XP-User = Technikbremse für Spieleentwickler ?

AW: XP-User = Technikbremse für Spieleentwickler ?

@padme
Sicher, das Spiel trägt auch den Namen des Buches. Warum wohl?

na zum glück bist du kein star wars fan, sonst wären dir wohl 90% der sw spiele zu weit vom filmmaterial entfernt.

aber ich hol zu weit aus, bleib du bei civ4, und überlass die schlechten buch implementierungen lieber mir:daumen:

Oh, ich liebe Star Wars.... und die meisten Spiele sind recht gut gewesen.

Ich denke nicht, dass XP-user bremsen. Wer sich halbwegs aktuelle Hardware leisten kann, der kann sich wenn es nötig wird auch mal ein neueres Windows leisten.

Viel eher ne Bremse sind die etlichen Gelegenheitsspieler oder "armen" Gamer, die keine besonders gute Hardware haben, denn wenn immer noch "nur" ne 8800 GT oder AMD 3870 und ein 2GHz Dualcore im PC steckt, sind die PCs eh nicht stark genug für GANZ besondere Grafik. D.h. die Hersteller müssen so oder so auch Grafikversionen miteinbauen, die nicht unbedingt DX10/11 brauchen.

O.k, kann sein, dass dann noch dazukommt, dass DIESE user "zu allem Übel" auch nur win XP haben.

Wenn Vista nicht zu unrecht dermaßen in der Gamerszene gefloppt wäre (nach dem ersten SP war Vista es an sich völlig o.k, wenn man ein bisschen unnnützes Zeug selber noch abgestellt hat), dann würden die Publisher vlt. schon eher auf DX9 verzichten, dann hätten viele nämlich wenigstens vista.

ps: wieviel Mehraufwand isses denn angeblich, dass man mehrere DX-Versionen der Spiele herstellt?

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt hab ich mal eine ganz gute Frage an Two-Face.
Warum beschimpfst du uns alle immer als bekloppte Nerds und Grafikfetischisten die ja eigentlich kein Hirn haben und zu dumm sind ein Real Life zu führen oder sonst was?

In fast jedem Thema kommt so ein Spruch von dir, verständlicherweise sympathisiert keiner mit solchen Sprüchen. Ich bitte dich hiermit höflich damit aufzuhören, man könnte nämlich genausogut Leute angreifen die egal wo sie hingehen so nen Anzug tragen.;) Jeder hat seine Eigenarten, aber du wirst immer äußrst schnell beleidigend wenn jemand nicht deiner Meinung ist.

So.
Also, ich bin nicht wirklich sehr der Meinung dass die XP User das Problem sind, mit Windows 7 sind nämlich schon außerordentlich viele Leute umgestiegen und haben die XP User laut Computerbase bereits überrundet.

Das wirkliche Problem sind die Konsolen, da diese kein DX10 und 11 unterstützen. Sie bauen auf der Hardware von 2005 und älter auf, da ist das absolut kein Wunder. Dennoch ist es ja möglich dort ebenfalls Grafikbomben zu Programmieren, siehe Heavy Rain und der PCGH Bericht von den ersten Crysis 2 ingame Szenen.

Ein weiteres Problem ist die Schnelllebigkeit des PC Marktes. Wenn nun neue Konsolen 2012/2013 rauskommen werden diese wahrscheinlich DX12 unterstützen, wärend der PC bald schon bei DX13 sein wird. Letztendlich werden wir PC Spieler insofern immer benachteiligt sein, solange Konsolen den Markt so bestimmen. Aber PC User sind hier nicht das Problem.

Viel eher ne Bremse sind die etlichen Gelegenheitsspieler oder "armen" Gamer, die keine besonders gute Hardware haben, denn wenn immer noch "nur" ne 8800 GT oder AMD 3870 und ein 2GHz Dualcore im PC steckt, sind die PCs eh nicht stark genug für GANZ besondere Grafik. D.h. die Hersteller müssen so oder so auch Grafikversionen miteinbauen, die nicht unbedingt DX10/11 brauchen.
Das ist ein typischen Valve-Argument, was ich allerdings nicht ganz verstehe. Auch wenn eine 8800GT heute noch recht gut abschneidet, kann doch keiner von einer solchen, 2,5 Jahre alten Mittelklasse Karte erwarten, dass sie auch heute noch alle Spiele mit allen Details flüssigen darstellen kann. Außerdem hat der Renderpfad keinen direkten Bezug zum Rechenaufwand. Eine 8800GT kann Crysis in DX10 sehr wohl darstellen, aber eher nicht mit vollen Details. Seit Ende 2006 bzw. Anfang 2007 gibt es DX10 kompatible Hard- und Software. Sehr viele halbwegs ernsthafte Spieler haben aktuell mindestens DX10 taugliche Hardware, weil es gar kein Drumherum gibt, wenn man sich eine Grafikkarte kauft. Allerdings bleiben viele Spieler an ihren Windows XP x86 hängen. Das sehen die Entwickler und programmieren natürlich 32Bit DX9 Spiele, weil sie dadurch auch näher an der Konsolenhardware bleiben. Wer macht aber nun den ersten Schritt auf 64Bit und DX 1X?

Es müsste mal ein Entwicklerstudio samt Publisher den Arsch in der Hose haben und den Nachfolger einer großen Spielereihe (z.B. BF3) in DX10 only bringen und gleichzeitig aber auch zeigen, was technisch möglich, also nicht wie aktuell BFBC2. Dann würden wohl mehr Spieler zum Umstieg bewegt. Andererseits könnten genauso die Spieler ihre PCs im Jahr 2010 voll DX10 kompatibel machen, sodass die Hersteller bei ihren Konsolenports für den PC auch mal mehr als etwas bessere Texturen und AA spendieren.

Edit:
Das wirkliche Problem sind die Konsolen, da diese kein DX10 und 11 unterstützen. Sie bauen auf der Hardware von 2005 und älter auf, da ist das absolut kein Wunder. Dennoch ist es ja möglich dort ebenfalls Grafikbomben zu Programmieren, siehe Heavy Rain und der PCGH Bericht von den ersten Crysis 2 ingame Szenen.
Wenn man die Grafik der besten Konsolenspiele dieser Kategorie betrachtet, fallen schnell Unzulänglichkeiten wie starkes LoD, schwache Texturen, geringe Sichtweite oder geringe/ fehlende Details auf, ganz abgesehen von Auflösung und AA.

Zuletzt bearbeitet:

wenn wir mal erlich sind

es geht doch noch viel schlimmer als XP!!!

1

wenn ich sehe was für "Gurken" manche Kunden bei uns in die Werkstatt anschleppen da is teilweise noch win 95/98 drauf da hast dan müh und not (solange es die HW zuläst)die zu überreden XP zu nehmen

2

was wahrscheinlich noch son Problem ist das die miesten ein Raubkopiertes XP draufhaben und da sie es kostenlos "erworben" haben keinen Sinn darin sehen sich win7 gar zu kaufen

3

ich denke auch eher das es an den Konsolen liegt (die ich nicht leiden kann^^).Solange die nich only DX10/11 sind wird sich bei den PC games auch nix ändern, da viele eh nur die 1 zu 1 Übersetzung Konsole|PC machen.

mfg OS:devil:

Die Konsolen sind das Problem aber viele Hersteller entwickeln in erster Linie nur noch für Konsolen weil es dort nicht so viele Raubkopier gibt. Deshalb wird der pc in Zukunft wohl im Gamingbereich auch an Bedeutung verlieren.

