der8auer zerlegt Igor's Test Alphacool Apex Stealth Metal Fan

aluis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wenn man sich das Video anguckt wirkt der8auer aber unseriöser. Die erste Hälfte des Fazits ist eigentlich nur (durch die Blume) "Igor ist doof und alle, die die Lüfter gekauft haben sollten ihn haftbar machen"

Ich sage nicht, dass sein Test falsch ist (oder der von Igor) - dafür interessieren mich Lüfter nicht zu sehr. Aber wird Roman nicht auch von Noctua gesponsort?
 
Aber wird Roman nicht auch von Noctua gesponsort?
Am Video steht "Werbevideo". Da gibt es dann wenig zu diskutieren. Er schreibt es selber dran. Es ist also kein ausgewogener und neutraler Testbericht. Der 8auer macht Unterhaltung mit Werbung. Hin und wieder wirken Ergebnisse glaubwürdig und transparent, die zitiere ich dann auch, aber das alles ist nichts gegen einen Test der PCGH. Da weiß man, was man hat.

Nachtrag: Es ist wie immer schwieriger, einigen wir uns darauf, dass ich verwirrt bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Video steht "Werbevideo". Da gibt es dann wenig zu diskutieren. Er schreibt es selber dran. Es ist also kein ausgewogener und neutraler Testbericht.
Sicher?
Bezahlte Inhalte:- /Samples im Video:- Alphacool Apex Stealth Metal Fan
Werbevideo steht bei jedem Video bei, da meist auch Werbung gemacht wird.
Das steht auch drin, wenn nix beworben wird, das ist bei anderen Youtubern genauso gehandhabt.
Es ist ne einfache Absicherung.
Deswegen davon auszugehen, dass der Test nicht neutral ist, ist doch etwas weit hergeholt.
 
Wenn man sich das Video anguckt wirkt der8auer aber unseriöser. Die erste Hälfte des Fazits ist eigentlich nur (durch die Blume) "Igor ist doof und alle, die die Lüfter gekauft haben sollten ihn haftbar machen"

Ich sage nicht, dass sein Test falsch ist (oder der von Igor) - dafür interessieren mich Lüfter nicht zu sehr. Aber wird Roman nicht auch von Noctua gesponsort?
Du brauchst keinen solchen Overkill Testaufbau wie er bei Igor ist um Tendenzen zu erkennen. Wir reden ja nicht davon, dass der Lüfter irgendwie etwas schlechter wie bei Igor performed. Er müsste mit allen Lüftern den Boden aufwischen und das tut er nicht im Ansatz.
Am Video steht "Werbevideo". Da gibt es dann wenig zu diskutieren. Er schreibt es selber dran. Es ist also kein ausgewogener und neutraler Testbericht. Der 8auer macht Unterhaltung mit Werbung. Hin und wieder wirken Ergebnisse glaubwürdig und transparent, die zitiere ich dann auch, aber das alles ist nichts gegen einen Test der PCGH. Da weiß man, was man hat.
Er hat ja auch einen Testbericht geschrieben und nicht irgendeinen Hinweis von Werbung rausgehauen.
 
Am Video steht "Werbevideo". Da gibt es dann wenig zu diskutieren. Er schreibt es selber dran. Es ist also kein ausgewogener und neutraler Testbericht. Der 8auer macht Unterhaltung mit Werbung. Hin und wieder wirken Ergebnisse glaubwürdig und transparent, die zitiere ich dann auch, aber das alles ist nichts gegen einen Test der PCGH. Da weiß man, was man hat.

Da gibt es einiges zu diskutieren. Vielleicht beschäftigst du dich erst mal mit dem deutschen Recht bevor du sowas verbreitest :)
Wie üblich hängt Deutschland der digitalen Entwicklung hinterher und so ist es auch bei der Kennzeichnungspflicht für solche Videos. Sobald du konzentriert über ein Produkt sprichst (wie in dem Fall der Apex Lüfter) dann kann das zum aktuellen Zeitpunkt als Werbung ausgelegt werden und muss dementsprechend gekennzeichnet werden. Das ist dumm und soll schon seit fast 2 Jahren geändert werden. Ist aber noch nicht passiert.

Du kannst in der Beschreibung ganz transparent nachlesen was Samples oder bezahlte Inhalte sind. In diesem Fall keine bezahlten Inhalte und nur die Alphacool Lüfter als Samples.


Wenn man sich das Video anguckt wirkt der8auer aber unseriöser. Die erste Hälfte des Fazits ist eigentlich nur (durch die Blume) "Igor ist doof und alle, die die Lüfter gekauft haben sollten ihn haftbar machen"

Ich sage nicht, dass sein Test falsch ist (oder der von Igor) - dafür interessieren mich Lüfter nicht zu sehr. Aber wird Roman nicht auch von Noctua gesponsort?

Nein wieso sollte ich von Noctua gesponsort sein? Noctua steht sogar in direkter Konkurrenz zu meinem Unternehmen (Thermal Grizzly). Das würde überhaupt keinen Sinn ergeben.
Ich habe Noctua geholfen ein Montagekit für den Direct-Die Frame von Thermal Grizzly zu entwerfen.
Hier nachzulesen:

Wie du sehen kannst ist dieses Montagekit sogar kostenlos erhältlich. Ein finanzieller Zusammenhang schließt sich hier selbst aus. Der Grund warum ich das gemacht habe ist ganz einfach weil ich dadurch als Thermal Grizzly mehr Direc-Die-Frames verkaufen kann.

Es gab in meiner ganzen YouTube Karriere nicht einen einzelnen Euro, der von Noctua zu mir geflossen ist.
 
Es gab in meiner ganzen YouTube Karriere nicht einen einzelnen Euro, der von Noctua zu mir geflossen ist.
Danke für den Kommentar. Daher hatte ich das ja auch als Frage formuliert - ich weiß schlicht nicht, wer bei dir als Sponsor auftritt - und da ich nach (zugegebenermaßen schnellen) Recherche dazu auch nix auf deinem Kanal finden konnte, musste ich diese Frage ja stellen.

Dennoch bleibt meine Kritik an deinem Fazit bestehen. Die erste Hälfte redest du mehr über Igor (ich glaube du wiederholst dich in den ersten 2 Minuten des Fazits sogar 3-mal bzgl. Igor und seines "Einflusses" auf Käufer) als du über deinen eigenen Test redest.

Ein Fazit nach dem Motto: "Die überschwänglichen/wasauchimmer Bewertungen von Igor kann ich nach meinem Test nicht nachvollziehen, es ist ein gute Lüfter aber keine Revolution" hätte weniger komische Geschmäcker hinterlassen als:

"Jaaaa, ich will ja eigentlich nix sagen und es fällt mir ja schwer, aber Igor [...] und Igors Test [...] die Ergebnisse von Igorslab"
 
Da gibt es einiges zu diskutieren.
Roman, damit machst Du es Dir zu einfach. Mir ist völlig bewusst, wie aufufernd unsere Gesetzgebung ist und welche Plage Abmahnanwälte sind. Mir sind die Grauzonen bedingt bewusst, in denen man sich bewegt. Jetzt sehe ich aber andere Videoersteller, die schreiben nicht "Dauerwerbesendung" an ihre Testvideos. Ich kenne kein PCGH Testvideo mit dieser Einblendung. Es gibt welche, da haben sie das und genau dann weiß man auch, die betreiben ein bezahltes Spiel.

Vielleicht sitzt Du da und kicherst über die naive PCGH Redaktion, die jederzeit in die Kostenfalle tippen kann, vielleicht ist der riesige Verlag hinter ihnen mit guten Anwälten bestückt, die Abmahnschreiben in der Luft zerreißen und Anwälte es darum gar nicht versuchen, sondern sich kleine engagierte Unternehmen wie Deines heraussuchen, oder aber die einen halten gesetzliche Bedingungen ein, Du machst das nicht und holst Dir einen Wettbewerbsvorteil. Ich weiß das von außen nicht.

Ich liebe Deine Tests, ich nehme sie durchaus ernst und zitiere sie häufig. Trotzdem ist mir die Einblendung "Dauerwerbesendung" ein Dorn im Auge. Denn wie soll ich als schnöde Videos konsumierend in jedem Fall entscheiden, ob Deine Videos nun doch Product Placement sind, oder völlig unabhängiger Test?

Du machst es Dir zu einfach, nicht wir müssen uns in gesetzliche Stolperfallen einarbeiten. Du gehst den einfachen Weg, nennst es Werbevideo und kannst machen, was Du willst. Vermutlich werden die Videos für uns dadurch besser, weil Du länger und intensiver über Produkte reden kannst. Aber ich kann das von außen schwer entscheiden. Keine Sorgen, ich traue Dir und liebe Dein Engagement, aber Du musst auch verstehen, dass wir die Einblendung registrieren.

Nachtrag:
Jetzt habe ich mir doch wirklich Dein Video komplett angeschaut und den Test von Igor gelesen. Ihr beiden messt unterschiedlich und ihr beiden kommt zu unterschiedlichen Ergebnissen. Was sagt uns das? Nichts. Deine Angriffe gegen Igor sind unangebracht, dein Messverfahren ist untauglich, um Igor zu widerlegen. Du misst Temperaturen über Drehzahl und nutzt in einem realen Raum irgendein Phonmessgerät, Igor misst Volumenströme und in einer Schallschutzkammer.

Worum geht es hier? Wie willst Du Igors Test widerlegen, wenn Du andere Dinge misst. Dazu hat Igor Vorserienlüfter Du Serienlüfter. Haben die vielleicht andere Oberflächen? Andere Toleranzen? Haben Die Lüfter vielleicht eine erhebliche Serientolerenz? Wie willst Du mit Deiner grobschlächtigen Geräuschmessung Igors Schallschutzmessung widerlegen?

Versteh mich nicht falsch, ich nehmen Deinen Test ernst und sehe, der Lufthersteller kocht auch nur mit Wasser. Igor sollte Deinen Test auch ernstnehmen und sollte mit Serienlüftern nachmessen und sein Testverfahren um Temperaturmessungen erweitern, denn nur die sind für uns im Bereich Kühler und Radiator relevant. Als Gehäuselüfter sieht das wieder ganz anders aus, da geht es um den Luftstrom. Da machst Du gar keine Messungen zu. Kannst also keine Aussagen treffen.

Deine Angriffe sind unangebracht. Du steckst vermutlich viel zu wenig in der Theorie hinter Luftströmungen. Die Durchflussmessung sagt wenig darüber aus, wie die Wechelwirkung zwischen Radiator und Luftstrom ist. Du misst den Wärmeübergang in den Luftstroms. Das ist etwas komplett anderes. Anstatt also Igor anzugehen, hättest Du ihn vor Deinem Video kontaktieren können, mit ihm über Deine Messwerte reden können, und dann hätte entweder Igor seinen Test unter Nennung Deiner Hilfe erweitet und Du hättest dann Video veröffentlich, oder aber, Du hättest verstanden, warum Dein Test etwas ganz anderes ist. So aber wirkt das, entschuldige bitte das Wort, unseriös.

Gehen wir doch einmal Igors Bewertung durch. Welchen dieser Punkte hast Du mit Deiner Temperaturmessung widerlegt? Denn zu Temperaturen macht er keine Ausagen.

• Extrem leiser Betrieb
• Neuartige Entkopplung im Lüfter
• Vibrationsdämpfung durch Zink-Legierung
• Vibrationsarmer 6-Pol-Motor
• Hoher volumetrischer Airflow
• Solider statischer Druck
• Perfekt für Radiatoren geeignet
• Großes Drehzahlband
• Haltbares Material
• Hervorragende Oberflächen
• Große Farbauswahl
• Akzeptabler Preis für diese Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neuer_User
Dir wurde jetzt zweimal erklärt warum das so ist und das in der Beschreibung steht, ob es bezahlte Inhalte gibt.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Die Werbung von PCGH findest du ebenfalls in der Videobeschreibung.
 
Noctua steht sogar in direkter Konkurrenz zu meinem Unternehmen (Thermal Grizzly)
Die Noctua-Produkte, welche wirklich mit TG-Produkten konkurrieren, sind die WLPs (+cleaning wipes) sowie der AM5-Offset-Mount. Diese dürften ca 1% von Noctuas Umsatz ausmachen.

Das ist als würde man sagen, dass BMW mit Giant konkurriert, weil BMW ja auch Fahrräder anbietet :kuss:
 
Jetzt habe ich mir doch wirklich Dein Video komplett angeschaut und den Test von Igor gelesen. Ihr beiden messt unterschiedlich und ihr beiden kommt zu unterschiedlichen Ergebnissen. Was sagt uns das? Nichts. Deine Angriffe gegen Igor sind unangebracht, dein Messverfahren ist untauglich, um Igor zu widerlegen. Du misst Temperaturen über Drehzahl und nutzt in einem realen Raum irgendein Phonmessgerät, Igor misst Volumenströme und in einer Schallschutzkammer.
Eigentlich reicht das für 99% aus. Du benötigst nicht zwingend eine Messkammer um Tendenzen erkennen zu können. Wir reden ja auch nicht davon, dass der Lüfter knapp vorne Lag und nun ein anderes Testsetup das nun widerlegt. Der Lüfter war von den Werten her einfach Welten besser. Wir reden davon, dass der Apex im Volumenstrom im Worst Case (45mm Rad) bereits dem NF A12x25 als Case Lüfter Konkurrenz macht! Hier mal der entsprechende Auszug aus den Tests:
1702464466402.png

1702464510130.png

Worum geht es hier? Wie willst Du Igors Test widerlegen, wenn Du andere Dinge misst. Dazu hat Igor Vorserienlüfter Du Serienlüfter. Haben die vielleicht andere Oberflächen? Andere Toleranzen? Haben Die Lüfter vielleicht eine erhebliche Serientolerenz? Wie willst Du mit Deiner grobschlächtigen Geräuschmessung Igors Schallschutzmessung widerlegen?
Während man beim 1000 1/min sicher fragen muss wie gut die Ergebnisse sind, sollte man beim 2000 1/min Test die Unterschiede deutlich erkennen können. Wir reden hier nicht von 1-2db sondern davon, dass der Apex bei 2000 1/min eigentlich leiser sein soll wie der Noctua im ganzen Spektrum!
Ich sehe hier ehrlich gesagt nur ne Chance dass das hier einigermaßen Plausibel ist wenn die Geräuschentwicklung durch den Radi den Apex hier extrem benachteiligt.
1702464936013.png

1702464990567.png

Versteh mich nicht falsch, ich nehmen Deinen Test ernst und sehe, der Lufthersteller kocht auch nur mit Wasser. Igor sollte Deinen Test auch ernstnehmen und sollte mit Serienlüftern nachmessen und sein Testverfahren um Temperaturmessungen erweitern, denn nur die sind für uns im Bereich Kühler und Radiator relevant. Als Gehäuselüfter sieht das wieder ganz anders aus, da geht es um den Luftstrom. Da machst Du gar keine Messungen zu. Kannst also keine Aussagen treffen.

Deine Angriffe sind unangebracht. Du steckst vermutlich viel zu wenig in der Theorie hinter Luftströmungen. Die Durchflussmessung sagt wenig darüber aus, wie die Wechelwirkung zwischen Radiator und Luftstrom ist. Du misst den Wärmeübergang in den Luftstroms. Das ist etwas komplett anderes. Anstatt also Igor anzugehen, hättest Du ihn vor Deinem Video kontaktieren können, mit ihm über Deine Messwerte reden können, und dann hätte entweder Igor seinen Test unter Nennung Deiner Hilfe erweitet und Du hättest dann Video veröffentlich, oder aber, Du hättest verstanden, warum Dein Test etwas ganz anderes ist. So aber wirkt das, entschuldige bitte das Wort, unseriös.
Leider ist der Wärmeübergang von Wand an Fluid maßgeblich von der Strömungsgeschwindigkeit abhängig. Es besteht zwar keine lineare Abhängigkeit, aber der Bereich bei dem du dann keine Vorteile mehr hast sind wir dann doch ein gutes Stück entfernt. Du hast zwar noch weitere Einflüsse bspw. Laminar vs Turbulent , Form der angeströmten Teile oder Anströmwinkel aber all dass kann so krasse Unterschiede kaum erklären. Das Teil liefert bei 2000 1/min laut Igors Test rund den doppelten Volumenstrom. Wenn man damit keine Vorteil hat, sondern schlechter abschneidet dann sollte das durchaus fragen aufwerfen.

Letztlich ist der Test von Igor einfach ein so weiter Ausreißer dass man sagen muss das klingt zu gut um wahr zu sein. Und daher muss man sich halt fragen, ob die Ergebnisse wirklich das wiedergeben was der Lüfter leisten kann. Gerade diese große Diskrepanz macht die Aufarbeitung spannend und bin echt auf die Ergebnisse der Analyse gespannt.
Traurig ist aber das Verhalten einiger ggü. dem Tester.
 
Halten wir doch einfach fest, dass Igor und der 8auer unterschiedliche Meßstrategien verfolgen und, viel wichtiger, unterschiedliche Lüfter nutzen. Die Unterschiede der Ergebnisse sind augenfällig. Anstatt jetzt jemanden persönlich anzugreifen sollte man zuerst klären, warum das so ist und wer an welcher Stelle unsauber oder nicht vergleichbar gearbeitet hat.

Ich z.B. zweifle die Ergebnisse der Phonmessung des 8auers ganz erheblich an. Und genau da liegt das Problem begraben. Wenn nämlich bei der selben "Gesamtkrachentwicklung", der eine Lüfter 1000 U/min drehen kann, der andere aber 1200 U/min, dann spielt das eine erhebliche Rolle.

Warten wir doch einfach die Reaktion von Igor ab.
 
Es gibt da zwei Punkte, die ich ansprechen möchte.

1. Lüfterhersteller sind keine Idioten. Wer sich in der Vergangenheit die Videos zur Lüfterentwicklung angesehen hat (ich meine, PCGH war da mal bei Noiseblocker zu Besuch), der weiß, dass man da ganz erheblichen Aufwand betreibt, um Strömung und Lautstärke zu optimieren. Die Industrie, Luft zu bewegen, ist riesig und da wird seit Jahren mit vielen Simulationen gearbeitet.
Es ist wenig verwunderlich, dass sich die Modelle der Premiumhersteller weitgehend in vergleichbaren Bereichen bewegen. Klar ist mal einer besser, teilweise auch um zweistellige Prozentzahlen, aber oft nur in Teilbereichen und meistens wird das dann irgendwann aufgeholt. Dass nun Alphacool, eine Firma, die zwar für (inzwischen) durchaus taugliche Wasserkühlungsprodukte bekannt ist, aber als Lüfterhersteller nie herausragende Produkte hatte (meistens zugekaufte Lüfter), plötzlich einen Wunderlüfter herausbringt, ist doch sehr fraglich.
Der Apex ist nichts anderes als ein Wunderlüfter und das ist das Problem dabei. Die Werte sind einfach irrsinnig besser als die der Konkurrenz.
Jetzt zweifle ich einfach mal an, dass ALC innerhalb weniger Jahre und zweifellos geringerem Budget für F&E und Erfahrung als ein halbes Dutzend anderer Hersteller, die das schon seit Jahrzehnten machen und für die es das absolute Kerngeschäft ist, einfach so einen Wunderlüfter herausbringt, der der Konkurrenz um locker 2 Jahrzehnte voraus ist, bedenkt man, dass der Markt selbst vielleicht 3 Jahrzehnte alt ist.
Von daher, nein, die Ergebnisse von Igor/Pascal waren schlicht nicht plausibel.

2. Die Messmethodik. Darauf kann man vorzüglich rumreiten, dass Igor/Pascal eine auf dem Papier bessere Messmethodik hat und alles. Es stimmt schon, eine Akustikkammer und ein Berg an Sensorik, um sämtliche Feinheiten zu messen; das sind Welten im Vergleich dazu, die Lüfter auf einen Radi zu schnallen, Durchfluss und Leistungsaufnahme der Hardware halbwegs zu fixieren und zu schauen, was dabei rumkommt. Das Problem ist nur, wenn der Lüfter dann im realen Betrieb versagt und nicht ansatzweise das abliefert, was er laut Labortests können sollte. Gibt es beim 8auer Messfehler durch äußere Einflüsse? Mit absoluter Sicherheit, da müssen wir gar nicht drüber diskutieren. Nur werden die bei einer Messmethodik, die die zu messende Größe doch mehr als ausreichend isoliert, durchaus belastbare Ergebnisse bekommen. Klar sind die vielleicht nicht auf die Nachkommastelle genau richtig. Vielleicht liefert einer doch 0,1K bessere Werte. Und? Der Apex sollte Werte liefern, die in einer ganz anderen Liga spielen. Würde er abliefern, was er laut Labor können soll, dann würde man sich um 0,1K nicht scheren müssen, weil es keinen Unterschied machen würde. Der Apex würde das ganze Testfeld absolut dominieren. Macht er aber nicht. Vielleicht ist ja die Messmethodik von Pascal für praxisnahe Ergebnisse unbrauchbar. Gemäß dem, was ich davon weiß (ich lese Igors Lab kaum), ist sie das nicht, sondern soll das genaue Gegenteil bewirken.

Die Schlussfolgerung aus Punkt 2 ist simpel: Entweder misst einer Mist (wobei beide Methoden brauchbar sind, was ein Problem hierbei ist) oder einer lügt. Denke ich mal an Punkt 1, dann habe ich da doch eine klare Tendenz, wer es ist.
Mal schauen, wie es sich weiterentwickelt. Im Luxx haben wir ja schon als der Test von Igor frisch war deutliche Zweifel durchgesprochen. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass ein ALC-Produkt wesentlich besser abschneidet als seine Konkurrenz, was sonst kein Test auch nur im Ansatz bestätigen könnte.
Ohne direkten Einblick in die Rohdaten kann ich da aber nichts sicheres sagen, von daher...
 
Wollten wir auch, Bemusterung hat aber gedauert und Luftkühlungs-Fachmann Jan muss seinen Resturlaub abbauen. Liefern wir dann aber nach.
Könnt ihr den Lüfter auch gleich mit testen ??

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D
 
Faszinierend wie man sich da reindenken kann.
Wissenschaftlich insgesamt bestimmt korrekt, aber auch anwendbar?
Reduziert man das alles doch mal aufs wesentliche, dann hat man da einfach einen Lüfter. Nicht ein komplett neues Luftfördersystem. Was soll man da jetzt an der Qualitätsspitze denn erwarten? Das jetzt irgendjemand um die Ecke kommt und was komplett neues aus dem Ding rauskitzeln kann, was einem anderen führendem Hersteller nicht schon bekannt war? Und dann soviel Prozent Unterschied?
Beide Tests in allen Ehren. Aber wir haben doch hier keinen Sprung wie vom Fächer zum Ventilator.
 
Bin gerade erst darauf gestoßen.

Was mir an der Sache aufstößt, mal abgesehen davon, dass Pascal jeden als dumm und hirnlos bezeichnet, der auf Grund des Tests den Lüfter kauft oder den Test kritisiert hat, ist, dass Igor den Test defacto blind unterschrieben hat.
Ich gehe dann davon aus, dass er den Test selber gemacht hat. Was kann man noch glauben?
Habe erstmal mein Abo bei Igor gekündigt.
 
Zurück