XP-User = Technikbremse für Spieleentwickler ?

AW: XP-User = Technikbremse für Spieleentwickler ?

*Knock* *Knock* Es gibt nicht nur DirectX, also kann man auch mit Windows XP gute Grafik anzeigen. Technikbremse sind also am ehesten die Spieleentwickler,

es geht ja mehr darum "in diesem Thema
"das die Grafischen Möglichkeiten
heutiger Neuer Grafikkarten
von Neuen PC Games so gut wie kaum ausgenutzt werden bzw. unterstützt werden (!)

es geht ja mehr darum "in diesem Thema
"das die Grafischen Möglichkeiten
heutiger Neuer Grafikkarten
von Neuen PC Games so gut wie kaum ausgenutzt werden bzw. unterstützt werden (!)

Das liegt aber in der marktpolitischen Sicht der Publisher. Es werden doch nur noch hauptsächlich die Konsolen bevorzugt. Für den PC(wenn überhaupt) dann halt ein bisschen an der Engine geschraubt und die Grafikfuture moderner Hardware drauf/dran gepappt.

MS hat, das sich die Balken biegen, gelogen! Als sie behaupten das DX10 und auch 11 nicht unter XP laufen würde. OpenGL bringt auch die Future unter XP, Linux, Apple...(meinetwegen auch win98) und es funzt.

Wie ich schon zuvor gesagt habe: "es ist die sture Marktpolitik der Publisher". Würden diese mehr wert auf offene Standards legen(z.B. OpenGL), könnten sie auch mehr verdienen und müssten nicht von MS gesponsert werden(ich weiss üble nachrede :P) Dann wäre die OS-Plattform und zum Teil auch die Hardware zweitrangig. Ob es nun Windows, Linus, Mac-OS bzw AMD, Intel, Motorola... sind.

Für mich steht fest, das "nicht" XP daran schuld ist. Es sind Microsoft(mit seiner fast monopolistischer Stellung) und die Spiel-Publisher.

Zuletzt bearbeitet:

in dem Punkte haste recht DX 10 nicht unter XP das
war Absicht damit allen einen anreizt haben Vista zu kaufen ,

Zuletzt bearbeitet:

MS hat, das sich die Balken biegen, gelogen! Als sie behaupten das DX10 und auch 11 nicht unter XP laufen würde.
in dem Punkte haste recht DX 10 nicht unter XP das
war Absicht damit allen einen anreizt haben Vista zu kaufen ,
Das Gerücht dass DirectX 10 unter XP lauffähig wäre hat damals die britische IT-Website "The Inquirer" in Umlauf gebracht weil sie DirectX 9.L missverstanden und als Erweiterung für Windows XP verstanden. DirectX 10 ist nunmal unter XP nicht lauffähig weil darin eine völlig andere Treiberarchitektur zum Einsatz kommt die so tief im Betriebssystem verankert ist dass es nicht auf älteren Betriebssystemen lauffähig ist. The Inquirer hat den Fehler erkannt und berichtigt. (Quelle)

Ich denke auch, dass die größte Technikbremse immer noch die Konsolen(portierungen) sind. Da würde ich mich gar nicht mal so an den DX Stufen aufhängen, denn die machen nur kleine Änderungen möglich. Es kommt auf die Hardware an und da bremsen "uns" die Konsolen. Mit "64Bit" kann man übrigens in die gleiche Kerbe hauen. Spiele können aus meiner Sicht 64Bit-only sein, selbst wenn Steam-Umfragen immer noch eine XP x86 Mehrheit zeigen. Denn das sind mit Sicherheit nicht alles potentielle Kunden, sondern CS1.6 Spieler.;)

Das Gerücht dass DirectX 10 unter XP lauffähig wäre hat damals die britische IT-Website "The Inquirer" in Umlauf gebracht weil sie DirectX 9.L missverstanden und als Erweiterung für Windows XP verstanden. DirectX 10 ist nunmal unter XP nicht lauffähig weil darin eine völlig andere Treiberarchitektur "]Quelle[/URL])
so stellt man es gerne da als ausrede das für XP nicht machen zu wollen , ich glaube das einfach nicht und nicht ales was im Web stecht stimmt auch immer

so stellt man es gerne da als ausrede das für XP nicht machen zu wollen , ich glaube das einfach nicht und nicht ales was im Web stecht stimmt auch immer
Zudem hat M$ einem Typen, der DX10 für XP teilweise schon umgewandelt hat, den Hahn zu gedreht - wohl nicht ohne Grund.

Zitat von SpaM_BoT
Das Gerücht dass DirectX 10 unter XP lauffähig wäre hat damals die britische IT-Website "The Inquirer" in Umlauf gebracht weil sie DirectX 9.L missverstanden und als Erweiterung für Windows XP verstanden. DirectX 10 ist nunmal unter XP nicht lauffähig weil darin eine völlig andere Treiberarchitektur.(Quelle)
Was Du glaubst ist irrelevant! Dazu ein passendes Zitat:
„Der Weg zum Glauben ist kurz und bequem, der Weg zum Wissen lang und steinig.“
Fakt ist, dass es IT-Spezialisten gibt die offensichtlich von der Sache xxxmal mehr Ahnung haben wie Du, @amdintel!

-----

Zudem hat M$ einem Typen, der DX10 für XP teilweise schon umgewandelt hat, den Hahn zu gedreht - wohl nicht ohne Grund.
Wenn man unerlaubt urheberrechtlich geschütztes Material für seine Software benutzt, dann ist es nur eine Frage der Zeit eine Klage am Hals zu haben.

@Birdy84

Das Alky Project wurde von den Machern nur aufgrund hoher technischer Hürden eingestellt und nicht wie man unbewiesener Weise glaubt und verbreitet Microsoft hätte Druck gemacht. Das Vorhaben "DirecktX 10 unter XP" war schon von vornherein zum Scheitern verurteil. Ein paar Leute wollten es nicht glauben und verannten sich in ein unrealisierbares Project.

War es nun eine Klage oder technisch nicht möglich? Du verwirrst mich.:haeh:

Es war technisch nicht umsetzbar. Man hatte sich einfach zu viel vorgenommen und zu spät erkannt das DX10 zu tief im System eingebettet ist als das es hätte funktionieren können. Microsoft hätte sicherlich eingegriffen wenn eine Chance auf Erfolg bestanden hätte, aber Microsoft hatte nur zu gesehen und gar nichts gemacht. Was doch wohl ein klarer Beweis dafür ist wie Zukunftsträchtig das Projekt war. Es war von Anfang an dem Untergang geweiht. Aber gut, die Leute von Alky haben die Leute noch gut abgezockt und brav Spenden gesammelt ohne je was relevantes zu präsentieren.

Es gab doch aber bereits eine Alpha Version, die teilweise funktioniert hat (s. Homepage und diverse News-Seiten).

Da hat gar nichts funktioniert. Man hat lediglich DX10 Funktionen durch DX9 gepresst. Den im Grunde kann DX10 nicht wirklich etwas besser als DX9, nur eben viele Effekte deutlich schneller berechnen. Die wenigen Dinge die nicht über DX9 funktionieren, fallen gar nicht auf.
Es gab niemals einen echten DX10 Durchlauf unter Win XP.

Sorry, aber das hier ist einfach nur Hetze gegen Leute, die für sich persönlich keinen Grund sehen, auf ein neues Betriebssystem umzusteigen.;)
Wenn man mal genauer drüber nachdenkt, sind es die Konsolen die technischen Fortschritt eingrenzen - der PC allein macht halt zu wenig Umsatz, weswegen Spiele auch auf PS3/XBox360 mit ihrer DX9-Hardware zu laufen haben müssen.

Und damit das mal klar ist: Ich lasse mir von niemand vorschreiben, was ich für Hard- und/oder Software verwende. Also Schluss mit diesem Blödsinn, "XP-User sind schuld an xy".

Zuletzt bearbeitet:

Konsolen sehe ich eher als Altlast. Crossover Entwicklungen sind mir ein Graus das wir aber nie los werden. Leider. Die nächsten Konsolen werden erst mal wieder technisch Hui und dann sehr schnell wieder pfui werden. Wie immer. Wenn man es schaffen könnte einen Crossocer Plattform zu entwickeln die wenigstens mit der Hardware aktueller PCs gut skalieren würde, wären wir einen Schritt weiter.

@Two-Face
Zwingt dich ja keiner zu wechseln. Und ein "wettern" gegen Win XP Besitzer ist das auch nicht direkt. Nur für Spieler ist es eben eine Bremse weil man eben auf DX9 Rücksicht nehmen muss. Neben den Konsolen leider ein Manko. Nur wenn es eben mal so weit kommt das man die Altlast DX9 über Bord wirft, dürft ihr euch auch nicht beschweren. Aber da gehts dann ja schon los, die ersten werden die Win XP Besitzer sein die meckern weil sie eben Spiele nicht mehr spielen können. Da muss man auch in den sauren Apfel beißen müssen und sagen "Ok, ich setz auf ein altes OS weil es mir gefällt und muss damit leben" Tun aber dann die wenigsten.

@Two-Face
Zwingt dich ja keiner zu wechseln. Und ein "wettern" gegen Win XP Besitzer ist das auch nicht direkt.
Doch, das ist es. Allein beim Lesen des Startposts ging mir die Hutschnur hoch.:schief:

Nur wenn es eben mal so weit kommt das man die Altlast DX9 über Bord wirft, dürft ihr euch auch nicht beschweren.
Das passiert aber nur in Einzelfällen bei mehr oder weniger interessanten Spielen - solange die Konsolen nur DX9 beherrschen, wird es auch nicht die Regel sein, dass Spiele generell ohne DX9-Unterstützung daherkommen.

Die Bremse ist die Konsole. Die Entwickler entwickeln die Games für die Konsolen und werfen danach eine PC Version nach.
Und wieso sollten die Entwickler extra für die PC Version noch DX11 implementieren, wenn man sowieso mit den Konsolen das Geld verdient?
Hat mit XP nichts zu tun. Die Leute, die Games spielen, sind schon meist umgestiegen und die, die noch XP benutzen, spielen in der Regel eh nicht so viel.

ich dreh mal den spiess um:

direct x ist die technikbremse.

eine weiterentwicklung eines betriebssunabhängigen standards (opengl) und eine nutzung dessen würde die entwicklung viel schneller weitertreiben.
im grunde kann man xp-usern nichts vorwerfen, microsoft wollte vista natürlcih mit dem schritt forcieren, direct x 10 nur für vista noch zu veröffentlichen, aber das ist auch nach hinten losgegangen, stattdessen wurde für die 10er version erstmal überhaupt nicht programmiert, weil kaum jemand vista wollte..
bremse? ja vielleicht,
aber das liegt nicht am eigentlich guten betriebssystem xp, sondern wenn dann gebt ms die schuld dafür, und die programmierer, die zu feige waren dagegen zu protestieren ;)

Und wieso arbeiten denn die Konsolen nicht alle mit Open GL und werfen DX über Bord?

Zurück