News Radeon RX 6600: Erstmals für 180 USD erhältlich, Preis fällt auch hierzulande

Aha, mehr Leistung?? Sagt CB aber was anderes.
Du hast das selbe Problem wie Föhn. Du pickst dir das heraus, was dir in den Kram passt.
Der aktuelle Test sieht einen Gleichstand bei Raster und 10% Vorsprung für die 3060Ti im RT mit reduzierten Einstellungen.
Die 6700XT ist etwas langsamer und hat das schlechtere Upscaling, dafür den Speichervorteil. Dafür ist die 3060Ti 40 Euro günstiger.

Jetzt nimmt jeder das, was er für besser hält.
Bei PCGH ist sie 4% in Raster hinten und 18% in RT vorne. Full HD 22%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Preise kann man denken, was man möchte, aber AMD hat wenigstens was um die 200€. Ansonsten wird immer die 3060(Ti) oder 6700 XT empfohle, was auch absolut ok ist. Aber was ist denn mit der RX 6650 XT ? Da bekommt man doch ordentlich Leistung ab 243,90€. Da hat die 3060 non Ti 8GB keine Chance!

Aber auch die 3060 Ti ist, seit der Preis gefallen ist, gar keine schlechte Wahl! Die RX 6700 XT wird dem ein oder anderen einfach zu teuer sein, Vorteile hin oder her.

Es kommt einfach nur darauf an, ob man 200, 250 oder 300€ ausgeben möchte/kann. Wenigstens hat man in diesem Bereich wieder die Wahl. Das war ja lange Zeit nicht so.

Für geringere Ansprüche gibt es endlich wieder bezahlbare Karten. Das geht doch schon mal in die richtige Richtung!
Also freut euch doch einfach mal, es kann nur besser werden! :D
Du hast das selbe Problem wie Föhn. Du pickst dir das heraus, was dir in den Kram passt.
Der aktuelle Test sieht einen Gleichstand bei Raster und 10% Vorsprung für die 3060Ti im RT mit reduzierten Einstellungen.
Die 6700XT ist etwas langsamer und hat das schlechtere Upscaling, dafür den Speichernachteil. Dafür ist sie 40 Euro günstiger.

Jetzt nimmt jeder das, was er für besser hält.
Bei PCGH ist sie 4% in Raster hinten und 18% in RT vorne. Full HD 22%.
319€ ist wirklich fair für die Leistung der 3060 Ti. €/ Frame ist Top!
Da steht die Karte direkt hinter der 6600:

1686855867346.png
 
Du hast das selbe Problem wie Föhn. Du pickst dir das heraus, was dir in den Kram passt.
Der aktuelle Test sieht einen Gleichstand bei Raster und 10% Vorsprung für die 3060Ti im RT mit reduzierten Einstellungen.
Die 6700XT ist etwas langsamer und hat das schlechtere Upscaling, dafür den Speichervorteil. Dafür ist die 3060Ti 40 Euro günstiger.

Jetzt nimmt jeder das, was er für besser hält.
Bei PCGH ist sie 4% in Raster hinten und 18% in RT vorne. Full HD 22%.
Wie wäre es das du deine Behauptungen auch mal auch belegst, ich habe meine Behauptung unterlegt, mit den benchmark von CB.. das ist nicht was mir gefällt, sondern der Benchmark auf CB

Sonst sag ich einfach, das was du hier erzählst ist gelogen
 
12% Mehrleistung bekommst Du nur im günstigsten Fall. Laut CB hat die kein Deut mehr Leistung als die RX 6600.
Emm, nein? Im Computerbase Index ist die erstens RX 6600 gar nicht vorhanden, zweitens ist die 6650 XT in FHD in der Raster Performance ca 5% schneller, drittens ist die RX 6650 XT ca 18% schneller als die RX 6600. Die 12% Vorsprung für die 3060 kommen also schon hin. Das zusammen mit der deutlich besseren RT Performance und DLSS, das gerade in niedrigen Auflösungen, deutlich überlegen ist und dann auch noch mehr Speicher rechtfertigen den Aufpreis meiner Meinung nach durchaus.
 
Wie wäre es das du deine Behauptungen auch mal auch belegst, ich habe meine Behauptung unterlegt, mit den benchmark von CB..
...mit einem über 2 Jahren alten Vergleich...aktuell sind die RX 6700 XT und die RTX 3060TI bei CB im Raster gleich auf.
CB.png
 
Wenn man sich den Raytracing Index bei CB ansieht kann man das ja fast glauben.
Das auf Grund der kurzen Raytracing Beinchen von AMD mal flugs die Hürden verkleinert wurden...wenn juckt das schon :ugly:
 
Emm, nein? Im Computerbase Index ist die erstens RX 6600 gar nicht vorhanden, zweitens ist die 6650 XT in FHD in der Raster Performance ca 5% schneller, drittens ist die RX 6650 XT ca 18% schneller als die RX 6600. Die 12% Vorsprung für die 3060 kommen also schon hin. Das zusammen mit der deutlich besseren RT Performance und DLSS, das gerade in niedrigen Auflösungen, deutlich überlegen ist und dann auch noch mehr Speicher rechtfertigen den Aufpreis meiner Meinung nach durchaus.

Ich habe den Test zur RX 6600 herausgesucht und mir dort die Tabellenwerte angeschaut.
Die RX 6600 liegt mit der RTX 3060 quasie gleich auf:


Es gibt auch diese YouTube Benchmarks, da liegt die RX 6600 meistens vorn:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber je nach PC Aufbau und Datum variieren diese Ergebnisse immer etwas, daher kann man sagen, die Karten sind ungefähr gleich schnell.

Die 12GB Variante der RTX 3060 kann in manchen Situationen natürlich Vorteile bringen, z.B. mit Ultra Texturen Setting. Aber da sehe ich die RTX 3060 etwas zu schwach für, auch für Raytracing ist diese Karte zu schwach.
Und das größte Problem bleibt der Preis, die 12GB Variante kostet nämlich gleich ca. 55% mehr und stößt damit schon in Regionen der RX 6700 XT und die schlägt die RTX 3060 deutlich.

Hier noch der PCGH Test zur RTX 3060 8GB vs 12GB:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück