News Test des Alphacool Apex Stealth Metal: Igor's Lab zieht weitreichende Konsequenzen

Was meinst du was jetzt aufwendig und gründlich untersucht wird?
Auch werden Lüftertests erweitert, mir scheint viele haben die Stellungnahme gar nicht komplett gelesen.

Genau, Lüftertests werden jetzt erweitert/verändert, weil der bisherige Test scheinbar Probleme bzw. Lücken hatte. Ich verstehe nur nicht wie man von diesem Punkt dann auf Pascal kommen kann. Das ist doch ein Fehler von Igor? Igors Test hat zu diesem Problem geführt und entsprechend wird dieser nun angepasst. Fehler Igor? Das kann natürlich passieren und diese Prozedur beanstande ich ja auch gar nicht.

Ich beanstande nur, dass man diese unglaublichen Werte wirklich geglaubt hat. Und das ist wieder nicht der Fehler von Pascal, der die Werte nur korrekt ermittelt hat nach Igors Vorgaben. Igor hat den Test mit den Werten geschrieben und diese Werte ohne Nachtests geglaubt. Ich meine man hätte bei diesen unglaublichen Werten 3x nachschauen müssen.
 
Wenn so ein Verhalten mittlerweile als normal und "na und" angenommen wird, sind wir schon sehr weit gekommen, die Unternehmen freuts.
Wieso "angekommen"? War das jemals anders?
Haben deine Eltern und Großeltern sich noch irgendwie darüber gewundert, dass ein beliebiges Unternehmen ich nenns mal "grenzwertige Werbung" gemacht hat?

Auf bunten Plakaten irgendeinen Schranz in die Welt zu pusten funktioniert seitdem die Menschheit in der Lage ist Plakate zu drucken. Und dass da fast immer eben nur Schranz draufsteht weiß jeder Bürger der nicht nur ein nasses Brötchen zwischen den Ohren hat auch (funktioniert trotzdem weils halt noch so viele Leute mit dem Brötchen gibt...) - deswegen gibts da auch keinerlei Verwunderung gegenüber Alphacool.
 
  • Like
Reaktionen: AyC
Wenn so ein Verhalten mittlerweile als normal und "na und" angenommen wird, sind wir schon sehr weit gekommen, die Unternehmen freuts.
Ich für meinen Teil werde sowas immer im Hinterkopf bei einer Kaufentscheidung behalten.

Hier muss man klar unterscheiden. Dass ein Unternehmen sein Produkt in einem guten Licht stellt, ist völlig normal. Natürlich müssen die Werte trotzdem stimmen. Bestes Beispiel ist ja z.B. AMD und Nvidia. Die suchen sich dann eher Games aus für Benchmarks wo sie besser abschneiden als der Gegner. Verwerflich? Umso kleiner das Unternehmen, umso höher natürlich die Gefahr, dass auch geschummelt wird. Aus dem Grund hat man normal auch unabhängige Journalisten die testen und nicht nur eine Person, die testen darf.

Wenn Igorslab als einziges Magazin 2 Monate vor allen anderen ein Test machen darf, dann sollten direkt Alarmglocken angehen. Besonders wenn dann auch noch solche Werte dabei herauskommen.
 
Genau, Lüftertests werden jetzt erweitert/verändert, weil der bisherige Test scheinbar Probleme bzw. Lücken hatte.
Eher, damit es praxisorientierte Ergebnisse (Temperatur Delta) gibt, ähnlich wie es Roman gemacht hat.
Natürlich wird gleichzeitig der ganze Aufbau auch nochmal hinterfragt und gegengetestet.
Ich verstehe nur nicht wie man von diesem Punkt dann auf Pascal kommen kann.
Les doch mal die Kommentare auf IgorsLab... Igor ist kein Mensch der einen quasi rausschmeißt weil man einen Fehler gemacht hat. Da ist wohl deutlich mehr gelaufen.
Das ist doch ein Fehler von Igor?
Weil er nicht genug Zeit hat um alle Tests selber zu machen.
Ihm kann man ankreiden, dass er seinem beauftragten Tester vertraut hat und die Ergebnisse nicht hinterfragte hat und publizierte.
Igors Test hat zu diesem Problem geführt und entsprechend wird dieser nun angepasst.
Das ist noch nichtmal ansatzweise belegt.
Und das ist wieder nicht der Fehler von Pascal, der die Werte nur korrekt ermittelt hat nach Igors Vorgaben.
Das ist ebenfalls noch nicht belegt, da lief mehr im Hintergrund, wären die Werte korrekt und der Aufbau Schuld, glaube ich nicht, dass Igor sich von ihm getrennt hätte.
 
Alphacool ist aus der Sache eigentlich fein raus. Igor hat genug Reichweite und Reputation, um das gewünschte Klientel mit einem solchen Test anzusprechen. Das Klientel kommt dann auch ganz alleine dazu sich solche Lüfter vorbestellen zu können über die jeweiligen Händler. Caseking z.B. hat(te) auch ewig viele Vorbestellungen von dem Lüfter, speziell von der schwarzen Version. Igor als Dritter hat so gesehen mit Alphacool auch nix am Hut. Messfehler und interne Mitarbeiterquerelen von Igor haben keinerlei (rechtliche) Auswirkungen auf Alphacool's Business. Alphacool muss lediglich darauf achten, dass ihre Herstellerangaben nachweisbar sind. Und das sind sie scheinbar.

Man kann ihnen allenfalls ankreiden nicht aktiv der Sachlage nachgegangen zu sein. Aber mal ehrlich. Ich denke Alphacool wird trotz all dieser stornierten Bestellungen immer noch mehr Lüfter verkaufen als wenn alles ganz ruhig und normal gelaufen wäre, sprich einen Lüfter auf den Markt gebracht haben, der ansonsten durchschnittlich ist, aber eben einen fancy Metall-Rahmen hat.

Die Margen bei Lüftern sind riesig im Vergleich zu anderen Hardware-Komponenten. Bisschen mehr Lüfter für längere Zeit im Lager zu haben, stört nicht weiter.
 
Und dass da fast immer eben nur Schranz draufsteht weiß jeder Bürger der nicht nur ein nasses Brötchen zwischen den Ohren hat auch (funktioniert trotzdem weils halt noch so viele Leute mit dem Brötchen gibt...)
Gefühlt werden diese Bürger jedes Jahr weniger wenn ich ehrlich bin, was die Lage nur umso schlimmer macht. :rollen:
Hier muss man klar unterscheiden. Dass ein Unternehmen sein Produkt in einem guten Licht stellt, ist völlig normal.
Japp, ist normal aber unterscheiden tust du leider nicht, im Gegenteil.
Bestes Beispiel ist ja z.B. AMD und Nvidia.
Die Marketinglandschaft in DE und US sind ganz verschieden, haben sich zwar die letzten Jahrzehnte angenährt aber dennoch.
Da werden öffentlich die Konkurrenten in den Schmutz gezogen, das ist in Murica normal.
Die suchen sich dann eher Games aus für Benchmarks wo sie besser abschneiden als der Gegner. Verwerflich?
Nö nicht verwerflich, aber das trifft bei Alphacool nicht zu, dass ich das noch erklären muss ist enttäuschend.
Der Test von IgorsLab war der EINZIGE Test für lange Zeit (Cherrypicking also nicht möglich), die Ergebnisse waren im Nachhinein betrachtet aboslut utopisch und das hätte Alphacool wissen müssen, sie stellen das Teil auch her. Alphacool hat aber diese Werte/Test genommen und für das Marketing genutzt + Pre Order. Cherrypicking ist was ganz anderes.
Umso kleiner das Unternehmen, umso höher natürlich die Gefahr, dass auch geschummelt wird. Aus dem Grund hat man normal auch unabhängige Journalisten die testen und nicht nur eine Person, die testen darf.
Du hast ja noch eine hohe Meinung von den "Journalisten" die meisten "Journalisten" sind auch nur Influencer, war früher anders.
Wenn Igorslab als einziges Magazin 2 Monate vor allen anderen ein Test machen darf, dann sollten direkt Alarmglocken angehen.
Muss nicht sein, war ja quasi ein Sneak Peak und hätte jedes Magazin "treffen" können.

ps. gerade in einem anderen Thread entdeckt:
Gucken wir doch mal kurz ins StGB § 263 Betrug:
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Heißt also im Klartext, spiegel ich jemandem falsche Tatsachen vor mit der Absicht mir einen Vormögensvorteil zu verschaffen (auf seine Kosten), mache ich mich des Betrugs strafbar. Absatz (2) regelt sogar, dass der Versuch schon strafbar ist.
Der Test + Pre Order Phase... mmmmmhhh Geschmäckle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben deine Eltern und Großeltern sich noch irgendwie darüber gewundert, dass ein beliebiges Unternehmen ich nenns mal "grenzwertige Werbung" gemacht hat?

Auf bunten Plakaten irgendeinen Schranz in die Welt zu pusten funktioniert seitdem die Menschheit in der Lage ist Plakate zu drucken. Und dass da fast immer eben nur Schranz draufsteht weiß jeder Bürger der nicht nur ein nasses Brötchen zwischen den Ohren hat auch (funktioniert trotzdem weils halt noch so viele Leute mit dem Brötchen gibt...) - deswegen gibts da auch keinerlei Verwunderung gegenüber Alphacool.
Ich finde, der Beitrag ging schon etwas weiter, nämlich gegen grenzüberschreitende Werbung. Es ist tatsächlich ein großes und vor allen Dingen absurdes Problem, dass keine ernstzunehmende Handhabe gegen Dinge besteht, bei denen die Werbenden klar wissen, dass es nicht stimmt.

Achtung: Ich weiß nicht, was Alphacool schon mit Igors Ergebnissen gemacht hatten, wie sie damit hausieren gegangen sind. Damit habe ich mich nicht beschäftigt, das folgende schreibe ich unabhängig davon!

Ich rede von so Sachen wie hausgemacht wenn Fertigprodukte verwendet werden, handgemacht, wenn kein handwerklicher Prozess dabei war, umweltfreundlich wenn es eigentlich höchstens nicht super umweltfeindlich heißen könnte und so weiter. Oder eben Dinge wie bester Staubsauger / Laptop / Prozessor / Lüfter, wenn eine Firma genau weiß, dass es keinen einzigen sinnvollen Maßstab gäbe, der dem eigenen Produkt dieses Label aufdrücken könnte.
 
Genau, Lüftertests werden jetzt erweitert/verändert, weil der bisherige Test scheinbar Probleme bzw. Lücken hatte. Ich verstehe nur nicht wie man von diesem Punkt dann auf Pascal kommen kann. Das ist doch ein Fehler von Igor? Igors Test hat zu diesem Problem geführt und entsprechend wird dieser nun angepasst. Fehler Igor? Das kann natürlich passieren und diese Prozedur beanstande ich ja auch gar nicht.

Ich beanstande nur, dass man diese unglaublichen Werte wirklich geglaubt hat. Und das ist wieder nicht der Fehler von Pascal, der die Werte nur korrekt ermittelt hat nach Igors Vorgaben. Igor hat den Test mit den Werten geschrieben und diese Werte ohne Nachtests geglaubt. Ich meine man hätte bei diesen unglaublichen Werten 3x nachschauen müssen.
Also so wie sich das ganze Statement liest liegt es nicht am Testaufbau. Liest sich mehr wie eine schlampige oder bewusst falsche Durchführung.
Aber auch dann ist es schwer zu glauben dass die Werte nicht beim schreiben des Artiekls aufgefallen sind. Da muss man sich wirklich fragen wie genau gearbeitet wurde.
 
und eins noch ALTER_ZOCKER Igor Wallosek und der der8auer das sind Genies in der Materie.
NAtürlich...solange bis irgendjemand genug bezahlt... Wie von mir bereits gesagt, das "schöne" am Internet ist ja, dass man viele unterschiedliche Informationsquellen unkompliziert zur Verfügung hat. Das kombiniert mit ein wenig Durchblilck, wie die "Ökonomie" hinter dem "Influencer"- und "Content-Creator-Business" funktioniert, angereichert mit "einer Prise" gesunder und kritisch hinterfragender Sicht auf die technisch/physikalischen Zusammenhänge ermöglicht jedem, der Zugang zu all diesen Informationsquellen hat, sich daraus ein recht präzises und der Realität recht nahe liegendes(!) Bild abzuleiten.

Man muss halt bissl denken und auch mal was lesen, das YT-schauen und in Folge desen unhinterfragte "zu Eigen machen" von Äußerungen seiner "Lieblings-Genies" ist zwar einfacher und geht schneller und man findet auch in Foren wie diesem hier genug "Bestätigung" für diese "zueigen"-gemachte Meinung (in dem man einfach alles davon Abweichende entweder ignoriert oder ebenso unhinterfragt für falsch erklärt)....aber wie maneben auch schön an diesem BEispiel mit dem vermeintlich "revolutionären" Wunderlüfter erkennen kann, kann das halt auch manchmal richtig blöd laufen...
@Alter_Zocker
Bin grundsätzlich bei dir, wenn es um die Meinungen von Influencern geht.
Aber bei Roman und Igor sehe ich das komplett anders, den beiden würde ich tatsächlich fast blind jede Empfehlung abkaufen.
Die beiden sind für mich in Deutschland das Nonplusultra in der PC-Scene, wenn es um das ausführliche, aber verständlich erklärte Testen von Hardware geht.
Ich hab das ganze Vorspiel in diesem Fall nicht mitbekommen, (weil ich grad keine neuen Lüfter brauche bzw. die jetzigen mir taugen) und bin erst über diesen Thread und die vorausgehende "News" überhaupt darauf aufmerksam geworden. Soweit ich das aber im Nachhinein verstanden hab, war es gerade dieses "Blinde Vertrauen" in die Einzelmeinung genau das "PRoblem", hätte man in diesem Falle die zweite (offenbar komplett anderslautende) Meinung zu Rate gezogen, konnte man schon stutzig werden und mit der BEstellung erst mal warten, bis es weitere Tests und Infos, udgl. dazu gegeben hätte... Diese "Experten"/Influencer/Content-Creators im Internet verdienen ihr Geld damit, in dem sie BEiträge erstellen wo sie ihre Meinung kund tun und darin Produkte besprechen udgl., Auch wenn es meist nicht so aussehen soll, aber am Ende gilt: Wer (am meisten) zahlt, schafft an, irgendwann ist halt jedes "Genie" käuflich bzw. lässt sich angesichts von genug Geld zu irgendwas "drängen", es stecken halt (bisher zum Glück) fehlbare MEnschen bzw. Firmen mit ihren eigenen Wirtschaftinteressen dahinter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezeichnend, wie sich alle auf den angeblich korrupten Journalisten und Igors toten Winkel stürzen, während kaum jemand über Alphacool redet.
Das verstehe ich auch nicht. Wenn ich Alphacoolmitarbeiter wäre, welcher jeden morgen aufsteht, gute Arbeit macht und mit Herzblut dabei ist, wäre ich richtig stinkig über die Situation.
 
Ich hab das ganze Vorspiel in diesem Fall nicht mitbekommen, (weil ich grad keine neuen Lüfter brauche bzw. die jetzigen mir taugen) und bin erst über diesen Thread und die vorausgehende "News" überhaupt darauf aufmerksam geworden. Soweit ich das aber im Nachhinein verstanden hab, war es gerade dieses "Blinde Vertrauen" in die Einzelmeinung genau das "PRoblem", hätte man in diesem Falle die zweite (offenbar komplett anderslautende) Meinung zu Rate gezogen, konnte man schon stutzig werden und mit der BEstellung erst mal warten, bis es weitere Tests und Infos, udgl. dazu gegeben hätte... Diese "Experten"/Influencer/Content-Creators im Internet verdienen ihr Geld damit, in dem sie BEiträge erstellen wo sie ihre Meinung kund tun und darin Produkte besprechen udgl., Auch wenn es meist nicht so aussehen soll, aber am Ende gilt: Wer (am meisten) zahlt, schafft an, irgendwann ist halt jedes "Genie" käuflich bzw. lässt sich angesichts von genug Geld zu irgendwas "drängen", es stecken halt (bisher zum Glück) fehlbare MEnschen bzw. Firmen mit ihren eigenen Wirtschaftinteressen dahinter...
Es gab schon am ersten Tag diverse, die an den Ergebnissen gezweifelt haben. TooGoodToBeTrue und daher Messfehler war eine Schiene, die andere war die, dass der Testaufbau eben grundsätzlich nichts taugt. (ich gehörte zur zweiten Schiene)
 
So wie ich die Stellungnahme von Igor UND anderen Beteiligten gelesen habe, kann ich igor schon verstehen. Verwerflich ist daran eigentlich nichts. Das er das ganze öffentlich macht liegt an der Sache das es um öffentlich einsehbare Vorgänge ging. Wenn in großen Verlagen Redakteure gehen (müssen), weil Sie Unwahrheiten in Artikeln verbreitet haben, wird auch Ross und Reiter genannt.