Die Konsolen sind das Problem aber viele Hersteller entwickeln in erster Linie nur noch für Konsolen weil es dort nicht so viele Raubkopier gibt. Deshalb wird der pc in Zukunft wohl im Gamingbereich auch an Bedeutung verlieren.

seht das doch nicht immer so negativ, ich mag mich erinnern, dass die playstation2 ein änliches schreckgespenst hat geistern lassen.
wenn ich sehe, wie die modernenen spiele mit werbung vollgestopft sind, dann kann das raubkopieren am pc nur ein vorgeschobener grund sein.

Es müsste mal ein Entwicklerstudio samt Publisher den Arsch in der Hose haben und den Nachfolger einer großen Spielereihe (z.B. BF3) in DX10 only bringen und gleichzeitig aber auch zeigen, was technisch möglich, also nicht wie aktuell BFBC2. Dann würden wohl mehr Spieler zum Umstieg bewegt. Andererseits könnten genauso die Spieler ihre PCs im Jahr 2010 voll DX10 kompatibel machen, sodass die Hersteller bei ihren Konsolenports für den PC auch mal mehr als etwas bessere Texturen und AA spendieren.

..und dann jammern alle wieder, dass das spiel nicht abwärtskompatibel ist, und alle beschweren sich trotzdem,

Jetzt hab ich mal eine ganz gute Frage an Two-Face.
Warum beschimpfst du uns alle immer als bekloppte Nerds und Grafikfetischisten die ja eigentlich kein Hirn haben und zu dumm sind ein Real Life zu führen oder sonst was?

In fast jedem Thema kommt so ein Spruch von dir, verständlicherweise sympathisiert keiner mit solchen Sprüchen. Ich bitte dich hiermit höflich damit aufzuhören, man könnte nämlich genausogut Leute angreifen die egal wo sie hingehen so nen Anzug tragen.;) Jeder hat seine Eigenarten, aber du wirst immer äußrst schnell beleidigend wenn jemand nicht deiner Meinung ist.

Das soll ja jetzt wohl ein Witz sein?
Wer hat den damit angefangen? Richtig, derjenige, der behauptet hat, die XP-User seien Fortschrittsbremsen. Ich muss es mir nicht gefallen lassen, dass gegen Leute wie mich gehetzt wird - und da ich so langsam die Schnautze voll habe, von diesen Nerds, die in ihrer kleinen, elektronischen Welt festsitzen und sich über den technischen Stand der Rechner von anderen Usern mehr Sorgen machen, als über deren Geldbeutel, so ist es auch verständlich, dass ich davon mittlerweile so ziemlich angepisst bin.

Es ist ja schön und recht wenn man nachfrägt, wieso derjenige immernoch auf alte DX9-Hardware setzt aber ihm dann auch noch reindrücken zu wollen, endlich mal aufzurüsten, verleitet einen schnell zu dem Gedanken, dass der nichts besseres als seinen bescheuerten PC kennt.

Es sind nicht die User hier zu Lande,mit ihrer doch recht aktuellen Hardware.
Sondern es ist John Smith aus Holbrook,Arizona(irgendwo im Nirgendwo) mit seinem seinem acht Jahre alten Pentium,samt 58k Holz-Modem zum kunterbunten World-Wide-Web,der fünf Minuten braucht um Win XP zu booten.
Wenn er "geile" Grafik sehen will geht er zu seinem Kumpel George und sie werfen die Playstation an.
Heute,nach über acht Jahren soll John sich schon wieder einen neuen,teuren Computer kaufen,nur für ein neues OS,no way!
Von solchen Leuten gibt´s da drüben millionen,genauso in China,Korea usw.
Ein grossteil von Kleinst/Klein- und mittelständischen Unternehmen haben zur internen und externen Kommunikation in der Unternehmensgruppe,sowie zur Buchhaltung "aktuell" noch XP oder noch ältere oder XP-basierende OS im Einsatz und werden aus Kostengründen auch noch eine Weile dabei bleiben.
Das sind hunderte Millionen bei Microsoft gemeldete XP OS und jetzt kommt ihr paar hunderttausend Hanseln und wollt plötzlich DX11 und Win7 für alle,zum Zocken.
Auf wen wird man wohl eingehen,wenn man als Spieleentwickler die Wahl zwischen Kosten-Nutzen-Flexibilität-Nutzergruppe hat und das doch "soooo weit verbreitet XP ja nirgends wegzudenken ist"?

Ich glaube ja,John und sein Pentium machen noch ein,zwei Jahre das Rennen.
Nach zehn Jahren kann man dann ja auch wirklich mal nen neuen Computer kaufen.
John says:"allright" :devil:

PS:nicht alles so Bierernst nehmen auch wenn´s teils die traurige Realität ist :P

schon mal daran gedacht, dass nicht jeder nur geld für seinen rechenr übrig hat?

außerdem müsste ich mir mindestens n neues mb und ne neue cpu kaufen, wenn ich mit vista/7 zocken wollte, weil die einfach mehr ressourcen brauchen als xp. dann laggts ja nur noch.

außerdem läuft xp stabil und ich muss mich nicht an ein neues os gewöhnen. (-> never change a running system!:))

warum also vista/7?? das erklär mir mal.

ps: es gibt schon vista only games -> halo2 z.b.

Das soll ja jetzt wohl ein Witz sein?
Wer hat den damit angefangen? Richtig, derjenige, der behauptet hat, die XP-User seien Fortschrittsbremsen. Ich muss es mir nicht gefallen lassen, dass gegen Leute wie mich gehetzt wird - und da ich so langsam die Schnautze voll habe, von diesen Nerds, die in ihrer kleinen, elektronischen Welt festsitzen und sich über den technischen Stand der Rechner von anderen Usern mehr Sorgen machen, als über deren Geldbeutel, so ist es auch verständlich, dass ich davon mittlerweile so ziemlich angepisst bin.

Es ist ja schön und recht wenn man nachfrägt, wieso derjenige immernoch auf alte DX9-Hardware setzt aber ihm dann auch noch reindrücken zu wollen, endlich mal aufzurüsten, verleitet einen schnell zu dem Gedanken, dass der nichts besseres als seinen bescheuerten PC kennt.

Naja, hier im Forum geht es aber nunmal um PCs.:ka:
Dass dich das ärgert kann ich glauben, aber wenn du dann auch beleidigend wirst machst du dich nicht besser als andere.

Persönliche Beleidigungen machen das ganze hier auch nicht besser. Außerdem hörst du dich immer an als ob du hier ALLE so betitelst, ausnahmslos.

Klar ist auch dass man es nicht verstehen kann dass du auf deiner alten Hardware sitzen bleibst, weil du dafür eben damals wirklich sehr viel Geld ausgegeben hast, und im Gegensatz dazu heute gerade zu desinteressiert an PCs bist.

Was würdest du tun wenn alle jetzigen neuen Spiele nicht mehr mit DX9 Unterstützung kämen?

Frag doch mal Two Face, ob er Just Cause 2 gespielt hat? :D

Klar ist auch dass man es nicht verstehen kann dass du auf deiner alten Hardware sitzen bleibst, weil du dafür eben damals wirklich sehr viel Geld ausgegeben hast, und im Gegensatz dazu heute gerade zu desinteressiert an PCs bist.

Das liegt halt daran, dass man sich einen 10.000€ Rechner kauft und dann meint, den so lange ausreizen zu müssen, bis nichts mehr geht, als von vorn herein klüger einzukaufen und gewissenhaft nachzurüsten. Was merklich Geld sparen würde... z.B. fürs Real Life. ;)

Ich versteh nicht so recht was hier eigentlich immer wegen dem Geld gemecket wird. PC ist ein Hobby, grade für Spieler. Und mal im ernst, wenn ich 300€ im "Jahr" (was 25€ im Monat sind) für Upgrades ausgebe, ist das schon viel. Viele andere Hobbys sind deutlich teurer. Wenn man natürlich so blöde ist und immer das Teuerste kauft, selbst schuld. High End braucht man nie, eher gute Mittelklasse.

Wenn man einmal brauchbar einkauft, hat man in der REgel 1-2 Jahre seine Ruhe. Meine 4870 1GB ist schon ca. 1 Jahr verbaut und reicht für alles, der Q6600 steckt schon seid knapp 2 Jahren (oder länger?) im Rechner, und der wird auch noch spielend 1 weiteres Jahr reichen, wenn nicht gar länger. UNd wenn man mal 2 Jahre nix kauft und gut damit gefahren ist, ist ein Upgrade meist auch nicht so teuer wenn man bedenkt das es einmalige Investitionen sind anstatt wie z.B. bei einem Verein monatlich 15-40€ abzudrücken.

Das Argument "Geld" passt einfach nicht.

Naja, hier im Forum geht es aber nunmal um PCs.:ka:
Und das soll jetzt eine Rechtfertigung sein?

Dass dich das ärgert kann ich glauben, aber wenn du dann auch beleidigend wirst machst du dich nicht besser als andere.
Diejenigen, die XP-Nutzer als Bremsklötze bezeichnen sind doch auch beleidigend, also von daher sehe ich keinen Unterschied.;)

Persönliche Beleidigungen machen das ganze hier auch nicht besser. Außerdem hörst du dich immer an als ob du hier ALLE so betitelst, ausnahmslos.
Ich habe niemanden persönlich beleidigt, sondern nur etwas provokante Worte verwendet, um mal auf das digitale Leben hinzuweisen, was manche hier zu führen scheinen.

Das verstehst du natürlich mal wieder komplett falsch - seit wan ist man am PC nicht interessiert, nur weil man diesen nicht aufrüstet? Ist doch Blödsinn.:schief: Wenn ich wirklich "desinteressiert" an dem Thema wäre, hätte ich meine Ausbildung zum Infofuzzi ja schon längst an den Nagel gehängt.

Frag doch mal Two Face, ob er Just Cause 2 gespielt hat? :D
Was interessiert mich Just Cause?
Das einzige Spiel, welches ich wegen fehlender DX10-Software nicht spielen kann, welches mich mehr oder weniger interessiert hat, ist Halo 2, was in einer Zeit für den PC erschienen ist, wo XP-Nutzer der Löwenanteil unter den Zockern waren.

Das liegt halt daran, dass man sich einen 10.000€ Rechner kauft und dann meint, den so lange ausreizen zu müssen, bis nichts mehr geht, als von vorn herein klüger einzukaufen und gewissenhaft nachzurüsten. Was merklich Geld sparen würde... z.B. fürs Real Life. ;)
Um das jetzt mal entgültig klarzustellen: 1. Habe ich nie 10.000€ dafür ausgegben, sondern er war nur ungefär so viel wert, 2. Ging ein Großteil des Geldes nicht direkt in die Leistung sondern in die Ausstattung - welche sich auch noch für meinen nächsten PC einsetzen lässt. Ich habe mir also z.T. zwei PCs gekauft.

Das Argument "Geld" passt einfach nicht.
Öhm, wenn das nicht passen würde, dann hätte jetzt jeder, der weiß wie man einen PC aufrüstet, eine High-End-Grafikkarte im Rechner. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Welche Ausstattung meinst du denn? Gehäuse? Lüftersteuerung? Kaltlichtkathoden? Lüfter? NT?
Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber die 1000 € Laufwerke passen irgendwie nicht in deine Aussage.:ugly:

Schon mal dran gedacht, dass ein PC aus etwas mehr als nur dem Rechner selber besteht?

Ja, das meinte ich ja. Software zum Beispiel. Aber du bezeichnest andere als Nerds denen der PC sehr wichtig ist. Im gegensatz zu dir werden sie aber keine 1000 € für den ersten Blu-ray + HD DVD Brenner ausgegeben haben.:ugly:

Zurück