XP-User = Technikbremse für Spieleentwickler ?

AW: XP-User = Technikbremse für Spieleentwickler ?

Ansichtssache. Ich habe schon zwei gute DX11-Titel gespielt.

Dirt 2 (DX11-Wasser-, Fahnen- und Kieseffekte) und Metro 2033 (erweiterte Tiefenunschärfe). Sieht einfach gut aus und macht spielerisch Spass !

DX11 & DX10 ist schon was tolles. Man kann den Unterschied zu DX9 sehr gut erkennen....

Meiner Meinung nach sind sowohl die Konsolen als auch WinXP dran schuld.

Ich will euch mal auf was hinweisen:

Crysis 2 wird parallel für Konsolen entwickelt. Was sagt uns das? Anscheinend sind die Absatzzahlen von Crysis 1 nicht so der Hit gewesen. Daher hat Crytek kapiert, das man das Geld nur auf Konsolen verdienen kann. Dort hat jeder das gleiche System. Wieso behaupten denn bitte jetzt schon einige Quellen Crysis II werde der "Halo-Killer"?

Auch liegen mir noch die Worte eines Gabe Newell in den Ohren.

Zitat: Er hält die Playstation 3 (Valve-Spiele auf dieser Konsole vorhanden, PS3-Portierungen stammen von Electronic Arts, und nicht von Valve. Valve entwickelt nur für PC und Xbox 360) für ein totales Desaster. Sony wirft er vor, die Interessen der Computerspieler und Entwickler völlig aus den Augen verloren zu haben. Er empfiehlt das Einstampfen und völliges Neudesign der Konsole

Die Xbox 360 ist Newells Meinung nach Zeitverschwendung und Microsoft solle sich mehr auf Windows Vista konzentrieren. Sie hätten das Ziel, eine bessere Computerplattform für die Kunden zu erstellen, aus den Augen verloren. Diese Meinung vertritt er als ehemaliger Windows-Entwickler

Letztendlich kommen diese Spiel doch für Konsolen raus. High-End-PC´s sind ja ne tolle Sache. Ich persönlich bin ja auch ein High-End-Freund, aber dennoch scheinen die Entwickler zu kapieren das das Geld auf den Konsolen verdient wird. Da stand gestern erst was über Epic-Games auf PCGHW die genau das verkündet haben.

Mein Fazit: Solange es High-End-Versionen von Spielen extra für PC gibt, hab ich meinen Frieden. Bekomm ich aber so einen Konsolen-Aufguss vorgesetzt, bei dem eindeutig mehr gegangen wären, dann muss ich mir das schon zweimal überlegen ob ich es spiele. Egal ob ich Fan der Spielereihe bin oder nicht....

Wenn ihr jetzt immer noch der Meinung seid dass XP dran Schuld ist seit ihr blind, Sorry ...
Damit hat das nichts mehr zu tun, Win 7 verbreitet sich sehr gut. Win Vista nutzten auch schon einige. Man kann Win XP Usern schlicht und einfach nicht einmal einen kleinen Teil der Schuld zuschieben.

Ach ja, Painkiller.

Warum sollte Crytek Crysis nur für den PC entwickeln, wenn sich mit PC UND Konsole noch viel mehr Geld verdienen lässt? Darum geht es nämlich letztendlich. Die wollen GELD verdienen, nicht uns einen gefallen tun.
Das sollten einige hier vielleicht mal verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ihr jetzt immer noch der Meinung seid dass XP dran Schuld ist seit ihr blind, Sorry ...
Damit hat das nichts mehr zu tun, Win 7 verbreitet sich sehr gut. Win Vista nutzten auch schon einige. Man kann Win XP Usern schlicht und einfach nicht einmal einen kleinen Teil der Schuld zuschieben.

Ich hab nicht gesagt das WinXP alleine dran schuld ist. Es trägt aber gewiss dazu bei... Siehe Blur...

Windows XP erreicht auch trotz des allgemeinen Verkaufsstopps im Dezember 2008 einen Marktanteil von 66 % und ist damit auch weiter verbreitet als Windows Vista, das 20 % erreicht (Stand: August 2009).Ursprünglich wollte Microsoft die Auslieferung im Januar 2008 stoppen, da aber der Nachfolger Microsoft Windows Vista zu hohe Hardwareanforderungen an preisgünstige PCs stellte, verlängerte der Konzern die Auslieferung bis zum 30. Juni 2008. Für Subnotebooks wird Windows XP sogar bis 2010 ausgeliefert, um dieses Marktsegment nicht kampflos an Konkurrenten abzutreten. Der Vollsupport wurde am 14. April 2009 eingestellt. Die Bereitstellung von Sicherheitspatches endet im April 2014.

Microsoft erreichte mit Windows 7 bis zum offiziellen Verkaufsstart einen Marktanteil von zirka 1,8 Prozent, zwei Wochen später hatte Windows 7 einen Anteil von 5 %. Drei Monate nach der Veröffentlichung liegt die Verbreitung von Windows 7 in Deutschland bei mehr als 20 Prozent, international bei 10 %.
Im ersten Verkaufsquartal konnte Microsoft über 60 Millionen Lizenzen von Windows 7 absetzen, das damit das bislang am schnellsten verkaufte Betriebssystem ist und so den Unternehmensgewinn im Vergleich zum Vorjahr um 60 Prozent gesteigert hat. Bis Anfang März 2010 wurden über 90 Millionen Lizenzen verkauft.

Windows Vista hatte ja auch einen extrem schlechten Ruf, was maßgeblich an der schlechten Verbreitung beteiligt war. Sowohl Otto-Normal-Verbraucher als auch Spieler sahen keinen Grund darauf umzusteigen - wieso, wenn ich jahrelang mit XP zufrieden war und mich dran gewöhnt habe jetzt auf ein schlechteres Betriebssystem umsteigen? Ähnlich ist das auch heute noch, weniger technikbegeisterte Menschen, für die ein PC einfach nur funktionieren muss ohne wissen zu wollen, wie er funktioniert - und solche Menschen sind schließlich die Regel - haben kein Interesse an Windows 7. Warum auch, XP funktioniert, ist für meine Ansprüche absolut ausreichend, wieso dann Geld für eine schönere Benutzeroberfläche ausgeben? Man kann und darf von diesen Leuten nicht erwarten, dass sie sich jetzt plötzlich von dem Betriebssystem trennen, an welches sie sich Jahre gewöhnt haben.

Ein weiterer, wenn auch eher unbedeutender Faktor, ist die noch erstaunlich hohe Verbreitung von DX9-Hardware (siehe Steam) und die, welche damit noch spielen, für die würde sich ein OS-Upgrade nur in Verbindung mit einem Hardware-Upgrade lohnen - bekannterweise ist XP in vielen Fällen immernoch schneller als jedes andere Betriebssystem, auch wenn vielleicht in dem einen oder anderem Programm/Spiel 7 die Oberhand hat.

bekannterweise ist XP in vielen Fällen immernoch schneller als jedes andere Betriebssystem
Schon hier offenbart sich Halbwissen, das bedenkenlos in die Welt geschrien wird. Nennt irgendetwas, das Windows XP kann, und es wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Betriebssystem geben, dass es schneller kann. (Ja, die meisten Menschen kennen nur Windows 4 bis 6, aber es gibt noch weit mehr da draußen…)

Laut PCGH hat 7 aber überall außer beim Starten die Oberhand.

Laut PCGH, dann vergleiche das mal mit GameStar oder Chip, da sieht's wieder anders aus.;) Nicht einmal in mehr oder weniger Quad-Core-lastigen Spielen ist XP wirklich langsamer.

@Bauer87: Und? Wer benutzt schon heute noch 98 oder ME hauptsächlich zum Spielen?

Also an sich kann ich Tow Face schon verstehen. Aber muss ihn auch widersprechen.

Windows XP ist nun wirklich nichtmehr das Gelbe vom Ei. Zu anfällig, zu instabil (Vista und 7 sind weitaus stabiler und sicherer) und zu unsicher. Auch ist es kaum was für aktuelle Rechner (32Bit, schlechte Multicore Unterstützung, kein DX10/11, kein Trim usw).

ABER, dennoch hat TwoFace recht. XP ist kein schlechtes OS, und frisst kaum Resourcen. Auf Office-PC`s immer noch sehr beliebt, da auch alte Programme laufen (16Bit) und solche Späße. Aber auf AKTUELLEN Gamingrechnern definitiv fehl am Platz.

Twoface hat aber keinen aktuellen (ich staune das er solange mit den X1950ern auskommt, hat schon ne Veteran-Medaillie verdient :ugly:) Rechner.

Er könnte zwar Ruckzuck ihn mit ner neuen Graka wieder aktuell machen (seine CPU ist ja immernoch ziemlich zügig) jedoch wartet er halt noch, kann ich verstehen. Das XP ausbremst glaube ich eher weniger. Windows 7 ist nun wirklich schon sehr weit verbreitet, und auf Gamingrechnern fast überall zu finden. ALso daran liegts nicht (zumal Twoface mit Windows 7 keinen Spielerischen Vorteil durch seine angestaubten Grakas hätte). Sondern es sind eher die Konsolen. Die Entwickler sind ja nicht doof, sie wissen ganz genau das bei Konsolenspielen viel mehr Geld zu holen ist, und der Aufwand der Programmierung ist auch nicht so groß (da die Hardware fest definiert ist). Und das ist auch die Zukunft. Schließlich wollen sie auch nur Geld verdienen.

Also vllt könntet ihr mal aufhören euch gegenseitig zu bekriegen, lasst doch jeden das OS benutzen was er will. Man könnte sogar soweit gehen, das man auch Linux die Schuld gibt, schließlich läuft da ja auch kaum ein Spiel, oder MAC OSX =P

Und ich denke Twoface wird auch umsteigen wenn er merkt das es Zeit dafür wird. Vllt wartet er einfach bis ServicePacks verfügbar sind? Oder eine eine Aktuelle Grafikkarte günstiger bekommt? Denn aktuell sind die Grafikkartenpreise wirklich ziemlich hoch.

..bei all der diskussion hier, finde ich, wird viel zu wenig auf den aspekt der werbung, in modernen pc-spielen geschaut...

konsole hin oder her, es wird auch im pc bereich geld mit spielen umgesetzt.

Aber bei weitem nicht so viel wie mit Konsolen Spielen (und das wissen die Entwickler). Schau dir doch mal die Entwicklung an, immer mehr Titel werden Konsole-Only oder eingefleischte PC-Version kommen Plötzlich auch für Konsolen. Das wird in Zukunft so weitergehen.

..das stimmt natürlich, will ich auch gar nicht bezweifeln, ich wollts auch hier nur mal angesprochen haben.

Natürlich wird der PC als Spieleplattform nicht aussterben (allein wegen WOW schon nicht :ugly:), aber dennoch werden wir bald eh nur noch schlechte Portierungen bekommen. Es gibt nichtmehr viel Entwickler die es sich leisten können, nur für den PC zu programmieren.

..bei all der diskussion hier, finde ich, wird viel zu wenig auf den aspekt der werbung, in modernen pc-spielen geschaut...

konsole hin oder her, es wird auch im pc bereich geld mit spielen umgesetzt.

aber lange nicht so viel geld wie mit den konsolen das ist ja das problem!

da könnte die regierung ja mal anstatt das sie den banken und griechenland das geld in den a**** schiebt lieber mal jedem zocker einen gamer-pc schenken des wär doch mal was! :ugly:

Wollen wir mal hoffen, dass die Cryengine 3 großen Anklang bei Entwicklern findet (und die UE3 endlich mal abgelöst wird). Dann sind die Verzögerungen der PC-Version eines Spiel hoffentlich Vergangenheit.

Wollen wir mal hoffen, dass die Cryengine 3 großen Anklang bei Entwicklern findet (und die UE3 endlich mal abgelöst wird). Dann sind die Verzögerungen der PC-Version eines Spiel hoffentlich Vergangenheit.

Das stimmt allerding...

@ padme

Werbung im Spiel find ich auch doof... Es sei den sie wird realistisch in die Games integriert. Wäre schon lustig wenn GTA Autolizenzen oder die orginalen Amerikanischen Getränke hätte.... :D

Zurück