News Alphacool Apex Stealth Metal: Keine Lüfter-Revolution laut der8auer - "irgendwas stimmt hier nicht"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alphacool Apex Stealth Metal: Keine Lüfter-Revolution laut der8auer - "irgendwas stimmt hier nicht"

Ein erster Test bescheinigte dem neuen PC-Lüfter Alphacool Apex Stealth Metal hervorragende Leistungsdaten, doch Hardware-Experte Roman "der8auer" Hartung kann das nicht bestätigen. Angesichts der Erwartungen enttäusche das neue Modell.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alphacool Apex Stealth Metal: Keine Lüfter-Revolution laut der8auer - "irgendwas stimmt hier nicht"
 
In Igors Forum ist seit gestern Mittag der Bär am steppen deswegen :D

Angeblich kommt heute ein Statement von Alphacool (laut Igor)
 
In Igors Forum ist seit gestern Mittag der Bär am steppen deswegen :D

Angeblich kommt heute ein Statement von Alphacool (laut Igor)
Hab mich auch zu einer Vorbestellung hinreißen lassen weil mit die Optik und Igors Testergebnisse gefallen haben. Neue weiße Radiatoren warten schon. Jetzt bin ich allerdings am zweifeln :hmm: Wenn man Igor nicht mehr vertrauen kann .. was kommt als nächstes ?! Wird uns der Himmel auf den Kopf fallen? :daumen2: Ich hoffe das klärt sich schnell auf denn noch habe ich nichts geliefert bekommen und könnte dann wohl canceln.
 
Bin gespannt wie es weiter geht. Die sehr... handsärmelige Weise vom Bauer hat bei mir jetzt auch nicht wirklich Vertrauen geschaffen.

Fände sie optisch noch interessant (obwohl de facto egal, weil eh nicht sichtbar von aussen :ugly: ).
Aber momentan sind im Hauptrechner eh seit paar Jahren Noctua im Betrieb, einer wanderte nun ins NAS um einen China-Fön zu ersetzen und wurde wegen dem letzten PCGH-Test durch einen Mobius (aber ohne LEDs) ersetzt :)
Ein Wechsel käme bei mir nur in Frage, wenn es in der Praxis auch wirklich deutliche Unterschiede Richtung mehr Silent gäbe.
 
Hab mich auch zu einer Vorbestellung hinreißen lassen weil mit die Optik und Igors Testergebnisse gefallen haben. Neue weiße Radiatoren warten schon. Jetzt bin ich allerdings am zweifeln :hmm: Wenn man Igor nicht mehr vertrauen kann .. was kommt als nächstes ?! Wird uns der Himmel auf den Kopf fallen? :daumen2: Ich hoffe das klärt sich schnell auf denn noch habe ich nichts geliefert bekommen und könnte dann wohl canceln.
Ich gehöre auch zu denjenigen, die aufgrund von Igors Test Lüfter vorbestellt haben, und zweifle nun auch gewaltig an der Investition. Ich fand Igors Tests bisher eigentlich immer seriös, allerdings ist die Ingenieurs-Reputation vom 8auer auch nicht zu verachten in meinen Augen. Sehr seltsam das Ganze.
Ich persönlich werde erstmal stornieren und abwarten.
Laut der 8auer hat Igor´s Lab ja prototypen getestet.
Stimmt. Wäre allerdings schon ein krasser Unterschied in den Messungen zwischen Prototypen und Endprodukt.
 
Ich gehöre auch zu denjenigen, die aufgrund von Igors Test Lüfter vorbestellt haben, und zweifle nun auch gewaltig an der Investition. Ich fand Igors Tests bisher eigentlich immer seriös, allerdings ist die Ingenieurs-Reputation vom 8auer auch nicht zu verachten in meinen Augen. Sehr seltsam das Ganze.
Ich persönlich werde erstmal stornieren und abwarten.

