Zen 3: Neue Gerüchte zur Perfomance von AMDs Ryzen-4000-Reihe

Zen3 kann noch soviel an mehr Leistung bieten: Er wird an mir vorbei gehen. Ganz einfach deshalb, weil ich kein (neues) Board kaufen werde, welches mit Zen3 dann schon wieder EoL sein wird und dazu dann wohl noch unverhältnismäßig teuer (wie die X570 Bretter). Nein AMD, so nicht !

Und bei Intel ist das in Ordnung, die waren ja immer Teuer? AMD erkämpft sich seinen Platz. Und AMD ist angewiesen von vielen Herstellern supported zu werden, dat läuft leider nicht als Samaritär.

So ist das halt bei Herstellern, erst durch gute und günstige Produkte im Mainstream ankommen und anschließend wir die Marke/Margen ausgebaut.

Ich bleide auf meinem B450 ud 3700x bis der 5000 oder soagr 6000 erscheint. Ist ja nicht so als würde mich jemand zwingen.

Huawei bietet ja auch nicht mehr nur 5 EURO Handy´s an.
 
Eigendlich wollte ich mit der kommenden Generation doch mal meinen 2600x und meine Vega64 in Rente schicken, aber die Kurzarbeit hat mir einen gaaaanz großen Strich durch die Rechnung gemacht. Mit 4 köpfiger Familie ist halt nicht so dickes Geld drin. Aber evtl. kann ich mir ja einen günstigen 2700X gönnen. Den gibts ja gerade zum Ramschpreis. Ist der noch empfehlenswert?

Also von (D)einem 2600X auf einen 2700X aufzurüsten lohnt eher weniger.
Wenn´s bei Dir finanziell mal wieder besser laufen sollte, dann wäre ein 3700X (3800X) oder nach einem 5´er im Lotto sogar ein 3900X (3950X inkl. GraKa) ne Empfehlung wert …

MfG Föhn.
 
Der taktet aber höher. Damit lässt sich die IPC, welche auf den Takt normiert ist aber nicht mehr vergleichen.
Man müsste da also den 3300X auf den Takt vom 3100 takten.
 
Wenn die IPC Leistung auf 9900K/KS Level steigt ...
Wieso sollte die IPC im Vergleich zu Zen 2 sinken? Verstehe ich nicht. Zen 2 hat doch schon eine etwas höhere IPC als 9900K/KS. Mit einem Zuwachs von vielleicht 15-20% würde Zen 3 dann eventuell ähnlich gegenüber dem Willow Cove Kern in Rocket Lake dastehen wie aktuell Zen 2 gegenüber dem Skylake Kern in Coffee/Comet Lake. Wenn es "nur" der Sunny Cove Kern für Rocket Lake werden sollte, dann noch etwas besser. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Comet Lake Nachfolger irgendwo Abstriche machen muss, entweder bei der Anzahl der Kerne oder bei der Taktrate, siehe Ice Lake. Während Zen 3 weiter an Taktrate gewinnen wird und auch mindestens bis zu 16 Kerne auf der Mainstream Plattform bieten wird.


Zen3 kann noch soviel an mehr Leistung bieten: Er wird an mir vorbei gehen. Ganz einfach deshalb, weil ich kein (neues) Board kaufen werde, welches mit Zen3 dann schon wieder EoL sein wird und dazu dann wohl noch unverhältnismäßig teuer (wie die X570 Bretter). Nein AMD, so nicht !
B550 Boards wird es für deutlich unter 100 Euro geben, so wie das auch schon bei B350 und B450 der Fall war. Und darauf wird Zen 3 mit Sicherheit laufen. Wobei ich nach wie vor davon ausgehe, dass der eine oder andere Boardhersteller eventuell sogar Support für die 400er Baords bietet. Grundsätzlich ausgeschlossen ist das erstmal nicht. Selbst wenn AMD keinen offiziellen Support bietet. Aber das hat nichts zu sagen. AMD bietet auch keinen offiziellen Support für Zen 2 auf der 300er Serie. Und trotzdem läuft mein R5 3600 problemlos auf einem B350. ;)
 
Wenn die IPC Leistung auf 9900K/KS Level steigt und bei AMD wohl kein AVX Offset nötig ist... .

AMD hat jetzt schon die deutlich höhere IPC. 9900K 4,7GHz Allcore zieht mit einem 3700X der üblich 4GHz Allcore hat gleich. Gut 18% mehr Takt und höherer Verbrauch damit ein 9900K gleich zieht.

AVX Offset hat AMD in der Form kaum, nur die Intel Takten deutlich herunter, weil AMD eben kein Natives AVX512 bietet.
 
Der taktet aber höher. Damit lässt sich die IPC, welche auf den Takt normiert ist aber nicht mehr vergleichen.
Man müsste da also den 3300X auf den Takt vom 3100 takten.

Wenn du die IPC testen willst, dann nimm einen Core i7-7700K und betreibe den mit deinem RAM. Dann kannst du es direkt vergleichen. Der Ryzen unterstützt keinen DDR3-Speicher. Bei gleichen RAM sind es vermutlich nur ca. 10-15%, Rest kommt vom DDR4.
 
Bei gleichen RAM sind es vermutlich nur ca. 10-15%, Rest kommt vom DDR4.
Ich bin mir das nicht so sicher. DDR3 RAM mit 2400MHz scheint tendenziell schneller zu sein als 2400er DDR4. Ich habe da svor langer Zeit mal gesucht und ein paar Benchmarks dazu im Vergleich gefunden. Keine Ahnung, ob es fundiert war. Die Latenzen bei DDR3 sind geringer, dafür hat DDR4 andere Vorteile.

Nachtrag: Hier mal ein Vergleich mit einen I5-6400. Die Unterschiede sind nicht messbar:
YouTube

Im PCGH Test wird natürlich 1600er DDR3 beim einen und 2400er DDR4 beim anderen genommen. Das verzerrt in der Tat.

Der kann aber auch keinen DDR3.
Doch, kann er. Es gibt H110 Board mit DDR3, die einen i7-7700K erkennen.
ASRock H110M-DVS/D3 ab €'*'73,44 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bloß was soll ich mit einem Skylake, wenn es um den Vergleich zwischen Haswell und Zen2 geht??
 
Bloß was soll ich mit einem Skylake, wenn es um den Vergleich zwischen Haswell und Zen2 geht??
Es ging nur darum, den Einfluss der reinen CPU zu bewerten und deren Architekturunterschiede. Unterschiedlicher RAM verfälscht das Ergebnis. Aktuelle Ryzen CPUs mit ihrem großen Cache reagieren viel weniger auf hohe RAM Frequenz als Intelsysteme, die mit Frequenzen jenseits der 4000MHz noch einen Boost bekommen. Das muss einem beim Vergleichen immer bewusst sein. Dazu ist wegen des Frequenzteilers bei Ryzen eigentlich mit 3600MHz Schluss, bei Intel geht mehr. Ob das vom Preis er sinnvoll ist, ist ein ganz anderes Thema.

Wir bauen Rechner nicht nach Herstellerspezifikation, wir nutzen in diesem Forum doch gefühlt alle schnelleren RAM. Und dann muss man abschätzen, welchen Einfluss das hat.
 
Also all die Leaks und Ankündigungen lassen rational denkende AMD-Nutzer kalt.

Der Wechsel von einer 3000er auf eine 4000er CPU lohnt bei dem "marginalen Leistungszuwachs" nicht. Leute, die bei der Vorgängergeneration zugeschlagen haben (2000er) und dachten, sie können mit ihren X470er-Boards (oder entsprechendem B-Board) auf die 4000er-Generation upgraden, werden das nicht mehr machen, nachdem AMD angekündigt hat (mit fadenscheiniger Begründung), dass diese auf entsprechenden Brettern nicht mehr unterstützt werden sollen. Die sind sauer auf AMD. Zurecht! Ein überteuertes neues 670er oder auch nur 570er Board werden die sich nicht kaufen. Auch Nutzer der 1. Zen-Generation (1000er) brauchen eigentlich nicht upgraden. Die CPUs sind nach wie vor super. Lediglich Neunutzer könnten sich für die Zen 3-Generation entscheiden, wenn sie nicht bis zur Einführung eines neuen AM5-Sockels bis Anfang 2022 warten können.

Man kann also eigentlich klar voraussagen:
Die 4000er CPUs werden sich bei weitem nicht so gut verkaufen, wie AMD es sich wünscht und wie es z.B. bei den 2000er CPUs war.
 
Ich bin mir das nicht so sicher. DDR3 RAM mit 2400MHz scheint tendenziell schneller zu sein als 2400er DDR4. Ich habe da svor langer Zeit mal gesucht und ein paar Benchmarks dazu im Vergleich gefunden. Keine Ahnung, ob es fundiert war. Die Latenzen bei DDR3 sind geringer, dafür hat DDR4 andere Vorteile.

Ja, aber DDR4 bietet auch einen deutlich höheren Takt. Ich hatte damals nur die üblichen DDR3-1333 und DDR3-1600 und der ist einfach langsamer als der heute übliche DDR4-3200.

Leute, die bei der Vorgängergeneration zugeschlagen haben (2000er) und dachten, sie können mit ihren X470er-Boards (oder entsprechendem B-Board) auf die 4000er-Generation upgraden, werden das nicht mehr machen, nachdem AMD angekündigt hat (mit fadenscheiniger Begründung), dass diese auf entsprechenden Brettern nicht mehr unterstützt werden sollen.

Mein X370 unterstützt offiziell auch keine Ryzen 3000, aber fast alle Boards haben ein Bios-Update gebracht. Ähnlich ist es mit X570 und Ryzen 1000. Würde da einfach abwarten.
 
Die 4000er CPUs werden sich bei weitem nicht so gut verkaufen, wie AMD es sich wünscht und wie es z.B. bei den 2000er CPUs war.
Wir wissen nicht, was AMD für einen forecast hat. Aber ja, Deine Analyse unterstütze ich. Ich werde vermutlich zu Zen 3 neu einsteigen. Mal sehen, wenn dann nicht DDR5 so kurz vor der Tür steht, dass man wieder weiter wartet. :)
 
Aktuelle Ryzen CPUs mit ihrem großen Cache reagieren viel weniger auf hohe RAM Frequenz als Intelsysteme, die mit Frequenzen jenseits der 4000MHz noch einen Boost bekommen.

Das ist etwas diffiziler zu betrachten...

Bei Intel ists recht einfach: Mehr RAM-Takt --> Mehr Bandbreite --> Mehr Leistung (wo Bandbreite gefragt ist)
Ryzen machts komplizierter, da der IF-Takt am RAM hängt. Ein höherer RAM Takt erhöht nicht nur die Speicherbandbreite sondern auch die Kommunikationsgeschwindigkeit der kerne/Chiplets untereinander was ein zusätzlicher (und tendentiell größerer) Effekt ist. Und hier ist auch nicht mehr = besser da irgendwann um 3600-3900 MHz rum der IF mit Teiler arbeiten muss was dann wieder langsamer ist.

Bei Ryzen4000 wird interessant zu sehen wie der Einfluss schnelleren RAMs noch ist. Denn durch das wahrscheinlich kommende einheitliche Cachesystem werden RAM-Zugriffe tendentiell seltener werden wenn jeder Kern beliebig auf zig MB Cache zugreifen kann. Zusätzlich gehe ich aber davon aus, dass AMD den IF etwas verbessert hat so dass vielleicht 3600er RAMs spezifiziert werden und 4000er ohne teiler möglich werden (mit 2 GHz IF-Takt).
 
Hallo zusammen,

werde definitiv Ende des Jahres einen neuen Rechner mir einem Ryzen 4000 holen.
Freue mich drauf, hoffe, bis dahin wird auch Cyberpunk 2077 am Markt sein.

Viele Grüße,
Schnitzel
 
Die Enttäuschung von vielen AMD-Nutzern ist nur einer der vielen Grunde, warum ich auch glaube, dass AMD gerade so einige Fehler macht. Ich sage nur AGESA, PCIe 4.0 und 470er-Boards als Stickpunkte.

