News Alphacool Apex Stealth Metal: Keine Lüfter-Revolution laut der8auer - "irgendwas stimmt hier nicht"

Alles gut, wollte nur ein bisschen auflockern.
Ach, ich für meinen Teil seh das thematisch recht emotionslos. Hier mit euch zu quatschen und unterschiedliche Standpunkte auszuloten ist doch toll. Gerade mit dir ist es immer wieder angenehm, im Grunde sind wir beide selten einer Meinung, da du deine aber immer ausführlich und eloquent darlegst, dabei aber anderen Raum für deren eigene lässt, fällt es mir leicht sie zu schätzen und zu respektieren. Das gilt auch für einige andere hier. Ich hab ja auch nicht den Anspruch, dass jetzt alle meiner Meinung sein sollen.
Und letztendlich regst du zumindest immer zum nachdenken an. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Sowas hatte ich mir vorgestellt, als ich letzte Woche schrieb "Radiator ist nicht Radiator". Es wäre also ein leichtes, hier Licht ins Dunkel zu bringen, indem man einfach sagt, welche Radiatoren genutzt wurden. Damit kommt man von willkürlicher Messung zu nachvollziehbarem Test.

Wie zwischenzeitlich von MojoMC verlinkt wurde: Auch Igorslab gibt das an. Ich habe mich, als nur unregelmäßiger Nutzer von deren Seite, nicht zurechtgefunden, sondern mich rein auf die Angaben direkt im Test bezogen. Klarer Fall von schlechtem Weblayout und durchschnittlich faulem Leser. :-)

Das kann man sehen & nachlesen, und die Radiatoren liegen von den Daten her sogar noch näher aneinander:

Roman hat einen EK CoolStream Classic PE (gut erkennbar an den geprägten Seitenteilen) genutzt, mit 45mm Dicke und 13 fpi laut EKWB.
Bei IgorsLab werden die Lüfter mit mehreren Radiatoren getestet, was ganz gut in der Lüfterdatenbank beschrieben ist. Unter anderem auch mit einem 45mm-Radiator, dem Alphacool XT45, der in V1 und in V2 12 fpi laut Alphacool hat.

Es gab prinzipiell zwei Widersprüche:

Innerhalb des Igorslabtest liegen die Fördermessungen mit dünnem Radiator sehr nahe an denen des dicken Radiators – was erstmal komisch erscheint, denn bei sonst gleicher Baurt ist ein dickerer Radiator natürlich restriktiver. Im Alphacool-Sortiment sinkt aber die Lamellendichte deutlich mit der Radiatordicke, ein ST30 mit 6,1 Lammeln pro cm (Igor gibt keinen expliziten Typ an, aber das Bild zeigt keinen HPE mit 7,x, wie ich ihn meinem Beispiel zu Grunde gelegt hat) ist also nicht in dem Maße restriktiver gegenüber einem UT60 mit 4,4 mm Lamellen pro cm, wie es die 30 gegenüber 60 mm Tiefe zunächst annehmen lassen. Zudem sind in der Tiefenangabe Vorkammern wechselnder Tiefe enthalten, welche ebenfalls den Luftstrom beeinflussen, umgekehrt ist der relative Anwuchs des Radiatorkern sogar etwas größer, als die Rahmendicke suggeriert – kurz: Da gibt es sehr viel mehr Paramter zu beachten als "Ugh? 60 schneller 30? muss sein falsch! Ugh" Wir müssen abwarten, was Igors Nachmessungen ergeben (oder ob Jan Messungen mit verschiedenen Radiatoren auflegt), um zu klären, ob die ursprünglichen Testwerte schon in sich falsch waren.

Etwas ganz anderes sind die von dir angesprochenen Unterschiede zwischen Igors und Romans Tests. Da liegt die Lamellendichte wesentlich näher beieinander und auch wenn das wenig über die Gesamtrestriktivität des Radiators aussagt, ist nicht von allzu großen Unterschieden in der Rangfolge von Lüftern zu rechnen, die man darauf testet. Das in dieser Hinsicht bei einem von beiden was nicht stimmen kann, war seit Romans Video klar und mittlerweile hat sich ja auch die plausible Vermutung bestätigt, dass der Test mit dem "revolutionären" Ergebnis seine Schwachstellen hat.

Hab grad den Beitrag von Mojo im Luxx gelesen, über eine Entschuldigung bzw. Korrektur eines Shops in Japan:

Anhang anzeigen 1446860


Schon krass irgendwie, wie weit die Konsequenzen jetzt reichen.

Alphacool ist einer der größten Wasserkühlungshersteller der Welt. EKWB müsste international noch größer sein, aber alle anderen haben meinem Wissen nach kleinere Marktanteile oder machen nur Retail, nur Workstations oder nur Server und mit nur einem Aktivitätsgebiet hat man beim Gesamtumsatz gegenüber einer dreifach aufgestellten Firma durchaus einen Nachteil. Wenn also jemand wie Alphacool eine Neuheit vorab zum Produkt des Jahres erklärt und dann derart auf die Schnauze fällt, dann ist das in allen Märkten ein Thema.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Richtig, aber viele haben unangenehme Schleifgeräusche, klackern, oder haben sonst etwas. Ich hab doch in meinem Gehäuse keinen Lüfter, der über 800U/min dreht. Der Luftstrom "reicht" doch völlig. Was interessieren mich Werte bei 2000 oder 3000 U/min. Das mag für Extremübertakter relevant sein, aber die nehmen eh flüssigen Stickstoff, die brauchen keine Lüfter. und je nach Position an Kühlern und Radiatoren kann man auch höhere Drehzahlen nehmen, ohne dass man etwas hört. Z.B. die mittlere Position in meinem Turmkühler erlaubt erheblich höhere Drehzahlen, weil Geräusche in beide Richtungen von Lamellen gedämpft werden.

Wir reden in den Tests meiner Meinung nach über Unterschiede und Drehzahlbereiche, die uninteressant sind. Dann nimmt man einfach einen Lüfter mehr. Denn merke, zwei Lüfter mit 600U/min fördern als Gehäuselüfter knapp soviel wie einer mit 1000U/min.

Darum ist es mit heutigen Gehäusen und drei einblasenden und drei absaugenden Lüftern überhaupt kein Problem, Temperaturen tief zu halten, ohne etwas zu hören. Und sechs Arctic P Lüfter sind dazu völlig ausreichend. Damit bekommt man die reale Abwärme von CPU und GPU "lautlos" aus dem Gehäuse.

Das Problem sind und bleiben eigentlich immer die Grafikkarten. Warum sollte ich mir also über die letzten zwei Dezibel am Gehäuselüfter Gedanken machen, solange die Grafikkarte das dominierende Geräusch erzeugt? Dann kommen wir zu Wasserkühlungen. Mit zwei Radiatoren und je drei Lüftern bekommt man das immer leise und kühl genug.

Ich persönlich halte alle Lüfter über 10,-€ für Schnickschnack. Kann man machen, steht aber auf der Liste des zu verbratenden Geldes bei mir ganz hinten. Das lohnt ab 4080 aufwärts, vorher investiert man des Geld teurer Lüfter lieber in andere Komponenten. Da hat man in Summe mehr von.

Für reine Gehäuselüfter hast du bezüglich der Performance sicherlich recht. Das habe ich jahrelang sogar als Begründung für mein Testverfahren geschrieben: Für Gehäuselüftung reicht die Leistung sowieso, wenn man alle Plätze besetzt (was man in vielen Gehäusen rein zur Steuerung des Luftstroms muss), es geht allein um die (ebenfalls bewerteten) Nebengeräusche. Allerdings gibt es meinem Wissen nach (@PCGH_Jan möge mir widersprechen, wenn ich da nicht ganz auf dem Laufenden bin) keinen Lüfter unter 10 Euro, der komplett frei von Nebengeräuschen ist. Ich könnte spontan auch keinen unter 20 Euro nennen, bei dem ich nichts mehr höre – je nach Anspruch (und Gehör!) ist also auch dieses Thema komplex.

