Bilderthread Zeigt her eure Folding@Home-PCs

ich habe oben nix, geschlossen., PCGH-Variante
blaue Pfeile => kalte Zuluft
rote Pfeile => warme Abluft,
Pfeilrichtung gleich Strömungsrichtung

Derzeit läuft er jedenfalls noch :D
Aber im Grunde zahle ich ja auch für diese virtuellen Kerne bzw. die Leistung und sollte damit auch machen können was ich möchte,

Halte dich auf den laufenden :daumen:

Läuft der Server noch? Überlege auch über einen Server zu folden.
Wenn er noch läuft, wie viele PPD erreicht der Server?

... gefällt mir. Aber zwei Sache fallen mir störend ins Auge: der Schlauch und das Runterhängen der HoF. Da gibt es, meiner Ansicht nach und bitte entschuldige meine Ehrlichkeit, noch Potenzial. Ansonsten, falttechnisch- und optisch TOP :daumen:

So, da ich nun zufällig nochmal auf diesen Fred gestoßen bin und ich mich an deine 2 störenden Sachen erinnere, hier nochmal ein Bild wie der Rechner nun aussieht ...

6.JPG

Die GTX 960 ist wieder verkauft wurden ...

Ich hatte zuerst in deinem Profil nachgesehen woher die 900k PDD kommen (weil ich mobil mitm Smartphone die Signatur ja nicht sehen kann) und war über die GTX 970 erstaunt. :what:
Die GTX 1080 macht natürlich viel mehr Sinn. :D

Mein System folgt in absehbarer Zeit. ;)

Mein PC-Neubau ist von März diesen Jahres, wobei einige Komponenten der Wakü (Pumpe + Radiator + Lüfter + Anschlüsse) schon >10 Jahre alt sind.
Ebenso hat das Gehäuse schon einge Jahre auf dem Buckel, das dürften eher 15 Jahre sein. :D

Gehäuse: Chieftec BigTower
  • Beleuchtung durch zwei Kaltlichtkathoden in den Farben Blau und Grün
  • Eigene Modifikationen: 120mm Löcher und Bohrungen für Lüfter bzw. Radiator

PSU: Enermax Platimax 500W

Kühlung: Wasserkühlung CPU und GPU!
  • Radiator: Alphacool 360, Dicke: 30mm
  • Lüfter: Enermax 120mm mit eigenem Poti, 3x am Radiator, pull-konfiguriert + 1x als Gehäuselüfter reinblasend
    2x YS Tech 80mm, 3000rpm
    1x 80mm UV-LED-Lüfter im Seitenteil (eigentlich nie in Betrieb)
  • Pumpe: Eheim 1046, 230V! (gab damals noch nichts mit 12V :D) Diese ist mit einem Stück "stabilerem" Schaumstoff (Verpackungsschutz des Grafikkartenkühlers :D) und Kabelbindern am Gehäuseboden unter den Laufwerkskäfigen fixiert. Zusätzliche Schallschutzdämmung durch Wattevlies
  • AGB: irgendso ein Plexi-Ding ;) Hängt exterm an der Gehäuserückseite
  • Anschlüsse/Schlauch: Seit jeher PushIn-Anschlüsse mit PUR Schlauch klar, 10/8mm
  • Lüftersteuerung: 6 Kanäle mit je 6W belastbar, Kippschalter mit drei Positionen: 12V (LED rot), 7V (LED grün) ,0V (LED aus)

Mainboard
: ASUS Maximus VIII Hero

CPU: intel i7 6700K
  • Direkt geköpft mit Delid Die Mate. Zwischen DIE und IHS befindet sich Thermal Grizzly Conductonat Flüssigmetall WLP und zwischen IHS und Kühler Thermal Grizzly Kryonaut
  • Wasserkühler: cuplex kryos HF von Aquacomputer , Bodenplatte und Deckel sind aus Kupfer
  • OC: bisher wenig getestet. Ich hatte ihn mal auf 4,5GHz @ 1,33V für einen Monat Falten stabil laufen
  • Temperaturen: hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Habe ihn aber noch nie >56°C gesehen. :devil:

RAM: G.Skill Trident.Z, 2 x 8GByte
  • F4-3600C16D-16GTZ, 16-16-16-36-2N

Grafikkarte: Gainward GTX 960 Phantom GoesLikeHell, 2 GByte
  • Rennt standardmäßig mit 1.430MHz GPU-Takt
  • Weitere Übertaktung: bis 1.550MHz
  • Wasserkühler: Alphacool NexXxoS GPX, die Installation war grausig und entsprach nicht ganz der Anleitung :schief:
  • Temperaturen: ebenfalls noch nie über 56°C

Folding@home

Bei mir bekannt seitetlichen Jahren, wobei ich erst im März 2015 mit dem Falten begonnen habe.
Das erste Jahr mit einem intel i3 2nd Gen. mit 2 Cores und 4 Threads @ 3,3GHz meines Vaters im 24/7 Betrieb (circa 7k PPD). Zusätzlich zweitweise mit zwei Laptops (NaCl). Das brachte in diesem ersten Jahr ziemlich genau 3Mio Punkte!! :devil:

Mein oben aufgeführter PC:
Ungefähr 25K PPD + 175K PPD = 200K PPD

Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg Bild4.jpg Bild5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also dann stelle ich auch mal meinen aktuellen Rechenknecht und die 2 weiteren flugs improvisierten vor ......

Der Rechner, der im Moment im Schnitt so
- 800k ppd macht, ist ein So 2011-3 5930K mit Werkstakt, der faltet mit 8 Freds, die 4 anderen Freds sind für die beiden GraKas: GTX 980ti OMEGA@1400 und eine GTX760iChill@1250
- 420k ppd macht der schnell improvisierte Core i5 2500K, der ausschließlich die GTX980@1400@H2O antreibt. Diese GTX war ich mir schnell ins Saarland holen, bevor es hier losging - hab ich hier im Forum gekauft. Das ist auch der Rechner, der einen Netzteilausfall hatte. Aber das alte Enermax Liberty 620 arbeitet jetzt darin.
- 330k ppd macht letztlich der Rechner, der auf nem Z87 Stinger mITX-Board, i3-4330 und einer R9 390X NITRO aufbaut. Auch das ist improvisiert, denn den geköpften 4790K, der aufs Board gehörte, hatte ich schon verkauft...
1550k ppd macht das als theoretischer Wert. Ich laufe also in den Stats gleich in mein Maximum beim AVG. Mit weiteren leichten Übertaktungen könnte ich vielleicht doch die 1,6MIO ppd knacken, aber es ist auch so inzwischen warm genug hier... was meiner Frau wieder gefällt!

Meine Frau hat dazu nur gesagt... "ach, faltest Du wieder Bioplättchen? Wie lange denn diesmal?"
So sind se...

Zuletzt bearbeitet:
Hauchen wir diesem durch und durch interessanten Thread mal etwas Leben ein:

Ursprünglich (also seit ca. 4 Wochen) Falte ich mit meinem Haupt-PC und recht betagter Hardware (AMD Phenom II 965BE + GTX 560) ca. 12/7 und erziele eine PPD von 25k - 32k, je nach WU. Naja, mühsam nährt sich das Eichhörnchen oder der frische Hobby-Falter. Da ich schon länger nach einem möglichst kostengünstigen GPU-Upgrade suche, habe ich vor kurzem eine schöne GTX 760 (Inno3D HerculeZ 2000)bei einer bekannten online Auktionsplattform erworben.
Stolz wie Bolle wollte ich meine "neue" Grafikkarte in mein System einbauen und natürlich auch gleich mal schauen, wie viele PPDs ich nun erfalten kann, allerdings hat mein Rechner/mein Windows/mein 'Was-Auch-Immer' sich nicht mit der 760 vertragen und nach längerem Probieren habe ich vorübergehend wieder meine 560 eingebaut :(

Da ich aber noch einen urst alten (ca. 13 Jahre) und z.T. schon ausgeschlachteten PC rum stehen hatte, dachte ich mir, mal schauen wie der mit der GTX 760 zurande kommt.
Also schnell Windows auf eine noch vorhandene HDD installiert, 2x 1 GB DDR 400 RAM-Riegel per Ebay gesucht und gekauft und schwupps, schon lief die Kiste. Und dazu gar nicht mal so langsam wie ich das von einem ca. 13 Jahre alten PC erwartet hätte.

Die technischen Daten meines neu auserkorenen Falt-PCs:

CPU: AMD Athlon 64 3800+ (1x 2,4 GHz und 65 W TDP)
Mainboard: ASUS A8N-SLI-Premium (Sockel 939)
RAM: 2x 1 GB DDR 400
GPU: GeForce GTX 760 HerculeZ 2000 (1110/3005 MHz und 170 W TDP)
HDD: 160 GB Western Digital 2,5"
PSU: LC6460GP3 V2.3 (von LC-Power, 80+ Silber)

Unbenannt_II.jpg Unbenannt_III.jpg

Allerdings habe ich befürchtet, dass auf diesem alten PC das Falten nicht gerade reibungslos funktionieren wird, da die CPU einfach zu schwach ist und es heißt, dass gerade NVidea-Karten auf eine flotte CPU angewiesen sind, um maximale PPDs (und somit wohl auch GPU-Auslastung) zu erreichen. Aber bekanntlich geht probieren über studieren und die Überraschung folgt auf dem Fuße. Nach dem die WU heruntergeladen und entpackt wurde, was CPU-bedingt schon etwas (deutlich...) länger dauert, fängt der PC anstandslos an zu falten und die GPU-Auslastung liegt im Schnitt bei über 90%!!! Da ich dieses Ergebnis beim besten Willen nicht erwartet habe, habe ich mal die CPU- und GPU-Auslastung über ca. 1 h (ca. 4% meiner aktuellen WU [10493 (1, 29, 300) 0x21]) protokolliert und hier hochgeladen.

Edit: Da ich heute zufällig an eine alte AMD HD7970 gekommen bin, habe ich diese auch gleich mit der GTX 760 in meinem Falt-Rentner getauscht und die CPU- und GPU-Usage aufgezeichnet. Im Vergleich zur GTX 760 ist zwar eine deutlich geringere CPU-Auslastung erkennbar (nur ca. 20 - 30%), aber auch die GPU wird weniger stark, dafür aber konstanter, ausgelastet als die Geforce. Kann sich das einer erklären???

2016.10.16_FAH - monitoring_16.15-17.20_draw_II.jpg 2016.10.17_FAH - monitoring_17.49-18.47_draw_HD 7970_Athlon 64 3800+.jpg

Bisher liegen meine PPDs mit diesem System zwischen 60k und 71k (erst 3 WU bearbeitet). Aber dennoch merkt man ganz klar, dass hier im CPU-Limit operiert wird, was ja auch nicht anders zu erwarten war. ;) Die GPU-Auslastung geht nämlich regelmäßig auf ca. 80% für Sekundenbruchteile zurück und ca. alle 20 min sinkt die GPU-Auslstung gar auf 0% während die CPU Schwerstarbeit zu verrichten hat.
Dennoch gefällt mir mein spontan erstellter Faltrechner, zumal der Prozessor- und auch der Grafikkartenkühler sehr leise zu Werke gehen!

Nichts desto trotz wird bald ein anderer Prozessor seinen Dienst in meinem Falter verrichten müssen. Ich habe nämlich bald Zugriff auf (m)einen AMD Dualcore (Athlon X2 5000+), womit das CPU-Limit zumindest ein wenig weiter reduziert werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
So, da ich jetzt knapp nen Monat unter Linux dauerfalte wollte ich mal hier meine Erkenntnisse mit euch teilen...
Bisher lief bei mir Xubuntu 14.04.2 als Datei- und Downloadserver. Die Hardwareanforderung war dafür bescheiden gering:

• Core2Duo E6750
  • 2GB DDR2 RAM
  • Mainboard: Asrock G31M-GS R2.0
  • System-SSD: 64GB SanDisk MLC asynchron (SDSSDP-064G-G25)
  • 3x WD Red 3TB (WD30EFRX) im Linux-RAID5
  • Lüfter: zuerst Boxed, dann Alpenföhn Brocken 2

Durch die FoPaSa mit Brooker läuft mein kleiner Server jetzt 24/7. Er hat mir quasi den kompletten Unterbau zur Verfügung gestellt.

• Board: Gigabyte H97M-D3H
  • CPU: Xeon 1231 V3
  • 8GB DDR3 RAM, Kingston KVR 1333D3N9/8G
  • Grafikkarte: ZOTAC GTX 980ti OMEGA
  • Netzteil: BeQuiet ~400W

Stromverbrauch Idle: ~90W
Stromverbrauch Folden: 290-300W

Mit 14.04. und NVidia-Treiber 352.x kam ich im Schnitt nur auf PPDs von 480k bis 550k.

Da ja (X)Ubuntu 16.04.01 LTS schon ne Weile verfügbar ist, wagte ich mich gestern ans Distro-Upgrade. Hab erst mal ein Image von der Systempartition gemacht und dann das Upgrade angeschubst, hat gut ne Stunde gedauert.
Bis auf ein Programm was ich aufgrund einiger Abhängigkeiten von diversen Bibliotheken komplett neuinstallieren musste lief jetzt alles wie gewohnt, mit dem neuen Kernel 4.4.0-45.
Der aktuellste NVidia-Treiber-Version für die 980Ti ist dabei die 361.45.18.

Unterm Strich habe ich einen deutlichen PPD-Schub erfahren können. Ich spreche hier von mindestens 100k Punkten. Zuletzt hatte ich PPDs von knapp 720k, mal schauen ob das so bleibt.
Ich hab hierfür den Client auf advanced und große WUs eingestellt.

Nachtrag:

Hier noch ein paar Bilder vom Einbau der Komponenten. Im ersten Anlauf passte die GraKa leider nicht zu meinem alten Board, weswegen mir Brooker dann noch Board, CPU und RAM schickte.

