News Test des Alphacool Apex Stealth Metal: Igor's Lab zieht weitreichende Konsequenzen

Selbst scheiße bauen warum auch immer weiß nur er selbst, aber dann auf andere die Schuld schieben, finde ich nicht gut Igor, und das hätte ich nicht von dir erwartet.

Und jeder, der das verteidigt, warum auch immer, sind immer die ersten hier auf PCGH die rumheulen wegen Clickbait.
 
Da muss es ordentlich im Gebaelk rumort haben, dass meine Golf-Anspielung geloescht wurde. Vorsicht ist die Mutter der Pascelankiste.
 
In diesem Fall ist der englische Spruch wirklich mal passend, und das aus ganz vielen Perspektiven:

"When the shit hits the van"
Entschuldige bitte den Klugscheissmodus aber es heisst  fan von Ventilator und nicht  van von Transporter ;)

In meiner Firma bekleide ich eine leitende Position und persönlich würde ich zuerst für meine Mitarbeiter in die Bresche springen, denn wenn etwas schiefgeht, hätte ich ja auch im Vorfeld eindeutige Anweisungen geben müssen.

Zumindest gehört es sich für mein Empfinden nicht, den Mitarbeiter bei einem Fehltritt auch noch öffentlich namentlich zu nennen. Dieser Umstand lässt mich in diesem Kontext erst einmal schlucken und an Igors Stelle hätte man das Ganze auch anders lösen können.

Bisher bin ich mit den Produkten von Alphacool überaus zufrieden aber für meinen Teil tätige ich grundsätzlich lieber keine Käufe, ohne mehrere Meinungen zu einem Artikel einzuholen. Dieser Vorgang hier bestätigt mich wieder in meiner ganz persönlichen Einstellung.
 
Was?
Der Apex Stealth ist nicht halb so laut und doppelt so leistungsstark wie ein tot-optimierter Noctua NF A-12x25?
Wer hätte das gedacht?
:ugly:

Anhang anzeigen 1446583

Spätestens bei der Sichtung von solch einem Diagram müsste man panisch anfangen das eigene Equipment zu checken. Da wo der Noctua anfängt rattert der ALC schon mit 2k UPM durch die Gegend. :ugly:

Wieder mal eine Glanzleistung.
Entweder hat man sich ahnungslos zur Gallionsfigur von ALC gemacht oder die Hand aufgehalten.
Wenn das am Ende nicht das Einzige ist, was in Ordnung war... Ob man jetzt einen 2000 rpm Lüfter mit nem 3000 rpm Lüfter vergleichen muss sei jetzt mal dahin gestellt. Ich denke, dass hier auf jeden Fall ne Menge Vibrationen mitgemessen wurden, was ja eigentlich nicht schlimm ist, da beide Lüfter die gleichen Bedingungen haben. Das Problem ist, dass der AC bei ~2000 U/min nur ~42 cfm bewegt, während der Noctua dass schon bei ~1600 U/min schaft und bei ~2000 U/min ca. 51,5 cfm erreicht wofür der wiederrum AC ~2300 U/min benötigt.
Je weniger Luftdurchsatz desto geringer die Geräuschemissionen ist eigentlich logisch und würde auch zu dem passen auch was HardwareBusters rausgefunden hat.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Btw.: Das ursprüngliche PR Diagramm von AC verwand übrigens die NF-A12x25 Daten vom 2021 Modell, die noch höher waren...
 
Wenn ich die Messwerte in Deinem Test anschaue, dann hat der Lüfter exakt die Werte, die auf seinem Karton angegeben werden. Nur die Energieverbrauch ist viel tiefer. also kein Skandal vom Hersteller.

1702770456819.png

Entschuldige bitte den Klugscheissmodus aber es heisst
Meine Legasthenie funktioniert auch in Englisch perfekt! Dank Dir, ist geändert.
 
Es zeigt, mal wieder, dass Tests immer von mehreren Stellen interessant sind.
Auch um Fehler, die passieren können, abzufedern. Unabhängig davon, was hier genau passiert ist.
Am Besten führt man sich einen ganzen Fächer an Tests von PCGH, Computerbase, Hardware Unboxed und Gamer's Nexus zu Gemüte, wenn möglich. Alles darüber hinaus ist dann noch eine nette Dreingabe.

Bei einzelnen Kühlern ist das allerdings natürlich schwieriger möglich, weil diese ganz einfach nicht regelmäßig und von vielen Seiten getestet werden. Deshalb wiegt dieses Fehlverhalten auch schwerer, als wenn bei einem GPU Test z.B. falsche Zahlen raus gekommen sind. Es ist ein ziemliches Nischenprodukt, der Kunde muss sich also darauf verlassen, dass hier sauber gearbeitet wurde, weil er nicht so einfach gegenprüfen kann.
Alternativ ist natürlich auch möglich, dass der Hersteller falsch Hardware geliefert hat.

Igor nicht, der hat ja auch geschrieben, dass er die 4-Augen Prüf-Pflicht vernachlässigt hat, da er nach einem langen Tag keine Lust mehr hatte. Kann ich irgendwo nachvollziehen, ist nun halt doof gelaufen.

Da stellt sich bei mir viel eher die Frage, wie oft ist das schon passiert?
Obs jetzt "nachtreten" ist oder nicht sei mal dahingestellt - aber es ist halt in der Öffentlichkeit passiert was, auch wenns inhaltlich vielleicht berechtigt war (kann ich nicht beurteilen), immer son Geschmäckle hat.

Ich finde, dass diese Art von Beiträge genau zu meinem Bild von Igor passen.
Das ist in seinen Videos manchmal auch lustig, wenn er über Firmen herzieht, aber das dann auch bei (ehem.) Mitarbeitern zu machen ist schon fragwürdig.
Ich würde jedenfalls nicht unter so einem Chef arbeiten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Messwerte in Deinem Test anschaue, dann hat der Lüfter exakt die Werte, die auf seinem Karton angegeben werden. Nur die Energieverbrauch ist viel tiefer. also kein Skandal vom Hersteller.



Das liegt daran das die Werte geändert wurden und der Hersteller die Werte von Hwbusters übernommen hat, die Werte waren vorher auf der Ankündigung anders. Wenn solche Werte auf 2 Nachkommastellen übereinstimmen, kommen sie zu 99% aus der gleichen Quelle.
 
Es zeigt, mal wieder, dass Tests immer von mehreren Stellen interessant sind.
Auch um Fehler, die passieren können, abzufedern. Unabhängig davon, was hier genau passiert ist.
Am Besten führt man sich einen ganzen Fächer an Tests von PCGH, Computerbase, Hardware Unboxed und Gamer's Nexus zu Gemüte, wenn möglich. Alles darüber hinaus ist dann noch eine nette Dreingabe.

Bei einzelnen Kühlern ist das allerdings natürlich schwieriger möglich, weil diese ganz einfach nicht regelmäßig und von vielen Seiten getestet werden. Deshalb wiegt dieses Fehlverhalten auch schwerer, als wenn bei einem GPU Test z.B. falsche Zahlen raus gekommen sind. Es ist ein ziemliches Nischenprodukt, der Kunde muss sich also darauf verlassen, dass hier sauber gearbeitet wurde, weil er nicht so einfach gegenprüfen kann.
Alternativ ist natürlich auch möglich, dass der Hersteller falsch Hardware geliefert hat.



Da stellt sich bei mir viel eher die Frage, wie oft ist das schon passiert?


Ich finde, dass diese Art von Beiträge genau zu meinem Bild von Igor passen.
Das ist in seinen Videos manchmal auch lustig, wenn er über Firmen herzieht, aber das dann auch bei (ehem.) Mitarbeitern zu machen ist schon fragwürdig.
Ich würde jedenfalls nicht unter so einem Chef arbeiten wollen.

So ist es, wer möchte unter/mit so einer Person wie Igor zusammen arbeiten. Wenn der Prüfer Fehler macht und der Chef es so 1:1 übernimmt, sogar den Artikel dazu schreibt, spätestens da hätte Igor auffallen müssen, es gibt keine Wunder Lüfter bei dieser Technik, so viel Erfahrung sollte Igor mittlerweile schon haben.

Dann ist man seinen Job los, und wird öffentlich als Sündenbock vor geschoben, wer möchte bitte in so einer Firma arbeiten. Ganz miese Nummer.
 
Das Thema "Lüfter" ist seit dem Erscheinen der Arctic P Lüfter doch eh beantwortet. Wer mehr ausgibt, ist ihm selber schuld.