Und am anderen Ende der Skala sind Systeme mit Fertig-Grafikkarte und Standard-Luftkühler eben nur ein Szenario von vielen. Gerade bei Lüftertests stehen vor allem die Wasserkühlungsnutzer auf der Matte und wollen es ganz genau wissen, denn bei denen ist es eben die Grafikkarte, die vom Apex gekühlt wird. Oder vom Mobius. Oder vom Eloop. Oder von was mit kryptischer Zeichenkombination – je nachdem, wer in Tests gut abschneidet. Während auch hier die Nutzer eines Dual-Gigant allein auf die Nebengeräusche schielen können (und den Preis, denn eine Vollbestückung mit NF-A12x25 wäre fast so teuer, wie der Radiator selbst, was echt was heißt in dem Fall), gibt es auch Nutzer von Mini-Builds, die möglicherweise 500 W oder mehr mit einem Dual-Radiator abführen wollen. Da müssen selbst Lüfter, die mehr auf Durchsatz und weniger auf Silent getrimmt sind, hoch drehen.

Nicht unbedingt, das ist sehr kundenabhängig.
Ich hab da nen riesigen Erfahrungsschatz (da ich im Reklamationsmanagement arbeite...) und ich kann dir sagen dass es den meisten Kunden in der Industrie völlig egal ist wer den Fehler gemacht hat. Relevant ist was genau ist passiert, wie/warum ist es passiert, welche Schritte werden eingeleitet damit es nicht mehr passiert und wie wird der Erfgolg der Maßnahmen kontrolliert (und wer zahlt was an wen bis wann^^).
Welcher MItarbeiter das war spielt dafür überhaupt keine Rolle und würde von uns auch nur im absoluten Extremfall (Straftat beispielsweise) preisgegeben.

Vor allem den "nicht mehr passiert"-Teil sollte man betonen. Das vergessen hier viele, vor allem wenn wieder eine "Intel Sicherheitslücke gefunden"-Meldung umläuft: Es interessiert niemanden, wie viele Sicherheitslücken es gab. Es interessiert einzig und allein, wie viele Sicherheitslücken noch ungeschlossen sind und wie viele noch unentdeckt sind. Ein Unternehmen, dass nicht sagt, wer bei ihm einen Fehler gemacht hat, aber sorgfältig darlegt, wieso es so einen Fehler nie wieder geben wird, ist eine bessere Wahl eine Konkurrenz, von der unklar ist, ob derartige Fehler dort ebenfalls ausgeschlossen, glücklicherweise bislang ausgeblieben oder nur noch nicht erkannt wurden.
 
– je nach Anspruch (und Gehör!) ist also auch dieses Thema komplex. -
WIE BITTE, WAS HAST DU GESAGT? SPRICH LAUTER KIND

Ja, das wäre eine Erklärung, ich bin nicht mehr 18 und ja, man hört weniger. Und doch, ein alter Arctic F-12 Lüfter war ruhig. Ich hatte im Angebot für 11,-€ Noctua P12 in grau gekauft, da höre ich auch nüscht. Kosten heute regulär 13,50,-€. Ist nicht billig, aber gut und ganz weit von 30,-€ entfernt. Die nutze ich in der Regel für CPUs und Grafikkarten

An den Arctic P nervt mich einzig ein wenig die etwas zu hohe Anlaufdrehzahl. Das ist aber für CPUs im Gehäuse echt nicht das Problem. Für meine Ohren. Das ist natürlich arg subjektiv. Ich weiss.
 
Bei Noctua P habe ich gemischte Erfahrungen. Die sollen zwar eigentlich den gleichen Antrieb wie die "richtigen" Modelle haben, aber ich habe bislang immer was rausgehört. Nicht mehr als bei Arctic und er rauh statt fiepend, also sogar angenehmer, aber es war da. Die "Vollversionen", egal ob F12, A12x25, A14 oder, soweit ich es bei Kühlern ausprobiert habe, A15, waren dagegen immer clean und von 2015 bis zu meinem letzten Lüftertest 2020 (scheiße wird man schnell alt) die einzigen, bei der ich nie Angabe zur Art der Nebengeräusche machen konnte. Einfach weil ich keine gehört habe, im Gegensatz zu allen anderen, die von mir mit "(fast) lautlos" bewertet wurden. (Einen Phanteks gab es auch mal, da ist es mir erst im Nachtest gelungen. Aber das lag nicht an der Qualität des Lagers, sondern daran, dass der bei meinen üblichen 600 U/min noch so brummige Luftgeräusche verursacht hat, dass das Klackern erst bei 300 U/min herausgehört werden konnte.)

