• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was passt zu meiner RTX 4070 Super

Batze1

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Siehe Text
Monitor(e)
2k
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallöchen,

also ich habe bzw. werde ich mitnehmen.
Graka 4070 Super
Netzteil 700W BQ
Gehäuse (Erstmal)
Diverse Festplatten hab ich aber eine Neue NVME muss doch her.

Momentan werkelt ein AMD Ryzen5 2700X mit 16 GB Ram und einem X470 Board bei mir rum.
Und das schon sehr lange.
Mein Win 10 ist auf einem altem Win 7 drauf, also vom Grund her schon sehr sehr viele Jahre alt und jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt das alles zu ändern wenn der Win 10 Support ausläuft auch auf Win 11 ganz Neu und Frisch aufzubauen.

Nebenbei, das ist echt noch ein altes Win 7 wo ich damals Win 10 Druff habe und es läuft noch Perfekt, nur ist beim Start doch langsam geworden. Also wenn mir irgend Jemand kommt Windows ist Müll, der sollte mal Bissel Geld in Bessere Hardware stecken und nicht meckern wenn irgendetwas nicht geht bei 100€ Billig Mainboards und Netzteile.
So das mal nur so..Hehe

Geplant ist der Umbau/Neubau Oktober/November,
Neues Mainboard
Neue CPU
Neues RAM
NVME wird auch Neu, da hohl ich mir eine 4TB, aber die läuft außerhalb des Budget. Empfehlungen nehme ich aber natürlich sehr gerne an.

Pflicht ist auf Mainboard,
USB C, zumindest 1 Anschluss ist absolut Pflicht.
Soviel USB A 3.0 wie möglich. Ich habe sehr viele Externe Festplatten. Auch müssen die Externen Anschlüsse Verteiler zulassen und nicht schon bei 2-3 mehr in die Knie gehen. Das Problem habe ich nämlich jetzt.
Bluetooth würde ich auch gerne mitnehmen, und zwar eines so wie bei Mac das man irgendein Gerät einfach anschließen kann. Weil, wieso muss ich bei Windows für meine Mäuse (und auch andere BT Geräte) alle einen Speziellen BT Adapter der jeweiligen Firma haben, ist doch Schitt.
Bei Apple auf meinem Macbook geht das ganz einfach ohne Probleme ohne Zusatzstecker, einfach das Gerät einschalten, koppeln und fertig, egal welches Gerät, es funktioniert einfach auf meinem Mac.
Ich hatte mir für Windows schon so einen Universal BT Teil gekauft, angeschlossen und gehofft das ich jetzt nur noch das eine brauche, und nix ging. Ist doch Müll.

Ich denke ich habe nichts wichtiges vergessen. Wenn dann bitte erinnern oder ich update.
Danke schon mal für Eure Tipps.
Aso, das Budget für alles also CPU, Mainboard, RAM und Kleinigkeiten liegt bei 800€. Wichtig ist mir erstmal das Board, das muss vernünftig sein.
Die CPU muss zur Graka passen. Die NVME kauf ich vorher und ist außen vor.
Natürlich zum Zocken das ganze als Prio. Spielen tue ich in 2k auf einem 34er Curved. Nebenbei noch bissel Video Schnitt, wobei ich das eher mit meinem Mac mache.
Ich habe Extra nicht gesagt ob AMD oder Intel weil ich möchte da Unvoreingenommene Vorschläge gerne haben, aus User Kreisen und nicht aus der Werbung. Ja ich kenne die Vorzüge der Systeme und auch die Nachteile.

DANKE

PS: Sorry aber die Anleitung habe ich zu Spät gesehen und habe nur da geklickt. Steht ja alles im Text.

Hier mal ein Vorschlag mit AM5:

SSD:

oder

Zuletzt bearbeitet:
Was LightLoop wohl sagen möchte: der 5700X3D wäre die sinnvollste und günstigste Variante. BIOS Update machen und dann die CPU tauschen.
Ob du dann noch RAM erweitern/tauschen oder so möchtest, wäre halt von deiner jetzigen Hardware abhängig.

Ansonsten geht's natürlich auch so: AM5 oder 1851

Hier ein paar SSDs...

Danke schon mal für die Antworten wo einiges Interessantes dabei ist.

Das mit CPU zu meinem Board hatte ich auch schon Überlegt, aber dann muss ich auf USB C Verzichten was ich gerne haben möchte.
Wäre natürlich eine Top Preisgünstige Lösung da ich mit dem Board was ich jetzt habe eigentlich zufrieden bin.

Was ich vergessen hatte, Lüfter in Form eines Noctua NH-U12A habe ich.

Die CPU muss zur Graka passen.
Gibt es nicht, die machen auch völlig verschiedene Sachen.
Eine CPU kauft man dafür, das die eigene Software (die wir nicht kennen) ausreichen schnell (was wir aus Deinem Text nicht raus beurteilen können) abgearbeitet wird, und nicht weil Deine Graka nen Namen hat.
Völlig falscher Ansatz.

Ist jetzt meine CPU zu lahm für meine Graka
IMG_0130.jpeg

Oder ist sie zu schnell für meine Graka?
IMG_0129.jpeg

Ich meine, wie kann das sein, denn ich ändere ja weder die CPU noch die Graka?
Oder ist es was ganz anderes, was wichtig ist?
Die Jungs über mir haben Nach Budget empfohlen, aber bestimmt nicht weil die CPU zur Graka passt. Denn als Du den Rechner mal gebaut hast, warst Du bestimmt auch der Meinung, dass die CPU zum Rest „gepasst hat. Warum macht sie das jetzt wohl nicht mehr? Ist doch immer noch die gleiche Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
...also ich habe bzw. werde ich mitnehmen:
dies hätte eigentlich mit den konkreten Bezeichnungen beim Punkt: "Aktuelle PC-Hardware" rein gehört.

Der optional verlinkte Hardware-Upload, hätte das vereinfacht!
Diese Information hilft nur bedingt weiter, bei Geizhals werden 19 be quiet!-Netzteile mit 700 Watt angezeigt:
welches davon hast du?

Für uns ist das wichtig, weil wir im Falle eines zu alten/schlechten Netzteiles, zu einem neuen raten.
Gehäuse (Erstmal)
Auch hier schadet es nicht zu wissen welches du hast.
Was ich vergessen hatte, Lüfter in Form eines Noctua NH-U12A habe ich.
Das ist in erster Linie ein CPU-Kühler, der zwei Lüfter dran hat!

Mit Lüftern allein, wär es schwierig eine CPU zu kühlen...;)!
Spielen tue ich in 2k auf einem 34er Curved.
Dieses "2K" verbreitet sich - warum auch immer, leider immer weiter.

Je nach Seite auf der man sucht, findet man z.T. abweichende Angaben, deshalb ist die Angabe der Pixel (Breite×Höhe), sowie die korrekte Bezeichnung immer am besten, und unmissverständlich z.B. 2560×1440 (WQHD)!

Wenn ich beim Geizhalsfilter bei den Monitoren 33-34" und gebogen auswähle, wird folgendes angezeigt:
3440x1440 (UWQHD)
...aber dann muss ich auf USB C verzichten was ich gerne haben möchte.
Diese Info hätte beim Punkt: "Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche" rein gehört, ebenso die aktuelle Hardware.
Das erleichtern es uns dich schnell und zielführend zu beraten!

Solltest du auf USB-C verzichten können, würde ich auch die Aufrüstoption wählen.
Falls du keine Wärmeleitpaste mehr hast, oder diese eingetrocknet ist, wäre diese gut und günstig:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Dieses "2K" verbreitet sich - warum auch immer, leider immer weiter.
4k hat auch diverse Monitor Größen. Was machst du da?
Oder was meinst du?
>>Karte<< - günstiger als ein neues Board ^^
Stimme ich dir zu.
Aber wenn auf dem Board wie es leider Heute so Üblich ist nicht genug Steckplätze zur Verfügung stehen, was dann?
Meinen Steckplatz für Soundkarte konnte ich entfernen weil Steuere meinen gesamten Sound jetzt über ein Steinberg Interface.
Einen Steckplatz brauche ich für eine zusätzliche USB 3 Steckkarte.
Andere (1-2) Steckplätze sind zwar da aber wegen Desing Blackout der Hersteller nicht verfügbar weil sie von der Graka Überlagert werden.,

Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich dir zu.
Aber wenn auf dem Board wie es leider Heute so Üblich ist nicht genug Steckplätze zur Verfügung stehen, was dann?
....
Einen Steckplatz brauche ich für eine zusätzliche USB 3 Steckkarte.
Andere (1-2) Steckplätze sind zwar da aber wegen Desing Blackout der Hersteller nicht verfügbar weil sie von der Graka Überlagert werden.,

Wenn du eine zusätzliche Karte brauchst, hätte das mal Erwähnung im Startpost finden sollen...

Servus,
4k hat auch diverse Monitor Größen. Was machst du da?
wie "JoM79" schon geschrieben hat, die Größe vom Monitor hat nicht zwingend etwas mit dessen Auflösung zu tun.

Es ist aber z.B. schon so, dass es laut Geizhals FHD (1920x1080) nur mit max. 32" gibt:
falls du darauf hinaus wolltest.

Ansonsten mach ich gar nichts, weil ich absolut keinen Einfluss auf die Nutzung verschiedenster Bezeichnungen habe.
Selbst bei Twitch hält 2K mit dem Zusatz 1440P (2560x1440) mittlerweile Einzug.

Als Hilfesuchender würde ich mich jedenfalls möglichst klar ausdrücken, also die Pixel angeben (z.B. 3440x1440), sowie - falls bekannt, dessen Bezeichnung (z.B. UWQHD).

Aber zurück zum Thema, wie sieht es denn mit der Info zum Netzteil und dem Gehäuse aus?

Gruß,

Lordac

Zurück