Bilderthread Zeigt her eure Folding@Home-PCs

Mein Folding-PC

So, nachdem ich mich heimlich, still und leise bis knapp an die Team Top 100 herangekämpft habe, wollte ich nun auch mal vorstellig werden :devil:

Ich folde seit etwa 3 Jahren und seit August 2008 für Team 70335. Momentan folde ich "nur" mit meiner einen CPU (SMP bigadv) und meiner nun gut 3 Jahre alten 8800 GTX - die wird nun doch hoffentlich bald in Rente geschickt und durch eine nagelneue GTX 470 ersetzt - dann wird das hoffentlich auch endlich was mit Top 100..

Bilder und Details über meinen PC gibt's in meinem Team SYSprofil.

Na das sieht doch ganz ordentlich aus - etwas Kabelsalat lässt sich meist ja nicht verhindern
Der Gainward-Karte hat der Umbau sicherlich gut getan; der Lüfter war ja arg staubig :haha:

N.B. Erinnert mich daran, dass ich irgendwann die versprochenen bilder auch noch machen und posten sollte ...

@nfsgame: finde den Umbau auch als gut gelungen :daumen: . Etwas Kabelsalat (@Bumblebee) ist zwar leicht untertrieben aber bei Wasserkühlung spielt das ja keine so große Rolle.Warum hast du eigentlich umgebaut? Um besser übertakten zu können oder den Rechner leiser zu bekommen?

@Bumblebee: Genau - Bilder von deiner kleinen Foldingfarm wären auch mal ganz interressant :) .

Ich wollte den 120mm-3000rpm-Delta loswerden der an den CPU-Kühler geschnallt war und diese trotzdem auf bis zu 70°C hat erhitzen lassen ;). Also das zweite. Obwohl das erste daraus resultiert ;).
Ich erschrecke mich jetzt jedesmal wenn ich ins Büro komme weil die Kiste so leise ist :D.

Meiner, jetzt mit der GTX470 die noch nicht folden kann:

full

@nfsgame:70° auf Dauer ist schon recht viel,da fühlt sich die CPU "unter Wasser" doch bestimmt schon viel wohler ;).Mein Q9650 läuft unter Luft mit 48°(bei Coretemp.von52°) bei Vollast noch ganz easy und dabei bläst noch der Kühler der GTX260(auch unter Last) ins Gehäueinnere(beides nicht übertaktet).So habe ich wenigstens noch Reserven für einen heißen Sommer ;) .
@RESEYER:schönes Teil,sehr schöner PC mit gutem Kabelmanagment :daumen:.Wie sind eigentlich die Temps.und Lautstärke deiner GTX470 bei Last?Bin schon auf die Faltleistung gespannt:) .

Ist das nen Lancool K62?
Willst du den Referenzkühler noch austauschen? Der wird ganzschön dröhnen oder?

Ja, ist ein K62 - ich bin für den Preis echt zufrieden, habe aber alle Propeller getauscht, außer dem "Front Intake" - der hängt an der Lüfterregelung des MB (die beim Sabertooth 55i echt genial ist). "Rear Exit" ist ein Arctic Cooling auf 7V, und die 2 x "Top Exit" habe ich ersetzt durch 1 x Noiseblocker PK3, der auf 1000 rpm läuft, dabei aber schön leise ist und aufdrehen kann bis 1700 rpm, falls mal was schief geht mit den anderen Lüfter oder dem CPU Lüfter. Bei Lüfterausfall des CPU Lüfters ist der Propeller in der Lage die CPU unterhalb der Trotteling-Grenze zu halten bei 100%Auslastung. Das ist mir wichtig, weil ich den Rechner auch häufig unbeaufsichtigt folden lasse. Den vorderen "Top Exit habe ich durch eine Metallplatte ersetzt - der hat mir Luft vom CPU-Kühler abgesaugt. Auch super - ein Lüfter WENIGER = 2°C CPU Temp weniger...

@RESEYER:schönes Teil,sehr schöner PC mit gutem Kabelmanagment :daumen:.Wie sind eigentlich die Temps.und Lautstärke deiner GTX470 bei Last?Bin schon auf die Faltleistung gespannt:) .

Ich habe eine Idle-Temp von 48°C - unhörbar / Bei normaler Belastung beim Spielen habe ich noch keine 90°C erreicht. Beim Pelzmark wirds heiß: 95°C und erst dann gibt der Lüfter Vollgas und ist in der Lage die Temperatur zwischen 90-95°C zu halten mit wechselnden Drehzahlen. Ich bin echt zufrieden.

wäre für mich wieder ein grund die 470er schnellstmöglich unter wasser zu setzen...allerdings auch eine kostenfrage...der einzig verfügbare nachrüst-wa-kühler von danger den beläuft sich kostentechnisch noch um die 120,- :daumen2:

wäre für mich wieder ein grund die 470er schnellstmöglich unter wasser zu setzen...allerdings auch eine kostenfrage...der einzig verfügbare nachrüst-wa-kühler von danger den beläuft sich kostentechnisch noch um die 120,- :daumen2:

Wäre aber auch interresant zu sehen welche Temps. mit dem MK-13 erreicht werden.PCGH hatte ja schon mal einen auf eine 480-er montiert.Weiß nicht ob sie damit auch Tests gemacht haben,kommt ja vielleicht mal was auf der Main oder in der nächsten Print. Würde auf jeden Fall nur halb so viel kosten,nur beim Kühler(+Lüfter)-die restliche Wakü nicht mitgerechnet.

:what: Hä? Wieso? Verstehe ich nicht - ist doch alles wunderbar! Solang die unter 100°C läuft ist doch alles schön. Das wird die ab können. Außerdem kann man die Lüftersteuerung mit dem SmartDoctor wunderbar anpassen, dass sie halt schon früher eine Stufe hochschaltet. Der Pelzmark ist für mich kein Maßstab. Ich habe die Lüftersteuerung bei mir so eingestellt, dass sich die Temperatur der GPU um die 80°C einpendelt bei Vollast mit Cuda-Apps (Raytracing mit Design Garage). Das ist so die Belastung mit der ich auch beim Folden rechne.

Alternative Kühler sind meiner Ansicht nach bei Grafikkarten Verschwendung, außer wenn man übertakten will/muss/möchte - dann aber bitteschön mit Wasser oder Kompressor. Von den alternativen Luftkühlern halte ich gar nichts, weil fast alle Anbieter darauf bedacht sind die GPUs und Spannungswandler (manchmal sogar die nicht...) aufzufrischen. Die meisten vergessen dabei dann mal gerne Steuerchips, Kondensatoren und den Rest der Elektronik. Dazu kommt noch, dass der Referenzkühler als Einziger die Masse der Abwärme aus dem Gehäuse raus befördert... (so - der letzte Abschnitt war :offtopic: , aber egal - SCHULDIGUNG)

:what: Hä? Wieso? Verstehe ich nicht - ist doch alles wunderbar! Solang die unter 100°C läuft ist doch alles schön. Das wird die ab können. Außerdem kann man die Lüftersteuerung mit dem SmartDoctor wunderbar anpassen, dass sie halt schon früher eine Stufe hochschaltet. Der Pelzmark ist für mich kein Maßstab. Ich habe die Lüftersteuerung bei mir so eingestellt, dass sich die Temperatur der GPU um die 80°C einpendelt bei Vollast mit Cuda-Apps (Raytracing mit Design Garage). Das ist so die Belastung mit der ich auch beim Folden rechne.

Alternative Kühler sind meiner Ansicht nach bei Grafikkarten Verschwendung, außer wenn man übertakten will/muss/möchte - dann aber bitteschön mit Wasser oder Kompressor. Von den alternativen Luftkühlern halte ich gar nichts, weil fast alle Anbieter darauf bedacht sind die GPUs und Spannungswandler (manchmal sogar die nicht...) aufzufrischen. Die meisten vergessen dabei dann mal gerne Steuerchips, Kondensatoren und den Rest der Elektronik. Dazu kommt noch, dass der Referenzkühler als Einziger die Masse der Abwärme aus dem Gehäuse raus befördert... (so - der letzte Abschnitt war :offtopic: , aber egal - SCHULDIGUNG)

Mag halt nicht jeder einen "Fön" im Rechner,kommt auch darauf an wo der PC steht(extra Raum oder Wohnzimmer usw.)Ist natürlich jeder frei in seiner Entscheidung :) und es hat halt alles seine Vor und Nachteile.
Meine bessere Hälfte reagiert etwas negativ auf zu viel Lärm,gerade weil der Rechner beim Folden ja etwas länger an bleibt(etwa bei diesen 6040er WUs usw.).
Wieviel % Drehzahl hast du eigentlich beim Spielen um 80° zu halten?

Ist ja nen riesen Gehäuse,echt super Arbeit.Habe mir gerade mal dein Tagebuch über den Rechnerbau angesehen.Da steckt ja echt viel Arbeit drin. :daumen:

Zurück