Mag sein, dass da im Laufe der Jahre auch mein Gehör nachgelassen hat. Wäre ja normal und ich habe schon lange keinen Hörtest mehr machen lassen, aber wer die Power-Nicht-Limit-Werkseinstellungen von Sockel-1700-Boards austestet, der muss etwas Lärm ertragen.
Vor meiner PCGH-Zeit lag der Hörschwellen-Rekord jedenfalls mal bei -20 dB @1 kHz, wenn ich mich richtig erinnere, und -10 dB kam mehrfach vor. Deswegen relativiere ich es gerne, wenn irgendwer irgendwas als "unhörbar" bezeichnet.^^
 
Vor meiner PCGH-Zeit lag der Hörschwellen-Rekord jedenfalls mal bei -20 dB @1 kHz, wenn ich mich richtig erinnere, und -10 dB kam mehrfach vor. Deswegen relativiere ich es gerne, wenn irgendwer irgendwas als "unhörbar" bezeichnet.^^
Was ein Ärger. Da kann man ja wahnsinnig werden, wenn man jeden tuscheln hört. Allerdings geht es immer gegen die Alterskohorte. Lass Deine Werte mal mit sechzehnjähigen vergleichen. Es ist erschüttern, wie viele im Laufe ihres Lebens mit lauter Arbeit und noch lauterer Musik ihr Gehör ruinieren, Die sind ja alle mit in der Altersklasse.

Und ja "hörbar" ist so ganz weit dehnbarer Begriff und wenn man dann noch die Dimension "angenehm und unangenehm" mit dazu nimmt, wird es ganz wild. Da sind natürlich vergleichende Phonmessungen viel sinnvoller, haben aber auch wenig Relevanz für einen einzelen, denn ob man das aus dem Rechner dann hört oder nicht, .... tja, hängt von vielen Komponenten ob. Wo steht der Rechner, welcher Lüfterkurve, welches Gehäuse.

Einigen wir uns doch auf ein: "Viele heutige Lüfter sind so leise, dass sie in der Regel so einstellbar sind, dass sie im Betrieb nicht stören und im Hintergrundrauschen realer Wohnräume untergehen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, wie das bei euren Wohnräumen ist, aber mir ist noch kein Lüfter untergekommen, den ich bei >400 Umdrehungen nicht gehört habe. Klar sind andere Dinge lauter, aber die Lüfter sind doch immer gut genug herauszuhören.
Unhörbar heißt, dass man die mechanische Armbanduhr laut ticken hört und die Lüfter trotzdem nicht wahrnehmen kann. Bei 60 Eloops muss ich dann bei maximal 300 Umdrehungen bleiben.
In dem Sinne, das ist mein unhörbar. Klappt mit einer Luftkühlung schlicht einfach nicht und auch die Wakü brauchte viel Zuwendung, bis sie so wollte, wie ich will.
 
Ich weiß jetzt nicht, wie das bei euren Wohnräumen ist, aber mir ist noch kein Lüfter untergekommen, den ich bei >400 Umdrehungen nicht gehört habe. Klar sind andere Dinge lauter, aber die Lüfter sind doch immer gut genug herauszuhören.
Unhörbar heißt, dass man die mechanische Armbanduhr laut ticken hört und die Lüfter trotzdem nicht wahrnehmen kann. Bei 60 Eloops muss ich dann bei maximal 300 Umdrehungen bleiben.
In dem Sinne, das ist mein unhörbar. Klappt mit einer Luftkühlung schlicht einfach nicht und auch die Wakü brauchte viel Zuwendung, bis sie so wollte, wie ich will.
Spielt ihr alle ohne Sound mit Untertiteln? Und schaut so eure Filme? "Hört" ihr keine Musik sondern lest Songtexte?

Ich mein das nicht böse, ich bin tatsächlich neugierig. Meine Lüfter sind zwar theoretisch hörbar, praktisch aber nicht, da ich wahlweise Musik höre, n Film gucke oder Spiele wenn ich am PC bin - und all diese Tätigkeiten haben einen "Sound", den ich so einstelle, dass jeder Lüfter der Welt (Übertreibung als Stilmittel!) unhörbar wird.

Und ja, ich höre auch beim Arbeiten Musik.

Edit: Es kommt mir aber auch zu Gute, dass ich dank einer schweren Mittelohrentzündung vor 15 Jahren ein künstliches Trommelfell auf der rechten Seite habe, wo mein PC steht :ugly:
 
Spielt ihr alle ohne Sound mit Untertiteln? Und schaut so eure Filme? "Hört" ihr keine Musik sondern lest Songtexte?
wenn ich jetzt z.B. hier lese und schreibe ist hier im Haus komplette Ruhe. Da höre ich den Kühlschrank 10m entfernt angehen. Und genau diese Ruhe Suche und will ich. Man hört hier im alten Haus mit 60cm dicken Ziegelwänden gar nichts. Nur wenn der Virenscanner anspringt, die CPU gegen 80°C geht und die Lüfter meine eingestellte "Betriebsdrehzahl" bekommen, vernehme ich ein ganz leises säuseln. Und wenn ich längere Texte schreibe oder konzentriert wissenschaftliche Texte lese, dann hat es ruhig zu sein.

Und ja, wenn man mit Kopfhörer spielt, sind Lüftergeräusche völlig egal. Darum muss für mich ein Rechner vor allem im Idle extrem leise sein. Unter Vollast bin ich da etwas toleranter und inzwischen bekommen meine Lüfterkurven auch einen Pick ab 90°C, damit ich eine akustische Rückmeldung bekomme, wenn der Rechner auf 100% läuft. Denn wenn er das macht, ist irgendwas im Argen.
 
Hi zusammen,
auch ich hab mir den Apex Stealth Metall Power vorbestellt, weil ich ein neues System aufgebaut hab.
Und da sollen am Ende eben leise Lüfter drin sein.
Da war ich von den Tests schon begeistert und dachte "okay, ich will zwar jetzt bauen, weil ich nen neuen Rechner brauche, aber dann nehm ich erst mal einfachere Lüfter und bau später nochmal um".

Soweit so gut.
Und dann kam letzte Woche....und meine Entscheidung war hinfällig.
Ja, ich habe meine Bestellung widerrufen und dann beim Händler meines Vertrauens vor Ort die Noctuas zu nem guten Kurs erstanden.
Bei 12 (ja 12.....ich hab 4 Radiatoren im System....) ist de Preis schon relevant.

Warum?
Nicht weil ich Igor nicht mehr traue oder Pascal doof finde.
Rein aus technischen Gründen:
Der Apex ist nicht so viel besser wie der Noctua - wenn überhaupt.
Er ist nicht günstiger.

Man kann sicherlich über die Art und Weise streiten, wie es abglaufen ist.
Pascals Video....naja....ich habs mir angesehen und nur gedacht "okay. so demontiert man sich also selbst", denn die Art und Weise....mMn grenzwertig.

Dass nun das Ganze aufgearbeitet werden muss, warum, wieso, weshalb und vor allem welche handwerklichen Fehler gemacht wurden....ja das kommt und das dauert eben.
Und ich denke wenn man viele Beiträge in den diversen Foren so sieht: Leute, Fehler passieren und man muss dann damit umgehen. also meiner Meinung nach: locker bleiben, abwarten und dann mal schauen wo was schief lief.

Meine Vermutung - und eine der Aussagen von Igor gehen ja in die Richtung - ist, dass der Apex eine starke Konzentration des Luftstromes in gewissen Bereichen hat und man dann durch das Hochrechnen des Flügelradanemometers hier diese traumhaften Werte hatte.

Ich kenn es aus meinem Hobby - der Fliegerei:
Auch dort sind die Airspeedmessungen mit Anemometern extrem ungenau, da es eben daruaf ankommt, wo im Strömungsweg das Instument sitzt.

Warten wir die Erklärungen ab und ich werde weder Igor noch dem Apex den Rücken zukehren wegen sowas.

S.
 
Meine Vermutung - und eine der Aussagen von Igor gehen ja in die Richtung - ist, dass der Apex eine starke Konzentration des Luftstromes in gewissen Bereichen hat und man dann durch das Hochrechnen des Flügelradanemometers hier diese traumhaften Werte hatte.
Ist das Messverfahren von ihm irgendwo beschrieben? Da können genau wie Du es sagst, massive Fehler passieren. Aber das sollte einem dann selber auffallen, wenn Werte so unplausibel sind wie in diesem Fall. Dem geht man selber nach, vor einer Veröffentlung eines Tests.
 
"Ruhe" ist immer so ne Sache. Als ich in meinem Studium an meinen Bachelor- und Master-Thesen gearbeitet habe, lief hier ständig eine Mischung aus Minimal-Techno und Melodic-Metal - jenseits der 90 db. Aber durch einen nervenden Lüfter durchbrochene "Stille" hätte auch mich getriggert.

Es war eine anstrengende Zeit für meine Nachbarn. :)
 
wenn ich jetzt z.B. hier lese und schreibe ist hier im Haus komplette Ruhe. Da höre ich den Kühlschrank 10m entfernt angehen. Und genau diese Ruhe Suche und will ich. Man hört hier im alten Haus mit 60cm dicken Ziegelwänden gar nichts. Nur wenn der Virenscanner anspringt, die CPU gegen 80°C geht und die Lüfter meine eingestellte "Betriebsdrehzahl" bekommen, vernehme ich ein ganz leises säuseln. Und wenn ich längere Texte schreibe oder konzentriert wissenschaftliche Texte lese, dann hat es ruhig zu sein.

Und ja, wenn man mit Kopfhörer spielt, sind Lüftergeräusche völlig egal. Darum muss für mich ein Rechner vor allem im Idle extrem leise sein. Unter Vollast bin ich da etwas toleranter und inzwischen bekommen meine Lüfterkurven auch einen Pick ab 90°C, damit ich eine akustische Rückmeldung bekomme, wenn der Rechner auf 100% läuft. Denn wenn er das macht, ist irgendwas im Argen.
Nah, ich dreh durch wenns zu ruhig ist.

Da ist es auch egal ob ich ne Anlage plane, Nachrichten lese oder spiele. Irgendwas als Hintergrundbeschallung hab ich immer an.
Mischung aus Minimal-Techno und Melodic-Metal
Interessante Mischung. Ich tendiere ja sehr sehr sehr stark zu letzterem. :ugly:

(aber mache für manche Sachen auch Ausnahmen, Alligatoah z.B)
 
Ist das Messverfahren von ihm irgendwo beschrieben? Da können genau wie Du es sagst, massive Fehler passieren. Aber das sollte einem dann selber auffallen, wenn Werte so unplausibel sind wie in diesem Fall. Dem geht man selber nach, vor einer Veröffentlung eines Tests.
In der Lüfterdatenbank ist der Aufbau beschrieben.
Hier der Link dazu:
Interaktive Gehäuse-Lüfter-Datenbank – Messmethoden und Equipment

Und da ist eben ein Flügelradanemometer sichtbar.

Und ja, das müsste auffallen, da geb ich dir natürlich recht.
Mein Messtechnikprof meinte immer "wenn man sich wundert soll man sich wundern" ;-)
Aber ich denke auch: das passiert ihm kein zweites mal.

S.
 
Spielt ihr alle ohne Sound mit Untertiteln? Und schaut so eure Filme? "Hört" ihr keine Musik sondern lest Songtexte?

Ich mein das nicht böse, ich bin tatsächlich neugierig. Meine Lüfter sind zwar theoretisch hörbar, praktisch aber nicht, da ich wahlweise Musik höre, n Film gucke oder Spiele wenn ich am PC bin - und all diese Tätigkeiten haben einen "Sound", den ich so einstelle, dass jeder Lüfter der Welt (Übertreibung als Stilmittel!) unhörbar wird.

Und ja, ich höre auch beim Arbeiten Musik.

Edit: Es kommt mir aber auch zu Gute, dass ich dank einer schweren Mittelohrentzündung vor 15 Jahren ein künstliches Trommelfell auf der rechten Seite habe, wo mein PC steht :ugly:
Nö aber du hast auch phasen in Spielen wo es leise ist und da fallen laute Lüfter schnell auf oder man tabt raus um schnell was nachzuschauen und hat keinen Game Sound mehr usw.
Klar nicht jeden stört es, aber gerade seit dem ich wirklich ultra silent Betrieb habe merke ich es recht schnell wenn die Lüfter doch etwas arbeiten müssen weil die 400W vom System eben doch etwas Abwärme produzieren.
 
