News Alphacool Apex Stealth Metal: Keine Lüfter-Revolution laut der8auer - "irgendwas stimmt hier nicht"

...Also ich wäre sehr zuversichtlich, dass ich den Unterschied zwischen einem P12- und NF-A12x25-gekühlten, auf gleiche Temperaturen einegstellten System im Blindvergleich heraushöre...
Also ich wäre zuversichtlich, beide Lüfter so einstellen zu können, dass man sie nicht hört und trotzdem die CPU nicht ins Temperatur Limit rauscht.

Und im Blindversuch könntest Du anhand der Last und resultierenden Temperaturen nicht sagen, welcher Lüfter in welchem Rechner steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Torsten

Als wenn's keine Interessenkonflikte gebe und Testberichte nur so vor Seriosität strotzen. Okay, frage ich mal andersherum: Konkret, inwieweit erfolgte deinerseits ein Hinweis zu diesem Thema?

Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren (4. Update)

Oder willst du mir allen Ernstes erzählen, dass jeder Testbericht für bare Münze zu nehmen ist?



Meine Aussage stößt dir sauer auf? Nimm's nicht persönlich. Dir missfällt Kritik, bzw. fühlst du dich persönlich angegriffen, obwohl diese nicht speziell an deine Adresse gerichtet war? In dem Fall solltest du deine Berufung auf den Prüfstand stellen.

Edit. Apropos Interessenkonflikt: Hätte nicht mit Erscheinen der ersten Mainboards auf AM5 Basis generell ein Warnhinweis erfolgen müssen, dass der Kram selten ausgereift das Licht der Welt erblickt?

mit frdl. Gruß

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht einmal, was mir sauer aufstoßen/was ich persönlich nehmen sollte/wo ich kritisiert werde. Habe ich über Artikel auf Hardwareluxx berichtet? Nein. Habe ich was mit dem Zitat zu tun, dass ich bei Luxx nicht finden kann? Nein.
Ich teste Mainboards und berichte über das, was ich dabei herausfinde. Und mein einziges Interesse dabei ist es, belastbare Informationen weiterzugeben.
 
Popcorn wird langsam leer….
Dann sorg schon mal für Nachschub:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Pascal und auch Igor haben sich wohl an einem Speedrun versucht:
Wie kann ich so schnell wie möglich meine Karriere ruinieren :lol:
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dann sorg schon mal für Nachschub:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Pascal und auch Igor haben sich wohl an einem Speedrun versucht:
Wie kann ich so schnell wie möglich meine Karriere ruinieren :lol:
Wohlverdient. Arroganz und Hochmut kommt vor dem Fall.
 
Dann sorg schon mal für Nachschub:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Pascal und auch Igor haben sich wohl an einem Speedrun versucht:
Wie kann ich so schnell wie möglich meine Karriere ruinieren :lol:

Hatte ich mir angesehen während ich den Kommentar verfasste :D

Ich finds übelst lustig :-)
 
Hahahaha.

Abgesehen davon, dass der8auer absolut Recht hat was Pascals Video oder Igors Reaktion betrifft (auch wenn ich es ein wenig nachvollziehen kann, dass Igor klarstellen will, dass Pascal Mist gemessen hat und nicht er) - ist das hier doch auch schon ziemlich witzig:

1703001235428.png


Tun wir jetzt so, als wäre Traffic nix wert? Ich meine klar, ich möchte nichts daran verdienen, ich lade nur einfach so n 40 Minuten Video hoch. :ugly:
 
Dann sorg schon mal für Nachschub:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Pascal und auch Igor haben sich wohl an einem Speedrun versucht:
Wie kann ich so schnell wie möglich meine Karriere ruinieren :lol:
Das ganze wird langsam zu einer ziemlichen Shitshow.
Habe nur Part 2 gesehen und das war bereits ein Offenbarungseid. Da muss man leider alle Tests hinterfragen, da scheint keinerlei Verständnis für Tests, Vergleichbarkeit oder Physik von dem getesten Produkt zu haben...

Aber das Video vom der8auer ist sehr unterhaltsam
 
Dann sorg schon mal für Nachschub:
:lol:
Sehr schön vom 8auer, was hab ich gelacht. Ich hatte ja den Test vom Igor nicht so wirklich gelesen und nur grob überflogen. Ich hab genug Lüfter, ich suche keine neuen, aber wenn ich mir das jetzt anhöre, dann waren die Ergebnisse in Igors Test arg unplausible. Die unterschiedliche Finnenanzahl hatte ich auch als Ansatz im Kopf, aber doch nicht bei 13 zu 15. Wenn da 10 zu 20 wären, hätte man das analysieren können und vielleicht 5% Unstimmigkeit finden können. Auch der Anströmwinkel ist wichtig. Lüfter sind da unterschiedlich. Ob ich mit 45° auf eine Wand ströme oder parallel kann bei kurzen Radiatoren mit wenig Finnen auch 5% bringen. Aber doch nicht 130%. Absurd ....

Und wie er das auskostet. Höflich formuliert, aber zwischen den Zeilen vernichtend. Herrlich

Der 8auer kommt ja selber auf des Problems Lösung. Pascal hat von Physik keine Ahnung. Punkt. Da ist er nicht alleine in der Welt. Aber das macht es nicht besser. Es ist der alte Streit, den ich kenne. Soll man Inschinöre messen lassen oder Menschen, die möglichst nicht verstehen, was sie da machen. Das Problem ist, wenn Inschinöre messen werden Messwerte, die unplausible erscheinen schnell als Messfehler verworfen. Oft lohnt es aber genau zu schauen, was da passiert ist.

Wenn man aber wie Pascal nicht einmal die Kritik versteht, und demütig zuerst nachmisst und den Messaufbau hinterfragt, sondern mit absurden Umdeutungen eine "Revolution" rechtfertigt, dann weiß man, jede Aussage dieses "Testers" ist in Zukunft unnötig. Er hat sich gerade selber verbrannt. Seine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum das der Roman sowas wegen Reichweite macht die hat er nämlich im Deutschen sowie im internationalen Raum. Was ich krass finde, das Igor den Pascal nach dieser Nummer noch weitertesten lassen will.

Roman sagt er versteht das nicht. Muss man auch nicht die Antwort hat mit Geld zu tun wie immer und überall.
 
Eigentlich bin ich zu alt für die Art von Sprache aber Pascal ist wirklich... lost.
Mir tut die Firma leid, die Pascal vermeintlich schützen will, in Wirklichkeit aber das Gegenteil erreicht. Ja, der Vergleich Leistung zu Rundenzeit ist tauglich, um Autos zu beurteilen. Hier taugt er nicht.

Spannend fände ich noch Bewertungen der Lautstärke im Gehäuse. Der einzige Unterschied mag noch in der Körperschallausbreitung sein. Wenn es aber um 2.5% Dämpfung gehen soll, kann man da auch nur kichern. Aber gut, da könnte man mit einigen Gehäusen Versuche machen. Aber dabei geht es um Motorgeräusche und die bekommt man heute problemlos so leise, dass sie real mit etwas Abstand nicht mehr zu hören sind. Wenn man einen Bleistift an den Lufter hält und den Bleistift direkt ins Ohr steckt, ja dann kann man Motorengeräusche hören.

Wir reden zwar nur über unbedeutende Lüfter, aber darum geht es nicht. Es geht um Glaubwürdigkeit. Und die wird bei Igor Stück für Stück verspielt. Keine gute Sache.
 
Dann sorg schon mal für Nachschub:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Pascal und auch Igor haben sich wohl an einem Speedrun versucht:
Wie kann ich so schnell wie möglich meine Karriere ruinieren :lol:

O M G !
"Bringt 5.000 PS nicht auf die Straße"? "Unter Bedingungen"?
Kann man sich nicht ausdenken. Muss also echt sein.

Gedanke 1: Es ist gerade Weihnachtszeit. Wenn zu dem Gebäck jetzt auch noch solche Mengen Popcorn kommen, dann rolle ich ins nächste Jahr!

Gedanke 2: Ich kann jetzt zumindest nachvollziehen, wieso Igor öffentlich derart auf Distanz zu Pascal gegangen ist.

Gedanke 3: Mein Beileid an Alphacool.


Sehr schön vom 8auer, was hab ich gelacht. Ich hatte ja den Test vom Igor nicht so wirklich gelesen und nur grob überflogen. Ich hab genug Lüfter, ich suche keine neuen, aber wenn ich mir das jetzt anhöre, dann waren die Ergnisse in Igors Test arg unplausible. Die unterschiedliche Finnenanzahl hatte ich auch als Ansatz im Kopf, aber doch nicht bei 13 zu 15. Wenn da 10 zu 20 wären, hätte man das analysieren können.

Und wie er das auskostet. Höflich formuliert, aber zwischen den Zeilen vernichtend. Herrlich

13 zu 15 fpi war wohl der Unterschied zwischen Igors und Romans Beispiel-Radiatoren. Bei den zuvor in Frage gestellten Igorslab-Ergebnissen mit praktisch identischem Luftstrom bei dünnem und dickem Radiator könnte die Lamellendichte deutlich stärker auseinandergehen. Ich finde auf die Schnelle keine Angabe, welche Radiatoren überhaupt verwendet wurden, aber naheliegend ist Alphacool – nicht weil Pascal eine Affinität zu denen hat, sondern einfach weil die das größte Sortiment in Deutschland haben und viele Tester unterstützen; auch PCGH nutzt seit 2015 für Lüftertests Alphacool-Radiatoren.

Unsere Zählungen ergeben für ST-dünn/ST-normal/XT/UT/Monsta: 6,0/cm @25 mm, 6,1/cm @30 mm, 5,1/cm @45 mm, 4,4/cm @60 mm und 4,3/cm @85 mm. Der noch engere 20-mm-HPE kommt auf 7,3/cm und hat zusätzliche Rohre, ebenso wie die von uns nicht getestete HPE-Varianten in 30 und 45 mm Dicke. Falls Igorslab den ST30 HPE mit nomniell 19/18 des Lamellenabstandes eines ST20 HPE verwendet, stünden also 6,9 Lamellen pro cm mit vielen Rohren gegen 4,4 Lamellen pro cm mit etwas weniger Rohren. Da mehr Lamellen und vor allem mehr Rohre nicht nur mehr bestrichene Fläche pro mm Tiefe bedeuten, sondern auch deutlich weniger lichten Raum durch den die Luft eigentlich störmen kann, waren Igors Testergebnisse also innerhalb der Apex-Messungen zwar erklärungsbedürftig, aber auch erklärbar. Merkwürdig wird es erst, wenn man die Werte anderer Lüfter gegenüberstellt.
 
... Falls Igorslab den ST30 HPE mit nomniell 19/18 des Lamellenabstandes eines ST20 HPE verwendet, stünden also 6,9 Lamellen pro cm mit vielen Rohren gegen 4,4 Lamellen pro cm mit etwas weniger Rohren. ...
Danke! Sowas hatte ich mir vorgestellt, als ich letzte Woche schrieb "Radiator ist nicht Radiator". Es wäre also ein leichtes, hier Licht ins Dunkel zu bringen, indem man einfach sagt, welche Radiatoren genutzt wurden. Damit kommt man von willkürlicher Messung zu nachvollziehbarem Test.
 
Zurück