Xbox One versus Playstation 4: Entwickler sieht Leistungsunterschied schwinden

Nachdem Desaster mit Teil 4 - ist mir jegliches Kaufen an Rockstar Produkten vergangen. Können mich mal.
Project Cars und Star Citizen was anderes kommt mir nicht auf die Platte.

Die ganze Diskussion is sinnlos !

Die X-Box One is einfach langsamer und die PS4 schneller.
Daran wird auch keine Dx12 was ändern oder sonst was für Lösungen.

Wenn M$ gleich ziehen will sollte die eine X-Box one v2 machen mit mehr eSRAM also nur 32MB und dem DDR3 Speicher gegen GDDR5 Tauschen und schon kann FullHD oder villt sogar mehr kommen.

Das ganze solle aber dann so gemacht werden das es mit den Spielen für die "Alte" X-Box One noch geht.

Daher fand ich auch die paar Xbox Fanboys hier so witzig die wegen einer falsch verstandenen PR Aktion eines Entwicklers (nicht Entwicklerstudios) schon Hoffnung hatten. Ich meine wie soll das den drin sein das die Xbox One an die PS4 ran kommt. Der Hardware unterschied von 40-87% ist nicht gering und selbst mit bester API/Software kaum zu erreichen. Ist halt diese Gen so^^ Die Xbox 360 war schneller als die PS3 (Xbox 360 240 Gflop GPU vs 211 Gflop der PS3 RSX GPU) und diese Gen ist es halt Sonys PS4. Kann sein das MS seine nächste Konsole wieder die Konsolen Hardwarekrone hat und die Fiktive PS5 unterlegen ist. Alles eine Frage der Planung... Ich Frage mich warum MS seine Industrie Spione nicht gefragt hat und der Xbox One mehr Power verpasst hat.

Es gibt noch einen Punkt... MS nutzt bei der Xbox One Kinect und solange das Ding Aktiv genutzt wird fehlen 10% der Rechenleistung für Kinect. Also ist die PS4 sogar 50-87% schneller als die Xbox One.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Desaster mit Teil 4 - ist mir jegliches Kaufen an Rockstar Produkten vergangen. Können mich mal.
Project Cars und Star Citizen was anderes kommt mir nicht auf die Platte.

Naja, Max Payne 3 haben sie ganz gut hinbekommen. Wird sich halt zeigen, wenn's denn überhaupt für'n PC kommt :D.

Wie soll man nur durch Software Optimierung eine Hardware ausgleichen, die etwa 40-50℅ langsamer als die der ps4 ist? Mal davon abgesehen das Sony ja auch noch optimieren kann... Einfach nur gelaber um den Verkauf der xbone zu steigern.

Dazu braucht man so ein gelaber nicht sondern passende Spiele wie es Titanfall beweist. Der Release des Titels hat die VK Zahlen in zB UK Raketenartig ansteigen lassen. 96% ALLER Titanfallverkäufe wurden auf der XBOX One erzielt, und davon auch noch ein großteil in dem Konsolenbundle. :schief: Irgendein gelaber über Leistung etc braucht ein Konsolero eh nicht. Daran zieht man sich nur in "nerdforen" hoch ;)

Daher fand ich auch die paar Xbox Fanboys hier so witzig die wegen einer falsch verstandenen PR Aktion eines Entwicklers (nicht Entwicklerstudios) schon Hoffnung hatten. Ich meine wie soll das den drin sein das die Xbox One an die PS4 ran kommt. Der Hardware unterschied von 40-87% ist nicht gering und selbst mit bester API/Software kaum zu erreichen. Ist halt diese Gen so^^ Die Xbox 360 war schneller als die PS3 (Xbox 360 240 Gflop GPU vs 211 Gflop der PS3 RSX GPU) und diese Gen ist es halt Sonys PS4. Kann sein das MS seine nächste Konsole wieder die Konsolen Hardwarekrone hat und die Fiktive PS5 unterlegen ist. Alles eine Frage der Planung... Ich Frage mich warum MS seine Industrie Spione nicht gefragt hat und der Xbox One mehr Power verpasst hat.

Es gibt noch einen Punkt... MS nutzt bei der Xbox One Kinect und solange das Ding Aktiv genutzt wird fehlen 10% der Rechenleistung für Kinect. Also ist die PS4 sogar 50-87% schneller als die Xbox One.

MÖGLICHERWEISE, das muss man sich mal vorstellen.... geht es nicht nur um die Leistung?!?!? Das wäre ja was oder? broooah da fällt man ja vom Stuhl wa?
Die XBOX verbindet vernünftige Leistung (Ryse zB sieht truamhaft aus - besser als 97% aller PC Titel ;) ) mit Features wie Kinect. Besonders da sollten dann auch bei Leuten wie dir die nur auf die Leistung schauen mal die Lampen angehen. Man nimmt den Verlust der Rechenleistung WISSEND in Kauf, um Kinect zu nutzen. Ich packe mein Pad quasi nur noch zum Spielen an. Der Rest passiert über kinect, und das schneller als per Pad. Die Erkennung funktioniert derart präzise das das nutzen anderer Eingabemittel beim Alltagsgebrauch schlichtweg unnötig wird. (Youtube, surfen, Fernsehen, Skypen, Internet Explorer, Recherche usw.) Ich halte mich ja für gewöhnlich seit einigen Wochen sehr aus diesen Konsolenkriegthreads raus, aber so ab und an will ich auch nochmal losschießen ;D

Manch ein PC-OC MHz Jäger sollte mal aufwachen (und dabei betreibe ich selber OC und achte auf gute Hardware in meinem Knecht ;D ) und einfach mal erkennen, dass es den meisten eben NICHT um reine Leistung/Auflösung geht. Beispiele überhäufen sich da immer wieder. Die richtigen Knaller an der Kasse sind in der Regel nicht die AAA PC GRafikkracher ;)

PS: Trotz 87% Mehr Leistung (Wo hast du überhaupt diese absurde Zahl herm das die PS4 fast doppelt so schnell ist? :D man spricht in der Regel von knapp 40% aber ok ist ja auch egal )

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für die 96% auch eine belegbare Quelle? Weil in solchen Dimensionen sollte man schon einen Nachweis beifügen sonst kann es u.U. als feuchter Wunschtraum gesehen werden ;)

Du kapierst einfach nicht, dass dem Gros der Nutzer dieser Performancevorteil nicht interessiert. Relevant ist dann doch zum Glück der Spielspaß und das feature set und das bemisst sich an Inhalten und nicht an reinen Performance Werten.

MfG

PS: Trotz 87% Mehr Leistung (Wo hast du überhaupt diese absurde Zahl herm das die PS4 fast doppelt so schnell ist? :D man spricht in der Regel von knapp 40% aber ok ist ja auch egal )

1. haben doch die Xbox One User sich eine schnellere Hardware eingeredet (hättest mal vor Posts lesen sollen).
2. Die 40-87% kann man gut selbst ausrechnen^^ und da beides GCN GPUs sind also selbe Architektur sind das reale Werte.

Ich Zitiere mich mal selbst:
"Die PS4 hat 1152 Shader, 32 ROPs, 72 TMUs und 256 Bit 2,75 GHz 8GB GDDR5 RAM. (176 GB/s)
Die Xbone hat 768 Shader, 16 ROPs, 48 TMUs und 256 Bit 8GB DDR3 1066 (68 GB/s) + 32MB ESRAM (218 GB/s)

Bei 853 MHz auf der Xbox One leistet sie:
13,648 MPixel/s
40,944 MTexel/s
1,31 Teraflop Leistung der Shader - DX11.2 (was ja nachgewiesen schlechter ist als die PS4 API und AMDs Mentle API das neu ist, ist sogar besser).

Die PS4 Taktet mit 800 MHz
25,600 MPixel/s (87% schneller als auf der One)
57,600 MTexel/s (40% schneller als auf der One)
1,84 TF Leistung der Shader - Low Level/High Level API (quasi besser für Optimierungen da) und auch hier 40% schneller.

Minus 10% an Kinect von den 1,31 TF Leistung. Selbst wenn MS 10% der Maximal Leistung der One gibt. Dann macht das von 1,17 TF eben die vollen 1,31 TF der Xbox One, aber mehr als 1,31 TF leistet die Konsole eben nicht."

Also noch Fragen? Die 87% beziehen sich auf die Pixelfüllrate und AA Sample Leistung der PS4 und die 40-50% (je nach Kinect off oder online) beziehen sich auf TMU/Shader Leistung. mal abgesehen vom 2,5x schnelleren RAM. Ja der 32MB ESRAM ist etwas schneller als die 8 GB GDDR5 der PS4, aber 32 MB sind 32 MB und da könnten es auch 1000 GB/s sein wenn es so klein ist bringt es wenig bis nichts.

Du kapierst einfach nicht, dass dem Gros der Nutzer dieser Performancevorteil nicht interessiert. Relevant ist dann doch zum Glück der Spielspaß und das feature set und das bemisst sich an Inhalten und nicht an reinen Performance Werten.

MfG

Jep bin deiner Meinung und ja Grafik ist nicht alles, aber Frage dich mal welche Xbox Fanboys hier behauptet haben sie haben die bessere Grafik. PS: Ryse hat keine so gute Grafik, ne gute Optik ja, aber Grafik nein. Weil ein Char in Ryse so viele Polygone hat wie in Uncharted 3 auf PS3. Ryse hat sich diese Grafik mit kleinen Maps und lahmem Gameplay erkauft, also eher ein schlechter vergleich.

Für AntraX ist Leistung nicht so wichtig,und auch die Auflösung spielt keine so grosse Rolle,Hauptsache er kann vor seinem Monitor fliegen Fangen üben,und ist dafür dann auch noch bereit 100,-eur mehr auszugeben! Das sind die Kunden die Microsoft die Freudentränen in die Augen treiben :lol:

Ich hab vor kurzem noch Verkaufszahlen gesehen, da lag sogar die PC Version von Titanfall vor der One Version :D
Da frag ich mich wo die 96% herkommen, oder ist hier ein Markt gemeint wo der PC eh nicht präsent ist?

Dürfte eine Verwechslung gewesen sein:
Nicht 96% der Titanfall-Exemplare wurden für die X1 verkauft, sondern es wurden durch Titanfall 96% mehr X1s verkauft. So nach dem Motto "2 ist das doppelte von 1" ;)

Xbox One: Titanfall steigert Konsolenverkäufe in UK um 96 Prozent

Wenn M$ gleich ziehen will sollte die eine X-Box one v2 machen mit mehr eSRAM also nur 32MB und dem DDR3 Speicher gegen GDDR5 Tauschen und schon kann FullHD oder villt sogar mehr kommen.

Das ganze solle aber dann so gemacht werden das es mit den Spielen für die "Alte" X-Box One noch geht.

Das Konzept "Konsole" lebt von einheitlichen Standards, auf die Entwickler konsequent optimieren können und bei denen sich Kunden darauf verlassen können, dass sie eingehalten werden. Änderungen in der Leistung vertragen sich damit nicht und würden für extreme Kundenverärgerung sorgen.

Das Konzept "Konsole" lebt von einheitlichen Standards, auf die Entwickler konsequent optimieren können und bei denen sich Kunden darauf verlassen können, dass sie eingehalten werden. Änderungen in der Leistung vertragen sich damit nicht und würden für extreme Kundenverärgerung sorgen.

Aha und das sagst du zu 100% mit absoluter Sicherheit?

PSP1000 hat nur 32 MB RAM und 2x 2 MB EDRAM.

PSP2000 hat 64 MB RAM und 2x 2 MB EDRAM.

hmm ein RAM Upgrade, das dazu führte das Spiele weniger Ladezeiten haben und stabiler liefen. Naja kommt zwar sehr selten vor, aber es kommt vor.

MS Sollte nicht eine neue Xbox One bringen, aber eine Slim Variante mit mehr EDRAM für höhere Auflösungen wäre machbar und kein neues Verfahren. Der NDS bekam auch eine Version später mit mehr RAM, da Nintendo sich was dabei dachte ist das wohl nichts neues.

Der DSi erschien ein halbes Jahrzehnt nach dem DS und unterscheidet sich noch in einer Reihe weiterer Eigenschaften, so dass nicht einmal einseitige Kompatibilität uneingeschränkt gegeben ist. Das ist somit ein Nachfolger, keine verbesserte Variante - genauso wie der GBC kein GB ist.

