Zen 3: Neue Gerüchte zur Perfomance von AMDs Ryzen-4000-Reihe

Ich hadere immernoch damit den 3900x zurück zu geben und durch einen 3100 mit OC als Platzhalter zu ersetzen. Aber eine CPU zu kaufen und zu wissen daß sie eigentlich in 6 - 12 Monaten weggeworfen wird, missfällt mir. Für das Ding bekomme ich in der Bucht dann eh nix mehr.

Den 3900x kann ich wenigstens an die ganzen "ich kaufe ein x400 weil ich 20 euro für ein x570 (mit quirl der nie läuft) sparen wollte" Käufer zwecks Upgrade verscheuern....

*Duck und weg, ich lebe gerne gefährlich*
 
Das Zeug was du rauchst will ich auch.

Kauf du weiter die Heizplatten von Intel und halte dich bitte aus Diskussionen über AMD raus.

Ich glaube Du vernebelst dir grade selbst Dein Gehirn am PC (oder was davon noch übrig ist). Pack den Joint mal weg und schalte mal Deinen Grips an. Klang das als wäre ich ein "Intelfanboy"? Vielleicht solltest Du mal die AGESA-X470-Hintergründe genauer recherchieren und nicht all Deine Infos aus einer Quelle holen. Dann können wir gerne weiterreden. Respektvoll wohlgemerkt.



Und zu Schlaubi "Don-71" (Post #121)

@GamesPlay

Ich weiß nicht wo du deine angeblichen Informationen hernimmst, aber ZEN 2 (Ryzen 3000 Desktop) hat sich nach den Zahlen von Mindfactory (die sind nunmal die einzigen die ihre Zahlen veröffentlichen), genau doppelt so gut verkauft wie wie ZEN + Ryzen 2000, wenn man die höheren Margen der 8 Kerner, 12 Kerner und 16 Kerner mitrechnet sind es sogar mehr als 100%. AMD hat wohl seit dem Athlon 64 niemals mehr eine Marktmacht von 85% auf dem Retailmarkt gehabt und das alles mit ZEN 2 Ryzen 3000!

Wenn Mindfactory-Zahlen Deine einzige Quelle an Verkäufen sind, na dann "Gute Nacht". Seit wann ist Mindfactory die Welt? Auch hier gilt: Mal genauer hinschauen und mehrere Quellen heranzuziehen. Das Gesamtbild ist wichtig und nicht ein winziges "Mindfactory-Kuchenstück" was man hochrechnet. Muss ich jetzt schon die Arbeit für Dich machen oder was? Weniger Beiträge posten, dann hast Du auch mehr Recherche-Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ryzen4000 wird interessant zu sehen wie der Einfluss schnelleren RAMs noch ist. Denn durch das wahrscheinlich kommende einheitliche Cachesystem werden RAM-Zugriffe tendentiell seltener werden wenn jeder Kern beliebig auf zig MB Cache zugreifen kann. Zusätzlich gehe ich aber davon aus, dass AMD den IF etwas verbessert hat so dass vielleicht 3600er RAMs spezifiziert werden und 4000er ohne teiler möglich werden (mit 2 GHz IF-Takt).

Wie macht AMD eigentlich die Verdrahtung und Kommunikation zwischen den Kernen? 8 Kerne pro CCX erfordern da mehr Aufwand als 4 pro CCX.
 
@SFT
Ganz seltsamer Vorschlag: 3900X behalten und ihn für die nächsten 3 Jahre nutzen. :schief:

Komme mir jetzt bitte nicht mit Vernunft....

Und ja, das ist eine Option. Warten bis Rocket durch ist und evtl. Performance Gerüchte zu Zen 4 kommen. Dann noch nen Zen 3 in Abverkauf erwerben und wieder etwas Ruhe haben.

