News Alphacool Apex Stealth Metal: Keine Lüfter-Revolution laut der8auer - "irgendwas stimmt hier nicht"

Igor schadet sich gerade selbst, er möchte scheinbar dennoch an Pascal festhalten, da haben sich zwei gefunden :schief:
Ich glaube Pascal wird wo anders in der Branche nicht mehr aktiv sein dürfen, wenn man mehrfach in mehreren Bereichen derart tief ins Klo greift :P
 
Der Drachenlord der Hardware-Welt. :lol:
Da tust du Demjenichen aber Unrecht. Der reitet (meist) vor allem sich selbst in die Sch***e. Etwas das P.M nach derzeitiger Faktenlage vermutlich nicht für sich in Anspruch nehmen kann.
Ein gewisser Beigeschmack bleibt, denn er arbeitet jetzt dort, oder nicht mehr, wer weiß.
Laut luxx war er nie angestellt bei Alphacool sonder nur extern. Auf IgorsLab wurde ihm allerdings zur Vollanstellung gratuliert. So oder so in seiner Funktion als PR-Irgendwas hat er Alphacool imho einen maximalen Imageschaden beschert (oder will irgendwer wirkliche erzählen, dass diese Art von PR gut ist?) und es würde mich nicht überraschen wenn das letztendlich zur Kündigung führt, falls die Wege sich nicht schon vorher getrennt haben.

Summa summarum bin ich nach den neuesten Infos eigentlich am ehesten von Igor selbst enttäuscht. Zumindest falls es tatsächlich stimmen sollte, dass Igor ihn halten will, wäre IgorsLab für mich verbrannt. Natürlich sofern keine krassen entlastenden Fakten auftauchen, wobei man sich nach dem von P.M selbst publizierten Statement da wohl keine Hoffnungen zu machen braucht :lol:

Das ist ein bisschen wie die deutsche Version vom LTT-Shitstorm, nur dass es noch deutlich schlechter seitens IgorsLab gehandelt wird.

Den Rest des Kommentars spar ich mir mal. Roman hat das in seinem zweiten Video zu dem Thema im Endeffekt sehr gut zusammengefasst. Gucken wir mal was noch rauskommt.
 
Hab grad den Beitrag von Mojo im Luxx gelesen, über eine Entschuldigung bzw. Korrektur eines Shops in Japan:

2023-12-19 23_49_28-acool Metal Fan Spec Correction and Apology - TechAce Blog – Mozilla Firefox.jpg



Schon krass irgendwie, wie weit die Konsequenzen jetzt reichen.
 
... ich finde es trotzdem sehr unschön, wenn in so einer Situation ohne jegliche Recherche spekuliert
Es geht hier um einen schnöden Lüfter. Wie lange muss man denn Deiner Meinung nach Recherchieren, bevor man Fragen stellen und seine Meinung äußern darf? Wie bewertest Du die unterschiedlichen Phonmessungen der unterschiedlichen Tester und was hat Phon mit "Stören" zu tun?

Mein Ziel ist es, Lüfter zu haben, die ausreichend kühlen und dabei aus "üblichem" Abstand zum Gehäuse unhörbar sind. Solche Daten bekomme ich aus keinem Test, man kann nur Abschätzen, ob Lüfter besser oder schlechter funktionieren, Grafikkarten Heulsusen oder Flüstertüten sind. Leider wird in der Regel in viel zu hohem Drehzahlbereich gemessen oder ohne "sinnvoll" angepasste Lüfterkurven. Denn merke, 50U/min machen aus einem unhörbaren Lüfter einen hörbaren. Mir fehlen regelmäßig Messungen bei 500U/min. Also der Bereich, in dem Lüfter bei einfacher Arbeit am Rechner herum werkeln wenn man keinen Kopfhörer auf hat. Gerade bei Grafikkartentest halte ich die Info zur minimalen Drehzahl für absolut wichtig. Bekommt man selten. Ganz toll finde ich zum Vergleich immer Sounddateien.

Und jetzt hat jeder andere Ansprüche an Lüfter. Das ist die erste Dimension des Themas, über die wir hier reden. "Ist dieser Lüfter gut"`? Ja, gut isser, aber so wie es aussieht nicht besser als andere. Als Gehäuselüfter wohl eher "untauglich", auf dicken Radiatoren wohl ganz sinnvoll. Oder so ähnlich. Wie tief muss man denn sich da einarbeiten, um mitzudiskutieren? Ich fände es ja schön, wenn jeder soviel Grundlagenwissen hätte wie im Link, um dieses einfache Thema zu durchdringen. Haben aber viele nicht. Darum ist die Frage nach der Radiatorgeometrie durchaus relevant, denn stumpf zu sagen, mehr Luftdurchsatz gleich mehr Kühlung passt nur, wenn der Rest konstant bleibt. Es kann durchaus sein, dass Radiator A mit viel weniger Luftdurchsatz zu besseren Temperaturen als Radiator B mit mehr Luftdurchsatz führt. Na sowas aber auch.

link: Wärmeübergang, Wärmedurchgang

Die zweite Ebene über die wir hier reden ist ganz allgemein "Kann man Tests trauen oder nicht" und natürlich irgendwas dazwischen. Da geht es um ein Gefühl, da kann jeder mitreden. Da muss man nix recherchieren. Ich z.B. halte PCGH-Tests in der Regel für extrem reproduzier. Das ist der erste Schritt, um sie ernst zu nehmen. Und denke ich an CPU- und GPU-Tests, halte ich sie für extrem relevant. Auch die Mainboardtests lese und höre ich sehr gerne. In anderen Bereichen ist es mir oft etwas zu dünn. Auch in diesem zweiten Themenblock ist ein Austausch wichtig. Es ist ja auch eine nette Rückmeldung an die PCGH-Redaktion, wie glaubwürdig die Leser ihre Tests finden. Hier konnte man in diesem Zusammenhang schon harten Tobak lesen, der an Rufschädigung schrappte und vieles sehr positive. Meinungen von Menschen.

Die dritte Ebene ist die Konsequenz für Igor. Das ist natürlich reine Spekulation, weil es in die Zukunft geht. Und es bleibt wieder die Frage nach Vertrauen. Keiner weiß, ob und welche Konsequenzen es hat. Ich für mich bewerte das das Geschehene als "unglücklich". Es ist nur ein schnöder Lüfter, aber es geht ums Prinzip. Wenn Igor einen Testbericht mit seinem Namen veröffentlicht, erwarte ich mehr, als "Copy Paste" von nicht kontrollierten Berichten. Da hat er sich ja auch schon entschuldigt. Trotzdem wird das bei mir für die Zukunft abfärben. Denn immer, wenn ich ein neues Produkt suche, lese ich eine handvoll Testberichte dazu. Und Igors Testberichte werde ich in Zukunbft mit "Vorsicht" lesen. Bisher fand isch vieles sehr gut, wie z.B. seine Strommessungen bei Grafikarten. "Witzig" ist hier nur, was im Haifischbecken der Tester passiert. Ich finde die eine oder andere Aussage vom 8auer, auch wenn er wirklich sachlich und ohne Angriffe bleibt, zwischen den Zeilen ziemlich hart.

Die vierte Ebene ist irgend ein mir völlig unbekannter Tester oder Influenzer oder Content Creator, oder PR-Manager oder was auch immer. Das interessiert mich eigentlich gar nicht. Es wird aber, so scheint es, für diesen Menschen durchaus interessant. Da kann man sich den Namen merken und in Zukunft Tests erstmal übergehen. Ist nicht schlimm, gibt ja zig andere Seiten.

Ich sehe also nicht, warum man zu diesem Thema unbedingt ausgiebig und lange Recherchieren muss, bevor man seine Meinung äußert.
 
Da tust du Demjenichen aber Unrecht. Der reitet (meist) vor allem sich selbst in die Sch***e. Etwas das P.M nach derzeitiger Faktenlage vermutlich nicht für sich in Anspruch nehmen kann.
Zumindest P.M.s Video ist doch definitiv sich selbst in die *** reiten, und zwar mit hundert Sachen 80; das Video könnte im Lexikon neben dieser Phrase stehen. Gerade als "PR- und Contentmanager" für die beteiligte Firma war das eine ziemlich gewagte Idee.
Seine Selbstreflektion und die Bereitschaft, auf externe Kritik einzugehen, ist definitiv auf winklereskem Niveau.


es würde mich nicht überraschen wenn das letztendlich zur Kündigung führt, falls die Wege sich nicht schon vorher getrennt haben.
Ich verstehe das Statement im Luxx von Eddy so, dass man man bereits getrennte Wege geht.


