X6 1090T behalten oder auf Intel wechseln?

Ich sag dazu nur, wenn deine Games/Progs zufriedenstellend mit deinem aktuellen Sys laufen, brauchst du auch nicht "Kohle zum Fenster" raushaun. Sicher ist die Ivy meist schneller und effizienter. Bis du allerdings die Anschaffungskosten (auch wenn du deinen Unterbau an den Mann/die Frau bringst enstehen Mehrkosten) über den besseren Stromverbrauch wieder reinhast, vergeht einige Zeit;)

Sollte es dich allerdings in den Fingern jucken und du dir unbedingt etwas neues gönnen wollen/müssen, dann werde ich dich sicherlich nicht von deinem Vorhaben abhalten...

Gruß

wofür gibts Finanzierung? bar könnte ich das nicht bezahlen, das ist klar. hab noch haufen andere ausgaben. weis noch nicht, bin total am schwanken.

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber für eine derartige "luxus"-investition, die prinzipiell überflüssig ist, (da in keinster art und weise notwendig, wie du selber festgestellt hast) sollte man von einer finanzierung absehen...das sage ich dir mal als stimme der vernunft !! Unvernünftiger wäre höchstens noch, sich 'nen Urlaub per Kredit zu finanzieren...:daumen2:

Spare lieber...Dein Sys reicht locker noch ne ganze Zeit aus !

Man sollte grundsätzlich nur Dinge finanzieren, deren Wert nach Ablauf der (monatlich) bezahlbaren Rate noch in ausreichendem Maße gegeben ist, sprich Langfristigkeit sollte dahinterstehen...allerkrassestes Beispiel für eine Mißachtung dieser Regel wäre der Finanzkauf von Lebensmitteln...langfrstige Finanzierung vs. kurzfristiger Verbrauch...(auch wenn du den PC womöglich länger behälst...)

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok. aber ne neue Graka hole ich mir auf jeden Fall weil ich ne HD7950 brauche um ordentlich BF3 spielen zu können, kann die HD6950 an nem Kumpel von mir noch gut verkaufen. weil der auch ne neue will.

Zuletzt bearbeitet:
So mach ich das auch immer...wenn was teures neues kommt, verkaufe ich die Austauschkomponenten, damit der Aufpreis möglichst gering bleibt :daumen: Von der Graka hast Du momentan sicherlich mehr...hast doch ein Top System ! "Zur Not" kannst den 1090t ein klein wenig pushen, gute Kühlung hast Du schon ;)

Bis zu dem Tag wo du deinen Ivy bekommst, wenn du ihn denn wirklich kaufst, kannst du ja den X6 undervolten.
Dann wäre er zumindest ein wenig effizienter bei gleicher Leistung.

Ich konnte bspw. bei meinem X4 von 1,4 auf 1,3 VCore runter was ca 25 bis 30 Watt spart.

Hi, - @PAUI - dann kauf dir doch eine gute HD7950 und probier es einfach mit dem vorhandenen X6 Sys (auch @ OC oder Undervolting) aus. Es läuft dir doch nichts weg;
am wenigsten das Geld, daß du jetzt nicht vorschnell für ein neues Intel Sys ausgeben hast; denn das behälst du und kannst es später immer noch zum Aufrüsten einsetzen.
- Greetz -

Also den X6 habe ich undervoltet auf 1.21V schon lange so laufen. Standart glaube 1.37V. Selbst wenn ich die GK auf 1000 MHz hoch pushe reicht es trotzdem nicht um bf3 auf ultra + 2xmsaa ohne hbao laufen zu lassen. Die ist trotzdem immer auf 99%.

Sry aber ich würde es noch nicht machen schon alleine die Tatsache das du auf finazierung kaufen möchtest da zahlst du durch den Zinssatz noch mal was drauf und bis du das wieder über die Stromkosten raus hast vergehen einige Jahre.

Behalte dein System und gut ist

Und zu BF3 ich habe einen x6 1055T + Hd 6990 und spiele bf3 auf Ultra mit allem kram dazu

Die hd 7950 kann ich auch bar bezahlen, weil ich ja von der hd 6950 Geld kriege.

Zuletzt bearbeitet:
nee ich dachte das bezog sich auf die Grafikkarte.

wollte ja eine Sapphire, geht da auch die mit dem Referenzkühler? http://geizhals.de/732194

oder doch glei lieber mit doppellüfter?

ne HD 7870 ist auch schneller wie ne 7950 aber die ist ja schon auf 1 Ghz dadurch hat sie ja auch mehr Pixeldurchsatz als die 7950.

aber die 7950 hat mehr Speicherdurchsatz und mehr ALU´S, das heißt die müsste bei genau gleichen 1 Ghz mehr pixeldurchsatz und texelleistung haben wie die 7870 oder ist meine überlegung falsch?

ich habe jetzt auch den entschluss gefast mein System zu behalten und aber ein neues mianboard zu holen weil ganz einfach ich kein Sata 3 habe.
mir würde ja das Sapphire PURE Black 990FX oder das ASRock 990FX Extreme4, 990FX gefallen aber beim asrock wird es wohl dann knapp mit dem Thermalright HR-02 Macho den ich ja noch hab.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Stromsparen: Zu einer neuen CPU aufgrund der höheren Effizienz zu wechseln ist nur Marketinggewäsch, da die Produktion wesentlich mehr Energie kostet als du jemals einsparen könntest.
wollte ja eine Sapphire, geht da auch die mit dem Referenzkühler? Sapphire Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11196-00-40G) | Geizhals Deutschland
oder doch glei lieber mit doppellüfter?
Wenn du eine ausreichende belüftung deines Gehäuses hast (mindestens ein Lüfter in der Front und einer im Heck) würde ich aufgrund der geringen Lautstärke und den niedrigeren Temperaturen zu eine Sapphire mit Custom-Kühler greifen
ich habe jetzt auch den entschluss gefast mein System zu behalten und aber ein neues mianboard zu holen weil ganz einfach ich kein Sata 3 habe.
mir würde ja das Sapphire PURE Black 990FX oder das ASRock 990FX Extreme4, 990FX gefallen aber beim asrock wird es wohl dann knapp mit dem Thermalright HR-02 Macho den ich ja noch hab
Sata 3 Bringt dir auch kaum was, da es eigentlich irrelevant für die Praxis ist. SSDs sind eher wegen den Zugriffszeiten bei vielen kleinen Dateien, was auch den Alltag (Windows, Programme) wiederspiegelt, schnell.
Sata 3 ist eigentlich nur für großen Datentransfer (Filme etc) von Vorteil und solche Dinge auf einer SSD zu lagern :ugly::ugly: macht eigentlich gar keinen Sinn
Behalte daher dein Board und Rüste erst auf wenn du einen Mangel an Leistung spürst (ein Benchmark ist uninteressant:ugly:)

ok ok. habt mich alle überredet:ugly:

hab in der Front 1x 140mm Lüfter rein blasend, 2x Top 140mm rausblasend und 1x heck 120mm rausblasend. müsste reichen:ugly: schafft ja soagr meine Hd 6950 auf 1 ghz auf 70 Grad zu halten:ugly: unter BF3.

leider ein Doppelpost.

ich bin mir jetzt immer noch unschlüssig was ich mir am besten holen soll.
entweder ein Intel system.

oder Mein AMD behalten und nen neues Mainboard holen.

mir stellt sich halt die Frage ob auch ein Intel Xeon E3-1230V2 reichen würde?

ich habe an diesen stellen übelste Frame drops Alles auf Ultra das einzige was aus ist ist die Bewegungsverzerrung.

ScreenshotWin32-0001.jpg Gulf of Oman bei der Baustelle in dem Haus drin
ScreenshotWin32-0002.jpg Operation Firestorm auf dem Haus.

Das system ist das aus der Signatur, aber den X6 habe ich auf 3,8 GHz laufen.

an alle Intel nutzer, habt ihr an diesen beiden stellen auf den Bildern 60 FPS durchgehend?
sonst brauche ich auch nicht das system zu wechseln.

am liebsten auf standart takt weil der Xeon ja nicht übertaktbar ist Außer über BLCK.

Da man im Moment wirklich viel Geld für einen X6 bekommt, würde ich dir empfehlen um zu steigen. Und das sage ich dir als AMD user und eigentlich einer der damit immer sehr zufrieden war. Aber die i5 SB oder IB sind einfach allen AMD´s haus hoch überlegen. Werde selber bald von meinem X4 @ 4,242 auf einen i5 umsteigen. Weiß nur noch nicht welchen.

also sollte ich lieber zu den Xeon wechseln? reicht der um BF3 überall auf 60 FPS zu schaffen.

habe mit dem AMD starke FPS einbrüche.

Von der HD 6950 auf die HD7950 macht in meinen Augen eher wenig Sinn, selbst mit der 7950 wird BF3 auf Ultra nicht immer bei 60 FPS bleiben. Ich würde da an deiner Stelle eher Ende des Jahres nach der nächsten Generation schaun und dann zuschlagen

mfg

Zurück