Wollte das Teil dann auf ein matx Board basteln und mit 65W betreiben... Sozusagen als high end Konsole. Mal sehen, mein basteltrieb ist geweckt. ;)
 
B550 Boards wird es für deutlich unter 100 Euro geben, so wie das auch schon bei B350 und B450 der Fall war. Und darauf wird Zen 3 mit Sicherheit laufen. Wobei ich nach wie vor davon ausgehe, dass der eine oder andere Boardhersteller eventuell sogar Support für die 400er Baords bietet. Grundsätzlich ausgeschlossen ist das erstmal nicht. Selbst wenn AMD keinen offiziellen Support bietet. Aber das hat nichts zu sagen. AMD bietet auch keinen offiziellen Support für Zen 2 auf der 300er Serie. Und trotzdem läuft mein R5 3600 problemlos auf einem B350. ;)

Ändert aber nichts an der Tatsache, das die 5X0 Bretter mit Erscheinen von Zen3 schon wieder tot sein werden. Im Falle von B550 ist das noch selten dämlicher als die ganze Intel Board Wechsel Verarsche. Ein Board, das im Prinzip nur 1 (!) CPU Generation und dazu 2 ganze Nachzügler von ZEN2 supportet, ist echt die Krönung. Das hat nicht einmal Intel geschafft. Was schon was heißen will. Und dafür dann noch an die 100 Flocken ablatzen ? Für die Spar Ausführung von X570 ? Never Ever !

Selbst wenn einzelne HerstellerSupport von Zen3 für die X470/B450 Boards anbieten möchten, sind sie immer noch auf die Unterstützung von AMD angewiesen, da AMD für die Bretter entsprechende AGESA bereitstellen muß. Bedenke, das einige Hersteller auch PCIE 4.0 für einige ausgewählter Boards bieten wollten. Dem hat AMD ja bekanntlich auf die harte Tour einen Riegel vorgeschoben. Auch das AMD für die X370/X470 Zen2 offiziell nicht unterstützt und das die Boardhersteller ermöglicht haben, ist richtig. Aber sie konnten es auch nur, weil AMD sie hat gewähren lassen, indem der Microcode für die BIOS Updates bereitgestellt wurde. Was wiederum darin begründet sein dürfte, das AMD es sich schlicht noch nicht leisten konnte nach Zen und Zen+ für Zen3 X570 zwingend vorauszusetzen. Das hätte einen gewaltigen Shitstorm gegen AMD gegeben. Selbst jetzt ist der Unmut gegenüber AMD aufgrund der Nichtunterstützung von X370/X470 und Zen 3 ja immens. Aber jetzt ist AMD aufgrund des großen Erfolges von Zen 3 in eben einer ganz anderen Marktposition. Und schon werden Daumenschrauben angezogen. Weil man jetzt nicht mehr der hoffnungslos unterlegende Underdog ist, sondern über alles gesehen das bessere Produkt besitzt als Intel. Von daher wird AMD es auch durchsetzen mit Zen 3 nur noch auf B550/X570. Obwohl es selten dämlich ist, da mit Zen 4 sowieso was Neues kommen wird !
 
Wie macht AMD eigentlich die Verdrahtung und Kommunikation zwischen den Kernen? 8 Kerne pro CCX erfordern da mehr Aufwand als 4 pro CCX.

Diese chipinternen Details sind erstens wahnsinnig kompliziert und zweitens natürlich im Detail nur AMD bekannt.
Wenn du 8 Kerne direkt auf den gleichen Cachebereich zugreifen lassen willst ohne dass Daten korrumpiert werden und es trotzdem performant bleibt (also kein Kern dem anderen "im Weg steht") ist das natürlich sehr viel komplexer als wenn es "nur" 4 Kerne tun. Wenn das einfach wäre hätte mans ja bei ZEN2 schon gemacht. :P
 
