Special Nvidia, wir müssen reden: Schluss mit dem VRAM-Geiz! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

NVidia existiert nur aus einem einzigen Grund: Den Kurs der eigenen Aktie erhöhen. Nicht mehr und nicht weniger.
Daher das ewige Upselling!
"Dir reicht der VRAM der x060/x070er Karten nicht? Dann kauf doch die x080 oder gleich die x090 Karte!"
Ob wir toll spielen können oder nicht, interessiert im Management Board niemanden.

Hm, ich habe noch meine 3080, damals für 800 EUR direkt zu release gekauft. Spiele aber auch kaum neue Spiele, daher läuft alles. Mein Pile of Shame wächst sogar eher noch, also lässt mich das Nvidia VRAM Gate eher kalt. Für 8 GB Und Co. Käufer, die neues Zeug zocken wollen, tut es mir leid.

Meine Karten wandern in der Nutzungskette durch. Vom Main in den HTPC und von dort zum mobilen Setup.
Ich benötige entsprechen Karten die nicht nach 2 Jahren Alteisen sind. Alle drei Systeme müssen UHD befeuern.
Das mache ich genau so und es ist, nur meine Meinung, die sinnvollste Möglichkeit mit Gaming Hardware halbwegs nachhaltig unterwegs zu sein. Das ganze GPU-Verheizen aus der Miningboom-Zeit oder den Scalper-Shit blende ich mittlerweile aus: normales Verhalten von Menschen, die keine anderen Werte kennen, als ihre Kontozahlen. Wobei selbst das bei Leuten, die prof. mit Geld arbeiten, auch eher ein müdes Lächeln hervor ruft.
Wenn ich hier evtl. einen 5800X3D ergattere (oder später halt einen neuen 5700X3D), wandert der Ryzen 5 3600 aus dem Gamingsystem ins Arbeits-System, wo aktuell der vorherige Ryzen 1500X aus dem Gamingsystem werkelt. Und so weiter .. alles andere, wie alle 2 Jahre einfach neu kaufen oder so .. ist für mich .. schwer nachvollziehbar.
Achja .. RTX 4000 und Radeon 7000 sitze ich btw. auch aus. Es ist einfach nicht mein Lebensinhalt ein CP77 statt in UWQHD und 60-70 FPS mit entsprechenden Reglern/FSR/wasauchimmer zB. in UHD mit Pathtracing und 120FPS zu spielen. "Zu spielen", das definiert sich natürlich jeder selbst!

Beispielsweise bei Alan Wake 2. Abgesehen davon, daß beide Karten gerade mal ca 35 FPS schaffen :-)
Ihr vergisst, ob mit Absicht oder nicht, keine Ahnung, dass es trotzdem spielbar ist, mit höheren FPS einfach FG einschalten und genießen, das kannst du mit einer 7900XTX nicht, woher ich das weiß, ich selbst hatte eine vor meiner 4080s. Und nur RT in AlanWake 2 kannst du auch mit dem Rohrkrepierer 7900XTX vergessen, die Karte ist einfach nicht dafür gemacht.

MFG

Naja er kann kein FG anmachen, aber dafür FMF2.
Macht die Sache nun aber auch nicht besser.

Aber vielleicht hört ihr alle mal auf euch gegenseitig ans Bein zu Pieseln. Wie alle verfügbaren Karten da stehen wissen wir doch und ist auf dieser Wunderbaren Webseite wunderbar dokumentiert und auch unter jeden einzelnen Test diskutiert. Hier gehts um Speichermengen von einem Hersteller. Und nicht die RT/PT Leistung eines anderen.

Wer weiß, vielleicht wird die 5080 ja doch ein krasser Banger (Glaube ich nicht), wenn man sich die puren Rohdaten der 3090 TI anschaut und mit der 4080 vergleicht hätte man auch nicht gedacht das die so ab geht.

Also da bin ich wieder anderer Meinung. Als die aktuelle Generation heraus kam, war es mMn vollkommen in Ordnung zu sagen, dass RT noch nicht so wichtig sei. Inzwischen sind aber ein paar Spiele erschienen die es benötigen um überhaupt zu starten und das werden sehr bald mehr werden. Demnach finde ich, sind wir nun an einem Punkt an dem man das nicht mehr so einfach sagen kann. Nvidia weiß das und zusammen mit AMDs Rückzug aus dem high end, haben sie einfach alle Karten in der Hand (Wer hat das Wortspiel bemerkt?).

Persönlich steh ich aktuell voll auf dem Schlauch was meine Kaufentscheidung betrifft. Einerseits wollte ich die 5090 kaufen, weil AMD mir nichts besseres als die schon vorhandene 7900XTX bieten möchte. Andererseits will ich diese Preispolitik nicht unterstützen und hab deshalb zuletzt ja schon zur 4080 gegriffen, statt zur 4090. Nun befinde ich mich in einer moralischen Sackgasse und das ärgert mich sehr.

Eine 5080 wäre ein kleineres Übel, aber eben auch der geringeren Leistungsschub und mit 16 Gib eine absolute Frechheit.

@RavionHD
Genau das meine ich auch. Vollkommen richtig.

Ja, es wird in Zukunft mehr Spiele geben, die ohne RT Basisfunktionen nicht mehr starten... Aber es gibt seit 2 GPU Generationen keine Karte mehr ohne RT Fähigkeiten.

Die Spiele mit RT Grundvoraussetzung werden zwar mehr, aber das sicher erst mal in sehr kleinen Schritten...
Anno 2018 (RTX Launch Gamescom) hieß es, innerhalb von 2 Jahren werden nur noch RT Spiele erscheinen... tjoa... im Vergleich dazu liest sich die Liste mit RT Spielen extrem kurz.
Das ist immerhin über 6 Jahre her.

Ich kauf inzwischen immer weniger Spiele... gibt immer weniger neue, die interessant für mich sind.

Laut Pcgamingwiki sind seit 2018 248 Spiele mit RT Support erschienen:

Von den 6 Always on Spielen ist eines noch nicht erschienen.
Die restlichen 5 verteilen sich auf 4 Jahre - seit 2021.

Weitere 13 Spiele brauchen "manuelle Eingriffe" aka mods, um RT zu nutzen
33 Spiele haben eingeschränkten nativen Support...

Inklusive den Always on Spielen bleiben 202 mit wirklichem RT Support.
Das schließt auch Spiele wie World of Warcraft, Battlefield, COD, und andere kompetitive Spiele ein, bei denen RT meist aus sein dürfte.
Das quad A Game Skull & Bones darf man nicht vergessen.
Genau wie Endless Dungeon wohl eher ein mittelklassiges, bis schlechtes Spiel.

Wieder dieser Vram Unsinn .

Gemessen an der Leistungsfähigkeit und Alter der Grafikarten -Karten war der Vram ab Mittelklasse in der Masse der Games immer ausreichend .

Das eine Karte später nur auf Grund des übermässig vorhandenen Vrams dann noch spielbare 60FPS + schafft ist ja wohl ein Märchen .

Zuviel verbauter Vram kostet Strom , Platz , Geld , Ressourcen , und erzeugt Abwärme . :schief:

Ausgewogenheit ist gefragt .:daumen:

Gemessen an der Leistungsfähigkeit und Alter der Grafikarten -Karten war der Vram ab Mittelklasse in der Masse der Games immer ausreichend .

Das eine Karte später nur auf Grund des übermässig vorhandenen Vrams dann noch spielbare 60FPS + schafft ist ja wohl ein Märchen .

Zuviel verbauter Vram kostet Strom , Platz , Geld , Ressourcen , und erzeugt Abwärme . :schief:

Mhm... Sag das den Spielern von Hogwarts Legacy:

Einer der Links aus dem Artikel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eine 3080 10GB ist jetzt nicht unbedingt eine Einsteigerkarte.
Dennoch reichten die 10GB nicht, um in 1440p mit RT alle Texturen zu laden.

Ich habe das mal fett markiert. Schließlich war das tatsächlich so. Es fing mal damit an, dass das Higher End maximum das Doppelte vom Speicher der kleinsten Karte hatte -- und es generell noch über viele Gens Auswahl gab. 8GB in 2025 sind jedenfalls in etwa genauso wie die 3GB für die GTX 1060/3GB in 2016 zu beurteilen: ab Werk zu wenig, garantierte Obsoleszenz.

Und überhaupt wäre es das erste Mal in der Geschichte der GPUs, dass es ein Jahrzehnt kompletten Stillstand gab. Raff hatte das schon richtig kommentiert, hier gehts nur um maximale Margen-Ausschöpfung. Und natürlich: Upselling. 6 bzw. 8 GB hatten schließlich bereits die normale GTX 1060 bzw RX 480 vor einer Dekade. Damals war das mehr als ausreichend. Heute ist es das (Existenz-)Minimum. Und eigentlich nur noch tragbar für Low-End-Karten... wobei: Im aktuellen Preisgefüge stellen die 300-Euro-Modelle ja quasi das Low End dar, keine "untere Mittelklasse". Und nicht nur da. :D

E9S2kQ0.png

Zuletzt bearbeitet:
Daran wird nur Nvidia selbst was ändern, nicht wir.
Es gibt wohl einfach zu viele Menschen mit einer Rot-Grün-Schwäche.

Ich erinnere mich an eine ziemlich kurze Diskussion :
"- mir kommt keine AMD-Karte in den Rechner
- Wieso nicht?"

Darauf kam dann keine Antwort.

"Nvidia ist Gaming" ist für viele einfach Fakt.

@PCGH_Raff
Klasse Kommentar, dem ist nichts hinzuzufügen! :daumen:
Der Zweck eines Unternehmens ist die Erzielung von Gewinn.
Ich denke, das sollte klar sein und das ist grundsätzlich ja völlig in Ordnung.
Allerdings sind manche da dermaßen dreist (hallo NV und Apple!), das geht auf keine Hutschnur.
Geradezu unverschämte Speicherupgrade-Preise (Apple: RAM/SSDs) oder mangelnde Ausstattung mit demselben (NV).
Da geht es nur darum, den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen bzw. das klassische Upselling.
Beide Unternehmen sind in dieser Hinsicht extrem margenorientiert.
Wenn die Heinis von NV wenigstens auf 12GB gehen würden, aber nein, das ist ja ach so teuer und wir verkaufen
dann nicht so rasch wieder was neues.
Irgendwann geht der Schuss mal nach hinten los.
Heutzutage ist es nicht mehr das Erzielen von Gewinn.

Es ist krampfhafte Gewinnmaximierung, der Preis muss hoch die Qualität muss runter!
Es wäre ja Okay wenn man Gewinn erwirtschaften will den Preis erhöht und die Qualität gleichbleibt.

Aber nein es wird heutzutage nur noch der Preis erhöht, die Qualität reduziert, die Komponenten gespart und die Mitarbeiter abgezockt. Und das ist was kritisiert wird, nicht das dass Unternehmen versucht Gewinn zu erzielen!

Hand auf's Herz, mal rein theoretisch, als Gedankenexperiment: Würdest DU die 5080 mit 16GB kaufen, wenn Sie preis- und leistungsmässig grundsätzlich Deinen Vorstellungen/Wünschen entsprechen würde? d.h. wenn 1500.- bis 2000.- etwa das wäre, was Du für Deine Grafikkarte ausgeben möchtest? Oder andersrum: wären für Dich die 16GB VRAM dieser Karte absolut kein Problem, wenn Du grundsätzlich eine Karte dieser Preis/Leistungsklasse kaufen möchtest?

Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage ist es nicht mehr das Erzielen von Gewinn.

Es ist krampfhafte Gewinnmaximierung, der Preis muss hoch die Qualität muss runter!
Es wäre ja Okay wenn man Gewinn erwirtschaften will den Preis erhöht und die Qualität gleichbleibt.

Aber nein es wird heutzutage nur noch der Preis erhöht, die Qualität reduziert, die Komponenten gespart und die Mitarbeiter abgezockt. Und das ist was kritisiert wird, nicht das dass Unternehmen versucht Gewinn zu erzielen!
Das wollte ich damit ausdrücken.
Es wird gnadenlos überzogen. Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.

Das eine Karte später nur auf Grund des übermässig vorhandenen Vrams dann noch spielbare 60FPS + schafft ist ja wohl ein Märchen.

Kommt halt auf die Situation an. Und kannst Du mit Micro-Ruckler leben? Dann ja!

Aber wie kann es ein Märchen sein, wenn die GTX 1060 mit 3GB zu Altmetall verkommt, während Du die Version mit 6GB immer noch nutzen kannst? Ich habe die mit 6GB, also erzähle ich keine Märchen. ;)

Zuviel verbauter Vram kostet Strom , Platz , Geld , Ressourcen , und erzeugt Abwärme .

Warum haben dann einige kleine Modelle mehr VRam, der tatsächlich unnütz ist, als ihre größere Kollegen?
Alles nur Marketing und Psychoterror.
NVidia ist die Umwelt scheiß egal. Die stempeln mehr oder weniger ein Ablaufdatum auf die Karten.

Ja! Und genau die fehlt ja bei NVidia.
Warum werden keine vernünftigen Alternativen angeboten?

Schöner Artikel zum Auftakt des Jahres, danke dafür. 👍 Kaufwarnungen gibt es ja schon länger von euch und anderen Magazinen bzgl. 8GB Karten. Selbst bei den 60er Karten, die für FHD und Budget Spieler gedacht sind, sollten 12GB einfach Minimum sein. Mit der ersten 3060 hat man es immerhin einmal richtig gemacht.

Bis dahin ein Appell: Kauft und empfehlt den Schrott einfach nicht mehr - Finger weg von 8 GiByte! Ihren Augen und Nerven zuliebe. Der Spaß beginnt bei 12 GiByte, Sorgenfreiheit ab 16 GiByte. Wie es um 10 GiByte steht, klären wir in in Kürze anhand der Arc B570
Da bin ich neugierig. :) Die 10 GB sind sicherlich grundlegend besser, scheinen mir jedoch auch noch zu sehr auf der Kante genäht zu sein. Die Intel Arc B580 machte mit ihren 12GB für 300€ in eurem Dezember Test schon einen guten Eindruck.

Wer weiß, vielleicht wird die 5080 ja doch ein krasser Banger (Glaube ich nicht), wenn man sich die puren Rohdaten der 3090 TI anschaut und mit der 4080 vergleicht hätte man auch nicht gedacht das die so ab geht.
Die 3090Ti war in WQHD ganze 20 in UHD 24 Prozent schneller als eine 3080; da lag die Latte für eine 4080 halt auch verdammt niedrig, die 90er-Modelle zu schlagen.

Ich benötige entsprechen Karten die nicht nach 2 Jahren Alteisen sind.
Warum hast du dann eine AMD Karte, die schon bei Start nicht alles schafften?
Irgendwie verstehe ich deine Botschaft nicht. Je mehr der Marktanteil bei Nvidia steigt und je größer der Abstand wird, desto skurriler werden die Argumente.

Das stimmt, wenn man der moderat schwächer ausgestatteten Karte zugesteht ein paar Regler zu bewegen.
Dieses Zugeständnisse gab es aus der AMD Bubble in zahlreichen Ausführungen über Jahre, nur beim Speicherüberlauf in paar Fällen wird ganz hart darauf bestanden, dass die Karten dann Altmetall sind.
:crazy:

- DLSS nicht so wichtig
- Frame Generation nicht so wichtig
- Raytracing nicht so wichtig
- Pathtracing nicht so wichtig
- Ray Reconstruction unsinnig usw.

Irgendwo muss man zumindest etwas Neutralität wahren und wenn dann du kommst und meinst der V-ram wäre bei so Krüppelkarten immer ausreichend, dann ist das 1:1 die Propaganda der Gegenseite.

Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Problem ist immer das gleiche .

Jeder will nagelneue Games mit alten und kleinen Grafikarten, auch noch am besten mit max. Einstellungen Spielen , aber die meisten Leutchen ( Finanzschwach , Geizig ) davon wollen kein Geld für eine neue dafür auch angemessene Grafikarte ausgeben !?

Wer sich den Leistungsindex ansieht wird merken das Nvidia trotz weniger Vram sehr oft vor den besser bestückten Amd Karten landet .

Wird dann auch noch das von Nvidia bereitgestellte FeatureSet genutzt das Klassen besser ist als von Amd , sieht Amd noch öffter kein Land mehr .

Bevor man die Grafikarten Hersteller in die Pflicht nimmt sollte man auch mal auf die Spiele Entwickler zeigen , schließlich reicht der Vram für die SpieleKonsole auch und das Game sieht nicht wirklich schlechter aus !

Raff weiss es sicher insgeheim, und Nvidia weiss es auch , rückt man alles ins rechte verhältniss dann passt das schon mit der Ram Ausstattung. ;)

Zurück