Xbox One versus Playstation 4: Entwickler sieht Leistungsunterschied schwinden

Eben, retail stimmt das. Dazu kommt dann noch das es für "jede" Plattform eine Downloadversion gibt. Von daher wird es da keine stärkeren Abweichungen oder Ausschläge geben.

MfG

Doch da gibt es stärkere Abweichungen, weil sich die digitale Form am PC erst richtig lohnt. Das sollte genauso allgemein bekannt sein, wie das sich Retailversionen auf Konsolen besser verkaufen. ;)

@Rizzard
Von einem der postings auf den letzten 2 Seiten wo vgchartz zitiert wurde.

Ah ok, dann zeig mal her, bin gespannt. :P

MfG

Willst du jetzt ähnlich frei erfundene Zahlen wie die von vgchartz hören? :P

Ich denke der Umstand das sich Retail die Konsolenversionen besser verkaufen und der PC incl. MMOs dennoch einen ähnlichen Umsatz generiert wie alle Konsolen zusammen sollte als Beweis genügen.

Ja, Retail verkauft sich auf Konsolen besser, da dort ja auch ein Gebrauchtmarkt vorhanden ist und man keinen Onlineregistrierungszwang hat.
Ja, auf dem PC wird öfters online geladen (legal oder illegal), da man Steam, Origin und Uplay sowieso braucht und bei den ganzen Sales viel sparen kann, auch wenn es Sales auch auf Konsolen gibt, aber nicht in dem Ausmaß.
Mit MMOs macht der PC natürlich mehr Umsatz als die ganzen Konsolen zusammen, nur bringt es einem Crysis wenig, wenn WOW fett Kohle abwirft.

Irgendwie ging es hier aber um etwas anderes.

Willst du jetzt ähnlich frei erfundene Zahlen wie die von vgchartz hören? :P
Nun, ich weiß nicht was du immer mit vgcharts willst, ich habe mich doch extra auf eine andere Quelle bezogen.
Dein Beweis bringt nur überhaupt nichts, da es um Plattform übergreifende Verkäufe ging und nicht um exclusives. ;)
Wie gesagt, von den 96% sind 70 digital downloads der X1.^^

Ja, Retail verkauft sich auf Konsolen besser, da dort ja auch ein Gebrauchtmarkt vorhanden ist und man keinen Onlineregistrierungszwang hat.
Ja, auf dem PC wird öfters online geladen (legal oder illegal), da man Steam, Origin und Uplay sowieso braucht und bei den ganzen Sales viel sparen kann, auch wenn es Sales auch auf Konsolen gibt, aber nicht in dem Ausmaß.
Nicht wenige retail Spiele setzen aber eine account Bindung voraus. ;)

@topic
Es ging um den Leistungsunterschied. Dieser wurde argumentativ relativiert, da er quasi irrelevant ist für den Gros der Spieler und dafür wurden die Zahlen angeführt, welche wiederum angezweifelt wurden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Weil sich quasi so gut wie jedes Plattform übergreifende Spiel auf Konsolen zigfach öfter verkauft als auf dem PC. Das ist nun wirklich kein Geheimnis und bedarf auch nicht des hundertsten Nachweises. :schief:

MfG

Hmm...
(da offtopic, im Spoiler)
EA: Total GAAP Net Revenue % - Q3/14 bis Q2/14

360: 22%-32%
PS3: 16%-35%
PC: 18%-36%

Die Prozente sind je Min/Max Marktanteil nach Umsatz, über diesen Zeitraum. Beim Umsatz sollte man noch beachten, das eine Konsolenverion mehr Umsatz generiert als eine PC Version, weil abgaben an den Hersteller.
http://investor.ea.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=801346
Du solltest vielleicht deinen Standpunkt überdenken ;)

Aber genau aus dem Grund habe ich ja nur von den Plattform übergreifenden Spielen und nicht dem Plattform Gesamtumsatz geredet. ;) Das da der PC führend ist, ist mir bekannt.

MfG

Also wenn ich mir Spiele wie FIFA oder CoD anschauen, werden die doch deutlich öfters auf konsole verkauft als PC und der faktor liegt schon bei dem 30-50 fachen , wenn nicht sogar mehr^^
Also ich kann mich nicht erinnern dass mir bei cod aufm pc schonmal 300.000 spieler online angezeigt wurden eher so 15.000 ;)

Aber genau aus dem Grund habe ich ja nur von den Plattform übergreifenden Spielen und nicht dem Plattform Gesamtumsatz geredet. ;) Das da der PC führend ist, ist mir bekannt.

MfG

Verstehe ich nicht, das ist doch der Umsatz der Plattformen. Es gibt bei EA sicher den ein oder anderen Exklusive (EA Sports für Konsole, Sim City für PC), aber insgesamt ist das relativ homogen was EA da an Spielen anbietet.

Ja klar mit reduzierten Details und gerade noch so flüssig das man es sich schön Reden kann ;) Die Xbone wäre was für Kidies wenn sie nicht so teuer wäre :ugly:

Das einzige was für Kiddies ist, sind deine Kommentare. Sorry aber musste man echt mal sagen. Du lässt ja schon ziemlich viel nonsens hier von dir man man man

Warum musst du eig immer deinen Kauf der Xbox One rechtfertigen? :D

Schlimm das man als ein Käufer EGAL welcher Plattform überhaupt in die Situatio kommt das gefühl zu haben das man sich rechtfertigen muss. Diese andauernde gehate und gebashe irgendwelcher Systeme und Plattformen bin ich echt leid. Wieso lässt man Leute nicht einfach eine XBOX/PS4/WiiU whatever kaufen und wünscht ihnen dabei viel Spaß? Das will mir einfach nicht in meinen Schädel rein :D JEDER kauft das, was er für sich selbst als das sinnvollste empfindet. Ganz einfache Sache eigentlich.... wieso manche immer meinen sie müssten für andere mitentscheiden was das "bessere" ist ist einfach unverständlich.....

*hust*

Born Ready CEO erklärt: Auf der Xbox One lässt es sich so leicht entwickeln, wie auf noch keiner Konsole zuvor.

Durch die neuen Konsolen ist es ja generell leichter eine geschmeidige Entwicklung hinzulegen, aber wie der CEO der Strike Suit Zero-Entwickler nun erklärt, macht sich die Xbox da besonders gut.

Es ist ja immer eine wunderbare Nachricht, wenn man hört, dass es sich sehr leicht für unsere heißgeliebten Konsolen entwickeln lässt - der CEO von Born Ready gerät jetzt bei der Xbox One aber mal ein wenig ins schwärmen.

"Mit der Xbox One hardware zu arbeiten und ein Spiel aufzusetzen und zum Laufen zu bringen, war eine großartige Erfahrung.", erklärt James Brooksby in einer Q&A auf Xbox Wire.

"Wenn man bedenkt, dass ich seit der originalen PlayStation mit Konsolen gearbeitet habe und seitdem im Grunde genommen mit jedem weiteren Konsolenformat, würde ich das als die leichteste Entwicklung für Konsolen in meiner Karriere einstufen. Ich war begeistert davon, wie schnell das Team Strike Suit Zero aufgestellt und zum Laufen gebracht hatte.

Die Architektur der Xbox One, die Chipsets und die Software-Entscheidungen und der Fakt, dass sie eingebaute Lagen von Direct X hat, bedeutet es war ein einfacher Übergang für das Team. In vorherigen Konsolengenerationen hat man extrem komplizierte Hardware und Software Set-Ups gesehen (oftmals aus guten Gründen) und das hat oft bedeutet, dass die Entwicklung für Konsolen problematisch und unerreichbar für manche war.

Das gilt vor allem für kleinere Entwickler, die nicht die Ressourcen, oder Expertise hatten um ein Konsolen-Spiel zu entwickeln, vor allem mit kleinen Budgets. Die Architektur der Xbox One bedeutet, dass das Entwickeln für eine Konsole nie einfacher war und endlich für kleinere Teams erreichbar ist, bis hin zu dem einsamen Entwickler, der etwas in seinem Schlafzimmer entwickelt."

Strike Suit Zero: Directors Cut ist ab morgen für Xbox One und PS4 zu haben. Ihr könnt euch ja mal ansehen, ob sich das einfache Entwickeln auch auf das Spiel selbst ausgewirkt hat.

Born Ready CEO erklärt: Auf der Xbox One lässt es sich so leicht entwickeln, wie auf noch keiner Konsole zuvor

Man beachte, dass das ein Vergleich ausschließlich zu älteren Generationen ist, also nicht zur PS4. Gegen letztere bliebe von dem Geschwärme nur noch der DX-Vorteil übrig (den man aber ggf. gar nicht nutzen sollte, denn mit normalen DX lässt sich der SRAM sicherlich nicht gezielt ansteuern).

Regeln dürfte das schon heute die low-level-Zugriffsmöglichkeiten der Xbox. Aber so oder so kann man eben nicht einfach bestehenden DirectX-Code auf die X1 klatschen und erwarten, dass diese optimal angesteuert wird. Das muss der Entwickler eben von Hand machen, wenn er Wert auf bestmögliche Performance legt. Die neue Herangehensweise von DX12 erleichtert es etwaigen Automatiken zwar, cache-würdige Elemente zu erkennen, aber eine Automatik, die laufenden Code analysiert, kann Speicher nie so effizient nutzen wie ein Entwickler, der weiß, was noch einmal gebraucht wird. (insbesondere dann, wenn die Automatik selbst möglichst wenig Ressourcen verbrauchen soll)

Müsste er doch DX ignorieren und direkt auf die Hardware zugreifen, oder?

Ich weiß nicht genau, wie der Low-Level-Zugriff auf der X1 geregelt ist. Das, was ich finden konnte, weißt eher daraufhin, dass er eine Erweiterung von DX darstellt. Dann wäre dein Vorschlag so nicht möglich, aber das ist jedenfalls der Grundgedanke.

Zurück