News Alphacool Apex Stealth Metal: Erster Test begeistert; Lieferzeiten schießen in die Höhe

In Zeiten von 250-W-CPUs und Grafikkarten, die ihre Abwärme vor den CPU-Kühler blasen, ist es für einige User auch einfach Luxus, nach einem "leisen" System zu verlangen.
Gleichzeitig sind die Kühllösungen aber auch immer größer geworden. Anfangs lief meine 4090 Suprim X unter Luft und die war die leiseste luftgekühlte Grafikkarte die ich je genutzt habe (als Anmerkung, ich habe seit vielen Jahren nur High End Grafikkarten verbaut).

Ich würde also sagen, PCs sind aktuell so leise wie nie zuvor, aber gleichzeitig auch größer.
 
Gleichzeitig sind die Kühllösungen aber auch immer größer geworden. Anfangs lief meine 4090 Suprim X unter Luft und die war die leiseste luftgekühlte Grafikkarte die ich je genutzt habe (als Anmerkung, ich habe seit vielen Jahren nur High End Grafikkarten verbaut).

Ich würde also sagen, PCs sind aktuell so leise wie nie zuvor, aber gleichzeitig auch größer.
Ich glaube es bezog sich auch mehr darauf, dass der CPU Kühler mehr leisten muss als je zuvor und da kann das evtl schon ein Thema sein wenn man nicht gerade ein Topmodell zur Hand hat bzw. versucht das ganze kostengünstig zu umschiffen.
 
Ich glaube es bezog sich auch mehr darauf, dass der CPU Kühler mehr leisten muss als je zuvor und da kann das evtl schon ein Thema sein wenn man nicht gerade ein Topmodell zur Hand hat bzw. versucht das ganze kostengünstig zu umschiffen.
Hast wohl recht, das habe ich missverstanden. Mea culpa.

Allerdings würde ich dabei anmerken, dass zumindest mit den 3D Cache CPUs der Verbrauch auch entsprechend gering ist und der CPU kühler dadurch wieder weniger zu tun hat. Mit einem 14900K gilt das natürlich nicht. Außerdem lässt sich die Problematik mit einer in der Front montierten AIO abmildern. Ich würde behaupten am meisten leidet der Ram. Der hat in allen Szenarien ein Problem :D

Deswegen: ein Hoch auf Waküs mit externen Radiatoren ^^
 
Zurück