Stimmt. Wäre allerdings schon ein krasser Unterschied in den Messungen zwischen Prototypen und Endprodukt.
Fehler könne immer passieren, man darf aber nicht vergessen das der 8Auer die 2000rpm Variante und Igor die 3000RPM Variante getestet hat.
Die Unterscheiden sich schon im Datenblatt bei Alphacool was die Werte angeht WESENTLICH voneinander.
Insofern kann es also sein das sich Igor geirrt hat, bei der Serienproduktion geschlampt wurde oder die beiden Varianten einfach nicht miteinander vergleichbar sind weil sie sich im Detail halt doch zu stark unterscheiden. letzteres würde auch die großen Spezifikationsunterschied auf der AC Homepage erklären.
 
der Beef zwischen den beiden ist schon lange Geschichte ...
Korrekt und sie tauschen sich dazu ja auch intensivst aus. Aber ich weiß nicht ob es in diesem Fall nicht besser gewesen wäre das ganze vorher intern zu klären bevor Roman mit dem Video kommt. Da sind einfach zu viele Fragen offen bzw wird halt auch mit dem Hersteller zu klären sein in wie weit die beiden Varianten vergleichbar sind und ob eventuell etwas in der Serie geändert wurde. Igor hatte ja 3000pm Vorserie. Das hilft ihm und Pascal halt jetzt nur nichts mehr weil durch den Shitstorm müssen sie jetzt erst mal durch obwohl man eigentlich noch gar nichts genaues weiß. Aber das ist halt auch ein bisschen der Charakter der Zeit in der wir leben, leider.
 
Da sich die Diskussion vermutlich hier konzentrieren wird, crossposte ich mal meine Erläuterung zum Thema "andere Drehzahl" aus dem alten Thread:
Sowohl Roman als auch Pascal* betrachten Lärm und Kühlleistung und keiner von beiden konzentriert sich allein auf die Maximaldrehzahl.

Davon abgesehen kann man über die Drehzahl nur beides steigern oder beides senken. Wenn Lüfter A in Romans Messerungen bereits lauter und schwächer als Lüfter B ist, dann wird eine leichte Drehzahlanpassung nicht zu den Igorslab-Ergebnissen führen, denen zu folge er leiser und stärker sein soll. Das kann in sehr extremen Bereichen mal sein, wenn die Sweetspots der Lüfter weit auseinander liegen und man einmal den von Lüfter A und einmal den von Lüfter B erwischt, aber beide Tester decken eher den mittleren Bereich ab, der NF-A12x25 ist eigentlich ein ziemlicher Generalist mit (sehr) guten Ergebnissen über das gesamte Drehzahlspektrum und das ähnliche Grunddesign des Apex-Rotors lässt auch nicht erwarten, dass er bei einer Drehzahl total abloost und bei der nächsten der absolute Überflieger ist. Somit hätte Roman entweder mehr Leistung bei noch höherer Lautheit rausholen können oder mehr Ruhe bei noch weniger Leistung, aber auch das wären kein sensationell gutes Abschneiden gewesen.

Die Diskrepanz zwischen den beiden Tests lässt sich meiner Meinung nach nur damit erklären, dass entweder die Werte von Pascal oder die Werte von Roman falsch sind. Da ich noch keine PCGH-eigenen Zahlen vorliegen habe (Jan ist im Urlaub) und sowohl Igors Lab als auch der8auer mehr oder minder Mitbewerber von uns sind, halte ich mich mal mit Kritik und Urteilen zurück, aber einiges ist ja offensichtlich.


*: Igor selbst war an den Lüftertests nie beteiligt, oder?
 
[...] Aber ich weiß nicht ob es in diesem Fall nicht besser gewesen wäre das ganze vorher intern zu klären bevor Roman mit dem Video kommt. Da sind einfach zu viele Fragen offen bzw wird halt auch mit dem Hersteller zu klären sein in wie weit die beiden Varianten vergleichbar sind und ob eventuell etwas in der Serie geändert wurde. Igor hatte ja 3000pm Vorserie. Das hilft ihm und Pascal halt jetzt nur nichts mehr weil durch den Shitstorm müssen sie jetzt erst mal durch obwohl man eigentlich noch gar nichts genaues weiß. Aber das ist halt auch ein bisschen der Charakter der Zeit in der wir leben, leider.
Was? Wieso?

Wieso muss man heute immer alles mit jemand anderem vorsichtig im Geheimen abklären und absegnen?
Diese Forderung fand ich schon bei LTT komisch und da ging es wirklich direkt kritisierend ans eingemachte - aber wenn man eine öffentliche Figur ist und sich hinstellt und andere kritisiert muss man auch selbst offen für Kritik sein. Das ist dann auch nicht böse gemeint und ein Angriff auf Person und Charakter.
Der8auer ist IgorsLab in keinster Weise Rechenschaft schuldig. Er hat diesen auch nicht direkt angegriffen, beschuldigt oder sonst böse Unterstellungen gemacht. Er hat nicht einmal deren Ergebnisse gezeigt und attackiert.

Er hat lediglich das Produkt genommen und pragmatisch einfach einem Plausibiltätstest unterzogen.
Dimensionsanalyse und Grobabschätzung. Dazu braucht man keine Laborumgebung. Und frühere Beobachtungen und Aussagen mit dem jetzigen kritisch hinterfragt.
Dieses "hemdsärmlige" ist Praxisnähe. Nicht alles muss super kompliziert sein. Pragmatismus im Ingenieursumfeld.
 
Wenn du einmal selber in diese Situation kommst wirst du es vielleicht verstehen. Da gibts dann in der Sekunden einen riesen Mob der wütend losstürmt und Menschen symbolisch auf den Scheiterhaufen stellt.

Das Igor und Roman das nicht "brauchen" oder müssen das ist gar nicht der Punkt, da gehts eher um den Konsumenten der damit nicht umgehen kann, oder große Teile davon. "Hemdsärmelig" hat man früher auch Hexen verbrannt und dahin wollen wir ja nicht zurück.. Also ich zumindest nicht und ich bin weder weiblich noch rothaarig :P

Mal ganz abgesehen davon das der Test samt seiner Headline "mit irgendetwas stimmer hier nicht " erst mal ohne nähere Betrachtung durchaus sugeriert er hätte das gleiche Produkt wie Igorslab getestet - was ja nicht der Fall ist.
Auch wenn die Protagonisten sicher trotz Wissen von den Abweichungen überrascht waren hätte man das mM nach auch klarer kommunizieren können um die Vergleichbarkeit fürs Erste vorsichtig ins rechte Licht zu rücken.
 
Korrekt und sie tauschen sich dazu ja auch intensivst aus. Aber ich weiß nicht ob es in diesem Fall nicht besser gewesen wäre das ganze vorher intern zu klären bevor Roman mit dem Video kommt. Da sind einfach zu viele Fragen offen bzw wird halt auch mit dem Hersteller zu klären sein in wie weit die beiden Varianten vergleichbar sind und ob eventuell etwas in der Serie geändert wurde. Igor hatte ja 3000pm Vorserie. Das hilft ihm und Pascal halt jetzt nur nichts mehr weil durch den Shitstorm müssen sie jetzt erst mal durch obwohl man eigentlich noch gar nichts genaues weiß. Aber das ist halt auch ein bisschen der Charakter der Zeit in der wir leben, leider.

Es ist eine verabscheuungswürdige Sauerei, dass scheinbar Leute, feige anonymisiert und mit schlechter Grammatik, Pascal offenbar sogar das Leben bedrohen müssen...
Und das wegen Fragezeichen bei einem Lüfter, wo bislang wegen Rückgaberecht auch niemand zu irgend einem finanziellen Schaden gekommen ist!

Zeitgeist hin oder her, sowas gehört wo möglich m.M. per Justiz verfolgt. Genauso wie jene die Rettungskräfte bedrohen, weil diese vorübergehend die Strasse blockieren müssen.
 
Es ist eine verabscheuungswürdige Sauerei, dass scheinbar Leute, feige anonymisiert und mit schlechter Grammatik, Pascal offenbar sogar das Leben bedrohen müssen...
Und das wegen Fragezeichen bei einem Lüfter, wo bislang wegen Rückgaberecht auch niemand zu irgend einem finanziellen Schaden gekommen ist!