Nö aber du hast auch phasen in Spielen wo es leise ist und da fallen laute Lüfter schnell auf oder man tabt raus um schnell was nachzuschauen und hat keinen Game Sound mehr usw.
Klar nicht jeden stört es, aber gerade seit dem ich wirklich ultra silent Betrieb habe merke ich es recht schnell wenn die Lüfter doch etwas arbeiten müssen weil die 400W vom System eben doch etwas Abwärme produzieren.
Nah, dafür geb ich kein "Extra-" Geld aus. Wenn die ganze Bude ruhig ist und mein Rechner ackern muss, dann hör ich die Lüfter auch. Aber wenn ich mit Kopfhörern auf auch in einer leisen Szene oder nach Alt+Tab nix höre, ist mir das leise genug. Und ich hab richtig billige Lüfter - n 10er das Stück haben die gekostet, da ich 12 für mein Gehäuse brauchte. Und da hab ich nach Preis und Optik entschieden.
 
Was ein Ärger. Da kann man ja wahnsinnig werden, wenn man jeden tuscheln hört. Allerdings geht es immer gegen die Alterskohorte. Lass Deine Werte mal mit sechzehnjähigen vergleichen. Es ist erschüttern, wie viele im Laufe ihres Lebens mit lauter Arbeit und noch lauterer Musik ihr Gehör ruinieren, Die sind ja alle mit in der Altersklasse.

Und ja "hörbar" ist so ganz weit dehnbarer Begriff und wenn man dann noch die Dimension "angenehm und unangenehm" mit dazu nimmt, wird es ganz wild. Da sind natürlich vergleichende Phonmessungen viel sinnvoller, haben aber auch wenig Relevanz für einen einzelen, denn ob man das aus dem Rechner dann hört oder nicht, .... tja, hängt von vielen Komponenten ob. Wo steht der Rechner, welcher Lüfterkurve, welches Gehäuse.

Einigen wir uns doch auf ein: "Viele heutige Lüfter sind so leise, dass sie in der Regel so einstellbar sind, dass sie im Betrieb nicht stören und im Hintergrundrauschen realer Wohnräume untergehen."

Für Einzelempfehlungen kann ich das definitiv voll unterschreiben. Für Tests muss man es in der Summe betrachten:
Du weißt, dass du zum Beispiel 0,3 Sone laute Lüfter als unhörbar empfindest.
Ich weiß, dass ich 0,1 Sone als "ausreichend" leise empfinde.
Wenn Jan jetzt eine Kühlleistung bei 0,2 Sone misst, wissen wir beide, was das für uns bedeutet. Und genau für diese Übertragbarkeit sind verlässliche, exakte, reproduzierbare Messreihen wichtig. Ich habe auch deswegen solange keine Details an den PCGH-Prozeduren geändert, weil ich aus einer großen Datenbank 1:1-Vergleiche bis 2015 bieten konnte.

Spielt ihr alle ohne Sound mit Untertiteln? Und schaut so eure Filme? "Hört" ihr keine Musik sondern lest Songtexte?

Ich mein das nicht böse, ich bin tatsächlich neugierig. Meine Lüfter sind zwar theoretisch hörbar, praktisch aber nicht, da ich wahlweise Musik höre, n Film gucke oder Spiele wenn ich am PC bin - und all diese Tätigkeiten haben einen "Sound", den ich so einstelle, dass jeder Lüfter der Welt (Übertreibung als Stilmittel!) unhörbar wird.

Und ja, ich höre auch beim Arbeiten Musik.

Edit: Es kommt mir aber auch zu Gute, dass ich dank einer schweren Mittelohrentzündung vor 15 Jahren ein künstliches Trommelfell auf der rechten Seite habe, wo mein PC steht :ugly:

Arbeiten tue ich in der Regel ganz ohne zusätzliche Beschallung, aber auch bei Musikberieselung verschiebt sich das nötige Niveau. Im Sommer muss ich häufiger das Fenster zu machen, weil die Musik irgend eines Nachbarn lauter von draußen hereinkommt als das, was ich selbst in 1 m Entfernung als vollkommen ausreichende Lautstärke eingestellt habe.
 
