Xbox Scorpio: Vielleicht mit Zen-CPU-Kernen und Vega-GPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Scorpio: Vielleicht mit Zen-CPU-Kernen und Vega-GPU

AMD hat während seiner Präsentation der neuen Ryzen-Prozessoren mit Zen-Architektur auch kurz über das Konsolengeschäft gesprochen. Dabei betonte die AMD-Chefin Lisa Su, dass die kommende Microsoft-Konsole Xbox Scorpio wieder ein Custom-SoC verwenden wird. Das könnte ein Hinweis auf Zen statt Jaguar gewesen sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Scorpio: Vielleicht mit Zen-CPU-Kernen und Vega-GPU

Ich glaube, wenn Ryzen in der Scorpio steckt, dann in einer LP Variante. Es ist ja so, dass Konsolen nicht all zu gut belüftet sind.

Vor kurzen hat AMD selbst noch gesagt dann ZEN erst 2018 für Custom-SoC's zur verfügung stehen würde...
eine Quelle; No AMD Zen Core for Project Scorpio; New Semi-custom SoCs Coming in 2018 - DigiWorthy

Es würde mich natürlich freuen, denke aber eher, dass es Puma+ (Carrizo-L) Kerne mit einem guten Takt plus werden.

Was die GPU angeht, so weiss ich es nicht wirklich, sehr Optimistisch würde ich zwar Vega nennen, allerdings soll Vega 10 und 11 akutell die einzigen Chips in Entwicklung sein und diese sind für HBM(2) Ram entwickelt (es wird ja sogar Spekuliert dass Raven-Ridge mit einem kleinen HBM-Part kommt). Scorpio wird aber GDDR5 Ram bekommen.
Ich gehe hier eher von Polaris mit erweiterten Vega Funktionen aus (ähnlich wie die PS4Pro).

Bei der PS4Pro reden wir z.b. von 4,2TFlops, wenn man die gleiche GPU nimmt (und davon ausgeht, dass die 4,2TFlops nur für die GPU gemeint sind) braucht man nur 30% mehr Takt.

Raven Ridge wird es sicher nicht, MS wird einen eigenen SOC bestellen.

Theoretisch könnten sie zwar Raven Ridge auf einem Interposer zusammen mit mit einer Vega-GPU und HBM kombinieren, über die Infinity Fabric würde das gehen, aber für eine Konsole ist das zu teuer.

Vor kurzen hat AMD selbst noch gesagt dann ZEN erst 2018 für Custom-SoC's zur verfügung stehen würde...
eine Quelle; No AMD Zen Core for Project Scorpio; New Semi-custom SoCs Coming in 2018 - DigiWorthy

Es würde mich natürlich freuen, denke aber eher, dass es Puma+ (Carrizo-L) Kerne mit einem guten Takt plus werden.

Was die GPU angeht, so weiss ich es nicht wirklich, sehr Optimistisch würde ich zwar Vega nennen, allerdings soll Vega 10 und 11 akutell die einzigen Chips in Entwicklung sein und diese sind für HBM(2) Ram entwickelt (es wird ja sogar Spekuliert dass Raven-Ridge mit einem kleinen HBM-Part kommt). Scorpio wird aber GDDR5 Ram bekommen.
[...]
Der Telefon-Call ist wichtig, er macht Zen bei Scorpio unwahrscheinlich.
Bei der Ryzen Präsentation wurde das in meinen Augen eher allgemein vorgetragen, ohne direkte Referenz zu irgendetwas.

Vega sollte absolut unproblematisch sein, die GFX-IP ist nahezu unabhängig vom Memory-Controller.

Wow, dass wäre super wenn dem so wäre. Aktuellste Architektur, mit M&T support, UHD Laufwerk(Spekulatius ausgehend von ONE S) und zu guter letzt offener Support für VR Systeme. Klingt irgendwie als ob MS diesmal alles richtig machen würde. :-) :daumen:

MfG

Ich würde auf 8 Excavator Kerne Kerne tippen.
Ist deutlich schneller als die alten Jaguar Kerne und ist immer noch ziemlich energieeffizient.
Wen man die Dinger mit um die 3,5 Ghz Taktet hat man etwa das doppelte der Leistung der PS4 CPU.

Mit Logik hat das aber nix zu tun. Es ist noch ein gutes Jahr hin, bis die Scorpio erscheint. Und die finalen Spezifikationen sind nach wie vor in ausnahmslos allen Punkten reine Spekulation. Du tust aber so, als wäre der volle HDR Support schon ausgemachte Sache - ist er aber nicht.

Ich finde es schon logisch, immerhin ist die Hardware ohne Probleme dazu in der Lage, nur der Anschluss halt nicht. Da es HDMI 2.0b schon ein paar Tage gibt, nur der Standard erweitert wurde, halte ich es für absolut sicher, das MS die Buchse verbauen wird. Warum sollte MS ende nächsten Jahres eine Konsole bringen, die HDR nicht ohne Kompromisse wiedergibt?
http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_2_0/

Seit wann tun Hersteller immer logische Dinge? HDMI 2.0b bei der Scorpio ist reine Spekulation . Da gibt es eigentlich gar keine Diskussion. Also hör bitte auf, das jetzt schon als Fakt hinzustellen.

Mal schauen;) Ich denke nicht das MS sich die Gelegenheit entgehen lässt sich damit zu brüsten HDR im Gegensatz zur PS4Pro ohne Kompromisse wiederzugeben. Ob man es jetzt für abwegig hält oder als Spekulation erachtet das ein Hersteller den neusten HDMI Standard verbaut sei mal dahingestellt.

Man sollte sich immer das Budget im Auge behalten. Das Ding soll wohl für Max 500€ vertickt werden. Bekommt in das Budegt mal Hardware rein die 4K nativ schafft bei angemessenen FPS.

Und dann sollen die noch so einen schnick Schnack reinbauen? Da bin ich auch eher skeptisch.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Mal schauen;) Ich denke nicht das MS sich die Gelegenheit entgehen lässt sich damit zu brüsten HDR im Gegensatz zur PS4Pro ohne Kompromisse wiederzugeben. Ob man es jetzt für abwegig hält oder als Spekulation erachtet das ein Hersteller den neusten HDMI Standard verbaut sei mal dahingestellt.

Ich halte nichts für abwegig. Ich bin nur kein Freund davon, bei einem Gerät, über dessen Spezifikationen es zum jetzigen Zeitpunkt in allen Belangen nur Spekulationen gibt, irgendetwas als "gesichert" hinzustellen.

Vielleicht kommt noch ne ordentliche Schippe drauf auf die angekündigten 6 Tflops um sich "deutlich" von der ps4pro absetzen zu können. Die 1,5 Unterschied zur PS wird man vielleicht sonst nicht so derbe merken... Die Pro wird meiner Meinung nach min 3-4 Jahre am Markt bleiben bis was neues in Sicht kommt bei sony

Ich habe mittlerweile ne ps4pro und die scorpio kommt dann nächstes jahr. Mal gut das ich nicht von Anfang an dabei war bei der "net gen". ;)

Zurück