News Vorerst nur in den USA: Teilweise heftige Preissenkungen für RTX 3080

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vorerst nur in den USA: Teilweise heftige Preissenkungen für RTX 3080

In den USA sinken die Grafikkartenpreise für Nvidias Geforce RTX-3000-Modelle abermals. Vor allem die Geforce RTX 3080 wird dadurch für viele Spieler wirklich attraktiv. Währenddessen sind die gleichen Grafikkarten in Deutschland noch immer vollkommen überteuert und es bieten sich besser AMDs Modelle oder die neuen RTX-4000-Grafikkarten an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vorerst nur in den USA: Teilweise heftige Preissenkungen für RTX 3080
 
Schnell vor der Bekanntgabe der Quartalszahlen noch mit Macht die Bestände abbauen. Kann mir aber gar nicht vorstellen, dass so viele FE-Karten noch freien Markt rumschwirren.
 
Um 600 Euro gibt es aktuell AMDs Radeon RX 6800XT

Die 6800 XT kostet schon über einen Monat wieder mind. 650€.
Momentan sind die XFX MERC 319 für 650€ und die Powercolor Red Devil mit ca. 665€ wohl die günstigsten.

Schnell vor der Bekanntgabe der Quartalszahlen noch mit Macht die Bestände abbauen. Kann mir aber gar nicht vorstellen, dass so viele FE-Karten noch freien Markt rumschwirren.

Ich denke eher, dass sie vor der angeblich im April kommenden RTX 4070 non-Ti die Karten besser abverkaufen wollen.
 
@Krabonq
Die 6800XT ist doch sogar velinkt, gibt es gerade für 609€ im Mindstar.
1676463173886.png


Wenn die Preissenkung auch bei uns im selben Umfang ankommt, wäre das sehr zu begrüßen.
Mit aktuellem Euro Dollar Kurs plus unsere Märchensteuer wären wir für die 3080 bei ~465€.
 
Man könnte sich dann ja eigentlich auch bspw eine RTX3080 importieren bei Bestbuy und wäre noch günstiger als derzeitige Neupreise bei uns.

419 USD für die Founders Edition bei bestbuy + ich denke 19% Steuern (rund 80 USD) + einen günstigen Shipment Tarif ala USPS für rund 36 USD = 535 USD bzw. rund 500€.
Dann kommt allerdings noch eventuell entweder ne P.O. Box oder ein Bekannter in den Staaten dazu.

Versteh nicht so ganz warum unser Markt nicht günstiger wird, die Karten wurden ja schon vor der Preissenkung deutlich günstiger gehandelt in den USA als bei uns.
 
Auch die RTX-3000-Modelle, die hohen Stromverbrauch, suboptimale Effizienz und partiell auch noch fragwürdigen Speicherausbau miteinander kombinieren, werden nach wie vor neu sehr teuer gehandelt.
Suboptimale Effizienz? Die Ampere Karten, waren damals Effiziens-Spitzenreiter in Nvidias Produktportfolio und AMD Karten waren trotz Fertigungsvorteil nicht so viel besser.
 
Ein wenig überraschend finde ich die Preissenkungen schon, die 3080 dürfte doch deutlich schneller als eine neue 4060 und ich denke auch schneller als eine 4070 sind? Gut der Stromverbrauch ist wahrscheinlich nur deutlich höher, dennoch erscheint es für mich merkwürdig ...
 
Eh wir aus den Quark kommen, typisch, bis zum letzten werden die Preise gehalten.
Das hätte seit 2 Jahren so sein können.
 
Es geht um den Ausverkauf der RTX Founders Karten. Da gibt es noch einige, die in dne Regalen liegen, während hier die meist innerhalb von Sekunden ausverkauft sind.
 
Entweder wollen sie die dummen Europäer noch etwas länger abschröpfen oder "unsere" Händler sind einfach nur rotzfrech und krampfen weiter an den Margen aus Crypomining-Boom-Zeiten rum. Es reduziert halt einfach auf lange Sicht die Attraktivität des PC-Gaming Marktes! :daumen2:
 
Von den Preisen können wir hier nur träumen, das wird in dem Umfang leider nicht passieren. Die 3080 hätte ich mir ansonsten gerne in den Korb gepackt! Für 419 Dollar wirklich ein schöner Schnapper. Die günstigste fängt hierzulande bei 780 Euro an...
 
Entweder wollen sie die dummen Europäer noch etwas länger abschröpfen oder "unsere" Händler sind einfach nur rotzfrech und krampfen weiter an den Margen aus Crypomining-Boom-Zeiten rum.
Es geht nur um die Founders Edition und bislang mussten Nvidias Verkaufspartner, wie nbb, die Karten zu Nvidias UVP anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch schonmal aufgefallen das man Europa Melkt wie eine Kuh ?

Games, 10 Euro mehr wie in America. Hardware meist 50 - 200 Euro günstiger. Argentinien, ein 1/5 vom Preis wie er hier geführt wird.

Kommt mir jetzt nicht mit Bruttoinlandsprodukt. Der Dollar war mal weit über dem Euro was war ? Weiter gehts mit dem Melken. Find das schon herb! ;(
 
Jetzt zugreifen!
NVIDIAs letzten 2 FEs zum unschlagbaren Preis:
1676481217401.png


Sorry... kein passendes Angebot gefunden?
Der nächste Abverkauf startet in 663 Tagen.
Partnerkarten sind, mit einem kleinen Aufschlag für sie, natürlich verfügbar.
;)

Zum Thema:
Wer von euch hatte das Gefühl das diese Preise viel zu niedrig sind?
Schon Wahnsinn was die viel zu hohen Preise mit einem machen, auch wenn es nur kurz unbewusst ist.
 
Zurück