Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Über die Xbox 720 und die Playstation 4 gibt es bislang nichts Offizielles, was für zahlreiche Gerüchte sorgt. In einem aktuellen Interview spricht Cevat Yerli, CEO von Crytek, über den Arbeitsspeicher der neuen Konsolen-Generation. Ginge es nach Yerli, würden die Konsolen über mindestens 8 GiByte RAM verfügen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus
 
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

RAM ist doch billig wie nie....verstehe das nicht :schief:. Muss ich aber auch nicht, bin und bleibe PC´ler.
 
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

RAM ist doch billig wie nie....verstehe das nicht :schief:. Muss ich aber auch nicht, bin und bleibe PC´ler.
:D

Diese dumme Ausrede, um Geräte unnötig teuer zu halten funktioniert doch ganz gut. Guckt man sich die Handys und Tablets an... gibt genug Heinis, die sich extra ne 64 GB Version kaufen für ordentlich Aufpreis, obwohl sie easy und billig aufrüstbar sind. Und bei Notebooks ist das doch änhlich. Manche Kunden haben eben nichts Besseres verdient, als abgezockt zu werden. Die Konsolen werden dann als Premium Version verkauft und hat netto 15 Euro mehr in der Herstellung gekostet. Dass es dafür immer wieder Kunden gibt...
 
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Wenn sie bei Crytec so RAM geil sind dann sollten sie das RAM Gebot des (64Bit) PC nutzen und sich nicht von irgendwelcher Steinzeithardware bremsen lassen...
 
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Die aktuellen Konsolen bringen es auf 512mb (?) 8gb wäre doch genial.

Dann können auf dem PC die User sicher 15-20gb volllaufen lassen, wenn man die aktuellen Relationen sieht.:D
 
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Wenn sie bei Crytec so RAM geil sind dann sollten sie das RAM Gebot des (64Bit) PC nutzen und sich nicht von irgendwelcher Steinzeithardware bremsen lassen...

Arbeitsspeicher wird total überschätzt. Das brauchst du in erster Linie um das ressourcenfressende Windows abzuspeisen. Die Bandbreite des PC-Arbeitsspeichers ist viel zu gering, als das man damit irgendwas tolles machen könnte, dass die PC-Version von der Konsolenversion abheben könnte. Was nützen dir 16GB DDR3-RAM, wenn die sogar eine popelige AMD A10-APU total ausbremsen? Der Grafikspeicher gibt den Ton an und hier arbeiten die GDDR5-Chips auf den Grafikkarten bereits am absoluten Limit, die Taktfrequenzen sind jenseits von gut und böse.

Crytek kann sich aber nicht darauf verlassen, dass jeder PC-Gamer eine 500€ Karte mit 3GB GDDR5 und 250GB/s im Rechner hat. Ich wette der größte Teil hat gerade mal 1GB Grafikspeicher zur Verfügung. Diese Leute musst du aber auch adressieren, eine HD5870 mit 1GB GDDR5 war vor ein paar Jahren noch High-End und nur die allerwenigsten rüssten jedes Jahr auf. Wenn das Spiel nur auf 500€ Karten laufen würde, dann könnte Crytek den Laden gleich dicht machen. Weißt du wie teuer so eine Produktion ist? Bei Crysis 3 kann man sicherlich mit bis zu 50Mio Dollar rechnen (Schätzung). Die PC-Version müsste 1000€ pro Spiel kosten, damit Crytek bei einer so einer kleinen Kundengruppe (Ultra High End PC Besitzer) noch Knete machen würde. Und ich wette von denen zieht sich die Hälfte das Spiel auch noch illegal aus dem Netz...

Was der Herr Yerli da sagt, wurde hier schon tausendmal durchgekaut:

Viel Speicher mit wenig Bandbreite ist günstig (siehe PC Arbeitsspeicher) und wenig Speicher mit viel Bandbreite ist günstig. Viel Speicher mit viel Bandbreite ist aber sauteuer (siehe HD7970 oder GTX680) und deswegen müssen die Konsolenhersteller einen klugen Kompromiss finden. Was bringt es, wenn da auf einmal 16GB Speicher in der PS4 stecken und die mit lahmärschigen 20GB/s angebunden sind? Die Grafik wird sich damit sicher nur marginal verbessern. Dann doch lieber einen kleineren Pool mit 200GB/s, dazu vielleicht noch 1024Bit-weiten eDRAM und einen zweiten, langsamen Pool nur für das Betriebssystem.

Welchen Speichertyp wir in den neuen Konsolen sehen werden, ist schwer zu sagen. DDR3 ist für Spiele viel zu langsam und kommt wenn überhaupt nur für das OS in Frage. GDDR5 ist in großen Mengen sehr teuer und wird ausserdem sehr heiß. Seit einiger Zeit hält sich hartnäckig das Gerücht von stacked DDR4-SDRAM, also mehrere Memory-Dice übereinandergestapelt und dann mit TSVs verbunden. Das wäre vermutlich der Königsweg, allerdings weiß ich nicht wie die Yields für DDR4 Speicher aussehen. Die Massenproduktion für DDR4 hat im Q4 2012 begonnen, zeitlich würde das also passen.
 
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Da alle Konsolen bei der HW minus machen wird es wieder so billig wie irgend möglich enden.
 
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Da alle Konsolen bei der HW minus machen wird es wieder so billig wie irgend möglich enden.
Konsolen sind nicht generell auf billigst getrimmt.

Die Xbox 360 evtl ja, die PS3 von Anfang an sicher nicht, kann man sich sehr gut im Innenleben anschauen oder auch bei den technischen Daten.(für die damalige Zeit)

Wenn mich nicht alles täuscht hat Sony bei Start 100$ bei jedem Gerät draufgezahlt, bei 499$(?!) Einführungspreis nicht schlecht. :P
 
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Was ich mir vorstellen kann ist das bei den neuen Konsolen irgendeine Krumme Zahl rauskommt an GB 9GB oder so :ugly:

aber ich wäre auch für mind. 8GB .. das hat mein Rechner auch und mehr.. naja.. wäre schön aber kein must have.. deshalb bezweifel ich das auch nur annährend 32GB verbaut sind (lasse mich gerne eines besseren belehren) :D
 
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Ich denke die neuen Konsolen werden maximal 4GB schnellen Speicher verwenden und das ist auch wirklich die absolute Obergrenze des bezahlbaren. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir zwei Pools sehen werden, einen schnellen nur für Games und einen langsamen nur fürs OS. Schneller GDDR5 oder DDR4 Speicher wären für das OS die reinste Geldverschwendung.

ich wäre auch für mind. 8GB .. das hat mein Rechner auch und mehr..

Wie gesagt, dein Rechner hat sehr viel langsamen Arbeitsspeicher. Mit so einem Zeug kannst du aber keine Next Gen Grafik darstellen. Schnellen Speicher wirst du aber auch nur 1-2GB haben (schätze ich jetzt einfach mal) und da werden die neuen Konsolen locker mithalten können, davon bin ich überzeugt. 3-4GB mit sehr hoher Bandbreite sind absolut ausreichend für PS4 und XBox720.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Ich denke die neuen Konsolen werden maximal 4GB schnellen Speicher verwenden und das ist auch wirklich die absolute Obergrenze des bezahlbaren. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir zwei Pools sehen werden, einen schnellen nur für Games und einen langsamen nur fürs OS. Schneller GDDR5 oder DDR4 Speicher wären für das OS die reinste Verschwendung.

Schonmaul geschaut wie billig RAM ist? Jeder könnte sich sein PC mal eben mit 32GB für vll 150€ reinballern. Aber Sony und Micro sind ja zu "Geizig" ...
 
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Zum dritten Mal: DDR3 ist viel zu langsam! Guck dir mal die Krüppelbandbreite von PC-Arbeitsspeicher an, jede Trinity-APU wird davon ausgebremst. Was willst du mit dem Zeug in einer Next Gen Konsole? Die versauert doch damit.

Deine Grafikkarte verwendet auch nur 2GB GDDR5 und das ist der Speicher, der für die ganze Power deines Systems verantwortlich ist. Eine HD7970 hat auch nur 3GB zur Verfügung, eine GTX680 gar nur 2GB. 4GB mit mehr als 200GB/s kriegst du nicht hinterhergeschmissen, dafür musst du ganz schön tief in die Tasche greifen. Mit geizig hat das überhaupt nix zu tun.

Erst denken, dann posten.
 
Ja, ist ja super toll, aber keine mir bekannte CPU brauch so schnellen RAM. GDDR5, ist wie zu vermuten, für Grafikkarten und man profitiert auch nur in diesem Bereich davon.
 
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Die Trinity APUs von AMD werden von dem lahmen DDR3 Speicher jetzt schon ausgebremst. Die PS4 wird ziemlich sicher eine AMD APU benutzen, denn GPGPU ist das zentrale Feature der Next Gen. Dafür brauchst du aber viel mehr Bandbreite als wie sie der popelige PC-Arbeitsspeicher liefern kann.

Man kann es nicht oft genug sagen: Konsolen sind keine PCs!
 
Ja, mein Text bezog sich auf eine CPU und nicht auf eine APU... Und die braucht kein GDDR5, zumal GDDR5 ja wie der Name schon sagt für Grafikkarten gedacht ist.
 
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Arbeitsspeicher wird total überschätzt. Das brauchst du in erster Linie um das ressourcenfressende Windows abzuspeisen. Die Bandbreite des PC-Arbeitsspeichers ist viel zu gering, als das man damit irgendwas tolles machen könnte, dass die PC-Version von der Konsolenversion abheben könnte. Was nützen dir 16GB DDR3-RAM, wenn die sogar eine popelige AMD A10-APU total ausbremsen? Der Grafikspeicher gibt den Ton an und hier arbeiten die GDDR5-Chips auf den Grafikkarten bereits am absoluten Limit, die Taktfrequenzen sind jenseits von gut und böse.

Nein.

Crytek kann sich aber nicht darauf verlassen, dass jeder PC-Gamer eine 500€ Karte mit 3GB GDDR5 und 250GB/s im Rechner hat. Ich wette der größte Teil hat gerade mal 1GB Grafikspeicher zur Verfügung. Diese Leute musst du aber auch adressieren, eine HD5870 mit 1GB GDDR5 war vor ein paar Jahren noch High-End und nur die allerwenigsten rüssten jedes Jahr auf. Wenn das Spiel nur auf 500€ Karten laufen würde, dann könnte Crytek den Laden gleich dicht machen. Weißt du wie teuer so eine Produktion ist? Bei Crysis 3 kann man sicherlich mit bis zu 50Mio Dollar rechnen (Schätzung). Die PC-Version müsste 1000€ pro Spiel kosten, damit Crytek bei einer so einer kleinen Kundengruppe (Ultra High End PC Besitzer) noch Knete machen würde. Und ich wette von denen zieht sich die Hälfte das Spiel auch noch illegal aus dem Netz...

Auch wenn man das Spiel für <=1GiB VRAM und <=8GiB System-RAM konzipiert wäre immernoch sehr, sehr viel mehr Möglich als auf den aktuellen Konsolen. Der VRAM Verbrauch lässt sich leichter durch Grafikeinstellungen skalieren, der Systemspeicher leicht und billig aufrüsten.
 
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus


Doch. Redet man hier gegen eine Wand? Am besten begründest du deine Aussage mal, sofern du es überhaupt kannst, denn sonst werde ich mit dir nicht mehr diskutieren.

Die AMD APUs werden jetzt schon vom lahmen PC-Arbeitsspeicher ausgebremst und in der PS4 wird eben genauso eine AMD APU stecken. Es wäre einfach nur dumm, die PS4 mit viel DDR3 auszuliefern, denn man würde von vorneherein einen gewaltigen Flaschenhals einbauen. DDR3 macht nur für das Betriebssystem Sinn, aber für Gaming ist es viel zu langsam. Der Unterschied zwischen der DDR3- und GDDR5-Bandbreite beträgt auf dem PC ja jetzt schon Faktor 10. Für GPGPU reicht so eine Bandbreite hinten und vorne nicht aus und GPGPU ist für die Next Gen unerlässlich.


Auch wenn man das Spiel für <=1GiB VRAM und <=8GiB System-RAM konzipiert wäre immernoch sehr, sehr viel mehr Möglich als auf den aktuellen Konsolen. Der VRAM Verbrauch lässt sich leichter durch Grafikeinstellungen skalieren, der Systemspeicher leicht und billig aufrüsten.

Der PC ist hochgradig ineffizient, das sollte jetzt mittlerweile auch der letzte kapiert haben. Der Unterschied zwischen der Performance eines eingebetteten Systems und einem PC kann im Extremfall bis zu Faktor 100 betragen. Der Entwickler braucht von vorneherein viel mehr Rechenleistung, um die Performance einer Konsole überhaupt zu erreichen. Die zusätzliche Rechenleistung auf dem PC wird in eine höhere Auflösung, schärfere Texturen, bessere Kantenglättung und Texturfilterung, höhere Weitsicht und so weiter investiert. Damit sind die 1GB deiner Grafikkarte sehr schnell aufgebraucht.

Du überschätzt die Leistungsfähigkeit deines PCs einfach nur maßlos. Wenn Yerli sagt, Crysis 3 auf max Grafik wird so aussehen wie PlayStation 4 und XBox720 Grafik, dann bekommst du mal eine genaue Vorstellung davon, wie sehr du ihn überschätzt. Für die max Grafik von Crysis 3 kannst du ein 1500€ PC einplanen, die neuen Konsolen werden zwischen 400 und 500 Euro kosten. Für das Geld kriegst du aber nicht mal Crysis 1 und 2 auf max Grafik zum Laufen...
 
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Ich finde deine Argumentation durchaus interessant und finde es schön das es jemand erläutert das sogar Leute wie ich, die nahezu garkeine Ahnung von der Materie haben, es verstehen können.
Eine Korrektur würde ich aber gern anmerken:
Laut offiziellen Systemanforderungen für Crysis3 würde das auch bei mir auf Highend laufen, einem ~800€ Pc ;) Wie teuer eine PS4 / Xbox 720 wird muss man ja auch erst einmal sehen.
Einfach abwarten und Tee trinken :)
 
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Natürlich läuft das auch mit einem etwas billigerem PC. Ich denke die 1500€ beziehen sich auf volle AA-Zuschaltung und konstanten (>)60 Fps.
 
Zurück