Ein ganz anderer Grund ist die Preispolitik. AMD-Nutzer sind stark preis-leistungsorientiert. Sie achten auf ihr Geld. Die meisten zumindest. Mit Einführung von PCIe 4.0 auf den X570er-Boards und dem enormen Preissteigerungen, die damit einhergingen (zusammen mit dem "uralten, idiotischen Chipsatzlüfterdesign"), hat sich die aktuelle 3000er-Generation auch schon nicht ganz so gut verkauft (sowohl Chips als auch Mainboards) wie bereits richtig angemerkt. Auf die Zen 3-Generation wird garantiert preislich auch nochmals draufgeschlagen werden. Hier aber ohne wirklichene Neuerungen. Daher glaube ich, dass die neuen 4000er-Chips auch eher Ladenhüter werden, zumal der Sockel danach ja abgeändert werden soll. Wer warten kann und technisch nicht gezwungen ist, der wartet eben. Wobei bei AM5, oder wie der neue Sockel dann auch immer heißen mag, DDR5 eingeführt werden soll. Die Mondpreise kann man sich ja dann schon geradezu ausrechnen. Schließlich werden Entwicklungskosten nach untern weitergegeben.

Grundsätzlich sollte Tante Su und AMD einiges beherzigen:

1.) Man sägt nicht an dem Ast auf dem man sitzt!
2.) Kunden-Vertrauen zu verspielen ist 1000 Mal leichter als Vertrauen aufzubauen und so Kunden zu gewinnen (oder wieder zu gewinnen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

was meint ihr, wird es bei der 4000er Reihe eine Verdopplung der Kerne geben im Gegensatz zur 3000er Reihe ?
Das wäre nice.

Viele Grüße,
Schnitzel
 
Die Enttäuschung von vielen AMD-Nutzern ist nur einer der vielen Grunde, warum ich auch glaube, dass AMD gerade so einige Fehler macht. Ich sage nur AGESA, PCIe 4.0 und 470er-Boards als Stickpunkte.

Ein ganz anderer Grund ist die Preispolitik. AMD-Nutzer sind stark preis-leistungsorientiert. Sie achten auf ihr Geld. Die meisten zumindest. Mit Einführung von PCIe 4.0 auf den X570er-Boards und dem enormen Preissteigerungen, die damit einhergingen (zusammen mit dem "uralten, idiotischen Chipsatzlüfterdesign"), hat sich die aktuelle 3000er-Generation auch schon nicht so gut verkauft (sowohl Chips als auch Mainboards) wie bereits richtig angemerkt. Dei der Zen 3-Generation wird garantiert preislich auch nochmals draufgeschlagen werden. Hier aber ohne wirklichene Neuerungen. Daher glaube auch ich, dass die neuen 4000er-Chips auch eher Ladenhüter werden, zumal der Sockel danach ja abgeändert werden soll. Wer warten kann und technisch nicht gezwungen ist, der wartet eben. Wobei bei AM5, oder wie der neue Sockel dann auch immer heißen mag, DDR5 eingeführt werden soll. Die Mondpreise kann man sich ja dann schon geradezu ausrechnen. Schließlich werden Entwicklungskosten nach untern weitergegeben.

Grundsätzlich sollte Tante Su und AMD einiges beherzigen:

1.) Man sägt nicht an dem Ast auf dem man sitzt!
2.) Kunden-Vertrauen zu verspielen ist 1000 Mal leichter als Vertrauen aufzubauen und so Kunden zu gewinnen (oder wieder zu gewinnen)!

Das Zeug was du rauchst will ich auch.

AMD hat nie behauptet, dass PCIe 4.0 auf 300er/400er Chipsätzen laufen wird. Das waren Gerüchte bzw. die Hersteller. AMD hat es mit dem AGESA unterbunden, da es wohl nich auf allen Boards 100% stabil läuft. Und wenn etwas nicht funktioniert ist immer AMD und nicht die Hersteller schuld.
Die Z490-Boards sind auch nicht viel billiger. PCIe 4.0 hat nun mal höhere Anforderungen an die Leiterbahnen als PCIe 3.0.
Kauf du weiter die Heizplatten von Intel und halte dich bitte aus Diskussionen über AMD raus.
 
Zurück