Zeitgeist hin oder her, sowas gehört wo möglich m.M. per Justiz verfolgt. Genauso wie jene die Rettungskräfte bedrohen, weil diese vorübergehend die Strasse blockieren müssen.
Auf jeden Fall, ein Trauerspiel. Da opfern Leute wahsninnig viel Energie und Zeit um hier eine Enthusiastencomunity zu füttern und dann muss man sich sowas gefallen lassen. Vielleicht sollte man doch wieder dazu übergehen Magazine zu drucken - die lesen die Idioten vielleicht nicht in so großer Zahl :ugly:


Ich hatte auch im Sommer einen erste Hilfe Fall weil ein sehr alter Mann bei großér Hitze vor mir vom Bordstein auf die Straße gestürzt ist. Ich habe sofort angehalten und habe ihnj stabilisiert - da links vorm Auto klar für alle erkennbar. Aber es hat keien 20 Sekunden gedaudert bis das Hupkonzert hinter mir losgegangen ist :daumen2:
 
Roman mag mit seinem Channel vergleichsweise wenig dirkt verdienen, aber er dient ihm als reichweitenstarke Präsentationsplattform für seine eigenen, gewinnbringenden Produkte sowie für die von Sponsoren. Seine Arbeit auf Youtube ist somit entweder lukrativ oder just for fun, aber kein "Opfer". Und bei Pascal hätte ich auch erwartet, dass Igor ihn als freien Autor bezahlt respektive an den Werbeeinnahmen beteiligt hat. Zudem dürfte ihm diese "Opfer"-Arbeit die Einstellung als Alphacool-PR-Manager eingebracht haben.

Dennoch bin ich sehr dafür, "wieder" Magazine zu drucken. :-D
Im Gegensatz zu Youtubern, für die Clicks alles und "exklusiv Vorab" somit viel wert sind, Korrekturen notfalls leicht möglich, zwingt eine monatliche Kadenz dazu, Sorgfalt über Schnelligkeit zu stellen – wenn ich mir nicht einigermaßen sicher bin, dass das was ich heute schreibe auch Anfang Januar, wenn das Heft im Regal steht, noch gilt, dann lohnt es sich vermutlich, die verbleibenden Tage bis Redaktionsschluss in Nachfragen oder -prüfungen zu investieren.
 
Roman mag mit seinem Channel vergleichsweise wenig dirkt verdienen, aber er dient ihm als reichweitenstarke Präsentationsplattform für seine eigenen, gewinnbringenden Produkte sowie für die von Sponsoren. Seine Arbeit auf Youtube ist somit entweder lukrativ oder just for fun, aber kein "Opfer". Und bei Pascal hätte ich auch erwartet, dass Igor ihn als freien Autor bezahlt respektive an den Werbeeinnahmen beteiligt hat. Zudem dürfte ihm diese "Opfer"-Arbeit die Einstellung als Alphacool-PR-Manager eingebracht haben.

Dennoch bin ich sehr dafür, "wieder" Magazine zu drucken. :-D
Da bin ich schon bei dir, aber da wird auch viel persönlich investiert und wir reden hier ja bei Igorslab, den 8auer verfolge ich zu wenig um seinen Lebensstandard einschätzen zu können, auch nicht gerade von Leuten die Lamborghini fahren sondern ihren Lebensunterhalt damit verdienen.
Und wenn die drauf pfeifen weil ihnen das ganze irgendwann zu viel wird ist ja auch keinem geholfen.
Denn Leute die ihre Energie in sinnvolles aber vielleicht auch nicht alltägliches investieren wird man immer weniger finden als die pöbelnden Massen, die stürzen sich halt auf das nächste Ziel
 
Insgesamt war es von Anfang an sehr komisch. Igorslab darf als einziger 2 Monate vorher testen und bringt dann Daten, die physikalisch wahrscheinlich gar nicht möglich sind. Ich meine der Apex Lüfter sollte bei 2000 Umdrehungen so laut sein wie ein Silent Wing 3 bei 500 Umdrehungen. Alternativ bei gleicher Umdrehungszahl 4x mehr Luft befördern. Das waren crazy Zahlen und anstelle darüber nachzudenken ob irgendwas falsch sein könnte, spricht man im einzigen Test direkt von einer Revolution bei einem simplen Lüfter, welche wahrscheinlich physikalisch gar nicht möglich ist.

Jetzt kommt ein praxisnaher Test von derBauer und dort schafft ein Noctua Lüfter über 240 Watt abzuführen und der Apex nur 210 Watt. Und das bei ähnlicher Lautstärke. Wir reden hier also einmal von Revolution und einmal von einem 30€ Lüfter der merkbar schlechter ist.
 
Zurück