P1030459.jpg P1030460.jpg
Das Netzteil und rechts eingebaut im "alten" Rechenknecht

P1030461.jpg P1030462.jpg
Das Falt-Schlachtschiff Zotac 980Ti OMEGA.....

P1030467.jpg P1030468.jpg
.... passte leider nicht zum Board weil sonst alle SATA-Ports verdeckt wären und somit nicht nutzbar.

P1030464.jpg P1030463.jpg
Den ziemlich verdreckten Boxed Kühler hab ich bei der Gelegenheit gleich gegen nen Brocken 2 getauscht, den ich noch übrig hatte.

Zweiter Anlauf mit anderem Board usw:
P1030475.jpg P1030476.jpg P1030473.jpg
Sieht alles ziemlich eng aus, ist es auch. Musste ganz schön fummeln um alles unterzubringen und anzuschließen, aber hat natürlich alles haarscharf gepasst.
Die ziemlich lange GraKa ragt bis in die Laufwerksschächte. Meine HDDs musste ich auch nach oben setzen, da werden sie auch nicht zu kalt.
Frischluft kommt von vorn durch den unteren Laufwerkskäfig wo die SSD drin sitzt. Im Bild links oben sitzt ein ausblasender Lüfter (blau beleuchtet). Das Gehäuse hat im Deckel nen 200mm Lüfter verbaut, der 3 einstellbare Geschwindigkeiten hat. Momentan läuft der auf mittel, was ein guter Kompromiss zwischen Luftdurchsatz und Lautheit ist. Die anderen beiden Gehäuselüfter sind PWM-geregelt, wobei der in der Front generell schneller dreht da der leiser ist und ausreichend kühle Luft ansaugen soll.

Nachtrag 2:
Gestern hatte ich ein 0x18 Projekt und dort war die Ausbeute recht gering, um die 550k PPD. Aktuell läuft wieder ein 0x21 und die PPD pendeln zwischen 650k und 710k.
Also an sich bin ich da jetzt echt zufrieden :-D

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich zur diesjährigen Faltwoche im Herbst erstmals richtig mit F@H in Kontakt gekommen bin, hat sich gleich eine gewisse Fasziniation eingestellt und sich die Möglichkeit ergeben meinen Hardware-"fimmel" (sinnvoll) auszuleben.

Also ging es gleich mit den ersten aus Altteilen provisorisch zusammen geschusterten Folding-PC-Konfigurationen (siehe hier) los. Nach intensiven und meist stillen mitlesen im PCGH-Forum (F@H - Team 70335) ist der Entschluss gereift einen "richtigen" Faltrechner zu bauen, welcher später auch als File- bzw. Back-up-Server genutzt werden soll.

Da meine Finanziellen Ressourcen allerdings z.Z. beschränkt sind, dauert der Aufbau des Falters etwas länger und hat viel Ebay-/Ebay-Kleinanzeigen-/PCGH-Marktplatz-Recherche zur Folge.

Nun steht der Rechner aber schon fast komplett und kann vorgestellt werden!

Ich verwende einen Intel Pentium G3258 (z.Z. @ 3,2 GHz), welcher durch einem Arctic Freezer i11auf Temperatur gehalten wird. Das ganze sitzt auf einem ASRock H81M-HDS Board mit 2 x 2GB DDR3 RAM und wird von einem LC-Power Netzteil (
LC6460GP3 V2.3 - GREEN POWER [450 W, 80+ Silber]) mit elektrischer Energie versorgt. Leider fehlt dem PC noch das "Herz" zum Falten, die richtige GPU. Ich schiele ja auf eine GTX 1050 (Ti) aufgrund der extrem niedrigen Verbrauchswerte und somit geringen Stromkosten. Eine GTX 750Ti wäre wohl auch noch eine Option und eine RX 460 interessant, wenngleich dabei nur wenige PPD bei rumkämen.
Naja, zur Zeit verrichtet eine GTX 760 HerculeZ 2000 ihren Faltdienst. Sie ist schön leise, das schnellste was ich mein Eigen nennen kann aber leider auch durstig bei wenig PPD (175 - 190 W beim Falten fürs gesamte System). :(

So, nun aber genug gesabbelt und Bilder gezeigt!

front_closed_III.jpg side_open_gpu_gtx760.jpg side_open_I.jpg side_open_II.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nach diversen Modifikationen und dem langsamen vorbereiten auf die Faltwoche vom 04.02 - 11.02.2017, möchte ich mein System hier ebenfalls nochmals vorstellen

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Ein paar kleine Sachen fallen mir da bestimmt noch ein ... :D

EDIT:

Musste das mit den Bild nochmal neu machen ... Das wollte nicht so wie ich das will :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück