Special Nvidia, wir müssen reden: Schluss mit dem VRAM-Geiz! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich verstehe nicht warum sich wieder einige genötigt fühlen hier die RT Performance mit in den Thread zu vermischen.
Liegt vermutlich daran, dass du und andere den Thread dafür schänden um so zu tun, als ob man RT mit Nvidia Karten eh nicht nutzen könne, aber auf der anderen Seite permanent erzählen wie wichtig ein großer V-ram jenseits der 12 oder 16GB ist und wenn der in nem Spiel mit Ultra Einstellungen überbelegt ist, man die Karte direkt in die Tonne treten kann. Da hätten Radeon User von Anfang an die Karte wegen der RT Leistung in die Tonne treten müssen. Aber selbst da wird erzählt die Karten hätten viel zu wenig RT Leistung um die nutzen zu können.
Ich male mir die Welt wie sie mir gefällt.
-----------------------------------------
Screenshot 2025-01-02 134127.jpg

Ja NV Sponsored Titel only am besten demnächst in den Index, gute Idee,,,,,
Ein Pathtracing Index wäre definitiv das richtige und klar, auch Pathtracing-Spiele in den RT Index.
Ansonsten kommen neue Spiele auch in den Leistungsindex.

Zuletzt bearbeitet:
Super Beitrag, Raff!

Natürlich kann man das den Herstellern der Chips und Boards auch oder nur direkt so schreiben, aber es ist eben auch sehr wichtig, dass die User hier darüber unterrichtet werden, was Sache ist.
Das mal an diejenigen, die das ein wenig bemäkeln.
Denn: Firmen wie Nvidia geht das am allerwertesten vorbei, die ziehen ihre Geldgewinnmargendinger einfach weiter durch, weil die Leute halt zu dumm sind und alles kaufen, weil es grün ist.
Und genau darum geht es aber ja, den Kunden darüber in Kenntnis zu setzen, denn der hat am Ende die passende Entscheidung zu treffen, was gut für ihn ist, und was nicht.
Firmen achten lediglich auf Verkaufsstatistiken, nicht auf unterbezahlte Redakteure einer Computerzeitschrift am anderen Ende der Welt.
Ein Herr Musk kümmert es schließlich auch nicht, dass seine Autos ein Qualitätsproblem und die Firma ein Support- und Servicefiasko ist. Da werden Qualitätsmängel mit Billig-Nieten gefixt, Regulierungen mit Sicherheitsbestimmungen für Autonomes Fahren werden künftig kurzerhand ausgeheblt, und Anwälte ersticken wie üblich filmreif auf die amerikanische Art jede Gefahr der Kundenansprüche. Fertig.
Ein netter Brief mit gutem Rat hilft da wenig, also nichts.

@PCGH_Raff
Klasse Kommentar, dem ist nichts hinzuzufügen! :daumen:
Der Zweck eines Unternehmens ist die Erzielung von Gewinn.
Ich denke, das sollte klar sein und das ist grundsätzlich ja völlig in Ordnung.
Allerdings sind manche da dermaßen dreist (hallo NV und Apple!), das geht auf keine Hutschnur.
Geradezu unverschämte Speicherupgrade-Preise (Apple: RAM/SSDs) oder mangelnde Ausstattung mit demselben (NV).
Da geht es nur darum, den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen bzw. das klassische Upselling.
Beide Unternehmen sind in dieser Hinsicht extrem margenorientiert.
Wenn die Heinis von NV wenigstens auf 12GB gehen würden, aber nein, das ist ja ach so teuer und wir verkaufen
dann nicht so rasch wieder was neues.
Irgendwann geht der Schuss mal nach hinten los.
Mir kommen die jedenfalls so rasch nicht mehr ins Haus, verzichte ich eben auf die neuesten Features, die man -sind
wir mal ehrlich- jetzt auch nicht zwingend benötigt.
Manche tun ja gerade so, als könne man außer mit NV mit keiner Karte spielen weil die ja alle sooo langsam sind
oder in RT schlechter performen etc pp.
Bei manchen scheint die NV-Marketing-Maschine eine geradezu überirdische Wirkung erzielt zu haben :)
Ich könnte mir jederzeit ne neue 4090/5090 zulegen, aber das sehe ich nun wirklich nicht ein.
Die können vor lauter Kohle kaum noch laufen, denen noch mehr reinwerfen? Danke, aber ne, danke!
Man sieht immer wieder wie wichtig ein starker Wettbewerb ist. Hält die Preise einigermaßen im Zaum und
befeuert die Innovationen.
Ne 4080(S)/5080 mit 20/24G wäre wirklich interessant gewesen - zu einem Preis um grob 900-1000€.
Nur ist deren Marktmacht einfach viel zu groß, die können verlangen was sie wollen, es wird bezahlt.
Allerdings nicht von mir :-P
Es bleibt zu hoffen, dass es NV irgendwann mal so geht wie MS.
Die meinten auch, mit dem Internet-Explorer setzen wir neue Standards und alle anderen müssen dem folgen.
War letztlich nix (gut, es gab Unternehmen, da lief das wirklich nur mit dem IE ordentlich, selbst mal erlebt).
Mir wird meine 6800er auch weiterhin gute Dienste tun und als Ergänzung bzw. im anderen Rechner wird eine
XT/XTX einziehen, je nach dem was die neuen Karten wohl bringen werden.
Die 7900er sind auch nicht umsonst, allerdings fühle ich mich da im Gegensatz zu NV nicht über den Tisch gezogen.
So sehe ich das, vermutlich bin ich da nicht völlig alleine.
Edit:
Die dämliche x8-Anbindung (teils nur x4!) hatte ich noch vergessen, allerdings geben sich da alle Hersteller
die Klinke in die Hand. Bei älteren Boards kann es da durchaus mal ordentlich klemmen.
Und es ist mir egal welche technischen Gründe das hat, letztlich geht es auch da rein um die Marge.

Zuletzt bearbeitet:
Was @PCGH_Raff schreibt, das musste mal geschrieben werden, und zwar genau so! Als 4090 Besitzer habe ich mich nie gross um den 'Rest' gekümmert, aber die Preis-VRAM Relation der neuen Karten (nicht nur der neuen, ich denke z.B. an die 3080 mit 10GB) ist einfach ein Witz, von der 5090 vielleicht mal abgesehen. Aber eine 5080 für fast 2000.- mit 16GB :ugly: Man hat wirklich den Eindruck das Nvidia seine Markt-Macht schamlos ausspielt.

Joa, mit Frame Generation, es werden also ca 35fps gerendert. 35fps haben schon ohne FG eine ziemlich ordentliche Latenz und mit FG kommt dann noch mal ein ordentlicher Batzen dazu. Ich kann sehr gut verstehen wenn man so nicht spielen möchte ;)
Nein, in GPU Limit heißt 70 FPS dass die native Framerate bei ungefähr ~50 liegt.

Ich bleibe bei meiner Meinung, bisher kann ich gut auf RT verzichten, meine 24GB reichen noch viele Jahre und dann...

...erst dann, wenn RT Nativ mit ~100 FPS auf meinem UWQHD Monitor läuft, werde ich das Geld für eine
geeignete GPU in die Hand nehmen. Bis dahin verzichte ich lieber und genieße gute Grafik ohne RT-blingbling.

Bis dahin haben auch die Entwickler noch genug Zeit Ihre Games vernünftig zu optimieren und zu programmieren.

Ich bleibe bei meiner Meinung, bisher kann ich gut auf RT verzichten, meine 24GB reichen noch viele Jahre und dann...

...erst dann, wenn RT Nativ mit ~100 FPS auf meinem UWQHD Monitor läuft, werde ich das Geld für eine
geeignete GPU in die Hand nehmen. Bis dahin verzichte ich lieber und genieße gute Grafik ohne RT-blingbling.

Bis dahin haben auch die Entwickler noch genug Zeit Ihre Games vernünftig zu optimieren und zu programmieren.
Spielst Du keine aktuellen Spiele?
Bei den meisten aktuellen Spielen hast Du bereits RT implementiert, in Form von Lumen oder Hardware RT, das kannst Du nicht abschalten.

Also da bin ich wieder anderer Meinung. Als die aktuelle Generation heraus kam, war es mMn vollkommen in Ordnung zu sagen, dass RT noch nicht so wichtig sei. Inzwischen sind aber ein paar Spiele erschienen die es benötigen um überhaupt zu starten und das werden sehr bald mehr werden. Demnach finde ich, sind wir nun an einem Punkt an dem man das nicht mehr so einfach sagen kann. Nvidia weiß das und zusammen mit AMDs Rückzug aus dem high end, haben sie einfach alle Karten in der Hand (Wer hat das Wortspiel bemerkt?).

Persönlich steh ich aktuell voll auf dem Schlauch was meine Kaufentscheidung betrifft. Einerseits wollte ich die 5090 kaufen, weil AMD mir nichts besseres als die schon vorhandene 7900XTX bieten möchte. Andererseits will ich diese Preispolitik nicht unterstützen und hab deshalb zuletzt ja schon zur 4080 gegriffen, statt zur 4090. Nun befinde ich mich in einer moralischen Sackgasse und das ärgert mich sehr.

Eine 5080 wäre ein kleineres Übel, aber eben auch der geringeren Leistungsschub und mit 16 Gib eine absolute Frechheit.

@RavionHD
Genau das meine ich auch. Vollkommen richtig.

Bisher gibt's aber ausschließlich "Raytracingkrüppel".
Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben... und das ist schön mit upsampling. Ohne schafft eine 4090 gerade mal 28 fps.
Das stimmt aber nicht.
Dein Benchmark in Alan Wake 2 sind auch maximale Path Tracing Details in 4K mit DLSS Quality in einem Worst Case Szenario.
Auch Path Tracing hat in diesem Spiel unterschiedliche Stufen, und selbst die niedrigste sieht bereits wesentlich besser aus als ohne (und performt deutlich besser), und die niedrigste Stufe ist mit einem RX 7900XTX bereits unspielbar (die GPU ist mit Path Tracing 30% langsamer als eine RTX 4070).
Also da bin ich wieder anderer Meinung. Als die aktuelle Generation heraus kam, war es mMn vollkommen in Ordnung zu sagen, dass RT noch nicht so wichtig sei. Inzwischen sind aber ein paar Spiele erschienen die es benötigen um überhaupt zu starten und das werden sehr bald mehr werden. Demnach finde ich, sind wir nun an einem Punkt an dem man das nicht mehr so einfach sagen kann. Nvidia weiß das und zusammen mit AMDs Rückzug aus dem high end, haben sie einfach alle Karten in der Hand (Wer hat das Wortspiel bemerkt?).

Persönlich steh ich aktuell voll auf dem Schlauch was meine Kaufentscheidung betrifft. Einerseits wollte ich die 5090 kaufen, weil AMD mir nichts besseres als die schon vorhandene 7900XTX bieten möchte. Andererseits will ich diese Preispolitik nicht unterstützen und hab deshalb zuletzt ja schon zur 4080 gegriffen, statt zur 4090. Nun befinde ich mich in einer moralischen Sackgasse und das ärgert mich sehr.

Eine 5080 wäre ein kleineres Übel, aber eben auch der geringeren Leistungsschub und mit 16 Gib eine absolute Frechheit.
Ich bin in einer ähnlichen Situation.
Die 5090 ist mir zu teuer, die 5080 hat ein schlechtes Verhältnis was Leistung und Speicher betrifft.
Und AMD verzichtet auf High End obwohl man mit RDNA4 offenbar zum ersten mal einen großen Sprung bei der RT Leistung macht und FSR4 wohl deutlich näher als DLSS kommen wird.
Echt blöde Situation.

[..] bisher kann ich gut auf RT verzichten [..]
..das wird dir in Zukunft schwerer fallen. Wir sind gerade dabei die Phase zu verlassen, bei der RT noch eine zuschaltbare Grafikoption ist.

Nvidia ist da schon cool, oder? Demnächst wird die 90er mit 32GiB antreten, die 80er Karte aber weiterhin nur 16GiB. Und weiter unten.. ich glaube da lacht man bei Nvidia eher über Raffs Kommentar. Die dämlichen Gamer können sehen wo se bleiben, Nvidia heißt nicht Wohlfahrt. Der CEO mag uns Gamer, Overclocker und sonstiges Gesindel nicht mal. The more you buy, the more you save bleibt Programm.

Wäre bestimmt alles anders gelaufen, hätte damals 3dfx Nvidia aufgekauft, und nicht andersherum. Aber jetzt sind die Löcher nun mal da, können wir nicht so einfach stopfen. Ich rede natürlich von Finanzlöchern..

@RavionHD
Für mich bedeutet RT => Pathtracing, wenn dann richtig, aber aktuell auch Stalker 2 ohne Probleme, DyingLight2 ohne Probleme und CP2077 werde ich demnächst auch noch anfangen.

Das einzige Game, das ich mit "RT" spiele ist MC mit Mods (Texturen und RT/Shadermods) ohne Probleme.

Edit: @hellm - wenn Pathtracing Pflicht wird, kann ich auch gut verzichten bis die HW dann soweit ist. Ich habe mehr als 2k Games hier zur Auswahl und damit kann ich die Zeit bis 2030+ locker überbrücken... ;)

@RavionHD
Genau das meine ich auch. Vollkommen richtig.
Genauso ging es mir auch, und darum auch 4080.
Was hindert dich daran sie einfach zu behalten und zu warten was RX 10000 oder RTX 6000 bringen und dann entsprechend zu investieren? Dilemma erledigt, und weder AMD belohnt sich aus dem Highend zurück gezogen zu haben, und auch nVidia nicht belohnt frei zu drehen.

Man lässt sich wohl viel zu viel von "will haben" statt "brauche ich" beeinflussen :)

Der CEO mag uns Gamer, Overclocker und sonstiges Gesindel nicht mal. The more you buy, the more you save bleibt Programm.
Der mag neuerdings nur Notebook-Gamer, denn da soll es ja eine 24GB Karte geben.
Was hindert dich daran sie einfach zu behalten und zu warten was RX 10000 oder RTX 6000 bringen und dann entsprechend zu investieren?
Er hat die Karte doch gar nicht, lass dich nicht veräppeln.

Genauso ging es mir auch, und darum auch 4080.
Was hindert dich daran sie einfach zu behalten und zu warten was RX 10000 oder RTX 6000 bringen und dann entsprechend zu investieren? Dilemma erledigt, und weder AMD belohnt sich aus dem Highend zurück gezogen zu haben, und auch nVidia nicht belohnt frei zu drehen.

Man lässt sich wohl viel zu viel von "will haben" statt "brauche ich" beeinflussen :)
Könnte bei mir auch das erste Mal werden seit langem wo ich eine Gen auslasse. Ich rechne mit wenig Überraschungen. 5080 so etwa +20% zum Vorgänger=Langweilig. 16GB Speicher sind für mich kein Ausbau der eine Neuinvestition im Enthusiastbereich rechtfertigt. Die 5090 ist mir zu abgehoben für den Preis, da bin ich raus.

Die neuen Radeons bieten auch nichts spannendes so wie es derzeit aussieht, Steigerung der RT Leistung geht mir mit meinen aktuellen Anforderungen schlicht am aller wertesten vorbei. Könnten dennoch je nach Preis für den ein oder anderen attraktiv werden in dem Segment.

Der mag neuerdings nur Notebook-Gamer, denn da soll es ja eine 24GB Karte geben.
Warte auf die Preisgestaltung. Sicher wieder nur ein Produkt, welches die Entscheidung für das nächsthöhere Modell erleichtern soll.

So ist deren gesamtes Produkt-Portfolio ausgelegt. Die ganz großen Karten sind lange keine Halo Produkte mehr, den Halo hat Nvidia schon lange selbst aufsitzen. Die kleinen Grafikkarten sind nur noch Werbung für das eigentliche Produkt, die einzig vernünftige Kaufentscheidung.

Grundsätzlich bin ich da bei dir
Das stimmt aber nicht.
Dein Benchmark in Alan Wake 2 sind auch maximale Path Tracing Details in 4K mit DLSS Quality in einem Worst Case Szenario.
Auch Path Tracing hat in diesem Spiel unterschiedliche Stufen, und selbst die niedrigste sieht bereits wesentlich besser aus als ohne (und performt deutlich besser), und die niedrigste Stufe ist mit einem RX 7900XTX bereits unspielbar (die GPU ist mit Path Tracing 30% langsamer als eine RTX 4070).
Im Text steht extra, dass das nicht mal die schlimmste Stelle ist. Ansonsten hast du aber Recht. Wie du vielleicht nachlesen kannst, hab ich mich erst so extrem ausgedrückt, nachdem Bob meinte, dass selbst eine 4070 das in PT stemmen würde.
Für mein persönliches Empfinden und meinen selbst gewählten Anspruch reicht es aber eben nicht aus. Dass es bei anderen anders ist kann ja sein und bestreite ich nicht. Nur pauschal zu behaupten die aktuellen Spiele laufen selbst mit PT ist ebenso falsch wie pauschal zu sagen es sei nicht möglich.

Ich bin in einer ähnlichen Situation.
Die 5090 ist mir zu teuer, die 5080 hat ein schlechtes Verhältnis was Leistung und Speicher betrifft.
Und AMD verzichtet auf High End obwohl man mit RDNA4 offenbar zum ersten mal einen großen Sprung bei der RT Leistung macht und FSR4 wohl deutlich näher als DLSS kommen wird.
Echt blöde Situation.
Ich glaube nicht, dass ich so eine ähnliche Situation jemals hatte. Ist echt zum Mäuse melken.

Was FSR4 betrifft bin ich sehr skeptisch. Wenn Nvidia eines kann, dann Software. Wenn wir uns aber an DLSS 1 erinnern, dann schauderts mir. DLSS wurde erst mit Version 2.2 wirklich gut und ich gehe fest davon aus, dass auch AMD nicht mit der ersten Version sofort fehlerfrei startet.

Die RTX 3090TI ist auch keine Lowbob Karte, aber die RX 7900XTX rangiert eben nur auf RT Lowbob Einstellungen auf Augenhöhe mit der RTX 3090TI. Die weichgespülten Raytracing Ranglisten nehme ich schon lange nicht mehr ernst.

Im Game gemessen 44%

Anhang anzeigen 1479760
RT hoch 300%

Anhang anzeigen 1479761

Im Index plötzlich nur noch 38%...Raytracing ultra niedrig?
Anhang anzeigen 1479762

Wenn die neuen AMD Karten was mit Raytracing was reissen, kommt vielleicht auch hier mal eine echter Leistungsindex und nicht nur soweit getestet dass die Raytracingkrüppel auch mithalten können.

Ich weiß zwar nicht, was Du mit Weichspüler Benchmark meinst, aber in der aktuellen Liste der PCGH ist die 7900XTX auf 3090Ti Niveau.

Beispielsweise bei Alan Wake 2. Abgesehen davon, daß beide Karten gerade mal ca 35 FPS schaffen :-)

Zurück