#
Er hat die Werte gesehen und er hat ja auch den Testbericht selbst geschrieben. Entsprechend hat er aktiv mitgemacht und scheinbar die Werte für plausibel empfunden. Sehe da auch weniger Probleme beim Tester, sondern eher beim Chef, der den Artikel genau so geschrieben hat.
Hat er den Artikel geschrieben? Ich kenne das original nicht. Jetzt steht sein Name drunter, aber nur weil Herr M. nicht mehr im Team geführt wird und Igor den Artikel angepasst hat.
Ich weiß auch nicht was mit "goldener Abgang" gemeint ist. Sieht eher nach einem Versuch aus selbst ohne Schaden aus der Sache herauszukommen.
Ist eigentlich jedem Klar der ein wenig Erfahrung in ,Personalführung" hat. Der Herr M. wurde von seinem Arbeitgeber freigestellt. Heißt, er hält die 3 Monate Kündigungsfrist ein und zahlt obwohl keine Arbeit mehr geleistet wird. Das ist übrigens Standard in großen Unternehmen. Alternativ wäre die Fristlose Kündigung möglich gewesen, alleine in den Andeutungen sehe ich genug Gründe. Allerdings führt sich der Herr M. selbst als Freelancer (likedin), somit gibt es keine Anstellung. Daher ist das von mir Spekulationen. Was stimmt wissen wir nicht.
Hat er das? Was hat er denn falsch gemacht? Ich sehe bisher nach den Statements nur Fehler bei Igor und maximal irgendwelche Andeutungen.
Entschuldigung, hast du den Artikel von Igor gelesen? Da steht drin was er gemacht hat...wenn auch viel zwischen den Zeilen. Und das sich "andere" darum kümmern dürfte auf Rechtsanwälte abzielen.

Igor hat einen Hals weil bei Ihm passiert ist was er oft bei anderen moniert hat. Sowas kratzt am eigenen Ego und ich bin dahingehend mit ihm gleichgepolt...sowas nimmt man persönlich.

Igors Fehler war das Vertrauen. Nicht jeder kann selbstständig arbeiten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich schon vorhin die Pseudowissenschaftlichkeit angeprangert habe: Es gibt ja auch noch den Test von Cybenetics...
(Übersichten)
(Direktdownloads)
...dieser zeigt sehr deutlich, dass in den einzig halbwegs sinnvollen Szenarien 25dBA CFM und 25dBA mmAq dieser Lüfter und der A12x25 sehr ähnlich abschneiden. Aber, und das ist ein großes aber: Das sind eben, wie bei Igor, nur halbwegs sinnvolle Szenarien!
Wieso dBA? Wieso nicht Sone? Wieso CFM oder mmAq und nicht ein Temperaturdelta bei simuliertem Radiator oder Kühlkörper? Das ist ziemlich harter Bullshit. Es darum, was der beste Lüfter für einen Einsatz in PC-Szenarien ist und das lässt sich auf diese Weisen nicht bestimmen.

Anders gesagt: Wer viel misst, misst Mist!
 
Fehler passieren immer wieder und über all mal...
Man hat doch noch doch alles innerhalb 14 Tagen problemlos reklammieren.
Solange das kein Vorsatz war, gehts doch noch...
 
Mich erinnert das ein wenig an die Casa LTT vor einigen Wochen/Monaten, wo GamersNexus Fehler in deren Tests aufzeigen konnte.

Du bist doch mit Igor schon mal "aneinander" geraten - ich weiß bloß nicht mehr, um was es damals ging.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Igor eine negative Meinung über Romans Freundeskreis geäußert. Was letzteren natürlich nicht nur in der Sache, sondern auch in der Professionalität gekratzt hat (meiner Meinung nach zu Recht), denn was hat das mit Hardware zu tun?

Wobei man sagen muss das Roman den Core One auch getestet hatte und ebenso der Meinung war dass der Top ist.

Der ist auch gut. Aber bei Igor ging er mit einem Abstand in Führung, der technisch ebenfalls schwer möglich erschien und der sogar dazu geführt hat, dass (lange bevor wir unseren Test endlich veröffentlichen konnten) sogar die Inhaber von Alphacool-Mitbewerbern aktiv bei mir angefragt haben, ob PCGH diese Werte irgendwie nachvollziehen könne? Konnten wir dann letztlich nicht, bei uns ist der Core 1 "nur" sehr gut und "nur" auf Platz 1, aber mit einem minimalem Vorsprung der nicht wirklich über der Messungenauigkeit liegt. Und dabei haben wir, da sich der Test mehrfach verschoben hat, letztlich (und ungeplant) sogar schon eine verbesserte Charge des Kühlers erhalten.

Bezeichnend, wie sich alle auf den angeblich korrupten Journalisten und Igors toten Winkel stürzen, während kaum jemand über Alphacool redet.

Die Rolle Alphacools bleibt abzuwarten. Igors Test hat ihnen zwar viel Publicity eingebracht, aber sie haben das nicht ausgenutzt. Unlaut wäre es nur gewesen, den Verkauft zu beginnen, bevor weitere Testmuster verschickt werden. Das ist aber nicht geschehen, sowohl Roman als auch wir haben zwar spät Samples erhalten (so spät, dass das von Jan für ASAP-Tests eingeplante Zeitfenster schon lange wieder zu war), aber an Endkunden wurde vorher auch nicht ausgeliefert. Es liegt also kein Betrugsversuch vor.

Der Schilderung in Igors Stellungnahme nach zu urteilen, hatte Alphacool Igorslab auch schon während der Entwicklung damit beauftragt, Messserien an Prototypen durchzuführen. Die Ergebnisse der finalen Vorserie wurden dann später sowohl seitens Alphacool für einen Artikel bei Igor freigegeben als auch umgekehrt seitens Igor für Alphacool-Marketing, aber sie wurden nicht extra dafür angefertigt. Somit kann man hier auch niemanden vorwerfen, ein Golden-Sample-Paid-Review in Auftrag gegeben oder durchgeführt zu haben. Die Testergebnisse sind offensichtlich keine saubere Arbeit gewesen, aber dafür kann man den Auftraggeber nicht an den Pranger stellen.

Ich halte es sogar für gut möglich, dass Alphacool das größte Opfer der ganzen Entwicklung ist. Zwar gaben die traumhaften Messwerte jedem, also auch dem Hersteller, Anlass zu Misstrauen und dem nicht nachzugehen, war ein Fehler. Aber am Ende des Tages sind es doch jetzt Alphacool, die ein neues Konzept für die Lüfterrahmenherstellung für die Großserienfertigung implementiert und die einen neuen Lüfter für die 30-Euro-Klasse in großen Stückzahlen vorproduziert haben, die jetzt aber mit vollen Lagerbeständen eines objektiv vielleicht nur 10 bis 15 Euro werten Produkts* dastehen, dessen Namen überdies verbrannt ist. Bedenkt man, wie langfristig Investitionen im Lüfterbereich sind (Eloops z.B. dürften weiterhin das viert- oder fünftbeste Lüfterdesign am Markt sein und haben ihren 11. Geburtstag hinter sich), steht Alphacool gerade vor einem riesigen finanziellen Scherbenhaufen und hat, außer mangelndem Misstrauen gegenüber der IL-Ergebnisse, selber nichts dazu beigetragen.

*: Vorläufige Einschätzung anhand Romans Ergebnissen, deren Genauigkeit dafür nicht ausreichend ist und es auch nicht sein will. PCGH-Tests erwarte ich für Januar und ich möchte vorher nicht komplett ausschließen, dass der Apex in Schlagdistanz zu den NF-A12x25 abschneidet. Aber mittlerweile gibt es eben Cooler Master Mobius und Be Quiet Silent Wings 4, die beide in Jans Tests noch besser abgeschnitten haben, ab 21 Euro, während von unten her Arctics P12 für 5 bis 8 Euro den Mittelklassemarkt faktisch vernichtet haben. "In Schlagdistanz zum NF-A12x25" langt meiner Meinung nach ohne Markennimbus im Rücken nicht mehr für >15 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück