• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt die zusammenstellung für Gaming-PC?

Bad2Own

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
keine Vorhanden
Monitor(e)
VR 2x 2800x2800
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
PC soll rein für Simracing in VR genutzt werden
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Frohes neues Jahr,

nachdem ich den Wunsch schon lange vor mir her schiebe (was doof war wenn man die Preise sieht) möchte ich mir nun ein Simrig aufbauen, welches ich mit VR betreiben möchte. Die Komponenten für das Rig sind bereits bestellt, nun brauche ich noch einen passenden PC.

Aufgrund der VR-Geschichte muss ich wohl tiefer in die Tasche greifen, Ziel sind möglichst stabile Frames bei den Sims zu erreichen.

Selbst möchte ich nicht zusammenbauen, da mir die Erfahrung damit fehlt. Nach einiger Recherche muss man dann wohl etwas Einbußen bezüglich der Auswahl hinnehmen. Ich habe mir mal folgende Dinge bei der entsprechenden Seite herausgesucht (darf man diese nennen?)

• 1 x Windows 11 Home 64bit (Installiert inkl. Lizenz) (100628)
  • 1 x ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster (101486)
  • 1 x AMD Ryzen 7 9800X3D (8x 4.7GHz / 5.2GHz Turbo) (35992)
  • 1 x Noctua NH-D15 G2 Chromax Black (36211)
  • 1 x MSI X870E GAMING PLUS WiFi, PCIe 5.0 x16 (37307)
  • 1 x 64GB (2x32GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston FURY Beast schwarz CL30 (2x102871)
  • 1 x 2TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7400MB/s ; S 6500MB/s) (101858)
  • 1 x 32GB NVIDIA RTX5090 (beliebiger Hersteller) (102124)
  • 1 x 1000W be quiet! Pure Power 13 M ATX 3.1 - PCIE 5 (102604)
  • 1 x kein Laufwerk (25958)
Meine Gedanken als Laie:

Gehäuse ist mir fast egal, ich lege keinen Wert auf Optik. Angeblich soll der Airflow hier sehr gut sein.

Prozessor soll ja unumstritten sein, der teurere 9950x3D bringt wohl im Gamingbereich keine Vorteile.

Mainboard ist eine neue Architektur und für mich ist an der Stelle halt Wifi wichtig. Ehrlicherweise kann ich den Punkt nicht gut bewerten.

Ich habe mich für Luftkühlung statt Wasser entschieden, weil ich früher auch Luft hatte und mein Kopf sagt mir, dass es sicherer ist :)

64GB Ram ist eine Wucht...aber angeblich soll es bei VR von Nöten sein.

SSD habe ich nur auf Google gehört, diese soll recht fix und am besten Bezüglich Preis sein.

5090 ist klar, hier nimmt der Erbauer wohl was gerade im Regal herumliegt. Ob dies ein Problem ist...ich weiß nicht wie groß die Unterschiede sind.

Netzteil habe ich einfach nach Gefühl genommen. Die Wattzahl unterscheidet sich nicht von anderen und mein damaliger PC hatte auch ein Netzteil von be quiet und hat das PC-Leben lang gehalten.

Preis für den fertigen PC plug&play wären 4.900€

So nun würde ich gerne eure Einschätzung hören was meine Komponenten anbelangt, passen diese zusammen oder sollte ich noch Teile austauschen?

Also ich warte erst mal bis der Preis auf 6k bei der 5090 steigt bevor ich mir einen neuen PC zusammenbaue. Der Ram ist auch noch zu günstig.

Aber schon irgendwie lustig nach dieser Meldung.:ugly:

Screenshot 2026-01-02 114455.png

Nun wie man heraus liest, sind Computer nicht unbedingt mein Steckenpferd.
Demnach habe ich mich auch vorher nicht mit den Preissteigerungen beschäftigt, zumindest ist der Tenor aber, dass es in den nächsten Monaten nicht günstiger wird. Und bis 2027 oder 2028 wollte ich eigentlich nicht damit warten.

Aber von den Preisen abgesehen, kannst du was zu der Konfiguration der Teile sagen?

Servus, und Willkommen im Forum!
Frohes neues Jahr!
Danke, gleichfalls 🙂!
Ich habe mir mal folgende Dinge bei der entsprechenden Seite herausgesucht (darf man diese nennen?)
Ja, dann könnten wir auch schauen was es dort alternativ gibt.

Hier was mir aufgefallen ist:
ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster
Das Gehäuse an sich macht einen guten Eindruck, da du eine VR-Brille nutzt, macht aber jegliche Beleuchtung, noch weniger Sinn.
Noctua NH-D15 G2 Chromax Black
Das ist zwar ein Top-Kühler, nötig ist er aber nicht.
Es würde z.B. schon der Arctic 36, oder Pure Rock Pro 3 reichen.
MSI X870E GAMING PLUS WiFi, PCIe 5.0 x16
Für einen Spiele-PC, würde ich ein gutes B850-Board kaufen.
64GB (2x32GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston FURY Beast schwarz CL30
Die Wahl ist gut, ob die Menge beim Einsatz von VR einen zusätzlichen Vorteil bringt, weiß ich allerdings nicht.
32GB NVIDIA RTX5090 (beliebiger Hersteller)
Je nach Kühllösung, kann so eine Grafikkarte mehr oder weniger laut sein.
1000W be quiet! Pure Power 13 M ATX 3.1 - PCIE 5
Auch wenn die 1000 Watt reichen, würde ich wohl zu 1200W greifen.
Selbst möchte ich nicht zusammenbauen, da mir die Erfahrung damit fehlt.
Falls du niemanden im Freundes-Bekanntenkreis hast der dir helfen könnte, wäre auch ein PCGH-Bastler eine Möglichkeit, sofern das für dich in Frage kommt:
Nach einiger Recherche muss man dann wohl etwas Einbußen bezüglich der Auswahl hinnehmen.
Ja, eine Alternativ stellt Mindfactory dar.
Dort ist die Auswahl in der Regel größer, der Zusammenbau kostet 149,- Euro.

Hier ein Vorschlag:
Bei den zusätzlichen Lüftern würde ich einen vorne einbauen lassen, den zweiten hinten oben.

Wegen dem Netzteil muss ich nochmal schauen, deshalb bin ich erst mal bei dem 1000W geblieben.

So würde der PC inkl. Zusammenbau ~ 5110,- Euro kosten.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht genau ob es erlaubt ist die Seite zu nennen ;)

Der Grund-PC wäre dieser:

Hier kann man halt die Sachen noch ein wenig anpassen, allerdings halt nur mit begrenzter Auswahl.

Wäre natürlich super, wenn ihr Vorschläge habt, was man an besser Konstellation für das Geld erreichen könnte.

Besten Dank im voraus.

PS: Habe deine Liste gerade erst gesehen @Lordac.

Wenn ich die von dir gesuchten Komponenten mal bei Dubaro in die Konfi eingebe komme ich auf 4803€
Man könnte dann für 69€ die 32GB GIGABYTE GeForce RTX 5090 Windforce OC auswählen und wüsste was man bekommt. -allerdings habe ich da keine Test zu exakt dem Model gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
wenn man den PC ähnlich wie meinen Vorschlag bei Mindfactory konfiguriert, kostet der ~ 4950,- Euro.

Ich stell den Link später ein.
Man könnte dann für 69€ die 32GB GIGABYTE GeForce RTX 5090 Windforce OC auswählen und wüsste was man bekommt.
Ich würd das in Kauf nehmen, sonst ist irgendeine drin...

"Hellhammer" verlinkt ab und an Tabellen wo u.a. die Lautstärke angegeben ist, vielleicht ist da die Windforce dabei.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn man den PC ähnlich wie meinen Vorschlag bei Mindfactory konfiguriert, kostet der ~ 5500,- Euro.

Ich stell den Link später ein.

Ich würd das in Kauf nehmen, sonst ist irgendeine drin...

"Hellhammer" verlinkt ab und an Tabellen wo u.a. die Lautstärke angegeben ist, vielleicht ist da die Windforce dabei.

Gruß,

Lordac

Perfekt du hast recht, die Auswahl der Karte macht Sinn. Habe bisher 2 Posts bei reddit gefunden von Leuten die zufrieden waren auch in Bezug auf Leistung, Thermik und Lautstärke.

Hi Schaumal hier, besser geht kaum für den Kurs. ;)

Leider ist der nur mit 32GB Speicher, wenn man den Aufrüstet, dann sind auch schon wieder deutlich teurer.

Ich danke euch schon mal, wie es scheint gab es keinen großen Patzer in der Konfiguration und ich werde dann gleich bestellen. Danke noch mal für die Tipps, dadurch konnte ich noch ein wenig anpassen:

• 1 x Windows 11 Home 64bit (Installiert inkl. Lizenz) (100628)
  • 1 x ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster (101486)
  • 1 x AMD Ryzen 7 9800X3D (8x 4.7GHz / 5.2GHz Turbo) (35992)
  • 1 x Noctua NH-D15 G2 Chromax Black (36211)
  • 1 x MSI MAG B850 Tomahawk Max WiFi, PCIe 5.0 x16 (102273)
  • 1 x 64GB (2x32GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30 (101726)
  • 1 x 2TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7400MB/s ; S 6500MB/s) (101858)
  • 1 x 32GB GIGABYTE GeForce RTX 5090 Windforce OC (102242)
  • 1 x 1000W be quiet! Pure Power 13 M ATX 3.1 - PCIE 5 (102604)
  • 1 x 2 Jahre Garantie (25749)

Ich habe den Noctua drin gelassen, irgendwie gefällt er mir und die Differenz bei Dubaro sind 40,-.
Mainboard habe ich angepasst und auch die 5090 festgelegt und komme dann komplett auf 4908€

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Noctua drin gelassen, irgendwie gefällt er mir und die Differenz bei Dubaro sind 40,-.
Mainboard habe ich angepasst und auch die 5090 festgelegt und komme dann komplett auf 4908€
Nein, du bist 300 Euro teurer mit deiner Zusammenstellung - siehe hier:

1767371469987.png
1767371507516.png

Du kannst bei deiner Konfiguration auf Dubaro schon noch einiges einsparen! Da bist du auf 5208,60 Euro.

1 x Windows 11 Home 64bit (Installiert inkl. Lizenz) (100628)
Da könntest schon mal 120 Euro sparen wenn du Windows selber installierst. Die Windowsiso downloaden (kostenlos), Bootstick erstellen, Windos ist in ein paar Minuten installiert. Der Windows Key kostet um die 15 Euro.

Noctua NH-D15 G2 Chromax Black (36211)
50iger ist beim Kühler drin, der Endory Fortis 5 ist ein sehr guter Kühler.

MSI MAG B850 Tomahawk Max WiFi, PCIe 5.0 x16 (102273)
Das Board passt gut, es hat auch den besseren Soundchip als das MSi mit dem X870 Chipsatz.

2TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7400MB/s ; S 6500MB/s) (101858)
Da sind 65 Euro drin wennst die Kioxia Plus G3 nimmst. Den Geschwindigkeitsunterschied merkst nicht.

32GB GIGABYTE GeForce RTX 5090 Windforce OC
Ich würde bei dubaro anfragen was die genau mit beliebigem Hersteller meinen, wie ist das zu verstehen?
Kann das zb. auch eine MSI Karte sein oder ist es eine Auswahl der drei hier oder der Karten die lagernd sind? Ich würds drauf ankommen lassen. Kostet dich dann nicht mehr und mit Glück bauens dir die Aourus Master ein weil die eben lagernd ist.

1767370568623.png

Netzteil passt.

Somit bin ich auf 4900 Euro.

Hier noch die Screenshots sollte die Verlinkung nicht funktionieren!

1767371596479.png
1767371626894.png

hmm, ich komme auf 5268,60 Euro, wo ist mein Fehler:
Du hast diesen Noctua drin:
1767371980802.png

Diesen hat er ausgewählt:
1767371998920.png

Aber sonst passts, der TE hat falsch gerechnet.

Puh, da habe ich ja Glück im Unglück gehabt.

Der Preisunterschied zwischen meinen 4908 und 5208€ liegt ganz stumpf daran, dass Dubaro gerade den Preis für den Rechner um 300€ erhöht hat.

Mein Glück war, dass ich meine Konfiguration schon im Warenkorb hatte und diese genau als die Erhöhung kam abgeschickt habe.
Somit konnte ich zwar keine Veränderungen mehr durchführen (trotzdem Danke an @Hellhammer) konnte aber den Preis von 4908€ direkt bezahlen.

Ich würde zwar mit den Einsparungen jetzt auch wieder auf die 4900 kommen, aber das vorherige Setup passte gemäß euren Angaben ja auch gut.

Besten Dank für eure schnelle Hilfe! Jetzt bin ich wirklich gespannt wie sich das später mit VR und Motionrig fahren lassen wird :banane:

PS: Bezüglich der Karte hatte ich vorher schon angefragt, da bekommt man wirklich, was gerade rum liegt. Und der Rechner wird nach Auftrag erst ein paar Tage später gebaut, somit können die auch vorher nicht sagen was es werden könnte.

Schöner Brocken. Kuck mal wie sich die Latenzen unterscheiden. Bei VR wird dir die "to photon latency" ein Begriff sein und eventuell auch schauen was man zum "asynchrous timewarp" bei VR und den neuen Karten finden kann. Ich mach das seit 2014 auch beruflich und eine Zeit gab es bei manchen Karten zwar weniger Fidelity aber die Latenz bis das nächste neue Photon auf der Netzhaut war, war sehr viel niedriger. Also hat das die Motion Sickness reduziert. Haben im Büro immer Darts gespielt um runterzukommen.

Spoiler- Nividia war schlechter

Nein du bekommst alles was gerade am Lager ist und in deinen PC passt. Somit kann es halt wirklich alles sein - ob gut oder schlecht.

Ich habe bei meiner Konfiguration die 32GB GIGABYTE GeForce RTX 5090 Windforce OC fest drin.
Zu der Karte konnte ich auf die Schnelle nichts schlechtes finden und schien mir sicherer.

Zurück