XP-User = Technikbremse für Spieleentwickler ?

AW: XP-User = Technikbremse für Spieleentwickler ?

Ich bin kein Programmierer, aber ich denke schon das, wenn Microsoft es wirklich gewollt hätte, man DX10/11 auch in XP hätte einbetten können. Aber darüber will ich mich gar nicht streiten da mir dazu die Kompetenz fehlt.
Hättens machen können, aber das Treibermodell bei einem bestehenden OS zu ändern, ist eine sehr schlechte Idee, siehe Windows 95 Chaos...

Hätte also nur gewaltigen Ärger bedeutet...

@Two-Face
Nein, warum? Es ist eben so wie es ist. Es ist nur schade das es so ist.

Was ist schade? Dass die Konsolen die bevorzugte Spieleplattform der Entwickler ist oder dass XP noch sehr weit verbreitet ist?

Jetzt denke nochmal ganz scharf nach: Was ist schlimmer? Dass ein paar Grafikfetischisten und Nerds länger auf eine bessere Grafik warten müssen oder Leute quasi dazu gezwungen werden, Geld auszugeben?

Die Bremse ist die Konsole. Die Entwickler entwickeln die Games für die Konsolen und werfen danach eine PC Version nach.
Und wieso sollten die Entwickler extra für die PC Version noch DX11 implementieren, wenn man sowieso mit den Konsolen das Geld verdient?
Hat mit XP nichts zu tun. Die Leute, die Games spielen, sind schon meist umgestiegen und die, die noch XP benutzen, spielen in der Regel eh nicht so viel.

genau warum soll man sich die groß mühe machen,
die leud kaufen es ja trotzdem , die hauptsache ist ja
die kasse klingelt und besonders wichtig/unendbärlich macht man sich beim kunden in dem man dann noch eine zwangs online option einbaut, siehe ubisoft ,
da ist das denn schnell wieder vergessen mit der DX 10/11 Unterstützung und warum kein OpenGL,
weil dann die kunden damit beschäftigt werden ,
mit ständigen nachfragen warum mal wieder das
game nicht spielen können weil der online hoster
offline iss .
ich weiß noch aus vergangener zeit das man oft immer
behauptete und sagte OpenGL währe etwas schneller als DX.

sicherlich kann man auch fast problemlos alle Games
die OpenGL können auch unter Linux zocken wenn man Wine hat , die DX sachen laufen glauben ich nicht unter Wine ?

Zuletzt bearbeitet:

Es wird mittlerweile viel zu sehr auf Grafik geschaut. Was alle Metro2033 abgewinnen können versteh ich nicht. Das Spiel fesselt mich kaum bis gar nicht da es einmal nichts mit dem Buch zu tun hat und auf der anderen Seite wieder einfach nur ein platter Shooter ist. Da hätte man deutlich mehr draus machen können.
Kenne das Buch leider nicht, aber das Spiel. Dem tust du auf jeden Fall unrecht, weil es eine sehr gute Atmosphäre, guten Sound, gute Grafik und eine gute Präsentation hat. Metro ist eigentlich ein Paradebeispiel für einen gelungenen Konsolenport, da es sinnvolle technische Erweiterungen für den PC mitbringt.

@Stefan Payne
Ich bin da leider nicht so versiert um hierzu etwas zu sagen. Software ist nicht wirklich mein Gebiet.

@Two-Face
Beides ist schlimm. XP als Bremsklotz für Portierungen, da es für die Entwickler so auch keinen Reiz gibt sich dabei zu bemühen. Und die Konsolen generell, die optisch mittlerweile nur noch Augenschmerzen verursachen um es mal extrem auszudrücken.

@Birdy84
Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für derart primitive Ballerspiele, den nichts weiter ist es. Und das Spiel hat geschichtlich außer dem Rahmen rein gar nichts mit dem wirklich guten Buch zu tun. Weder die Atmosphäre noch sonst irgendwas wird übernommen. Zumal im Buch eigentlich fast nie geschossen wird. Kurz, einer der schlechtesten Buchumsetzungen die ich gesehen habe. Selbst die Tunel und Stationen sehen im Buch nicht so aus wie im Spiel. Außer vielleicht die Polis. Ich war extrem enttäuscht was man aus einer guten Geschichte für ein Dünnpfiff gemacht hat. Eben wieder ein ordinärer Shooter.

@Two-Face
Beides ist schlimm. XP als Bremsklotz für Portierungen, da es für die Entwickler so auch keinen Reiz gibt sich dabei zu bemühen. Und die Konsolen generell, die optisch mittlerweile nur noch Augenschmerzen verursachen um es mal extrem auszudrücken.

Falsche Antwort.;)

Weil sowohl XP-Nutzer als auch Konsoleros von ihrer Einstellung profitieren - nur weil das gewissen PClern nicht passt, ist das nicht schlimm.

Es wird mittlerweile viel zu sehr auf Grafik geschaut. Was alle Metro2033 abgewinnen können versteh ich nicht. Das Spiel fesselt mich kaum bis gar nicht da es einmal nichts mit dem Buch zu tun hat und auf der anderen Seite wieder einfach nur ein platter Shooter ist. Da hätte man deutlich mehr draus machen können. Mittlerweile ist Civ4 mit Erweiterungen auf dem Rechner gelandet und es wird per Lan mit der Freundin gedaddelt :DDa hatte ich mehr Spaß als bei allen Spielen die dieses Jahr raus gekommen sind.

geschmäcker sind wirklich verschieden, kanns auch nicht verstehen, das bücher mit filmen verglichen werden, hab mir nie ein film reingezogen dessen buch ich vorher gelesen hab, bei es zb. hätte ich mir damals fast den film reingezogen, konnte grade so wiederstehen, mir meine schöne "es" phantasie zu erhalten, ein paar schulbücher gibts wie mcbeth oder harold and maude dessen buch und film ich gesehen hab, und war jedesmal enttäuscht, und jetzt werden bücher sogar mit spielen verglichen, genauso arm.
ausserdem sollte man metro2033 als interaktiven "spiel"-film betrachten, nix das einen auf dauer fesselt, einmal durchgespielt, so wie die meisten filme, einmal gesehen und gut. metro lebt von der atmosphäre, und dazu gehört auch, dass man es nicht bei tageslicht am offen fenster mit vogelgezwitscher im hintergrund zockt, dann kann ich verstehen, dass kein feeling aufkommt, zum spiel gehört dunkelheit, vllt ein kerzenlicht.
ich zb. kann civ4 überhaupt nix abgewinnen, aber wie oben erwähnt, geschmäcker sind verschieden.

@Stefan Payne
Ich bin da leider nicht so versiert um hierzu etwas zu sagen. Software ist nicht wirklich mein Gebiet.
Macht nix, man kann/muss nicht alles wissen.

Aber jetzt weißt du, das die Änderungen bei D3D10 gravierender sind, es setzt nämlich ein neues Treibermodell voraus, was man nicht so ohne weiteres in bestehende Betriebssysteme integrieren kann.

Der Hauptgrund dafür sind die zu erwartenden Probleme, bei bestehenden Installationen und eben die daraus resultierenden Supportanfragen.
Dazu kommt dann noch das 'Versionschaos', das ganze kann man höchstens mit einem Servicepack bringen, das dann aber so umfangreich ausfällt, das es einen Minor bis Major Version Change rechtfertigt...

Also unterm Strich kann man nur sagen, das es eine äußerst schlechte Idee wäre, D3D10 für Windows XP und vorher zu bringen...

@Stefan Payne
Thx für die Info.

@padme
Geschmäcker und Erwartungen sind verschieden. Für mich war Metro 2033 ein absoluter Reinfall. Man hätte hier mehr in die Richtung Fallout 3 gehen können. Und als Film, naja, wie gesagt, das Spiel hat erzählerisch eigentlich gar nichts mit dem Buch zu tun. Einzig die meisten Stationen sind in der Richtigen Reihenfolge und das Grundthema. Aber alles was man sieht und alles was auf dem Weg passiert, hat nichts mit dem Buch zu tun. Das Spiel hätte auch sonst wie heißen können.

@Two-Face
Gehen wir einfach mal davon aus das wir zwei völlig unterschiedliche Ansichten haben. Ich finde deine Argumente Sinnfrei und du meine. Ist nicht tragisch, nur macht eine weitere Diskussion wenig Sinn da weder du noch ich von unserer Ansicht abrücken werden. ;)

so mal zwischendurch ein kleiner einwand:
egal wer auch immer die bremse aktuell ist, ich bin dankbar dafür...

ich hab nunmal keinen geldscheisser meinen pc ständig aufzurüsten..und so reicht der mir einfach noch dicke, für das was ich damit mache..und für die spiele ;)

@Two-Face
Gehen wir einfach mal davon aus das wir zwei völlig unterschiedliche Ansichten haben. Ich finde deine Argumente Sinnfrei und du meine. Ist nicht tragisch, nur macht eine weitere Diskussion wenig Sinn da weder du noch ich von unserer Ansicht abrücken werden. ;)

Wie bitte? Warum ergeben meine Argumente keinen Sinn? :what:
Das Problem ist nur, dass du das zu engstirnig siehst und den anderen nicht ihre Vorzüge lassen kannst. Für dich muss, wie für die meisten anderen hier, es nur zum Vorteil der Nerds sein, ob andere dafür quasi "bluten", soll heißen Geld ausgeben müssen, ist dir egal.

Ich hatte bis letztes Jahr XP und bin dann erst auf Win7 umgestiegen und das obwohl ich selbst zu der Zeit noch kein DX10/11 Spiel hatte. Ich finde das ganze System einfach besser und besser auf die Möglichkeiten heutiger HW angepasst (z.B. der Threadscheduler, die Benutzeroberfläche etc.).

Ich sehe aber auch in den Konsolen das größte Problem. Oder in der Einstellung der Programmierer. Ich würde eher DX10/11 Spiele schreiben und diese dann auf Konsolen portieren, das dürfte vielleicht machbar sein.

@padme
Geschmäcker und Erwartungen sind verschieden. Für mich war Metro 2033 ein absoluter Reinfall. Man hätte hier mehr in die Richtung Fallout 3 gehen können. Und als Film, naja, wie gesagt, das Spiel hat erzählerisch eigentlich gar nichts mit dem Buch zu tun. Einzig die meisten Stationen sind in der Richtigen Reihenfolge und das Grundthema. Aber alles was man sieht und alles was auf dem Weg passiert, hat nichts mit dem Buch zu tun. Das Spiel hätte auch sonst wie heißen können.

..wo steht denn bitte geschrieben, dass ein spiel genauso umgesetzt werden soll, wie es im buche steht?
wie hätte das spiel denn als openworld im still von fallout3 näher am buch umgestezt werden sollen? mit alternativem ende? oder mehreren strorylines nebeneinander?, verschiedene quests? hätte sich das game dann mehr am buch orientiert?
ich glaube, du argumentierst an meinen ausführungen vorbei, wobei du versuchst, krampfhaft einen zusammenhang zwischen buch und spiel herzstellen,
..was sollte das denn für ein spiel sein, wenn es so wie du meinst umgesetzt werden soll, dass genauso wie im buch "fast nie geschossen wird"?
du magst das game nicht, ich habs zur kenntnis genommen, mehr auch nicht.
schönen gruss

@Two-Face
Wie gesagt, Ansichtssache. Ich bin Technikverliebt und bin der Meinung das alles was den Fortschritt in Sachen Technik bremst, ein Nachteil ist. Rücksicht uf ältere oder noch bestehende Technik ist immer und überall ein Bremsklotz. Gäbe es keine Nerds, würde der Fortschritt noch langsamer ablaufen.
Aber sicher, man kann auch darauf beharren das ein Spiel noch gut auf einem Athlon XP 3000 oder P IV 3Ghz mit einer 4200Ti noch super laufen muss, und man darauf rücksicht nimmt weil man eben kein Geld ausgeben möchte.

Wie gesagt, Ansichtssache und du hast deine wie ich meine.

@padme
Es hätte viele Möglichkeiten gegeben. Entweder man macht ein richtiges Rollenspiel mit einem andren Charakter aber nimmt die Tatsächlichen Gegebenheiten des Buches als Grundlage, oder man hätte das Spiel als interaktives Adventure bringen können. Wie gesagt, geballert wird im Buch nur an 3 relevanten stellen. Diese ganzen Monster wie im Spiel, kommen gar nicht vor. Auf der anderen Seite fehlt quasi 90% des Buches im Spiel. Hätte man es einfach irgendwie benannt, wäre es eben ein Shooter. Wers mag, bitte. Aber die Umsetzung mit dem Namen und dann noch zu behaupten das Spiel hätte was mit dem Buch zu tun, ist schon eine Frechheit wenn nicht gar Kundenverarsche. Um mich zu verstehen, hättest du das Buch lesen sollen, was du offensichtlich nicht getan hast. Dann wüsstest du genau warum ich das Spiel derart albern finde.

@padme
Es hätte viele Möglichkeiten gegeben. Entweder man macht ein richtiges Rollenspiel mit einem andren Charakter aber nimmt die Tatsächlichen Gegebenheiten des Buches als Grundlage, oder man hätte das Spiel als interaktives Adventure bringen können. Wie gesagt, geballert wird im Buch nur an 3 relevanten stellen. Diese ganzen Monster wie im Spiel, kommen gar nicht vor. Auf der anderen Seite fehlt quasi 90% des Buches im Spiel. Hätte man es einfach irgendwie benannt, wäre es eben ein Shooter. Wers mag, bitte. Aber die Umsetzung mit dem Namen und dann noch zu behaupten das Spiel hätte was mit dem Buch zu tun, ist schon eine Frechheit wenn nicht gar Kundenverarsche. Um mich zu verstehen, hättest du das Buch lesen sollen, was du offensichtlich nicht getan hast. Dann wüsstest du genau warum ich das Spiel derart albern finde.

du versuchst immernoch das spiel mit dem buch zu verknüpfen..

faszinierend:daumen:

so mal zwischendurch ein kleiner einwand:
egal wer auch immer die bremse aktuell ist, ich bin dankbar dafür...

ich hab nunmal keinen geldscheisser meinen pc ständig aufzurüsten..und so reicht der mir einfach noch dicke, für das was ich damit mache..und für die spiele ;)

Was hast Du denn für einen Rechner ?

Wie gesagt, Vista Business 64-bit gibt's schon für 30 EUR...
dann hättest Du ein halbwegs modernes OS (DX10/11-fähig).

Aber sicher, man kann auch darauf beharren das ein Spiel noch gut auf einem Athlon XP 3000 oder P IV 3Ghz mit einer 4200Ti noch super laufen muss, und man darauf rücksicht nimmt weil man eben kein Geld ausgeben möchte.

Es geht nicht um einen uralten Athlon XP oder Nvidia GeForce 4 Ti 4200 (total übertriebener Vergleich übrigens), sondern um ein solides Betriebssystem, welches sehr vielen Usern verständlicherweise immernoch genug ist.

@padme
Sicher, das Spiel trägt auch den Namen des Buches. Warum wohl? :schief:

@Two-Face
Ach, vor 9 Jahren war das normale bis gute Hardware und es reicht auch vielen noch heute.

@Two-Face
Ach, vor 9 Jahren war das normale bis gute Hardware und es reicht auch vielen noch heute.

es reichen manchen soagr netbooks :ugly:

@topic ich nutz xp x64 weil wegen und isso. nit das ich was gegen win 7 habe aber an sich, so lange ich kein zwang hab umzusteigen werd ichs auch nit tun. Ich sags mal so wenn die spieleentw auf opengl und co setzen würden, würd ich sogar fast auf linux umsteigen...

Ich hab selbst ein Nettop und bin da mit XP auch sehr zufrieden. Passt gut dazu. Um ein bisschen zu tippeln und zu surfen, reicht das allemal. Da ist XP wenigstens schlank genug dafür. Aber das Ding wird ja auch nicht wirklich zum spielen verwendet.

Zurück