Die X1 liegt 65-75% der Leistung der PS4, nicht bei 50%
, und darüber hinaus was rausholen kann man mit dem latenzarmen SRAM, wenn man sich die aufwendige Optimierung dafür leistet, was mit zunehmendem Entwicklerwissen häufiger der Fall sein wird.
Das für einen Gleichstand mit gleichem Optimierungsgrad reicht, glaube ich auch nicht - aber 90% wären, je nach Ansprüchen des Spiels, durchaus drin. Und solange Sony tatsächlich Schwächen in den Entwicklertools hat (M$ hat da 1-2 Jahrzehnte Vorsprung, was die Entwicklung von Softwareumgebungen für x86+DX-like Hardware angeht), könnten tatsächlich sehr ähnliche Spiele erscheinen. (Zumal es sich für einen Entwickler eher lohnt, bei geringerem Rückstand mehr Zeit in die Optimierung der schwächeren Plattform zu investieren, als wesentlich mehr Zeit in eine angepasste Version, die dann auch noch schlechter aussieht.)
Was der Entwickler da sagt das der Leistungsunterschied schwindet ist ein schlechter Witz. Die PS4 wird ja nichts an ihrer Leistung verlieren ebenso wenig das die Xbox One nicht mehr Teraflop Leistung bekommen wird über die Zeit. Fakt ist die PS4 40-87% schneller ist und das der Haupt RAM gut 2,5x so schnell ist und dank HUMA besser läuft.
Das Problem ist ja nicht nur der RAM und der ESRAM der Xbox One. Es fehlt auch an einer menge theoretischer Rechenleistung der One gegenüber der PS4.
Die PS4 hat 1152 Shader, 32 ROPs, 72 TMUs und 256 Bit 2,75 GHz 8GB GDDR5 RAM. (176 GB/s)
Die Xbone hat 768 Shader, 16 ROPs, 48 TMUs und 256 Bit 8GB DDR3 1066 (68 GB/s) + 32MB ESRAM (204 GB/s)
Bei 853 MHz auf der Xbox One leistet die GPU:
13,648 MPixel/s
40,944 MTexel/s
1,31 Teraflop Leistung der Shader - DX11.2 (was ja nachgewiesen schlechter ist als die PS4 API und AMDs Mentle API das neu ist, ist sogar besser).
Die PS4 GPU Taktet mit 800 MHz
25,600 MPixel/s (87% schneller als auf der One)
57,600 MTexel/s (40% schneller als auf der One)
1,84 TF Leistung der Shader - Low Level/High Level API (quasi besser für Optimierungen da) und auch hier 40% schneller.
Es wird zwar DX12 für die One kommen, aber meine Daten zeigen das die Hardware von der PS4 40-87% schneller ist als die der Xbox One. Außerdem zweigt MS etwa 10% der GPU Leistung der One für Kinect ab, also bleibt real bei der One nur 1,17 TF Leistung die gegen die 1,84 TF der PS4 antretten.
Die wenn die Xbox One noch Luft nach oben hat dann die PS4 auch! Ist ja nicht so das die PS4 schon am Limit ist. Beide nutzen GCN GPU Technik, beide AMD Jaguar X86 CPU Technik, beide haben 8 GB RAM (Xbox One noch 32MB ESRAM). Die PS4 hat jedoch noch AMDs HUMA Technik für den RAM und eben GDDR5 RAM. Die Latenz des ESRAM kann eine lahme GPU/lahmen RAM nicht ausgleichen. Wer sich das einreden will ist selbst schuld.
Beide haben quasi noch Beta Treiber, beide arbeiten an ihren APIs (MS an DX12 was 2015 kommen soll und Sony an der Wrapper API der PS4), beide verbessern ihre Tools und beide arbeiten noch an Firmware/OS.
Wie gesagt und oft betont Sonys PS4 wird immer der Xbox One überlegen sein immer!
Naja kann gut sein, aber wenn ich so mal so nebenbei sage. Die PS4 basiert auf einer HD 7800 von AMD und die Xbox One GPU auf einer HD 7700 wenn jemand meint das nur wegen einem etwas schnelleren ESRAM mit geringerer Latenz wirklich wunder vollbringt ist selbst schuld. Man sieht es an so vielen Konsolenvergleichs Videos.
Die PS4 Spiele haben fast immer eine bessere Auflösung oder laufen flüssiger:
Tomb Raider D. Edition:
Beide 1080p, aber auf der PS4 60 FPS (~54 FPS) und auf der Xbox One nur 30 FPS (24-30 FPS).
Metal Gear Solid V G.Z.:
PS4 1080p 60 FPS (Konstant und Xbox One 720p bei 60 FPS (also Faktor 2,25x mehr Pixel bei dem PS4 Bild) und stellenweise mehr Gras und Steine auf der PS4 Version.
Battlefield 4:
900p PS4 und 720p Xbox One. (40% mehr Pixel auf der PS4)
Call of Duty Ghosts:
1080p PS4 und 720p auf der Xbox One (auch hier ein 2x so scharfes Bild)
Assassins Creed 4:
1080p PS4 (erst nach dem Optimierungs Patch) und 720p Xbox One.
Auch kommende Spiele werden auf PS4 besser aussehen oder laufen. Es wird nur dann nicht so sein, wenn man sich bei der PS4 zugunsten der Xbox One Fans drosselt. Wie bei Need for Speed Rivals wo PS4 und Xbox One Version vollkommen gleich liefen (1080p @30 FPS) Obwohl die PS4 Version locker besser sein könnte.