(Hach, Ich befürchte, Tegtmeier, einen der besten deutschen Humoristen, kennt keine rmehr)
 
Achja der 8auer. Gut das nie ihn jemand fragt welche Firma, *hust* Corsair *hust* ihn auf dem Lohnzettel hat ;)

Von der eigenen Wärmepastenbude ganz zu schweigen ;)
 
Mich wundert es nur, wieso es jetzt immer noch um den Lüfter geht, obwohl das ja das einzige war, was sowieso klar war.
Hat sich denn niemand diese "Stellungnahme" durchgelesen?
Ohne jetzt da jetzt persönlich werden zu wollen: Stellung wurde da keine bezogen und ich finde diesen ganzen Text kritischer als den versemmelten Test.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Igor eine negative Meinung über Romans Freundeskreis geäußert. Was letzteren natürlich nicht nur in der Sache, sondern auch in der Professionalität gekratzt hat (meiner Meinung nach zu Recht), denn was hat das mit Hardware zu tun?
Hmm, war dass die Nummer, weil Roman seine Freundin Pornos dreht/e?
Ich war 8 Jahre in einem 1%er Motorrad Club, macht einen das automatisch zu einem schlechten Menschen, ich denke nicht. Nein die verschiedensten Charaktere interessieren sich für dieses Thema, warum auch nicht. Leben und Leben lassen.
Der ist auch gut. Aber bei Igor ging er mit einem Abstand in Führung, der technisch ebenfalls schwer möglich erschien und der sogar dazu geführt hat, dass (lange bevor wir unseren Test endlich veröffentlichen konnten) sogar die Inhaber von Alphacool-Mitbewerbern aktiv bei mir angefragt haben, ob PCGH diese Werte irgendwie nachvollziehen könne? Konnten wir dann letztlich nicht, bei uns ist der Core 1 "nur" sehr gut und "nur" auf Platz 1, aber mit einem minimalem Vorsprung der nicht wirklich über der Messungenauigkeit liegt. Und dabei haben wir, da sich der Test mehrfach verschoben hat, letztlich (und ungeplant) sogar schon eine verbesserte Charge des Kühlers erhalten.
Okay das hatte ich nicht auf dem Schirm, nach dem Roman den auch gut getestet hatte war mir das so wie eine Bestätigung. Grüße.
 
Mich wundert es nur, wieso es jetzt immer noch um den Lüfter geht, obwohl das ja das einzige war, was sowieso klar war.
Hat sich denn niemand diese "Stellungnahme" durchgelesen?
Ohne jetzt da jetzt persönlich werden zu wollen: Stellung wurde da keine bezogen und ich finde diesen ganzen Text kritischer als den versemmelten Test.
Ich fand die Stellungnahme auch sehr seltsam. Zumal er sein Mitarbeiter öffentlich an den Pranger stellt. Das hätte auch professioneller geregelt werden können. Richtig lustig fand ich den Satz das der Apex Lüfter ein richtig gutes Produkt ist und natürlich ist Alphacool mit sein Marketing daran schuld. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau diese Sorte von Chef die man sich nicht wünscht. Mitarbeiter an den Pranger stellen wo man doch selber alles falsch gemacht hat. Keine genaue Verfahrensanweisung,keine Kontrolle ,keine Plausibilitätsprüfung , Test eines Vorserienmodells aber überschwenglich von einer Revolution gesprochen und annonciert . Um Pascal als Tester, nicht als Mensch,tut es mir persönlich eher nicht so leid. War oft genug sehr dünnhäutig und oft auch unfair. Nichtsdestotrotz ist das nur eine Sache zwischen den beiden und gehört nicht in die Öffentlichkeit. So werden Existenzen beschädigt. Der Lüfter selbst ist ja wohl leise aber auf Radiatoren nur Mittelklasse. Tja ,das hätte besser laufen können. Ein einfacher Vergleich beim 8auer hat mehr gezeigt als der wahnsinnig teure und geheime Testaufbau bei Igor. So einfach kann die Welt sein.
 
Das ist genau diese Sorte von Chef die man sich nicht wünscht. Mitarbeiter an den Pranger stellen wo man doch selber alles falsch gemacht hat. Keine genaue Verfahrensanweisung,keine Kontrolle ,keine Plausibilitätsprüfung , Test eines Vorserienmodells aber überschwenglich von einer Revolution gesprochen und annonciert . Um Pascal als Tester, nicht als Mensch,tut es mir persönlich eher nicht so leid. War oft genug sehr dünnhäutig und oft auch unfair. Nichtsdestotrotz ist das nur eine Sache zwischen den beiden und gehört nicht in die Öffentlichkeit. So werden Existenzen beschädigt. Der Lüfter selbst ist ja wohl leise aber auf Radiatoren nur Mittelklasse. Tja ,das hätte besser laufen können. Ein einfacher Vergleich beim 8auer hat mehr gezeigt als der wahnsinnig teure und geheime Testaufbau bei Igor. So einfach kann die Welt sein.
Sowas nennt man kein Ar sch in der Hose haben bin zu 100 Prozent deiner Meinung.
 
Zurück