Es geht hier um einen schnöden Lüfter.
Es ging um einen schöden Lüfter, was aber quasi sofort mit kräftiger Mitwirkung der diversen Hauptdarsteller soweit eskaliert wurde, dass es jetzt um die Glaubwürdigkeit einer großen Waküfirma, einer Review-/Tech-Seite und eines freischaffenden Tech-Journalisten geht.


Wie lange muss man denn Deiner Meinung nach Recherchieren, bevor man Fragen stellen und seine Meinung äußern darf?
Damit bist nicht du gemeint, das ist meine allgemeine Ansicht:
Ein paar Minuten Zeit (also ausreichend für ein bis zwei Tests und zig Forenbeiträge) erwarte ich auf jeden Fall vor einem Posting, aber selbst das ist ja anscheinend für manche zu viel.

Das ist doch genau das, was Igor gerne & ausführlich - und nicht ganz zu Unrecht - kritisiert: Auf einmal wird dann alles mögliche behauptet und die schlimmsten Dinge unterstellt, weil zig Leute Quatsch erzählen, keine Quellen verlinken, ihre eigene Meinung als Fakt darstellen und das auch noch okay finden, weil "Man kann ja nicht alles lesen".

Muss man auch nicht, aber man kann sich dann ebenso überlegen, was man ins Netz rotzt. Oder gibt es immer noch Leute, die sich was auf Ihren Beitragscounter einbilden?
 
jetzt um die Glaubwürdigkeit einer großen Waküfirma, einer Review-/Tech-Seite und eines freischaffenden Tech-Journalisten geht.
*EIGENTLICH* hat sich ja nur der Tester komplett ins Aus geschossen.
Igorslab sollte nach Überarbeitung des Tests/Prüfkonzepts (4-Augen-Prinzip auch mal durchziehen z.B) ja fein raus sein, der Fehler lag ja nicht im System sondern beim Tester.
Und Alphacool hat ja ebenfalls schon Schadensbegrenzung betrieben und sich (scheinbar) getrennt.
 
Und Alphacool hat ja ebenfalls schon Schadensbegrenzung betrieben und sich (scheinbar) getrennt.
Voll witzig. Wenn das so untragbar war, hätten die ja auch davor irgendwas sagen oder sonstwie reagieren können.
So ungefähr „Ey unser Lüfter ist keine Boing Turbine. Was testest du da?“

Ich finds peinlich für die meisten Beteiligten.
 
Voll witzig. Wenn das so untragbar war, hätten die ja auch davor irgendwas sagen oder sonstwie reagieren können.
So ungefähr „Ey unser Lüfter ist keine Boing Turbine. Was testest du da?“

Ich finds peinlich für die meisten Beteiligten.
Joar, n bissi peinlich ists schon, aber das passiert. Wie, ich glaube Thorsten schon geschrieben hatte, Fehler passieren in allen Redaktionen, es ist wie damit umgegangen wird, was wichtig ist. Und Igor ist schon .. "bedenklich" damit umgegangen, aber P zum M hat ja richtig den Vogel abgeschossen. Wenn Igor nun wirklich Pascal behalten will, dann ist glaub ich gute Nacht :ugly:
Nö, auch Igor hat sich wie die Axt im Walde aufgeführt. Das Internet vergisst sowas nicht.
Ja, mit "fein raus" meine ich auch nicht unbedingt unbeschadet - sondern primär, dass er dennoch seinen "Job" mehr oder weniger im gleichen Umfang ausüben können wird - Pascal wirds da (verdienterweise, wenn die Aussagen bisher stimmen zu Copy-Paste etc) schwerer haben.
 
Mein Ziel ist es, Lüfter zu haben, die ausreichend kühlen und dabei aus "üblichem" Abstand zum Gehäuse unhörbar sind. Solche Daten bekomme ich aus keinem Test, man kann nur Abschätzen, ob Lüfter besser oder schlechter funktionieren, Grafikkarten Heulsusen oder Flüstertüten sind. Leider wird in der Regel in viel zu hohem Drehzahlbereich gemessen oder ohne "sinnvoll" angepasste Lüfterkurven. Denn merke, 50U/min machen aus einem unhörbaren Lüfter einen hörbaren. Mir fehlen regelmäßig Messungen bei 500U/min. Also der Bereich, in dem Lüfter bei einfacher Arbeit am Rechner herum werkeln wenn man keinen Kopfhörer auf hat. Gerade bei Grafikkartentest halte ich die Info zur minimalen Drehzahl für absolut wichtig. Bekommt man selten. Ganz toll finde ich zum Vergleich immer Sounddateien.
Bei 500 1/min ist quasi jeder Lüfter fast unhörbar, da hörst du eigentlich nur noch nebengeräusche wie Lager. Da wären eher verbau als Pull Lüfter interessanter da diese ab gewissen Drehzahlen alle zu Pumpgeräuschen neigen.
Und jetzt hat jeder andere Ansprüche an Lüfter. Das ist die erste Dimension des Themas, über die wir hier reden. "Ist dieser Lüfter gut"`? Ja, gut isser, aber so wie es aussieht nicht besser als andere. Als Gehäuselüfter wohl eher "untauglich", auf dicken Radiatoren wohl ganz sinnvoll. Oder so ähnlich. Wie tief muss man denn sich da einarbeiten, um mitzudiskutieren? Ich fände es ja schön, wenn jeder soviel Grundlagenwissen hätte wie im Link, um dieses einfache Thema zu durchdringen. Haben aber viele nicht. Darum ist die Frage nach der Radiatorgeometrie durchaus relevant, denn stumpf zu sagen, mehr Luftdurchsatz gleich mehr Kühlung passt nur, wenn der Rest konstant bleibt. Es kann durchaus sein, dass Radiator A mit viel weniger Luftdurchsatz zu besseren Temperaturen als Radiator B mit mehr Luftdurchsatz führt. Na sowas aber auch.

link: Wärmeübergang, Wärmedurchgang
Bei dem APEX ist es genau anders herum, als Gehäuselüfter wohl gut aber beim Radi ohne Shroud o.ä. nicht gut.
Ich würde auch gerne den vermeintlichen Wunderradiator sehen, der bei gleicher Bauform und höhreren Durchsatz weniger Kühlleistung schafft. Hier bleibt die Fluidgeschwindigkeit und damit der Luftdurchsatz der dominante Treiber für die Kühlleistung!
 
Nö, auch Igor hat sich wie die Axt im Walde aufgeführt. Das Internet vergisst sowas nicht.
Igor führt sich immer wie die Axt im Walde auf wenn irgendwas nicht genau so läuft/interpretiert wird wie er gerne möchte. Die Reaktionen dieses Mal waren exakt genau so wie bei jedem anderen Konflikt vorher auch.
Wenn das Internet also nicht vergisst, dann sollte sich dessen Bild von ihm 0 geändert haben.
 
Ok, plausibel nüchtern/sachlich und war zu erwarten.

Interessant, dass Alphacool ihn nie als Vollangestellten sah. Zeigt auch wieder, starke Kreativität und freimütige Auslegung/Auffassung auf Pascals Seite im Job-Profil und seltsame Kommunikation eines Sachverhalts.
Insgesamt scheinen einige Personen sehr freie Interpretationsspielräume bei der Deutung von Begrifflichkeiten zu haben.

Nö, auch Igor hat sich wie die Axt im Walde aufgeführt. Das Internet vergisst sowas nicht.

Warum das Ding so aufbläst und ein riesen Schuh draus wird, ist nicht, dass man einen Fehler gemacht hat - Fehler passieren.

Sondern wie mit Kritik und kritischen Stimmen umgegangen wurde - offensichtlich nicht zugehört und besonnen in einen Diskurs gegangen, kritisches Hinterfragen in den eigenen Reihen nicht stattfand (schon zuvor) und am Ende, wie öffentlich darauf reagiert wurde (emotional, Schnellschuss): von Leugnung, Rechtfertigung, Schuldzuweisungen bis dreckige Wäsche ... (Besser zuhören, andere zu Rate ziehen, gerade in hitzigen Momenten innehalten und einen kühlen Kopf bewahren - eine Nacht drüber schlafen!)

Und auch die Erkenntnis, wie divers die "Community" ist: von sachlich, technisch versierten Hilfsbereiten, über kindlisches Schulhof-Gehabe und ausgewachsene Trolle, Trittbrettfahrer bis hin zu schadenfrohem Lynchmob, der sich an Leid ergötzt und all zu bereit Öl ins Feuer schüttet. (niederträchtige Schmähschriften, Bedrohung von Leib und Leben, Hass und Häme).
 
Das Problem ist das sieht einfach nicht mehr nach einem einfachen Fehler aus der passieren kann. Das Stinkt einfach.

neue Stellungnahme

:Für die letzten Tests wurden laut Alphacool gar keine Rechnungen mehr gestellt und die Messenger-Verläufe nach dem 04.10.2023 wurden von Pascal bedauerlicherweise fast vollständig gelöscht.

sehr bedauerlich, in der Tat :stupid: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das sieht einfach nicht mehr nach einem einfachen Fehler aus der passieren kann. Das Stinkt einfach.

neue Stellungnahme
Gute Stellungnahme zu leider später fortgeschrittener Stunde.

Hat der Anwalt gut beraten.

Hoffentlich lernen alle daraus und kommen mit blauen Augen und Flecken (und evtl. gebrochenen Rippen) davon.


Und dem Lynchmob und Todesdrohenden wünsche ich das ihrige!
 
... Es ging um einen schöden Lüfter, was aber quasi sofort mit kräftiger Mitwirkung der diversen Hauptdarsteller soweit eskaliert wurde, dass es jetzt um die Glaubwürdigkeit einer großen Waküfirma, einer Review-/Tech-Seite und eines freischaffenden Tech-Journalisten geht.
...
Ich sehe die Firma eher als Opfer denn als Täter. Das ist natürlich auch rein spekulativ, aber dass die Firma beauftragt hat, Werte zu "optimieren", halte ich für völlig ausgeschlossen. Das sind nicht die Akteure. Ganz im Gegenteil werden sie Entwicklungsgelder verbrannt haben, weil sie, so meine Vermutung, unstimmige Messergebnisse zu Prototypen bekamen und damit in einer Richtung entwickelten, die nicht so zielführend ist, sie es hätte sein können.

Und wenn irgendwelche "Dummschwätzer" behaupten, die Firma hat das beauftrag, kann man nur den Kopf schütteln und sorgt im zweiten Ansatz dafür, dass die Beiträge gelöscht werden. Ich habe hier schon Beiträge wegen "Rufmord" gemeldet. Das ist nicht witzig und das scheinen einige nicht zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch überlegt in Igors Forum zu schreiben, dass er doch bitte nicht noch eine Stellungnahme veröffentlichen soll. Denn wenn etwas die Sachlage erst recht hat eskalieren lassen, dann waren es die Stellungnahmen und das inkonsequente Verhalten davor, damit und danach.

Aber mit den (hoffentlich) nun letzten Worten dazu sollte die Sachlage jetzt erst einmal ruhen. Ausnahmslos alle haben verloren. Igor, seine Mitarbeiter, Alphacool, das Produkt und die Kunden.

Der eigentliche Skandal daran entstand ja erst im Nachgang. Falsche Ergebnisse, übertriebene Versprechungen und Bewertungen auf Grundlage dessen. Das hätte man alles im Nachgang ausbessern und richtigstellen können. Aber wenn man eine endkonsequente Resistenz gegen jede Form von Kritik aufgebaut hat und keinerlei Krisenmanagement an den Tag legt, passiert genau so etwas.

Igor hat es hoffentlich jetzt verstanden. Gesamte Schuld auf sich nehmen und entschuldigen. Alles noch einmal auf Anfang drehen und neu testen. Igor wird das maximal prägen, denn in Zukunft dürfte er alle seine freien Mitarbeiter so derbe an die Kette legen, dass die nicht mal mehr einen Finger bei den Tests krumm machen, ohne das mindestens drölf Kameras das dokumentieren.
 
Bei 500 1/min ist quasi jeder Lüfter fast unhörbar, da hörst du eigentlich nur noch nebengeräusche wie Lager. Da wären eher verbau als Pull Lüfter interessanter da diese ab gewissen Drehzahlen alle zu Pumpgeräuschen neigen.
Richtig, aber viele haben unangenehme Schleifgeräusche, klackern, oder haben sonst etwas. Ich hab doch in meinem Gehäuse keinen Lüfter, der über 800U/min dreht. Der Luftstrom "reicht" doch völlig. Was interessieren mich Werte bei 2000 oder 3000 U/min. Das mag für Extremübertakter relevant sein, aber die nehmen eh flüssigen Stickstoff, die brauchen keine Lüfter. und je nach Position an Kühlern und Radiatoren kann man auch höhere Drehzahlen nehmen, ohne dass man etwas hört. Z.B. die mittlere Position in meinem Turmkühler erlaubt erheblich höhere Drehzahlen, weil Geräusche in beide Richtungen von Lamellen gedämpft werden.

Wir reden in den Tests meiner Meinung nach über Unterschiede und Drehzahlbereiche, die uninteressant sind. Dann nimmt man einfach einen Lüfter mehr. Denn merke, zwei Lüfter mit 600U/min fördern als Gehäuselüfter knapp soviel wie einer mit 1000U/min.

Darum ist es mit heutigen Gehäusen und drei einblasenden und drei absaugenden Lüftern überhaupt kein Problem, Temperaturen tief zu halten, ohne etwas zu hören. Und sechs Arctic P Lüfter sind dazu völlig ausreichend. Damit bekommt man die reale Abwärme von CPU und GPU "lautlos" aus dem Gehäuse.

Das Problem sind und bleiben eigentlich immer die Grafikkarten. Warum sollte ich mir also über die letzten zwei Dezibel am Gehäuselüfter Gedanken machen, solange die Grafikkarte das dominierende Geräusch erzeugt? Dann kommen wir zu Wasserkühlungen. Mit zwei Radiatoren und je drei Lüftern bekommt man das immer leise und kühl genug.

Ich persönlich halte alle Lüfter über 10,-€ für Schnickschnack. Kann man machen, steht aber auf der Liste des zu verbratenden Geldes bei mir ganz hinten. Das lohnt ab 4080 aufwärts, vorher investiert man des Geld teurer Lüfter lieber in andere Komponenten. Da hat man in Summe mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesamte Schuld auf sich nehmen und entschuldigen.
Und genau das finde ich schade. Ja, er hat definitiv eine Teilschuld. Aber auch als "Geschäftsführer" ist man nicht für alles verantwortlich, was die Mitarbeiter dahinsche*ßen.

Wenn ich einem Kunden n Angebot über Getriebe schicke und das aus welchen Gründen auch immer 10.000€ zu günstig ist, der Kunde für den Preis bestellen will und unsere Auftragsabwicklung dann ablehnt, der Kunde sich beschwert, dann sagt mein Chef auch nicht "Sorry, hab ich vermasselt" sondern "Da hatte ein Mitarbeiter wohl einen Zahlendreher im Angebot" oder ähnliches aber nimmt nicht die Schuld allgemeingültig auf sich.

Das es bei diesem Test nunmal nur einen Mitarbeiter gab, der dort "Zahlendreher" hätte haben können ist halt unglücklich. Das Verhalten dieses MA auch - sodass eben noch mehr "Geschmäcker" verbleiben.
 
.... dann sagt mein Chef auch nicht "Sorry, hab ich vermasselt" sondern "Da hatte ein Mitarbeiter wohl einen Zahlendreher im Angebot" oder ähnliches aber nimmt nicht die Schuld allgemeingültig auf sich.
...
Ich habe nur Vorgesetzte, die in solch einer Situation sagen "Da ist uns ein Fehler passiert". Man entschuldigt sich und gelobt Besserung. Vorgesetzte, die einzelne Mitarbeiter öffentlich an den Pranger stellen sind für mich ein Grund, Abteilung oder Firma sofort zu verlassen. So ein Verhalten geht gar nicht.

Du musst auch immer an die Wirkung denken. Einen Fehler einzugestehen impliziert, daran zu arbeiten, dass das nicht wieder passiert. Einfach zu sagen "Ja da hat mein Mitarbeiter Drayygo (wie immer) Mist gebaut, den schmeißen wir jetzt raus" erzeugt genau das Gegenteil von Vertrauen. Denn dann kann das in Zukunft wieder passieren, wenn der nächste Mitarbeiter wieder eine "Pfeife" ist. Viel mehr heißt es in solch einer Situation, Arbeitsprozesse zu ändern oder zu der Verantwortung zu stehen. Denn verliert man eben 10.000,-€, wenn das Angebot zu tief war. Das ist, je nach Firma und Umsatz, erheblich besser, als der Vertrauensverlust, ein Engebot zurückzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück