Die Frage ist nur zu welchem Preis
Ich bin mir sicher, dass sowohl die Mainboards als auch die DDR5 Module eine ganze Weile brauchen, um aus Sicht der Verfügbarkeit und Preise vom Weltall auf der Erde zu landen. Astronomische Preise möchte jetzt auch nicht jeder bezahlen
Ich bin aktuell noch mit einem i7 3770k, (zuckersüßen) 8GB 1600MHz DDR3 RAM und einer GTX 1060 (OC) bei WQHD@60Hz unterwegs. Eigentlich möchte ich seit 2019 ein komplett neues System zusammenbauen, aber der aktuelle GPU-Markt sagt mir so überhaupt nicht zu

In der Zwischenzeit hat AMD die Ryzen 2000 und 3000 rausgehauen und die 4000er stehen auch vor der Tür!
Ich für meinen Teil werde definitiv eine der letzten DDR4-Plattformen anstreben und NICHT auf DDR5, PCIe5.0 und so weiter warten. Hier gehen wie ich bereits gesagt habe in meinen Augen nochmal einiges an Zeit ins Land. Da greife ich lieber zu einem "ausgereiften" Stand der Technik und kann dann entspannt abwarten bis die neuen Techniken sich etabliert haben. Sehe ich dann auch ein Nutzen zu all den Schnittstellen, kann man natürlich wieder über eines System nachdenken

Für mich lohnt sich das insofern, weil ich ja noch in einem ganz anderem Zeitalter der Desktoptechnik stecke

(PS: auch weil ich bereits 32GB DDR4 RAM zum absoluten Tiefpreis gesichert habe

)
Für diejenigen die bereits einen Ryzen 2000er oder 3000er haben, könnte das Warten auf die magische 5 doch durchaus lohnenswert sein.
Und abschließend noch etwas zu DDR5, USB4.0 oder dem neuen Thunderbold: gerade im mobilen Bereich würde ich mir so etwas so sehr und schnell wünschen..... ein pfeilschneller Arbeitslaptop mit PCIe 4.0/5.0 SSD, Thunderbold Dockingstation usw. usw. wäre extrem geil