Blackfirehawk
BIOS-Overclocker(in)
Na da bin ich vorsichtig..läuft wie am ersten Tag ohne Tausch der WLP. Bei durchschnittlicher Nutzung sollte das auch nicht anders sein, wenn man die Karte nicht gerade komplett einstauben lässt.
Das ist weniger ein AMD/Intel/Nvidia Problem.. sondern eher ein Boardpartner Ding was sie da auf die GPU schmieren..
Und das ist total unabhängig davon was da für ne GPU verbaut ist.
Du kannst von außen nicht sehen ob die ne billige Paste drauf geschmiert haben oder ne gute.
Gigabyte nimmt ne andere als MSI und Asus wieder ne andere.
Und im Laufe der Jahre hat sich auch da bestimmt Zulieferer und Rezepturen geändert.
Auch wie sie aufgetragen werden.. per Hand..per Maschine ect pp
Ich hab hier ne XFX RX6800xt gehabt die war ab Werk so schlecht mit WLP bestrichen das man sie nach 3 Monaten wechseln musste weil der Hotspot durch die Decke ging.
Die Karte wegen massiver Treiber Probleme (auch vor dem Wechsel der WLP) reklamiert und die Ersatzkarte war ab den ersten Tag schön kühl. Wenn auch die gleichen probleme.
Bei ner GTX1080ti hab ich sie nach 3 Jahren tauschen müssen.. bei der rtx4080 nach 4 Jahren bisher noch nicht... Kann aber auch unauffällig sein weil deren Kühler sehr überdimensioniert ist..
ist ja der gleiche wie bei dem Model der RTX4090
WLP altert halt.. und nach 3-5 Jahren sollte man schon mal auf seine Temperaturen achten..
Du weißt halt nie was die da für ne Plörre drauf schmieren
Ich hab nicht geschrieben "unbrauchbar" sondern "benutzbar aber nicht auf Augenhöhe"Das habe ich !
Sollte lediglich aufzeigen (der rote Kasten), dass FSR4 nicht so "unbrauchbar" ist, wie manche immer anprangern.
That´s it ...![]()
Das ist ein Unterschied
Obwohl FSR4.x bereits sehr gut ist.. und ein bedeutender Fortschritt gegenüber FSR3..
ist es noch nicht ganz auf den Level von DLSS4.x
Das muss man einfach Mal so hinnehmen.
Qualitativ ist es vollkommen okay und brauchbar.
Rumkranken tut's nur an der Spiele Integration und upgradebarkeit bei älteren Spielen wo man mods ect braucht damit es funktioniert.
Bei Nvidia schmeiß ich n 8 Jahre altes Spiel an und kann direkt DLSS4.5 genießen per Driver Override..
Bei FSR4 kann ich quasi bei allen was älter als 2-3 Jahre ist erstmal das Basteln und modden anfangen.. in der Hoffnung das da kein Anti-Cheat dazwischen funkt.
Zuletzt bearbeitet: