Bilderthread Zeigt her eure Folding@Home-PCs

Sehr oft kommt die Frage was bringt diese oder diese Karte so an Punkten und so hat man ne schöne Tabelle mit der man gute Vergleiche anstellen wie die eigene Karte sich im Vergleich zu anderen verhalten. ;)

Bevor du noch fragst, mit der GTX 295 kann man nicht mehr falten da sie nicht mehr unterstützt wird.

Hallo A.Meier-PS3,

danke für deine Antwort. Das hattest du mir schon per PN mitgeteilt, glaube ich. Aber danke nochmals für deine Bestätigung. Ich hatte ehrlich gesagt nicht mehr vor damit zu falten. Für den Rechner bräuchte ich entweder etwas neues oder ich lasse nur die CPU falten...

Liebe Grüße

Derber-Shit

* A K T U A L I S I E R U N G *
Ich beziehe mich in diesem Beitrag auf meine erste Vorstellung.
Der Grund für das Update ist ein Hardwaredefekt in der zweiten Januarwoche. In einer Nacht ist der PC beim Folden (GPU only) selbstständig ausgegangen und war am nächsten Morgen nicht mehr zum Starten zu überreden; ein paar LEDs leuchteten/flackerten auf dem Mainboard, sonst nichts. Erste Idee "Netzteiltausch" hat leider nichts gebracht. Erst ein neues Mainboard verschaffte Abhilfe! (Garantiefall nach einem knappen Jahr im Einsatz.) Bei der ganzen Aktion war ich natürlich gezwungen den PC komplett zu zerlegen und kam auf die Idee, diesen Umstand zu nutzen und gleich die Wakü anzupassen.

Die Änderungen:
  • Netzteil: Enermax Platimax 500W >>> be quiet! Dark Power Pro 11 750W
  • Pumpe: Eheim 1046, 230V >>> Aquacomputer aquastream XT Ultra
  • Radiator: Alphacool 360er, 30mm slim >>> Alphacool NexXxos XT45 X-Flow
  • Lüfter: Enermax 120mm mit eigenem Poti, Steuerung über einfache (0V, 7V, 12V) Lüftersteuerung >>> 3x Noctua NF-F12 PWM (Radiator) + 2x Noctua NF-S12A PWM (Gehäuse: Front + Boden), Steuerung über Mainboard/ASUS Software FanXpert 3

0Komponenten.jpg

Der Umbau:
Mir ging es darum den Radiator nach außen zu verlegen, sodass ich zusätzlich die Aussparungen für die Radiatorfläche angepasst, maximiert habe (im Gegensatz zu drei 120mm Löchern vorher). Zur Hilfe habe ich mir auf Papier eine Schablone angefertigt.
Das Case vorher 1Case_old.jpg Mit Schablone 3Schablone1.jpg 4Schablone2.jpg Das Resultat 5Case_neu.jpg

Erster Test des neuen Radiators 6Radi_Test1.jpg 7Radi_Test2.jpg (Bis der Anschluss durch sein Loch gepasst hat, hat es ne Weile gedauert. :D)

Außerdem kommt zwischen Lüfter und Radiator jeweils eine 7mm dicke Lüftervorkammer (Shroud) aus Gummi zum Einsatz, um den Totraum im Bereich der Lüfternarbe zu verringern und den Lüfter vom Gehäuse zu entkoppeln.
Diese haben mich allerdings nicht hundertprozentig überzeugt, da sie an den Rändern deutlich dicker sind als der Lüfterrahmen und deshalb in den Luftstrom hineinragen.

Radiator-Lüfter von unten an der Innenseite des Gehäusedeckels. Links der Zulauf. 9Radi_unten.jpg

Shoruds im Luftstrom?! 8Shrouds.jpg

Auch in die Gehäusefront habe ich ein größeres Loch gefräst (vorher 3x 80mm),
um dort einen weiteren und größeren Gehäuselüfter unterzubringen. 2Case_front.jpg

Während des Schraubens 10Aufbau.jpg Und das Ergebnis am Ende 11Final.jpg

Im Allgemeinen ist das System deutlich leiser als vorher. Die Kühlleistung dürfte auch ein wenig besser sein, wobei mir da die konkreten Vergleichswerte zu vorher fehlen.

und ich sitze hier und habe keinen günstigen AM3+ Block ... bzw. finde keinen
aber naja, Eddy wirds schon irgendwie richten... hoff ich :P

Jedem das seine aber ne kleine Frage hab ich:
Irgendwie werd ich von der Verschlauchung her nicht ganz schlau > wie ist die Flussrichtung des Wassers?

Ich frage weil mich der Heatkiller auf der CPU verwirrt:
Hab selber einen verbaut und das ist der Eingang der in der Mitte > ist mal die Durchflussrichtung am Kühler geändert worden oder kühlst du ganz bewusst zu erst die beiden Titan's? :huh:

Der Eingang ist in der Mitte, und die Flussrichtung hast Du daraus richtig geschlossen.
Die CPU ist von den Temperatur her das unkritischste Teil in meinem Rechner, und ich mag es wenn das Wasser von unten nach oben fließt, weil es dabei die Luft im System einfacher mitnimmt.

Hewlett Packard Z420 Workstation
Intel Xeon E5 - 2670 / 8 Core/ 16 Threads und schonungslose 115W TDP
nVidia Quadro 5000 2,5GB ECC GDDR5
32GB DDR3 1600MHz ECC RAM
256GB SSD
2x 500GB Western Digital Green RAID 0

DSC07687.jpg

So arbeiten 305Watt :ugly:
Folding at Home WS.jpg

Verbrauch für diese CPU / GPU WU ca. >4kW :what:

Schön, schön! :daumen:
Dennoch scheint mir 1 Thread für die GPU etwas wenig, oder? Wahrscheinlich wird die ausgebremst!?
Verbrauch: du meinst sicherlich 4kWh.

Dennoch scheint mir 1 Thread für die GPU etwas wenig, oder? Wahrscheinlich wird die ausgebremst!?
Glaub eher nicht das die ausgebremst wird > nVidia Quadro 5000 ist noch was aus dem Fermi-Lager (GTX 400) und da ist die benötigte Unterstützung noch nicht so hoch.

Problematisch könnte auch 14 Threads beim SMP werden, da es eine Verdoppelung einer Primzahl ist.

nein, ich denke er meinte schon kW
denn die Zeit kommt bei der WU daher, welche ~5h braucht
zumindest schrieb ihm oben was von nem "Verbrauch" von 305W auf das System... wobei auch das nicht auf 4kW / 5h kommt...

mein Server mit Hackbrett usw. zeiht jedenfalls schöne 200W aus der Dose ^^
(alleine 35W der LWL Switch... ...es hat doch jeder nen LWL Switch rumstehen... :ugly: )

Verbrauch: du meinst sicherlich 4kWh.
Richtig, die Stadtwerke rechnen ja in Kilowattstunden ab.

nVidia Quadro 5000 ist noch was aus dem Fermi-Lager (GTX 400) und da ist die benötigte Unterstützung noch nicht so hoch.

Problematisch könnte auch 14 Threads beim SMP werden, da es eine Verdoppelung einer Primzahl ist.
Die Quadro 5000 entspricht in etwa einer GTX 465. Das mit den Primzahlen habe ich gelesen, aber so recht nicht verstanden wieso dies ein Problem darstellt.

Insgesamt lief die Workstation ca. 16h und 30min. Davon 3h mit CPU WU. Danach nur noch die GPU WU. Den Verbrauch konnte ich dabei mitten in der Nacht aber nicht mehr genau vom Messgerät ablesen. Waren in etwa >200W nur noch die GPU WU. Sofern ich mich richtig entsinne hat die Quadro 5000 ca. 150W.

Das Upgrade der Abschlagszahlung muss sich ja lohnen. :D :D :D

Das mit den Primzahlen habe ich gelesen, aber so recht nicht verstanden wieso dies ein Problem darstellt.
Das hat was mit der Arbeitsaufteilung der WU selber zu tun:
Jede WU wurde so erstellt das sie in mehreren Datenströmen aufgeteilt werden kann.

Normalerweise geht es wenn die Threadanzahl durch eine der folgenden Zahlen teilbar ist > 2, 3, 5
Auch wenn es faltechnisch keinen wirklich Sinn macht, bekommt man auch mit einem einzelnen Thread WUs. :ugly:

Oberhalb von 12 Threads kommt man in den Gross-Thread-Bereich (ich nenn den Bereich so, weiss aber nicht wie er korrekt genannt wird) und hier kann man sich nicht 100% auf die oben gennanten Teiler verlassen (27 wäre eigentlich ein Vielfaches von 3 und es geht zum Beispiel nicht) > meine Empfehlung oberhalb von 15 nur gerade Zahlen verwenden.

Ps.:
Dürft mich gerne richtig stellen, bin mir nicht ganz 100% sicher ob ich es ganz korrekt erklärt habe.

Zurück