Zen 3: Neue Gerüchte zur Perfomance von AMDs Ryzen-4000-Reihe

Abhängig vom finalen Takt sollte Zen 3, um die 17% schneller in Gaming-Workloads und 20% schneller in Anwendungs-Workloads als Zen 2 sein.
 
Wird meinen 3300x ersetzen. Ob 4c8t oder 6c12t werden dann die Bechmarks hier auf PCGH entscheiden.
 
Ampere und RDNA2 kommen beide mit PCIe 4.0. Bei AMD ist es dann sogar schon die zweite GPU-Gen mit PCIe 4.0.
Das ist einfach nur übel wenn der Marktführer das dann noch immer nicht unterstützt.
Ein Intel-Benchsystem wird unter diesen Umständen von Hardware-Redaktionen nicht mehr zu rechtfertigen sein.
War es für mich bei RDNA1 schon nur noch sehr schwer!

edit: woher 4th Variety seine Weisheit hernimmt würd mich auch interessieren. 42 von 43 X570 Boards bei Geizhals sofort lieferbar^^
edit2: Im Zweifelsfall könnte sogar der fehlende Support von PCIe 4.0 mit ausschlaggebend gewesen sein für Nvidia´s Entscheidung gegen Intel-Prozzis in der DGX100A.

Ist auch PCIE4 was Intel bei Nvidia entsockelt hat. Ampere-System DGX A100: Nvidia ersetzt Intel durch AMD | heise online
 
Ryzen wird gefertig bei TMSC, aus Taiwan da gibt es wenig Produktionsausfall wegen Corona.
Ryzen Boards werden in China gefertigt, da stand fast alles still und wenn eine zweite Welle kommt wird es das wieder tun.

Ergebnis: schon jetzt sitzen deutsche Händler auf tausenden Ryzen 3000 Chips für die sie keine Boards haben.
Ein 3900x ist derzeit Blei im Regal für 550€ und sogar Blei für 450€. Im Hinblick auf den Preis des 3300X und einem Hang zum Linearen bei AMD Abverkäufen, könnte der Preis des 3900x schon bald auf 360€ einbrechen.

2 Fragen?
1. Wie kommst du auf die Idee, dass X570 nicht lieferbar wäre? Abgesehen davon, dass X470 ebenfalls unter Ryzen 3000 läuft, sofern das BIOS aktuell ist.
2. WIe kommst du auf einen Preis von 550€ für den 3900x? Der kostet aber auch nicht 450€ wie du danach sagst, sondern 429€. Also nochmal 21€ weniger. Dachte ja zuerst, du meinst den 3950x, aber der ist ja bei 700€+.

Du dem Rest. Minecraft und Fortnite läuft auch auf nem 2600x und älter ohne Probleme. Dennoch wurden fast 60.000 R5 3600 und über 14.000 R9 3900x bei Mindfactory verkauft.
Und das ist nur einer von zahlreichen DEUTSCHEN Händlern. Die USA z.B. sind noch ein deutlich größerer Markt als wir. D.h. knapp 240.000 3600 und 56.000 3900x, wenn die alles 4x so oft verkaufen, da 4-fache Bevölkerung.

Der 3600 alleine hat sich bei Mindfactory 13x öfter verkauft, als das Intel Pendent
 
Also laut Geizhals sind die meisten AM4-Bretter aktuell gut verfügbar!

ryz.jpg
Preise ohne Mehrwertsteuer

Zwischen dem Board bekommen das man als Einzelner will und einem Berg an CPUs bei den Distributoren ist ein gewaltiger Unterschied.
Bekommt ein einzelner Benutzer ein Board? Ja klar. Könnte AMD auch nur ein Zehntel der CPUs die sich da anstauen absetzen weil genug Boards da sind? Hölle nein.
Viele dieser Distributoren sind im Projektgeschäft, wenn Firmen mit PCs zwischen 50 und 500 ausgestattet werden wollen die nicht fertig von HP oder anderen kommen.

Schau dir nur die Liste an AM4 Boards bei Alternate an, das ist der reinste Kahlschlag
Sockel AM4 Mainboard guenstig kaufen '|' ALTERNATE.de

Dann will man vielleicht nicht ein räudiges Board sondern gute VRAMs die auch Lebensdauer haben, schaut sich die Tier-Liste an und dann erst recht viel Glück eines der guten Boards zu finden. Wenn es das gibt dann meist nicht zu einem guten Preis. B450 Tomahawk zum gleichen Preis wie ein X470 Gaming Plus? Das ist doch Schwachsinn was da im Markt gerade abläuft.
Motherboard Tier List v2 (currently AMD only) - CPUs, Motherboards, and Memory - Linus Tech Tips


Deswegen sag ich ja, eine zweite Runde Lockdown in China und der Markt ist für den Rest des Jahres vorbei.
 
Im Grunde gute Nachrichten, aber mir geht gerade etwas durch den Kopf: Brauchen wir als Gamer wirklich so viel CPU-Power?
Irgendwie wäre mir eine kostengünstigere Herstellung und richtig günstige Preise lieber.
Wozu braucht man denn einen 3950X mit 20% Mehrleistung / Kern? Dadurch klemmen wir doch trotzdem weiterhin im GPU-Limit?
Ach, Fragen über Fragen .. :huh: :huh:
 
2 Fragen?
1. Wie kommst du auf die Idee, dass X570 nicht lieferbar wäre? Abgesehen davon, dass X470 ebenfalls unter Ryzen 3000 läuft, sofern das BIOS aktuell ist.
2. WIe kommst du auf einen Preis von 550€ für den 3900x? Der kostet aber auch nicht 450€ wie du danach sagst, sondern 429€. Also nochmal 21€ weniger. Dachte ja zuerst, du meinst den 3950x, aber der ist ja bei 700€+.


Ich sag nirgendwo dass x570 nicht lieferbar ist. Aber Verfügbarkeit ist nicht eine Frage von Ja oder Nein. Es ist eine Frage von Stückzahlen. Die Stückzahl der CPUs muss einigermaßen zu der Stückzahl der Boards passen und das tut sie nicht. Wer x470 hat kann aufrüsten und AMD, sowie die deutschen Händler werden über jeden Ryzen froh sein den sie so loswerden, weil der Masse an CPUs keine Masse an Boards gegenübersteht. Heißt nicht, dass man gar keine braucht, aber ich kann nicht oft genug betonen wie wichtig ein Gleichgewicht an dieser Stelle wäre und dass es inzwischen kein AMD Problem ist, sondern auch ein Intel Problem.

Die Preise für den 3900x sagt mir das Tool vom Einkaufsverband. 450 oder 429 ist mir dabei egal, das ist die gleiche Hausnummer, das schwankt eh ständig. Da hat es der eine Anbieter zum niedrigsten Preis, dann der andere und der erste hebt den Preis wieder an. Der eine hat eine Beigabe der andere nicht, oder Versandkostenfrei, die ganzen Spielereien halt. Letztlich ist die Realität, dass ein 3900x zwischen ca. 450 und 550 kostet. Der Eigenbastler blickt nur auf den niedrigsten Preis, aber hinter einem Preis wie 550 verbergen sich oft noch andere Dinge. Wenn man da Bewegung sehen will, dann senkt man den Preis nicht auf 419€. Da geht es Preis -> Axt -> Lager leer. Das ist im System im Grafikkartenmarkt immer schön zu sehen, wenn die Distributoren reihum nacheinander (nicht gleichzeitig) eine 40€ Preisschere bei den Grakas ansetzen die End of Life haben und dann sind sie alle weg. Da gehen reihum erst alle 1070 für 250€ weg, dann alle Vega 56 für 250 hinterher. Ob das am Ende dann 249, oder 239, oder 235 waren ist egal, es waren keine 300 mehr, oder 285 und raus. Die genaue Euro-Klauberei interessiert nur die PCGH "Hier Klicken, Sofort Kaufen" News.
 
Ich denke dieses Jahr ist es für mich an der Zeit zum umrüsten, mein 1600 wartet schon auf Ablöse. Der ist immer noch ganz gut, aber schon der Performance-Unterschied zum 3600 ist z.B. recht beachtlich (auch in Spielen). Noch dazu kommt der entscheidende Wechsel von Sata zu Nvme, was in nächster Zeit immer wichtiger werden wird. Und irgendwann wird natürlich noch die 1070 gegen ne schöne RDNA2 getausch (wenn alles gut geht). Ich bin schon echt gespannt auf die nahe Zukunft und freue mich auf neue Hardware :daumen:
 
Wow, also Mal abgesehen das ich an gut 15% glaube, Quelle: Chat, maschinelle Übersetzung. Musste erst mal etwas lachen.

"vom bekannten Leaker "Ice Universe" veröffentlicht und soll seinen Ursprung in einem chinesischen Chat haben, wie im Bericht von 3dcenter.org vermutet wird. Der Original-Text könnte maschinell übersetzt worden sein, wird weiter spekuliert, da der Name "Ruilong" fällt, was übersetzt aus der chinesischen Sprachen Ryzen bedeutet.“
 
Vielleicht glauben einige Onkel Igor mehr bzw eher.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der 3700X hat schon einen besseren IPC-Wert als der 9900K (KS/KF), nur der Takt ist niedriger, was wieder für einen geringfügigen Abstand zu Gunsten des Intel sorgt. Ein hypothetischer 4700X sollte einen 9900K problemlos überflügeln und auch dem 10700k zeigen wo der Hammer hängt. Dann hat man mit AMD mit 4,4Ghz die Leistung des Intels mit 5,4Ghz, und alles bei einer geringeren Leistungsaufnahme.
Erinnert mich irgendwie an die "guten, alten Zeiten" als damals die Athlons mit den Pentiums in Games den Boden wischten, obwohl sie dafür deutlich weniger Takt benötigten wie ihre Intel Pendants. Als Beispiel der Athlon 4000+. Taktete nur mit 2,4Ghz, war aber trotz der recht geringen Frequenz mind. so fix wie ein Pentium der mit 4Ghz rechnete. Sollte ich mich recht erinnern...

Von daher, Chapeau AMD. Kommender 4900X, du bist mein:devil:

Gruß
 
Damit kann man auch versuchen sich die Sache schön zu reden :)

Ist ja irgendwie schon zuckersüss das die üblich verdächtigen AMD Gralshüter sofort hyperventilieren und glauben das meine Kritik am momentanen effektiven Nutzen von PCIe 4.0 gegen AMD gerichtet wäre. Diese "bist du nicht absolut für uns bist du gegen uns" Mentalität ist hald vorallem eines - maximal peinlich.
 
Ist ja irgendwie schon zuckersüss das die üblich verdächtigen AMD Gralshüter sofort hyperventilieren und glauben das meine Kritik am momentanen effektiven Nutzen von PCIe 4.0 gegen AMD gerichtet wäre. Diese "bist du nicht absolut für uns bist du gegen uns" Mentalität ist hald vorallem eines - maximal peinlich.

Das einzige was vor allem anderen maximal peinlich ist, ist wie Intel eine Generation nach der anderen mit mehr Frequenz raushaut, anstatt Ihre Fertigung in den Griff zu kriegen ;P
 
AM5 // DDR5 // PCIe5 // USB4+TB4. DAS lohnt dann mal. Hoffentlich nächstes Jahr. Kann die unmodularen Einweg-Laptops nicht mehr ertragen...
 
15-17% wäre schon Hammer und würde mal wieder beweisen das Intel einen verarscht hat wie sonst was, als deren Aussage war, das eben kaum mehr möglich ist als <10% pro Generation. Dazu sollte man dann nicht vergessen das AMD rein von der IPC aktuell deutlich vor Intel liegt.

Intel holt die Leistung über den Takt und AMD über die Architektur, die bei weitem besser ist.

Alleine von Zen 1 hoch zu Zen 2 sind mal eben +30% und das in etwas über 2 Jahren.

Das gab es bei Intel schon ewig nicht mehr. Wenn ich mich recht entsinne war es das letzte mal bei Intel der Sprund von Yorkfield auf Nehalem was über 10 Jahre her ist.

Es bleibt also Spannend. Die nächsten beiden Intel Generationen werden eh wieder langweilig. Comet Lake leicht mehr Tskt und 2 Kerne mehr und Rocket Lake? Wieder 2 Kerne mehr um bei AMD überhaupt noch Land zu sehen?

Sunny Cove 10nm in Massen vs Zen 4 wird dann mal wieder spannend.
 
Ist ja irgendwie schon zuckersüss das die üblich verdächtigen AMD Gralshüter sofort hyperventilieren und glauben das meine Kritik am momentanen effektiven Nutzen von PCIe 4.0 gegen AMD gerichtet wäre. Diese "bist du nicht absolut für uns bist du gegen uns" Mentalität ist hald vorallem eines - maximal peinlich.

Ich glaube nicht, dass hier wegen AMD PCI-e 4 verteidigt wurde. Und gefühlt hat z. b. mein damaliger Umstieg einer ca. 550 MB/S Sata-SSD auf die NVMe M.2 mit PCI 3 und ca. 3300 MB/S schon was gebracht. Somit push ich die gerne auf die wahrscheinlich realistische Grenze von 7000MB/S (wobei aktuell glaub so ca 6000 die Höchstgrenze ist...kommt Zeit...kommen noch schnellere SSDs). Von den steigenden IOPs gar nicht zu reden.
Was ich auch ein wenig im Hinterkopf habe ist die Technik bei der kommenden Konsolengen. Die SSDs sollen ja übermäßig gut arbeiten. Das färbt bestimmt auf den PC ab, auch wenn es ein wenig dauern kann. Ich nehme stark an, dass hier PCI 4 zwingend erforderlich ist.



Ich glaub auf DDR5 zu warten wird mir, so wie ich mich kenne zu lange dauern. Auch wenn ich mich nicht so gut wie manch anderer hier mit Hardware auskenne, so ist es halt mein Hobby und mit den PCs, die ich mir zusammengestellt habe war ich immer sehr zufrieden. Ich bin jetzt nicht der Typ, der jedes Fitzelchen Leistung rausholen will, aber trotzdem sollte es eine "saubere" HEDT-Plattform sein (ohne Übertaktungen). Andererseits bin ich eben mit meinem aktuellen auch noch sehr zufrieden bis auf die Graka (und das nur wegen meinem Monitor, den ich seit einem Jahr habe)...und wie gesagt so wie ich mich kenne werde ich wahrscheinlich am Jahresende wechseln, wenns mich jetzt schon so in den Fingern kribbelt :)
 
Eigendlich wollte ich mit der kommenden Generation doch mal meinen 2600x und meine Vega64 in Rente schicken, aber die Kurzarbeit hat mir einen gaaaanz großen Strich durch die Rechnung gemacht. Mit 4 köpfiger Familie ist halt nicht so dickes Geld drin. Aber evtl. kann ich mir ja einen günstigen 2700X gönnen. Den gibts ja gerade zum Ramschpreis. Ist der noch empfehlenswert?
 
Zurück