Ich glaube Du vernebelst dir grade selbst Dein Gehirn am PC (oder was davon noch übrig ist). Pack den Joint mal weg und schalte mal Deinen Grips an. Klang das als wäre ich ein "Intelfanboy"? Vielleicht solltest Du mal die AGESA-X470-Hintergründe genauer recherchieren und nicht all Deine Infos aus einer Quelle holen. Dann können wir gerne weiterreden. Respektvoll wohlgemerkt.
[/B]
Dann Zeig mir doch mal die Quelle wo AMD behauptet hat, dass es auf den 300er und 400er-Mainboards PCIe 4.0 geben wird? Das war Wunschdenken der User und sonst nichts. Viel Spaß beim suchen. AGESA-Probleme hat man nur wenn man sich immer die erstbeste Beta draufklatschen muss. Ich hab immer ein paar Tage/Wochen abgewartet bis die finale Version kam und hab vielleicht auch dadurch keine Probleme.
Du wirst es nicht glauben, aber ich war einer der ersten die sich einen 1700X mit nem X370-Board zugelegt haben. Und noch viel mehr: Das Asrock X370 Taichi läuft seit dem ersten Tag (09.2017) bei mir stabil und ohne Probleme. Das Asus Prime X370 Pro war von Anfang an Mist und ging nach ca. einem halben Jahr in die RMA weil es keine Geräte mehr im PCIe x1 Slot erkannte. Das Asrock rennt heute noch im PC meiner Frau.
Übrigens bin ich militanter Nichtraucher.
 
Bei Intel gibt es da so Sachen wie Ringbus.

Intel hat je nach CPU/Kernzahl mehrere Konzepte.
Einmal nen Ringbus (alle Kerne nacheinander) für wenig Kerne und einmal Mesh (jeder Kern direkt mit jedem anderen) für viele Kerne. Beides hat je nach Kernzahl Vor- und Nachteile.
AMD hat sich halt den IF ausgedacht als Universallösung passend zum Chiplet-Design da der IF sowohl CCX als auch CCD/Chiplets und I/O Dies usw. miteinander verbinden kann. Dennoch ist ein IF natürlich langsamer als eine Direktverbindung bzw. direkter Cache-Zugriff - bedeutet je weniger man Umwege über den IF gehen muss desto schneller wirds. Deswegen wird AMD jetzt wohl zwei 4er CCX zu einem 8er zusammenfassen und so einen "IF-Umweg" abschaffen. Das machts auch dem Scheduler einfacher Threads zu verteilen da er dann weniger drauf achten muss ähnliche Aufgaben/gleiche Daten möglichst innerhalb desselben CCX zu verarbeiten.
 
Gratuliere 1,5 Wochen dabei und schon auf meiner Ignore Liste, sprachlich unterirdisch und nur subjektive Behauptungen aufstellen ohne die geringsten Belege oder Quellen und dann noch andere faktische Quellen abqualifizieren, weil sie nicht ins subjektive Stimmungsbild passen. Damit muss ich mich nicht abgeben!

Das der nur 1,5 Wochen dabei ist glaube ich nicht.
Habe es schon als Multi-Acc gemeldet.
 
@ Alk
AMD muss ja damals beim Phenom 6c auch schon so etwas ("Ringbus") gehabt haben, sonst hätte der ja nicht als nativer 6 Kerner funktionieren können.

Die Phenoms ("K10") hatten einen "HyperTransport" genannten Datenbus zur Kommunikation. Intel hatte damals nen "QuickPathInterconnect". Das waren jeweils die Ablösen für den alten von jedem genutzten FrontSideBus (FSB), ältere Generationen werden den sicher noch kennen, war wunderbar fürs OC. :D
 
Das meine ich jetzt eher nicht, sondern die Interne Kernkommunikation, da man 4 Kerne ja ohne Probleme direkt per Anordnung verdrahten kann, bei 6 Kernen geht das dann aber nicht mehr

Natürlich geht das bei 6 Kernen auch noch. Und auch bei 8 wie AMD bei ZEN3 sehr wahrscheinlich beweisen wird. Nur wirds halt je mehr Kerne es sind SEHR viel komplizierter wenns wirklich direkt sein muss.

Es gibt ja auch Zwischenlösungen - du kannst beispielsweise einen abgegrenzten Puffer im Cache einrichten wo Kerne Daten parken und abholen können. Das ist "langsam", du kannst das aber mit fast beliebig vielen Kernen tun (deswegen wurde anfangs spekuliert im großen I/O-Chip von Epyc/Threadripper3000 würden Tonnen an L4-Cache lagern zu diesem Zweck).

Und es ist noch ein Unterschied, ob deine Cachehierarchie inklusiv oder exklusiv ist (bedeutet ob alle Daten die in L1 und L2 eines Kerns liegen auch zwingend im L3 liegen müssen oder nicht). Ich weiß grade nicht auswendig was ZEN(2) da für nen Ansatz verfolgt.
 
Die Enttäuschung von vielen AMD-Nutzern ist nur einer der vielen Grunde, warum ich auch glaube, dass AMD gerade so einige Fehler macht. Ich sage nur AGESA, PCIe 4.0 und 470er-Boards als Stickpunkte.

Ein ganz anderer Grund ist die Preispolitik. AMD-Nutzer sind stark preis-leistungsorientiert. Sie achten auf ihr Geld. Die meisten zumindest. Mit Einführung von PCIe 4.0 auf den X570er-Boards und dem enormen Preissteigerungen, die damit einhergingen (zusammen mit dem "uralten, idiotischen Chipsatzlüfterdesign"), hat sich die aktuelle 3000er-Generation auch schon nicht so gut verkauft (sowohl Chips als auch Mainboards) wie bereits richtig angemerkt. Dei der Zen 3-Generation wird garantiert preislich auch nochmals draufgeschlagen werden. Hier aber ohne wirklichene Neuerungen. Daher glaube auch ich, dass die neuen 4000er-Chips auch eher Ladenhüter werden, zumal der Sockel danach ja abgeändert werden soll. Wer warten kann und technisch nicht gezwungen ist, der wartet eben. Wobei bei AM5, oder wie der neue Sockel dann auch immer heißen mag, DDR5 eingeführt werden soll. Die Mondpreise kann man sich ja dann schon geradezu ausrechnen. Schließlich werden Entwicklungskosten nach untern weitergegeben.

Grundsätzlich sollte Tante Su und AMD einiges beherzigen:

1.) Man sägt nicht an dem Ast auf dem man sitzt!
2.) Kunden-Vertrauen zu verspielen ist 1000 Mal leichter als Vertrauen aufzubauen und so Kunden zu gewinnen (oder wieder zu gewinnen)!

Erst seit wenigen Tagen hier angemeldet und schon soviel Dünnpfiff geschrieben. Deine Agenda scheint klar. Hoffe, das du irgendeinen Vorteil davon hast (finanziell/ Karma/ Verbesserung der Selbststeuerung (nach Aufgabe eines Psychologen) etc.):schief: //IGNO

@ Topic:
Bin ja mit Leaks zu dem Zeitpunkt eher skeptisch. 15 -20 % IPC + mehr wäre schon genial. Ich glaube, es war gut zu warten. Der 3600er wartet darauf, von einem großen Bruder im Herbst beerbt zu werden. :devil:
 
Hallo zusammen,

was meint ihr, wird es bei der 4000er Reihe eine Verdopplung der Kerne geben im Gegensatz zur 3000er Reihe ?
Das wäre nice.

Viele Grüße,
Schnitzel

Das "glaube" ich derzeit nicht. Aber ich habe auch 0,0 Infos. Denke nur das 8 Kerne aktuell ziemlich viel sind, und wenn man zu intels Takt und Singlecore leistungsdaten schaut wird amd vielleicht eher versuchen dort auch noch mehr zu drehen. Derzeit schaffe es ja auch kaum spiele von mehr als 4Kernen/8Threads grossen Nutzen zu ziehen und gute 6 kerner haben da eigentlich schon 2 kerne "Reserve". 8 Kerne sind derzeit schon fast überproportiobiert und eher was für die Zukunft. mein nächster wird daher auch ein 3700x oder 4700x der dann die nächsten 10 Jahre halten soll.
 
Es ist nach aktuellem Gerüchtestand nicht angedacht, an den Kernzahlen beim Sprung von 3000 zu 4000 was zu verändern. Das hätte auch gar keinen Sinn da man an der Front sowieso schon mehr bietet als die Konkurrenz und NOCH mehr aktuell kaum einen Nutzen hat für den normalen User.
 
Hallo zusammen,

danke für die Infos. Werde wohl auf einen 8 oder 12 Kerner gucken, wenn die 4000er Reihe erscheint,
kommt auf das jeweilige Preis/Leistungsverhältniss an.

Viele Grüße,
Schnitzel
 
Zurück