News Radeon RX 6600: Erstmals für 180 USD erhältlich, Preis fällt auch hierzulande


Danke für deine Einschätzung, aber ich werde keine Probleme haben mit 8 Nvidia GB.
Nicht vertiefen, das würde zu OT.
Ach ja, noch ne Frage, was sind Nvidia GB?

Haben die jetzt außer Ihren proprietären scheiß auch noch eine eigene Maßeinheit erfunden, respekt
Es gib schon einen Grund, und das ist der Idle Verbrauch (kann man selber optimieren, den Zero Fan Modus der Lüfter ausschalten usw.) aber da hat auch nicht jeder Bock drauf.

Das hochtakten der Karten nervt wirklich sobald man z.B. bereits 144Hz 1080P nutzt. Leider betrifft das die meisten, wenn nicht alle AMD Karten. Tja muss jeder selber entscheiden. Man muss da ja nicht gleich draufhauen oder voreingenommen sein. 8GB können durchaus gut zu gebrauchen sein (High FPS online Gaming low settings).

Zugegeben, das meiste spricht aber dennoch für die RX6700XT. Beide kosten ca. gleichviel. (Mit Raytracing braucht man bei der 3060 Ti auch nicht zu kommen wegen dem VRAM. Außer man nutzt es vllt in den allerersten spielen?).

Wenn man aber schlechte Erfahrungen mit AMD Karten gemacht hat, ist es vielleicht schade aber am Ende auch ein Grund. Das braucht man nicht runterreden.
Bei der 6700XT??
 
Es ist ja keine Frage ob das Glas nun halbvoll oder sonstwas ist. Die Preise der Grafikkarten haben inzwischen keinen Bezug mehr zur elektronischen Realität auf der Leiterplatte. Die Marktsituation ist derart bescheiden, dass auch keine kurzfristige Besserung in Sicht ist.

Nvidia hat bewiesen, und da hat man stetig darauf hingearbeitet, das sich Grafikkarten auch mit mehrerern hundert Euro Aufpreis verkaufen, und der Gewinn am Ende derselbe ist. Nvidia ist der Ansicht mit dieser Taktik erfolgreich zu sein, und AMD macht einfach nur mit.

Wir können also nur unseren Unmut darüber äußern. Und unsere Wünsche. Das sind natürlich realistischere Preise und eine Mittelklasse, die sich auch genug Menschen überall auf dem Erdball leisten können. Daran können sich eben nicht wenige erinnern. Als Student war ich froh darüber eine 60er Ti für etwas mehr als 200€ kaufen zu können, Inflation hin oder her, heute bekomme ich eine umgelabelte 50er Ti für 3x soviel Geld. Das ist einfach nur "kaputt".

Also rege ich mich auf. Es ist ja längst keine Ansichtssache mehr, es ist offensichtlich, und Nvidia versucht noch nicht mal mehr das zu leugnen. Im Gegenteil. Was uns bleibt? Muss natürlich jeder für sich entscheiden. Genau wie bei Fleisch, Fisch oder Kakao. Jeder sollte sich seiner Bedürfnisse und der Konsequenz des eigenen Handelns bewusst sein.

Und wenn es Grafikkarte sein soll, eine die etwas taugt, dann muss ordentlich Geld hingelegt werden. Ist nun mal so, und da hilft es nicht, wenn eine uralte Karte nun 10% billiger geworden ist. Da braucht niemand einen Silberstreif vermuten. Auch nicht bei geringen GDDR6-Speicherpreisen, da der reelle Materialwert eh keinen direkten Bezug mehr zum Verkaufspreis hat. Wenn TSMC die Preise geringfügig erhöht, kann Nvida das höchstens für Rechtfertigungen verwenden, ansonsten interessiert das eigentlich nicht.

Was uns bleibt, ist die Hoffung. Auf eine weitere Partei, das Platzen der KI-Blase, eine entscheidende Änderung der Marktsituation. Keine geringfügig besseren Preise eines Auslaufmodells, das ist ja bemerkenswert das es nicht 10% tuerer geworden ist, aber auch das wäre vernachlässigbar.

Intel hat genug Geld und will hoffentlich Marktanteile, oder Arc ist ist intern schon wieder begraben. Ich glaube und hoffe es nicht, und das ist eben was uns bleibt.
Ich werde auch wieder zu Nvidia gehen, wenn mein Bedürfnis zu mehr GPU-Leistung (und Speicher, hust) groß genug geworden ist. Weil ich leider immer noch uralte Kamellen zocke, und SGSSAA und Ambient Occlusion gibts da leider nur bei Nvidia. Und ein Treiber der ein schön auf das Mimimum reduziertes GUI hat, aber halt auch nur funzt. Ich bin ein Fan von Funktion.
Also werde ich den Preis auch bezahlen. Nicht heute, aber das Datum rückt näher. Und damit auch Nvidia recht geben, die über alles recht gut Bescheid wissen und entspreched kalkulieren.

So, worauf wollte ich hinaus? Ah, ja, richtig. Es bleibt so wie es ist, da helfen auch keine Meldungen über einen Sack Reis, der weder interessiert noch die Lage auf dem Weltmarkt verändern kann. Für einige ärgerlicher als für andere, aber es bleibt erstmal so. Bis sich etwas grundlegend ändert.
Ich verstehe dich und mir ist das alles durchaus bewusst aber positiv denken hilft trotzdem...

Es geht mir hier dabei eher um diese Miesepeterei, die in diesem Forum seit etlichen Jahren vertreten wird.

Genauso wie für 100€ kann man kaufen oder die Karte taugt noch als Ersatzteillager zum release. oder früher hätte so eine Karte 160€ gekostet etc. Totaler quatsch das immer alles mit früher zu vergleichen oder die Hardware komplett zu entwerten, nur weil es einem selber gar nicht passt und nutzlos vorkommt.

Gibt genug Leute die sich jetzt darüber freuen und die puschen z.B. nicht die hohen Preise gegenüber Leute, die alles kaufen. Na klar sollten die Preise anders aussehen, klar ist der GPU Markt iwie kaputt, zu teuer oder zu wenig vram oder beides oder man muss am besten gleich ne 4090 kaufen oder was weiß ich aber das ändert immer noch nix daran, dass es schön ist nach langer zeit (Mining boom usw.) mal wieder günstigeres zu bekommen und darüber eben aktuell vermehrt zu informieren.

Ich finde da wird hier manchmal zu weit abgeschweift. Aber lassen wir das jetzt. Nur wenn man sowas ständig liest, nervt es einfach auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den gut abgehangenen Schinken würde ich noch höchstens 150€ blechen, mehr auf gar keinen Fall. Das Dingen war wie alle karten bei erscheinen schon viel zu teuer. Man möchte uns wohl nun suggerieren das 202€ der absolute Superduper Preis ist....ne sorry, weit gefehlt.

Ändert trotzdem nichts daran, dass diese AMD RX 6600 zur Zeit der absolute Preis/Leistungssieger ist.
Es ist die erste Grafikkarte dieser Klasse, die nach nach ca 5 Jahren den 200€ Bereich wieder erreicht hat.
Ja! Das ist mehr als eine News wert. Es ist eine Huldigung wert. :daumen:
Mal sehen, wie sich der Grafikkartenpreismarkt jetzt weiter entwickelt.
Gut und wichtig wird es für den PC Gaming Bereich jedenfalls sein.
 
Ich würde eh zu 6700XT greifen für 360...
Die 3060TI kannst in tonne stecken mit Ihren 8 GB
Immer wieder spannend zu sehen wie du anderen deine Sichtweise aufoktroyieren möchtest. 8GB sind zum Spielen immer noch völlig ok und für 319 Euro hat die 3060Ti auch etwas mehr Leistung als die 6700XT.

Jetzt liegt es daran was einem wichtiger ist. Mehr Leistung und ein günstigerer Preis, oder mehr Speicher und gegebenenfalls ultra Texturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gib schon einen Grund, und das ist der Idle Verbrauch (kann man selber optimieren, den Zero Fan Modus der Lüfter ausschalten usw.) aber da hat auch nicht jeder Bock drauf.

Das hochtakten der Karten nervt wirklich sobald man z.B. bereits 144Hz 1080P nutzt. Leider betrifft das die meisten, wenn nicht alle AMD Karten. Tja muss jeder selber entscheiden. Man muss da ja nicht gleich draufhauen oder voreingenommen sein. Kräftigere 8GB können durchaus gut zu gebrauchen sein (High FPS online Gaming low settings). (Achtung! Ich möchte den Vram Geiz nicht in Schutz nehmen!)

Zugegeben, das meiste spricht aber dennoch für die RX6700XT. Beide kosten ca. gleichviel. (Mit Raytracing braucht man bei der 3060 Ti auch nicht zu kommen wegen dem VRAM. Außer man nutzt es vllt in den allerersten spielen?).

Wenn man aber schlechte Erfahrungen mit AMD Karten gemacht hat, ist es vielleicht schade aber am Ende auch ein Grund. Das braucht man nicht runterreden.

Habe mir gerade auf Computerbase den Test angesehen und im Idle gibt es wenig Unterschiede zur RTX 3060.
Und 144Hz? Ist das nötig? Bzw wie groß ist schon die Verbreitung solcher Monitore? 10%?
Die meisten Spiele syncen und performen doch am besten bei 60FPS, damit sind 60Hz doch die bessere Wahl bei dieser Preisklasse.
Ist 144Hz für so einen Karte nicht etwas zu hoch gegriffen und etwas Praxisfern? ;)
 
Man muss aber auch klar differenzieren zwischen:
- neue GPU's ( NVidia RTX 4000 ; AMD RX 7000 ) <--- ausnahmslos ~ 25 % zu teuer !
- alte GPU Generation ( RTX 3000 ; RX 6000 ) <--- mein Rat, nicht neu kaufen !

Sonst läuft diese Hersteller/Händler-"Aktion" ( Abzocke ) noch bis zum nächsten Sommer ( 2024 ) fröhlich weiter.

Das was in den Medien jetzt abläuft habe ich noch nie erlebt, dass veraltete Technik so stark gefeiert wird nur weil der Preis "überraschend" fällt. :schief:

Gefeiert wird der Preisverfall, denn nur so werden Grafikkarten endlich wieder bezahlbar.
Sind es jetzt nicht schon ca 5 Jahre, dass man eine neue Grafikkarte nicht unter 200€ bekam.
Die RX 6600 ist nicht veraltet. Sie war vor 2 Wochen noch die aktuelle Generation und wird für viele Jahre noch die Empfohlene- oder Mindestvoraussetzung für Spiele darstellen.

Die neue Generation ist unmerklich schneller. Und bei NVidia zahlst Du für die gleiche Leistung einen satten Aufschlag von 40%. Ja, nach 5 langen Jahren ist das ist ein Grund zu Feiern. Man sollte sich halt langsam damit abfinden, dass die Entwicklung durch Krypto-Mining, Corona, u.s.w. einfach aufgehalten wurde. ;)
 
Ach ja, noch ne Frage, was sind Nvidia GB?

Haben die jetzt außer Ihren proprietären scheiß auch noch eine eigene Maßeinheit erfunden, respekt

Bei der 6700XT??
Ich hatte noch nie speziell eine 6700XT aber das ist ja nun ein bekanntes Problem, was man ständig hört und iwie nicht ausgebessert wird, sondern bei der 7000er noch schlimmer(?) wurde. Ich selber habe es bei der RX570 Nitro+ gehabt.

Deswegen habe ich ja vorsichtig geschrieben, dass es wohl bei den meisten AMD Karten (wenn nicht allen?) vorkommt.

Vielleicht hat das Problem nicht jeder aber da muss man auch auf seine Monitor config schauen.

Mit meiner RTX 4070 kann ich machen was ich will auch 2 Monitore mit 144HZ gehen und hab 200Mhz chip- und 405Mhz Speichertakt. Bei der damaligen RX 570 ging beides auf max. bei 120hz etwas weniger und erst bei 60hz ganz runter. Ich glaube das wenigstens ist besser geworden inzwischen bei AMD.

Achja und bei Nvidia hatte ich das mit ner älteren 970 (nur bei 2 Monitoren) 144hz. Man muss aber definitiv auch dabei schauen, wie man seinen/seine Monitore konfiguriert hat. Nvidia hat das aber besser im griff, habe das oft genug gesehen.


EDIT: hast aber trotzdem nicht ganz unrecht, dass "kleine" Karten eher für 60fps ideal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Watt Idle.jpg
    Watt Idle.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 31
Habe mir gerade auf Computerbase den Test angesehen und im Idle gibt es wenig Unterschiede zur RTX 3060.
Und 144Hz? Ist das nötig? Bzw wie groß ist schon die Verbreitung solcher Monitore? 10%?
Die meisten Spiele syncen und performen doch am besten bei 60FPS, damit sind 60Hz doch die bessere Wahl bei dieser Preisklasse.
Ist 144Hz für so einen Karte nicht etwas zu hoch gegriffen und etwas Praxisfern? ;)
Echt gar nicht böse gemeint aber wenn ich das so lese, fehlt dir glaube ich die Ambition/Erfahrung und/oder generell das Interesse. Ich kann dir sagen 144hz ist Pflicht für online Gaming. Selbst aufn Desktop. DU willst nix anderes mehr. 120hz kann man noch nutzen wenn man son monitor eben noch hat. Ich kann sogar da noch den Unterschied sehen.

Sogar 240hz sieht man noch aufn Desktop mitn Mauszeiger. (Das hätte ich selber auch nicht geglaubt wenn ich es nicht gesehen hätte)

Sogar mit ner 3050 knapp die 144fps erreicht in Cod MW2 z.B. . Es lohnt also auch bei "kleinen" Karten, wenn man dann eben auf Bildquali ganz verzichtet^^. 1080p DLSS geht aber super.

Alles eine Frage der EIGENEN Interesse :)

10% Verbreitet waren die vllt vor 10 Jahren? xD Sind eher 50% würd ich sagen, keine Ahnung...

Es ändert aber nix an AMDs Idle Treiberproblematik.
 
Gefeiert wird der Preisverfall, denn nur so werden Grafikkarten endlich wieder bezahlbar.
Sind es jetzt nicht schon ca 5 Jahre, dass man eine neue Grafikkarte nicht unter 200€ bekam.
Die RX 6600 ist nicht veraltet. Sie war vor 2 Wochen noch die aktuelle Generation und wird für viele Jahre noch die Empfohlene- oder Mindestvoraussetzung für Spiele darstellen.

Die neue Generation ist unmerklich schneller. Und bei NVidia zahlst Du für die gleiche Leistung einen satten Aufschlag von 40%. Ja, nach 5 langen Jahren ist das ist ein Grund zu Feiern. Man sollte sich halt langsam damit abfinden, dass die Entwicklung durch Krypto-Mining, Corona, u.s.w. einfach aufgehalten wurde. ;)
Naja unmerklich schneller ist da schon relativ. Sonne 7900XT(X) is schon ne Ecke schneller als ne 6950XT^^. Aber mehr Vram bietet AMD da auch bisher erst eher ganz oben an. Muss man noch die anderen Karten abwarten, gibt ja kaum 7000er Varianten.

AMD hat ja zuletzt groß die klappe gegenüber Nvidia auf gemacht. Können se ja ganz gut. Mal sehen ob se dann auch ordentlich Vram liefern, bei der RX 7600 is das gerade noch so ok mit den 8GB.
Das hat doch gar nichts damit zu tun. Mir reichen 60 fps auch.
In deinem Falle gilt z.B. also letzteres :)
 
Immer wieder spannend zu sehen wie du anderen deine Sichtweise aufoktroyieren möchtest. 8GB sind zum Spielen immer noch völlig ok und für 319 Euro hat die 3060Ti auch etwas mehr Leistung als die 6700XT.

Jetzt liegt es daran was einem wichtiger ist. Mehr Leistung und ein günstigerer Preis, oder mehr Speicher und gegebenenfalls ultra Texturen.
Aha, mehr Leistung?? Sagt CB aber was anderes.
Außer bei RT...

Ich korrigiere dich, kaum billiger, die 6700XT hat 50% mehr Speicher, und die 3060TI ist langsamer
 

Anhänge

  • 2023-06-15 15_52_52-AMD Radeon RX 6700 XT im Test_ Benchmarks in FHD, WQHD und UHD sowie mit R...png
    2023-06-15 15_52_52-AMD Radeon RX 6700 XT im Test_ Benchmarks in FHD, WQHD und UHD sowie mit R...png
    60,8 KB · Aufrufe: 22
  • 2023-06-15 15_55_48-OneNote for Windows 10.png
    2023-06-15 15_55_48-OneNote for Windows 10.png
    64,3 KB · Aufrufe: 24
Ich würde mir nicht die 3060 holen. Die Leistung ist im Gegensatz zur RX 6600 preislich gesehen einfach nur schlecht.
Du zahlst für die gleiche Leistungsklasse mindestens einen Aufschlag von 40%.

Hast dafür 16 PCI Lanes
(Perfekt für ältere System 10700/3700x mit PCI 3.0)
50% mehr Speicher
DLSS 2.0
12% mehr Raster-Leistung +5% zusätzlich bei PCI3 3.0

60% mehr RT Leistung

Würde her sagen hält sich die Waage ♎️
 
Geschenkt ist noch zu teuer!
Reicht diese Karte für Moorhuhn aus?
Die kann eigentlich jedes Spiel in 1080p auf Ultra über 60 FPS und ist eigentlich, besonders für 1080p Spieler, die aktuell beste Wahl um dieses komische halbgare und ultra überteuerte RTX Gap auszusitzen. Man gibt 200 Eus aus und sie rennt mehr als doppelt so schnell wie seine alte 1060. Und in 2 Jahren kann man sich dann mal vlt um eine echte Mittelklasse informieren die mit 10 oder 12 GB Speicher und vlt. Pathtracing kommt, man könnte auch aktuell mehr als Doppelt so viel Geld ausgeben und hat am Ende nicht viel geschafft weils warscheinlich mit den so hoch angeprisenen neuen Technologien in 2 - 3 Jahren genauso hapern könnte, also wieso das Risiko eingehen und Geld verbrennen? Wieso ne 4060ti mit 8 GB die in 2-3 Jahren auch schon Probleme machen könnte wenn mans falsche Spiel erwischt ... dann lieber echt günstig kaufen und wissend dass es als solide Überbrückung laufen wird.
 
Die 4090 FE ist auch günstiger geworden 1769€, weiter so Jens. Magst du vielleicht mal deine Lederjacke ausziehen?

Wie Jacke?? Das ist meine Haut!
 
Hast dafür 16 PCI Lanes
(Perfekt für ältere System 10700/3700x mit PCI 3.0)
50% mehr Speicher
DLSS 2.0
12% mehr Raster-Leistung +5% zusätzlich bei PCI3 3.0

60% mehr RT Leistung

Würde her sagen hält sich die Waage ♎️

Tatsächlich performt die 3060 mit diesen Werten relativ schlecht.
Kein Wunder für diese Leistungs-Klasse. RT ist da auch unwichtig. Da kann man zum Gucken auch mal RT bei AMD anmachen.
12% Mehrleistung bekommst Du nur im günstigsten Fall. Laut CB hat die kein Deut mehr Leistung als die RX 6600.

Wie gesagt, wer Features will, die nichts bringen greift zu NVidia.
Wer jetzt sehr günstig Leistung braucht, greift zu AMD.

Aber ich würde mir auch Deine genannten Werte erst einmal für die Zukunftstauglichkeit merken.
Kann mir schon vorstellen, dass sie bei ganz bestimmten Spielen wirklich besser abschneidet.
Aber ganz im ernst, bei dem Preis nicht nötig. Der Preis ist einfach so richtig Scheiße bei NVidia.
Und die NVidia Karte ist 30% schlechter bei der Effizienz. Also für mich wär das nix.
 
Zurück