Arbeiten tue ich in der Regel ganz ohne zusätzliche Beschallung, aber auch bei Musikberieselung verschiebt sich das nötige Niveau. Im Sommer muss ich häufiger das Fenster zu machen, weil die Musik irgend eines Nachbarn lauter von draußen hereinkommt als das, was ich selbst in 1 m Entfernung als vollkommen ausreichende Lautstärke eingestellt habe.
Nah, Gabba-Gandalf mit 5000W Bassmachine <- dis is da wae!

Spaß beiseite - ich lasse mich gerne lauter beschallen, bei Musik gerne über Lautsprecher (Canton GLE 90 AR für die Raumbeschallung, Edifier 360DB wenn nur der Schreibtisch genutzt wird, jeweils mit entsprechendem System dahinter).

Ich hab glücklicherweise auch keine Nachbarn, auf die ich Rücksicht nehmen muss. Unsere Vermieter wohnen in der anderen Haushälfte und sind stark schwerhörig, auf der anderen Seite ist ein Friedhof und der Rest der Nachbarn ist weit genug weg.
 
Als ich in meinem Studium an meinen Bachelor- und Master-Thesen gearbeitet habe, lief hier ständig eine Mischung aus Minimal-Techno und Melodic-Metal - jenseits der 90 db. Aber durch einen nervenden Lüfter durchbrochene "Stille" hätte auch mich getriggert.
Uff... das is ja krass :-D
Ich hab in den Situationen (oder generell wenns um lernen oder was Produktives aus dem Hirnkasten rausholen geht) zwingend Ruhe. Das muss keine absolute Stille sein, ein bisschen Lüfterrauschen oder ne laufende Festplatte usw. ist kein Thema aber alles was lauter ist oder, ganz schlimm, einen Inhalt hat (Musik beispielsweise) nervt mich dann extrem. Das Büro in dem ich 2012-2019 gesessen hatte mit einem Arbeitskollegen der glücklicherweise genauso tickte war im ganzen Flur das einzige, in dem es kein Radio gab.

Du weißt, dass du zum Beispiel 0,3 Sone laute Lüfter als unhörbar empfindest.
Ich weiß, dass ich 0,1 Sone als "ausreichend" leise empfinde.
Wenn Jan jetzt eine Kühlleistung bei 0,2 Sone misst, wissen wir beide, was das für uns bedeutet. Und genau für diese Übertragbarkeit sind verlässliche, exakte, reproduzierbare Messreihen wichtig.
Das meinte ich ganz oben mit "ich will irgendeine (reproduzierbar gemessene) Zahl haben". Ob das jetzt sone, db oder sonstwas ist und obs 30 oder 50 oder 100cm Abstand sind und obs davor dahinter, in 45° oder sonstwie gemessen wird ist mir egal, nur bitte immer gleich. Dann kann ich bei mir Lüfter XY einbauen, mir überlegen ob der mir leise/laut vorkommt und in der Tabelle schauen wie viel [ZAHL] das ist. Schon hab ich alle anderen Lüfter im Verhältnis.

Ich hatte viele Blacksilentpro verwendet als Gehäuselüfter und aufm MoRa. Die empfand ich bei 50% PWM als extrem leise, ab 75% als "merkbar aber nicht störend" und darüber als zu laut.
PCGH attestiert dem Modell bei 50% 0,1 sone, bei 75% 0,3 sone und bei 100% 1,1 sone... also würde ich mal sagen alles unter 0,3 ist für mich ok es sei denn es oll WIRKLICH leise sein, dann 0,1.
 
Das muss keine absolute Stille sein, ein bisschen Lüfterrauschen oder ne laufende Festplatte usw. ist kein Thema aber alles was lauter ist oder, ganz schlimm, einen Inhalt hat (Musik beispielsweise) nervt mich dann extrem.
Interessant wie unterschiedlich die Menschen sind - Musik hilft mir total beim konzentrieren. Auch nicht alle - vor allem deutsche nicht - aber ich hab extra "Arbeits-"playlists. Da ist von Two Steps from Hell über Halo Project, Dark Tranquility, Arch Enemy und Amorphis alles zwischen Filmmusik und ordentlich dunklem Death Metal alles drin.

Von daher wiederhole ich mich gern: Lüftergeräusche sind mir todesegal. Festplattensirren oder Coilwhine wiederum nicht, das hat so ne nervige Frequenz. Aber bei Lüftern machts die Optik und der Preis
 
Zurück