwecke sperren oder die Hersteller sollten mal eine Schippe nachlegen und mehr Einheiten unter das Volk streuen anstatt nur Rahm abzuschöpfen
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Wobei man doch eigentlich nur dafür sorgen müsste, das sich die großen Miningfarmen/Pools nicht mehr lohnen.
Dabei muss dann einfach das Protokoll Miner mit viel Rechenleistung "bestrafen", indem die Zahl der Coins für den gefundenen Hash reduziert wird, wenn bestimmte Leistungsgrenzen überschritten werden, bzw. das ganze gleich über eine mathematische Funktion abnimmt.
So steigt dann die Belohnung nicht mehr linear mit der Rechenleistung, sondern nur noch logarithmisch.

Keiner hindert einem daran, mit jeder Karte ein neues Konto aufzumachen und am Schluss alles Zentral zu sammeln. Von daher wäre nichts gewonnen, im Gegenteil, wenn jede Karte dann eine eigemne CPU und ein eigenes Mainboard, sowie RAM benötigt, dann steigen die Preise auch dort.

Sehe ich anders. Denn egal, was auch immer kommen wird: im Fall der Fälle gehe ich zu meinem Tresor, entnehme ihm einen Barren Gold, gehe mit diesem zu einem Besitzer von >>etwas<< und tausche den Barren Gold gegen ein anderes >>etwas<<. Gegen ein Schwein, ein Rind, Hühner, ein Stück Land, ein Auto, Maschinen, eines der letzten noch intakten Gebäude der Gemeinde nach Kriegsende - such Dir was aus. Mit Gold wirst Du immer zahlen können, deine Bitcoins nimmt dir bei kleinsten Krise keiner mehr ab.

Wenn es danach geht, dann solltest du dir Grundstücke oder Weideland kaufen, damit ist man nach dem Krieg der King. Alternativ für denn Fall der Fälle haltbare Zigaretten und Medikamente (am besten Insulin oder Antibiotika) Horten, die gehen beim Ende der Zivilisation weg wie warme Semmeln und vor allem Waffen nicht vergessen. Das eigentliche Problem bleibt: Gold ist nur soviel Wert, weil andere ihm einen Wert geben. Das ist das große Problem, bei allem, bis auf Handel mit Naturalien (und auch da Kristallisiert sich schnell eine Währung heraus).

doch, werden sie müssen. allein schon deshalb:
Ressourcen weg: Welterschopfungstag 2017 schon im August
dazu kommt, dass wir immer mehr werden und uns über kurz oder lang eh nichts anderes übrig bleiben wird, als uns gegenseitig aufzufressen. glaube mir, "wir" werden es tun.
(und wer hätte es gedacht - auch dabei werden die amis wieder ganz weit vorn mitspielen, haben die doch ihre jagdwaffen alle schon unterm kopfkissen, aber das ist ne andere geschichte...)

Wobei man von diesem Tag halten kann, was man will.

Die selben Leute, die diesen Tag ins Leben gerufen haben, wollen, dass wir auf Erneuerbare Energien umsteigen. Was relativ dämlich ist, wenn man annimmt, dass die Natur die Menschheit nur zur Hälfte versorgen kann, also rein in die Atomkraft, um die Bilanz etwas aufzupumpen. Tatsächlich ist das ganze politisch motiviert und so hingebogen, dass es zu deren Meinung passt. Alleine die Erdwärme liefert das doppelte von unserem Verbrauch nach (was recht wenig ist) aber unter unseren Füßen ist schon soviel gespeichert (auch wenn es nur ein paar hunderttausend Jahre reicht), die schafft übrigend an einem Tag das, was wir in 179 Jahren benötigen. Das meiste kann man recyceln, aber das passt auch nicht in das Weltbild dieser Leute.

vorhin hast Du einen Beitrag von mir geliked, in dem ich jemandem mitgeteilt habe, dass ich einen Teil seines Beitrages ein wenig assi fand. likest du den hier dann auch, wenn ich das jetzt hier wiederholen würde. ;) Echt mal, "Schwachsinn, überflüssig"... muss doch nicht sein. ^^

Es ging um diesen speziellen Kommentar, von dem sehr speziellen User "Wurstkuchen" wenn du dir seine Posts durchliest, dann wirst du eventuell wissen was ich meine...
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

LOL ..der wird NIE vorbei sein .. Kodak hat 'ne neue Währung angekündigt.

Nur was nützt das, wenn man damit nicht zahlen kann?
Ist doch bei Bitcoin nicht anders und da regen sich alle auf, die Leute würden nur spekulieren.
Aber was soll man (wenn überhaupt) mit einer Währung anderes anfangen, mit der man nur Kalaschnikows und Gras kaufen kann.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Nur was nützt das, wenn man damit nicht zahlen kann?
Ist doch bei Bitcoin nicht anders und da regen sich alle auf, die Leute würden nur spekulieren.
Aber was soll man (wenn überhaupt) mit einer Währung anderes anfangen, mit der man nur Kalaschnikows und Gras kaufen kann.

na Kaschis und Gras kaufen. Für den Fall der Fälle. :D
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Nur was nützt das, wenn man damit nicht zahlen kann?
Ist doch bei Bitcoin nicht anders und da regen sich alle auf, die Leute würden nur spekulieren.
Aber was soll man (wenn überhaupt) mit einer Währung anderes anfangen, mit der man nur Kalaschnikows und Gras kaufen kann.
Naja, man kann ja die AK's und das Gras auch wieder umsetzen. Dafür ist immer ein Markt vorhanden. :D

Und solange das dann in echte Währung umgerechnet wird, haben wir wieder einen Wert für den sich die Leute interessieren. Mir wäre es auch lieber, wenn es völlig ohne Fiatgeld gehen würde, als das Krypto-Zeuchs. Dann wäre es wirklich eine eingeschworene Gemeinde, die untereinander Tauschhandel betreiben könnte. Aber Hippies wollen sie dann doch nicht werden..
..und so hat das halt die üblichen Konsequenzen. :schief:
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Mining per Gesetz verbieten und dem Portmonee und der Umwelt was gutes tun.Wer ist dabei?

Staatliche regulierung ist für die Konzerne da um noch mehr Geld zu machen ;)

Jedenfalls... bin mal gespannt wie sich die Preise entwickeln wenn die neuen Nvidias auf dem Markt kommen. Vieleicht ist das nur ein Trick nochmal ordentlich abzukassieren bis die neuen Karten raus kommen und so leert man gleichzeitig seine Lager.
Hatte ohnehin nicht vor was neues zu kaufen da die Preise eh schon hoch waren.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Preis spielt "fast" keine Rolle. Maximal nur um die 900 € sein. Wobei es immer die Sache ist Preis/Leistung. Lautstärke ist mir auch ehrlich gesagt egal, da ich immer Kopfhörer aufhabe.

Wichtig ist mir, das ich ein bischen übertakten kann (Auch wenn das nur fürs Ego ist :D) und das die Performance stimmt. Betrieben wird ein:

ROG SWIFT PG348Q | ROG - Republic Of Gamers | ASUS USA + 1 FullHD und ein weiterer 4K Monitor, zum Spielen wird immer nur der Asus benutzt. Sprich WQHD und eine Oculus Rift.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

@ Karotte

Die USA Preise werden hier rüber schwappen. One World und so.

Vermutlich hat nVidia auch kaum mehr Chips. Die Planung war bestimmt nicht das Ihre Grafikkarten nach 2 Jahren, kurz vor Einführung einer neuen Generation, immer noch weggehen wie warme Semmeln. Auch konnte Niemand wissen das AMD nahezu unlieferfähig über die gesamte 14/16nm Periode ist.

Als nVidia den Thermi damals nicht liefern konnte wurden die Vorgänger (GTX285) auch nochmal kurz teurer zum Abschluss Ihrer Lebensperiode.

Als stiller Mitleser muss ich doch mal meinen Senf dazu geben. Meiner Meinung nach hat Pumpi hier vollkommen recht.

Es ist interessant, wie sich viele auf die Miner einschießen. Mining mag ein Faktor sein, aber sicher nicht der Größte. Man könnte schon fast von einer Hexenjagd sprechen.

Lange Jahre war ich ATI/AMD Nutzer - die einizige nVidia Karte, die ich mein Eigen nennen durfte, war eine geschenkte TNT2.
Danach war ich ausschließlich bei AMD - bis meine Fußheizung - eine 290X - im Herbst 2016 plötzlich den Geist aufgab. Eine neue AMD Karte sollte her, die 290X ist ja auch schon älter (Ende 2013!).

Und da hat mich AMD sehr enttäuscht. Keine High End Karte verfügbar? Nach über 2 Jahren, fast 3 sogar?

Ich wollte nicht noch einmal Geld für die gleiche Leistung ausgeben. Aber bei AMD wurde ich nicht fündig.
So wurde es eine GTX 1070. Und mittlerweile, um meinen 144Hz Monitor zu füttern, eine 1080Ti. Und das beste - durch die niedrige TDP werden meine Füße nicht mehr so warm.

Vermutlich dachten in der geraumen Zeit, in der es keine wirklichen Alternativen im AMD Universum gab, auch viele andere so und schwenkten auf nVidia um.

Dass nVidia nicht damit gerechnet hat, den Markt über die ganzen Jahre derart zu dominieren, kann ich mir gut vorstellen.
Auch, dass Vega nach den pompösen Ankündigungen (in meinen Augen) grandios scheiterte, kann ich mir vorstellen.

Wenn man bedenkt, dass nVidia theoretisch in diesem Jahr neue Grafikkarten veröffentlicht (hätte), ist es naheliegend, dass die Lagerbestände alles andere als gut sind.

Ich bin gespannt, ob nVidia überhaupt so bald neue Karten veröffentlicht. Oder noch ein paar Pascal Chips nachbestellt.

Aber an solch einer Hexenjagd gegen Miner kann ich mich beim besten Willen nicht beteiligen.

Viele Grüße
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Gut das ich nur noch kleine Karten brauche/verbaue...Gott seis gedankt :P.
 
Zurück