News Alphacool Apex Stealth Metal: Erster Test begeistert; Lieferzeiten schießen in die Höhe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alphacool Apex Stealth Metal: Erster Test begeistert; Lieferzeiten schießen in die Höhe

Der mit Spannung erwartete Alphacool Apex Stealth Metal wurde erstmals getestet: Der "leistungsstärkste und leiseste Lüfter am Markt" scheint sein Versprechen tatsächlich halten zu können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alphacool Apex Stealth Metal: Erster Test begeistert; Lieferzeiten schießen in die Höhe
 
Ob nun ein Lüfter 19 oder 26 dB(A) bei 1000 U/min hat, sei mir erst einmal egal. Wichtig ist dann immer wie viel Luft wie stark bewegt wird.

Und wenn hier bei 1000 U/min - bei für mich nicht groß hörbarem Unterschied - 30-40 % mehr Umsatz stattfindet, ist dies bei ähnlichem Preis schon ein Banger.

Nun muss sich für mich nur zeigen wie lang die Lager auch ruhig laufen und die Ergebnisse nach 6, 12, 18 Monaten verändert sind, weil so einen Lüfter will ich mind. 6-8 Jahre nutzen. Bei gleichbleibender Charakteristik.
 
Wir werden sehen.Die NB E-Loop wurden damals auch von den Medien in den Himmel gelobt und sind meiner Meinung nach unterirdisch.
Zudem gibt Alphacool einen Bereich von 30 - 49 dB an.Da machen mich angebliche 19dB sehr nachdenklich.
 
Ich werde erstmal unabhängige Tests abwarten. Igor traue ich bei Alphacool Produkt kein Stück.
Warum das denn? Igor macht wohl ohne Zweifel sehr seriöse Tests und Alphacool, wider den Stimmen einiger, aber dafür sehr aktiven Foristen, treiben als einer der wenigen Hersteller tatsächlich Innovationen im sehr stagnierenden Cooling-Markt voran und entwickeln auch neue Produkte, statt nur beim OEM einzukaufen.

Wenn ich Igor's Lab bei einem Hersteller nicht trauern würde, dann ist das Sharkoon, aber auch nur weil ich selber schon häufiger mit deren Produkte auf die Schnauze gefallen bin.
 
Ob nun ein Lüfter 19 oder 26 dB(A) bei 1000 U/min hat, sei mir erst einmal egal. Wichtig ist dann immer wie viel Luft wie stark bewegt wird.
Du weißt, dass 3 dBA eine Verdoppelung des Schalldrucks und damit der Lautstärke sind? 7 dBA mehr bedeutet also grob 10 Mal lauter.
Edit: Es waren 10 dBA, die eine Verdoppelung mit sich ziehen. Nichtsdestotrotz ist 7 dBA Unterschied dann immer noch ziemlich viel.

Tja, und laut der Daten des Tests liefern die Dinger bei gleicher Drehzahl auch noch deutlich (!!!) mehr Druck und Durchsatz als die besten Lüfter der Konkurrenz, die seit Jahrzehnten daran sind, die besten Lüfter auf dem Markt zu entwickeln. Bestimmt hat ALC jetzt den heiligen Gral der Lüfter geschaffen, der die Konkurrenz von Noctua, Bequiet und wie sie alle heißen einfach mal in Grund und Boden stampft.
Das klingt zu schön um wahr zu sein. Skepsis ist da angebracht. Bei Kühlungszeug gilt in der Regel, alles, was ohne komplett neues Konzept extreme Leistungssteigerungen verspricht, verspricht diese nur und liefert nicht.
Weil Igor jetzt zum zweiten Mal in kurzer Folge ein ALC-Produkt getestet hat bzw. einen Test auf seiner Seite veröffentlicht, bei dem besagtes Produkt die Konkurrenz deutlich schlägt und mehr Leistungsfortschritt liefert als das ganze letzte Jahrzehnt bei Konkurrenz.

Nicht falsch verstehen, ich würde es sehr begrüßen, wenn all diese Leistungssprünge wahr sind. Nur glaube ich es dann, wenn ich einen weiteren belastbaren Test sehe, der das so in etwa bestätigt. Eben weil es sich zu gut anhört, so als hätten erfahrene Lüfterhersteller jahrelang in der F&E-Abteilung nur Kaffee getrunken und nicht gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Igor kennt die Leute halt. Der kann Kommunikation, auch mit ganz echten Menschen. Das Igor sich hinreißen lässt und auf seiner Webseite (Portal??) einen "Just buy it"-Artikel reinstellt.. nein. Nicht mal unter vorgehaltener Waffe, so wie ich ihn kenne.

Also dafür ist Igor ganz sicher nicht zu haben. Könnte man ihm und seinem Mitarbeiter noch Inkompetenz unterstellen, aber die findet sich die dann doch immer wieder bei anderen. Nicht das Igor unfehlbar ist, aber der würfelt seine Messergebnisse nicht, und für gewöhnlich weiß er auch was er tut.

Auf "unabhängige Tests" warten, wohl eher auf weitere. Abhängigkeit zu unterstellen ist nicht nur aus der Luft gegriffen. Aber Igor polarisiert halt auch hin und wieder.
 
Ich habe mir 4 von diesen Lüftern gekauft um sie selbst zu testen (Die Lieferung erfolgt hoffentlich noch in diesem Jahr). Bei Igor's Alphacool-Tests sollte man tatsächlich sehr vorsichtig sein. Der Test zum Alphacool Core 1 (CPU-Kühler) war zu gut um wahr zu sein. Watercool-Produkte werden z. B. schlecht geredet (siehe die Unterlegscheiben beim Kühlertest für die RTX 4090), Alphacool-Produkte hingegen gut geredet.
Ich habe in meinem ITX-System im laufe der Jahre mehrere Lüfter getestet (Noiseblocker Blacksilent Pro PL, Arctic Cooling P12 Slim, Noctua Slim und jetzt der Noctua A12x25). Der angeblich beste Slim Lüfter von Noctua (120 mm, 15 mm Dicke) war mit Abstand der schlechteste, ab 800 RPM brummt der Lüfter laut. Der Arctic ist um welten besser und günstiger. Der Noctua A12x25 ist kaum besser als der Noiseblocker Blacksilent Pro PL.
"Unhörbar" sind alle hochwertigen Lüfter bei ca. 600-700 RPM. Der Nocuta ist erst ab ca. 900 RPM deutlich leiser als der Noiseblocker, allerdings haben wir hier den absoluten silent Bereich verlassen. Ich betreibe den Noctua bei 950 RPM (die RTX 4090 wird ansonsten selbst mit UV im Sommer zu heiß).
 
Auf "unabhängige Tests" warten, wohl eher auf weitere. Abhängigkeit zu unterstellen ist nicht nur aus der Luft gegriffen. Aber Igor polarisiert halt auch hin und wieder.
Naja, aktuell steht erstmal fest dass die Ergebnis dieses „Tests“ von Alphacool ganz offiziell als Werbematerial genutzt werden. Das ist auf jeden Fall schon mal fishy. Dazu dann noch kurz vorher der auffällige Test zum neuen CPU Kühler mit viel zu guten, bzw. allgemein unsinnigen, Ergebnissen. Da gehen bei mir direkt alle Alarmglocken an. Es ist auch nicht das erste mal das Igor mit Alphacool zusammenarbeitet.
 
Ich verwende im Übrigen fast nur Alphacool-Produkte (bevor mir jemand vorwirft ich hätte etwas gegen die Firma). Alphacool erkauft sich die Kühlleistung seiner CPU- und GPU-Kühler aber seit Jahren mit höheren Widerständen und damit verringertem Durchfluss. Ich werde einen Vergleich hier im Forum posten, sobald die neuen Apex-Lüfter irgendwann in diesem Jahr versendet weren.
IMG_20230430_132613.jpg

IMG_20230430_132455.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende im Übrigen fast nur Alphacool-Produkte (bevor mir jemand vorwirft ich hätte etwas gegen die Firma). Alphacool erkauft sich die Kühlleistung seiner CPU- und GPU-Kühler aber seit Jahren mit höheren Widerständen und damit verringertem Durchfluss. Ich werde einen Vergleich hier im Forum posten, sobald die neuen Apex-Lüfter irgendwann in diesem Jahr ...
Ist das nun negativ oder positiv für dich? Feinere Strukturen erhöhen den Widerstand, sollten aber die Wärmeaufnahme erhöhen und gebaut das ist doch bei einem Radi gewollt. Der Durchfluss ist aber einem Sweetspot egal .. inwiefern "erkauft" MSN dich hier was ? Klingt so negativ, ist für mich sber nur logisch :confused:

Hab 6 in weiss bestellt
:P
 
Du weißt, dass 3 dBA eine Verdoppelung des Schalldrucks und damit der Lautstärke sind? 7 dBA mehr bedeutet also grob 10 Mal lauter.
Edit: Es waren 10 dBA, die eine Verdoppelung mit sich ziehen. Nichtsdestotrotz ist 7 dBA Unterschied dann immer noch ziemlich viel.

Die Faustformel gilt nur oberhalb von 40 dB(A) = 40 phon = 1,0 Sone. Unterhalb ist die Transformation ... komplexer. Und zudem allgemein vom Geräusch abhängig.
https://www.pcgameshardware.de/Luft.../Specials/wissen-Geraeusch-Messungen-1280621/
 
Der Durchfluss ist aber einem Sweetspot egal .. inwiefern "erkauft" MSN dich hier was ?
Da musst du die Messmethodik betrachten. Viele Temperaturvergleiche werden bei Durchfluss X angelegt. Wenn der eine Kühler aber für den Durchfluss X eine sehr viel höhere Pumpenleistung benötigt, dann verfälscht das die Ergebnisse in der Praxis gerne mal. In der Realität hast du nämlich Pumpenleistung Y anliegen, die dann einen Durchfluss abhängig der verbauten Komponenten bzw. ihrer Widerstände erzeugt.
In einem Test mit fester Pumpendrehzahl Y ist ein restriktiver dann verhältnismäßig schlechter als bei einem Test mit Durchfluss X, eben weil der restriktive Kühler dann mit weniger Durchfluss arbeitet. Klar, der Einfluss des Durchflusses ist nicht so enorm, aber genauso sind die Unterschiede zwischen Kühlern auch nicht so enorm.
Außer natürlich man heißt Igor und testet ALC-Produkte. :ugly:
Das gilt natürlich alles auch für Radiatoren, nicht nur für Kühler. In der Regel ist es da sogar auffälliger.
Die Faustformel gilt nur oberhalb von 40 dB(A) = 40 phon = 1,0 Sone. Unterhalb ist die Transformation ... komplexer. Und zudem allgemein vom Geräusch abhängig.
Du kennst dich mit Akustik besser aus, ich habe dafür mein Ohrmeter.:daumen:
 
Ich werde erstmal unabhängige Tests abwarten. Igor traue ich bei Alphacool Produkt kein Stück.
Ja der Bewerte diese meist gut, aber gab es echt schon fälle in den seine Bewertung Stark von anderen Review abgewichen ist ?
Ich lese Igor nicht so oft, das was ich bis her gelesen habe hat sich 1 zu 1 mit meiner Erfahrung und anderen Review gedeckt.
 
Ja der Bewerte diese meist gut, aber gab es echt schon fälle in den seine Bewertung Stark von anderen Review abgewichen ist ?
Ich lese Igor nicht so oft, das was ich bis her gelesen habe hat sich 1 zu 1 mit meiner Erfahrung und anderen Review gedeckt.
Zuletzt der Test von Alphacool Core 1:

Der Werte sind offensichtlicher Blödsinn.
 
Zurück