Der zusätzliche RAM späterer PSPs (insgesamt ein gutes Beispiel für "was soll man machen, wenn man bei Konsoleros Erfolg haben will" :ugly: ) wurde afaik nie für andere Zwecke genutzt, als zur Reduzierung der Ladezeiten / als zusätzlicher Cache für den Massenspeicher.
Das ist somit genausowenig die hier geforderte Leistungssteigerung, wie z.B. eine größere Festplatte.

Der DSi erschien ein halbes Jahrzehnt nach dem DS und unterscheidet sich noch in einer Reihe weiterer Eigenschaften, so dass nicht einmal einseitige Kompatibilität uneingeschränkt gegeben ist. Das ist somit ein Nachfolger, keine verbesserte Variante - genauso wie der GBC kein GB ist.

Der zusätzliche RAM späterer PSPs (insgesamt ein gutes Beispiel für "was soll man machen, wenn man bei Konsoleros Erfolg haben will" :ugly: ) wurde afaik nie für andere Zwecke genutzt, als zur Reduzierung der Ladezeiten / als zusätzlicher Cache für den Massenspeicher.
Das ist somit genausowenig die hier geforderte Leistungssteigerung, wie z.B. eine größere Festplatte.

Das war nicht der Punkt (und der DSi kann DS Spiele abspielen wie ein normaler DS auch trotz vielen erweiterungen).

Der Punkt ist Xbox One Entwickler meinen die Xbox One kann nur nicht wegen dem zu kleinen 32MB ESRAM 1080p Spiele abspielen und ich meine es liegt an dem Umstand das die PS4 40-87% schneller ist (was ja schnell nachgewiesen ist).

Also was kann MS dann machen... genau 2014 soll ja die 20nm Fertigung kommen. MS könnte dann von 28nm auf 20nm wechseln und die gewonnene Fläche für weiteren ESRAM nutzen... Also 48 MB reinpacken oder gleich 64 MB. Ich wette selbst dann ist die schwache GPU noch ein Punkt, aber Xbox Ona Fanboys würden es dann ja erst begreifen.

Die PSP 2000 kam gleich 1 Jahr später und da ich beide hatte kann ich dir sagen... Stabilere FPS, kürzere Ladezeiten und schnelleres Surfen/Booten war die Folge des zusätzlichen 32MB RAMs. Wenn Sony das schon mal machte, warum dann nicht MS. Sie sind im Zugzwang, da Sony momentan als einziger sagen kann "wir können 1080p durchweg bieten" (Battlefield 4 zählt nicht, da es auf jeder Plattform ein Problemkind ist).

Die PSP war trotz des RAMs den man zusätzlich bekam und alte Kunden störte es nicht sehr erfolgreich. Über 80 Mio verkaufter PSP, so viel wie Xbox 360 und PS3 eben. Sonys PSP musste sich nicht verstecken und ist alleine für sich erfolgreich.

Edit: Ich habe bei dir oft den Eindruck... Pro Xbox aus deinen Posts zu lesen. Jedes mal wenn was kommt lese ich raus die Xbox sei nicht so lahm und oder Grafik sei nicht so wichtig. Du scheinst kein Freund von Sony zu sein, da du sonst hättest dich besser erkundigen können. Nebenbei kannst du solche Wörter wie "Konsoleros" sparen, weil es über PC Spieler auch schöne Wörter gibt. Nerds, Freaks, Stubenhocker, Benchmark Jäger, Techniknerds und paar andere. Wenn euch Konsolen nicht gefallen warum hat dann die PCGH so viele Konsolen News? Warum nicht nur only PC... Fragen über fragen und die Antwort ist doch so leicht. Der Konsolenmarkt ist weit aus größer als der PC Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Werden sie trotzdem nicht machen.
Man hätte ja auch dei CPU und GPU der nachfolgenden X360 Modelle (also Slim und so weiter) aufrund der verbesserten Fertigung höher Takten können.
Das hätte 100% kompatibilität mit der ersten Version ergeben. Und 0% extra Aufwand für den Entwickler. Dabei aber einige FPS mehr für den Kunden. Hat man trotzdem nicht gemacht. Wird man auch jetzt nicht machen.

Sonst kommen sich die early adopter verarscht vor und bei der nächsten Generation kauft erst recht keiner mehr die ersten Modelle.

Zurück