Xbox One versus Playstation 4: Entwickler sieht Leistungsunterschied schwinden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One versus Playstation 4: Entwickler sieht Leistungsunterschied schwinden

Lorne Lanning, Mitbegründer von Oddworld Inhabitants, ist der Auffassung, dass der Leistungsunterschied zwischen Playstation 4 und Xbox One immer geringer werde. Schon jetzt hätten sich beide Next-Gen-Konsolen angenähert, da es Microsoft gelungen sei, seine Entwicklerkits zu verbessern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One versus Playstation 4: Entwickler sieht Leistungsunterschied schwinden

Wie soll man nur durch Software Optimierung eine Hardware ausgleichen, die etwa 40-50℅ langsamer als die der ps4 ist? Mal davon abgesehen das Sony ja auch noch optimieren kann... Einfach nur gelaber um den Verkauf der xbone zu steigern.

Da hat sich ja ein richtiger Premium Entwickler zu Wort gemeldet :D
Bei deren Spiel wird man wohl sicherlich auch keinen Unterschied sehen, die machen ja nur noch Remakes ihrer alten Spiele.
Keine Ahnung warum er sich dann zu Wort meldet, aber es sieht nicht so aus als würde sein Studio die Konsolen auch nur annähernd ausnutzen.

Wahrscheinlich kann man mittlerweile wirklich besser drauf programmieren als am Anfang, aber der Leistungsunterschied verschwindet deswegen ja nicht einfach. Wenn man die One als kleinsten gemeinsamen Nenner bei der Entwicklung nimmt, wird man sicher auf beiden Kisten die gleiche Grafik bieten :ugly:

Wer kauft sich schon Konsolen auf denen 1. Es keine Spiele gibt nur FIFA und Battlefield 4 2. Die schaffen nicht mal 1080p obwohl das Next Gen ist. 3. Die kosten ungefähr 800 € nach 8 Jahren da Abo

wie immer kommt es eh nur auf die titel der Konsolen an.
und ist ganz natürlich das es dauert bis die Entwickler kapiert haben wie sie das Optimum einer Konsole rauskitzeln können.
das hat man ja auch beispielsweise an der ps3 gesehen. wenn man die grafik anfänglicher titel mit spielen vergleicht die noch relativ jung sind sieht man was ich meine.
zudem kommt es auch immer mehr auf das gameplay an.
mir ist es sowas von egal ob ich ein spiel nur in 720p spielen kann oder nicht, Hauptsache es macht bock!

und nur bevor es hier wieder einmal losgeht....
nein, es interessiert keine sau das der PC doch viel besser alles darstellen kann.
das tut bei einer Konsole rein gar nichts zu sache

Ganz einfach
Wer sowieso vorne liegt muss nicht mehr gross dran arbeiten
Einfach entspannen und es wird schon gehn

Microsoft muss aber etwas bieten um zu verkaufen,also man optimiert bis es nicht mehr geht

Wenn ein amd evolved titel auf den mark kommt kann nvidia nicht einfach vertrauen das es irgendwie schon geht
Sondern bessere treiber bringen

Das gleiche gilt für nvidia titel
Da muss amd daran arbeiten um doch dann mit nvidia zu kämpfen

WOW da habe ich ja Hoffnung das meine 290X auch bald so stark ist wie die Titan Z AMD muß ja nur noch die Treiber optimieren :lol:

Sorry aber was manche Entwickler so raushauen gehört in verboten.

Wie soll man nur durch Software Optimierung eine Hardware ausgleichen, die etwa 40-50℅ langsamer als die der ps4 ist? Mal davon abgesehen das Sony ja auch noch optimieren kann... Einfach nur gelaber um den Verkauf der xbone zu steigern.

Die X1 liegt 65-75% der Leistung der PS4, nicht bei 50% :rollen: , und darüber hinaus was rausholen kann man mit dem latenzarmen SRAM, wenn man sich die aufwendige Optimierung dafür leistet, was mit zunehmendem Entwicklerwissen häufiger der Fall sein wird.
Das für einen Gleichstand mit gleichem Optimierungsgrad reicht, glaube ich auch nicht - aber 90% wären, je nach Ansprüchen des Spiels, durchaus drin. Und solange Sony tatsächlich Schwächen in den Entwicklertools hat (M$ hat da 1-2 Jahrzehnte Vorsprung, was die Entwicklung von Softwareumgebungen für x86+DX-like Hardware angeht), könnten tatsächlich sehr ähnliche Spiele erscheinen. (Zumal es sich für einen Entwickler eher lohnt, bei geringerem Rückstand mehr Zeit in die Optimierung der schwächeren Plattform zu investieren, als wesentlich mehr Zeit in eine angepasste Version, die dann auch noch schlechter aussieht.)

Weil Sony ja auch nicht weiter optimieren kann? Vorallem wenn Sony ja, wie du sagst, noch Schwächen bei den Entwicklertools hat.
Mich wundert dann allerdings das bislang nur die Xbox Tools kritisiert werden, bei der PS4 hab ich davon bislang nichts gehört.
Bislang scheinen die Entwickler auch eher dazu zu neigen bei der One Version die Auflösung runter zu setzen, das scheint ja ganz wunderbar zu funktionieren. Und das macht wahrscheinlich auch mehr Sinn als die One Version noch groß zu optimieren und dort viel Zeit reinzustecken. Hat man ja schon bei der PS3 gesehen, wurde dort auch nie gemacht, sondern einfach der leichte Weg gewählt.

Weil Sony ja auch nicht weiter optimieren kann? Vorallem wenn Sony ja, wie du sagst, noch Schwächen bei den Entwicklertools hat.
Mich wundert dann allerdings das bislang nur die Xbox Tools kritisiert werden, bei der PS4 hab ich davon bislang nichts gehört.

Die PS4 mit ihrer 08/15 Architektur dürfte wesentlich einfacher zu optimieren sein - selbst wenn die Tools nichts taugen.

Bislang scheinen die Entwickler auch eher dazu zu neigen bei der One Version die Auflösung runter zu setzen, das scheint ja ganz wunderbar zu funktionieren. Und das macht wahrscheinlich auch mehr Sinn als die One Version noch groß zu optimieren und dort viel Zeit reinzustecken.

Auch eine reduzierte Auflösung erfordert Kompromisse beim Game-Design, einfach weil bestimmte Elemente nicht mehr sichtbar/erkennbar sind.

Die X1 liegt 65-75% der Leistung der PS4, nicht bei 50% :rollen: , und darüber hinaus was rausholen kann man mit dem latenzarmen SRAM, wenn man sich die aufwendige Optimierung dafür leistet, was mit zunehmendem Entwicklerwissen häufiger der Fall sein wird.
Das für einen Gleichstand mit gleichem Optimierungsgrad reicht, glaube ich auch nicht - aber 90% wären, je nach Ansprüchen des Spiels, durchaus drin. Und solange Sony tatsächlich Schwächen in den Entwicklertools hat (M$ hat da 1-2 Jahrzehnte Vorsprung, was die Entwicklung von Softwareumgebungen für x86+DX-like Hardware angeht), könnten tatsächlich sehr ähnliche Spiele erscheinen. (Zumal es sich für einen Entwickler eher lohnt, bei geringerem Rückstand mehr Zeit in die Optimierung der schwächeren Plattform zu investieren, als wesentlich mehr Zeit in eine angepasste Version, die dann auch noch schlechter aussieht.)

Was der Entwickler da sagt das der Leistungsunterschied schwindet ist ein schlechter Witz. Die PS4 wird ja nichts an ihrer Leistung verlieren ebenso wenig das die Xbox One nicht mehr Teraflop Leistung bekommen wird über die Zeit. Fakt ist die PS4 40-87% schneller ist und das der Haupt RAM gut 2,5x so schnell ist und dank HUMA besser läuft.

Das Problem ist ja nicht nur der RAM und der ESRAM der Xbox One. Es fehlt auch an einer menge theoretischer Rechenleistung der One gegenüber der PS4.
Die PS4 hat 1152 Shader, 32 ROPs, 72 TMUs und 256 Bit 2,75 GHz 8GB GDDR5 RAM. (176 GB/s)
Die Xbone hat 768 Shader, 16 ROPs, 48 TMUs und 256 Bit 8GB DDR3 1066 (68 GB/s) + 32MB ESRAM (204 GB/s)

Bei 853 MHz auf der Xbox One leistet die GPU:
13,648 MPixel/s
40,944 MTexel/s
1,31 Teraflop Leistung der Shader - DX11.2 (was ja nachgewiesen schlechter ist als die PS4 API und AMDs Mentle API das neu ist, ist sogar besser).

Die PS4 GPU Taktet mit 800 MHz
25,600 MPixel/s (87% schneller als auf der One)
57,600 MTexel/s (40% schneller als auf der One)
1,84 TF Leistung der Shader - Low Level/High Level API (quasi besser für Optimierungen da) und auch hier 40% schneller.

Es wird zwar DX12 für die One kommen, aber meine Daten zeigen das die Hardware von der PS4 40-87% schneller ist als die der Xbox One. Außerdem zweigt MS etwa 10% der GPU Leistung der One für Kinect ab, also bleibt real bei der One nur 1,17 TF Leistung die gegen die 1,84 TF der PS4 antretten.

Die wenn die Xbox One noch Luft nach oben hat dann die PS4 auch! Ist ja nicht so das die PS4 schon am Limit ist. Beide nutzen GCN GPU Technik, beide AMD Jaguar X86 CPU Technik, beide haben 8 GB RAM (Xbox One noch 32MB ESRAM). Die PS4 hat jedoch noch AMDs HUMA Technik für den RAM und eben GDDR5 RAM. Die Latenz des ESRAM kann eine lahme GPU/lahmen RAM nicht ausgleichen. Wer sich das einreden will ist selbst schuld.

Beide haben quasi noch Beta Treiber, beide arbeiten an ihren APIs (MS an DX12 was 2015 kommen soll und Sony an der Wrapper API der PS4), beide verbessern ihre Tools und beide arbeiten noch an Firmware/OS.

Wie gesagt und oft betont Sonys PS4 wird immer der Xbox One überlegen sein immer!

Naja kann gut sein, aber wenn ich so mal so nebenbei sage. Die PS4 basiert auf einer HD 7800 von AMD und die Xbox One GPU auf einer HD 7700 wenn jemand meint das nur wegen einem etwas schnelleren ESRAM mit geringerer Latenz wirklich wunder vollbringt ist selbst schuld. Man sieht es an so vielen Konsolenvergleichs Videos.

Die PS4 Spiele haben fast immer eine bessere Auflösung oder laufen flüssiger:

Tomb Raider D. Edition:
Beide 1080p, aber auf der PS4 60 FPS (~54 FPS) und auf der Xbox One nur 30 FPS (24-30 FPS).
Metal Gear Solid V G.Z.:
PS4 1080p 60 FPS (Konstant und Xbox One 720p bei 60 FPS (also Faktor 2,25x mehr Pixel bei dem PS4 Bild) und stellenweise mehr Gras und Steine auf der PS4 Version.
Battlefield 4:
900p PS4 und 720p Xbox One. (40% mehr Pixel auf der PS4)
Call of Duty Ghosts:
1080p PS4 und 720p auf der Xbox One (auch hier ein 2x so scharfes Bild)
Assassins Creed 4:
1080p PS4 (erst nach dem Optimierungs Patch) und 720p Xbox One.

Auch kommende Spiele werden auf PS4 besser aussehen oder laufen. Es wird nur dann nicht so sein, wenn man sich bei der PS4 zugunsten der Xbox One Fans drosselt. Wie bei Need for Speed Rivals wo PS4 und Xbox One Version vollkommen gleich liefen (1080p @30 FPS) Obwohl die PS4 Version locker besser sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
"Ich glaube, dass am Ende der Entwicklung, wenn die Leute beide Systeme ausreizen, beide leistungsfähig genug sein werden. Sie befinden sich in einer Leistungsklasse, wo man sich bei einem Basketballspiel fragen muss, ob das eigentlich Fernsehen oder ein Game ist"

Man o man, wurd der Typ gekauft oder leidet der Kerl einfach nur an absolutem Realitätsverlust? Zu der Kernaussage kann ich leider wenig sagen, da fehlt mir das Wissen für eine qulifizierte Aussage, aber ich bin zu 100000% sicher, dass es diese Konsolengeneration NICHT schaffen wird, ein Game, am besten noch was von EA, NBA 2017 von mir aus, so aussehen zu lassen, dass man nicht sofort den Unterschied bemerkt. Das schafft ja noch nichtmal ein High-End PC im Moment, egal welche Grafikengine verwendet wird. Bis wir wirklichen Fotorealismus auf unseren Bildschirmen erleben, werden mindestens nochmal 10 Jahre vergehen. Kla, Bilder oder einzelne Texturen sehen heute schon wirklich "echt" aus, aber bewegliche Inhalte und vor Allem Menschen kann man noch ohne Probleme von der Realität unterscheiden.

"Ich glaube, dass am Ende der Entwicklung, wenn die Leute beide Systeme ausreizen, beide leistungsfähig genug sein werden. Sie befinden sich in einer Leistungsklasse, wo man sich bei einem Basketballspiel fragen muss, ob das eigentlich Fernsehen oder ein Game ist"

Man o man, wurd der Typ gekauft oder leidet der Kerl einfach nur an absolutem Realitätsverlust? Zu der Kernaussage kann ich leider wenig sagen, da fehlt mir das Wissen für eine qulifizierte Aussage, aber ich bin zu 100000% sicher, dass es diese Konsolengeneration NICHT schaffen wird, ein Game, am besten noch was von EA, NBA 2017 von mir aus, so aussehen zu lassen, dass man nicht sofort den Unterschied bemerkt. Das schafft ja noch nichtmal ein High-End PC im Moment, egal welche Grafikengine verwendet wird. Bis wir wirklichen Fotorealismus auf unseren Bildschirmen erleben, werden mindestens nochmal 10 Jahre vergehen. Kla, Bilder oder einzelne Texturen sehen heute schon wirklich "echt" aus, aber bewegliche Inhalte und vor Allem Menschen kann man noch ohne Probleme von der Realität unterscheiden.

Filme wie Avatar oder Star Trek Into Darkness werden von Super Computern berechnet die in etwa so schnell sind wie 1000-2000 PCs mit Core i7 4770k, 32 GB RAM, GTX 780 Ti. Ich meine klar werden Spiele im Jahr 2020 mal gut aussehen und eine PS5 wird mal so schnell sein wie 10-20 PS4, aber selbst dann nicht.

Ich könnte mir vorstellen, das eine PS5 mit folgenden Daten eine Grafik liefert wo nur ein Profi wirklich mit der Lupe die Unterschiede sieht:
16 Kern CPU von AMD mit der 5. Bulldozer oder besseren Architektur mit bis zu 4 GHz
32-64 GB GDDR6/7 RAM (512-768 GB/s)
AMD GPU mit 8192 oder gar 16k Shadern Shadern mit 64 ROPs, 256 TMUs und 256 Bit Bus bei 1,2 GHz Chiptakt.

So ein System könnte eine Grafik packen wo man schnell vergessen könnte das es eine Konsole bzw. ein Spiel ist. Ich denke 2020 wenn eine PS5 kommt wird sie eine ähnlich schnelle Hardware haben.

Artikel schrieb:
Sonys Playstation 4 bietet eine klar höhere Rohleistung als Microsofts Xbox One.
End of Story!

Wenn die Box aufholt, dann nur temporär. Die PS4 ist nicht nur leistungsstärker, sondern auch noch leichter zu programmieren. So unfähig, die überlegene Roheistung durch unausgereifte Software während des gesamten Lebenszyklusses der NextGen nicht ausnutzen zu können, kann Sony garnicht sein.

^This. Man macht keine 50% Leistungsunterschied in Hardware mal ebend weg, das würde man dann Magie nennen.

^This. Man macht keine 50% Leistungsunterschied in Hardware mal ebend weg, das würde man dann Magie nennen.

Die PS4 ist 40-87% schneller als die Xbox One und beide haben fast... nein exakt die gleiche Architektur (AMD GCN GPU und AMD X86 Jaguar 8 Kern CPU) nur 8 GB GDDR5 vs 8 GB DDR3 + 32MB ESRAM. MS kann keine Wunder vollbringen und keine PR packt diese Unterschiede zu einem Vorteil zu machen (als wäre ESRAM wegen der Latenz eine Wunderwaffe^^ gegen schwache GPUs). Jetzt kommt bald der erste Xbox Fanboy und sagt hey da sind ja noch co Prozessoren und die Xbox One hat ja bald (2015) DX12 das Low Level Programmierung erlaubt... Sorry Jungs, aber die PS4 hat schon längst eine Low Level API (die Wrapper API). Was die Co Prozessoren angeht... ja 7 Sound Co Prozessoren und 8 für GPU... Wow dafür hat die PS4 384 Shaderprozessoren mehr als die One und 16 ROPs mehr so wie 32 TMUs mehr! Quasi eine ganze GPU mehr an Leistung. nicht so kleine Co Prozessoren die sicher nicht mal so schnell sind wie ein Shaderkern oder wie ein CPU Kern.

End of Story!

Wenn die Box aufholt, dann nur temporär. Die PS4 ist nicht nur leistungsstärker, sondern auch noch leichter zu programmieren. So unfähig, die überlegene Roheistung durch unausgereifte Software während des gesamten Lebenszyklusses der NextGen nicht ausnutzen zu können, kann Sony garnicht sein.

Die Xbox One wird nie aufholen, das ist nicht möglich? Wie den auch? Ich meine wo wollen Entwickler die 530 Gflop die auf der PS4 bei der GPU zusätzlich vorhanden sind her bekommen, woher nehmen sie sich den die 87% mehr Pixelleistung der PS4 woher die knapp 40% mehr Texturleistung. Ich würde ja sagen, das die XBox nicht mehr halb so gut darsteht wie jetzt, aber die 40-87% die eine PS4 an mehr Leistung hat wird es immer geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox One wird nie aufholen, das ist nicht möglich? Wie den auch? Ich meine wo wollen Entwickler die 530 Gflop die auf der PS4 bei der GPU zusätzlich vorhanden sind her bekommen, woher nehmen sie sich den die 87% mehr Pixelleistung der PS4 woher die knapp 40% mehr Texturleistung. Ich würde ja sagen, das die XBox nicht mehr halb so gut darsteht wie jetzt, aber die 40-87% die eine PS4 an mehr Leistung hat wird es immer geben.
Also wenn die für die PS4 wirklich 0 optimieren und die leistung einfach verschenken geht das schon :D
ja vll wird es nicht mehr so unterschiede wie 720p zu 1080p geben sondern nur noch 900p zu 1080p, allerdings bei DDR3 1080p anspruchsvoll hinzubekommen naja...
Sie spiele die so gut optimiert sind wie FIFA xD beide 1080p 60fps sehen genau gleich aus, ps4 hätte man vll noch ne AA Modi oder so verpassen können...

Zurück