Neubau startet nicht

Nee, eine alte vorherige CPU gibt es nicht .. und kein alternatives Mainboard.

Das ist mein erster AM5-Build
(Board neu aus dem www .. CPU gebraucht SN-Nr passt zumindest zu der auf der OVP-Box).

Mein Zweitrechner hat AM4 (wollte erst den neuen zum laufen bringen und mich danach vom AM4 trennen)

Die CPU für AM4 passt nicht, die haben noch Pins.
Kannst eine CPU organisieren?
Sonst könntest du die neue ja Reklamieren und um ein Austausch bitten. Oder gleich ein neues MB bestellen.
Edit:
Jetzt erst gelesen das die CPU gebraucht ist. Dann kann die CPU auch Defekt sein, ich bleibe aber bei den Tipp MB, aber ohne Gewehr.

Da das Mainboard Lebenszeichen von sich gibt und Strom hat auch für die LED's, was du nicht geschrieben hast, ob sich die Lüfter jetzt auch drehen. Oder ich habe es überlesen. Da liegt es weder am Netzteil noch am 24 Pin Kabel.
Wenn der PC so ohne CPU Lebenszeichen gibt und mehrere Minuten läuft, ohne das das Netzteil sich abschaltet bleibt nur die CPU oder Mainboard.
Eine neue Biosversion für das Board auf einen Stick ohne Ordner direkt darauf kopieren. Wenn du Bild hast und ins Bios kommst kannst du es flashen nach Anleitung.

Bei einem Bios Update gehen die Einstellungen verloren und musst sie neu setzen, so war es bei mir. Wenn du Bild hast und Bios startet kannst du die Version sehen, online danach schauen.
Dein Mainboard Vielleicht hilft es. Der Vorgang dauert länger und der Pc startet nach dem Update mehrmals neu.

Wenn nach dir die Led's ausbleiben, sobald die CPU drin ist, aber die CPU & Ram LED's leuchten wenn ein Ram Riegel drin ist, aber die CPU draussen, Mainboard/CPU Übertragung im Sockel stimmt was nicht. Die CPU müsstest du in einem anderen Mainboard einsetzen um sicher zu sein. Aus der Ferne bin ich mir nicht sicher.
Sockel Defekt oder Mainboard und CPU.

Auf dem Bild ist es nicht gut zu sehen. Schau dir den Sockel des Mainboards genau an. Ebenso die CPU. Etwas verfärbt? Schrammen auf den Kontakten der CPU? Im Sockel vom Mainboard?

jup .. ohne CPU .... egal ob mit oder ohne RAM ..
läuft auch ein an CPU-FAN angeschlossener Lüfter
und halt der vom Netzteil
bleibt auch für 15-20 Min so an.

Ob ein BIOS-Flash via USB klappte - oder ob schon die gleiche / aktuellste Version installiert ist, kann ich nicht genau verifizieren ..
denn mit in MSI.ROM umbenannter BIOS-Datei (direkt im Root des FAT32-Stick´s) ..
blinkt die BIOS-LED auf dem Bord nur 3-5 Sek und bleibt dann aus (USB-Daten-LED nur ca 1Sek).

Ins BIOS oder gar Boot-Screen kam ich bis jetzt nie ..
das maximalste was ich geschafft habe - das ohne CPU die DEBUG-LED´s von CPU und RAM leuchteten
(auch wenn RAM drin steckte).

Bleibt also wahrscheinlich bei defekter (gebrauchter) CPU oder defekten Sockel vom (neuen) Mainboard.

Bei mir im Umkreis gibt es grad nur nichts kompatibles was man mal `schnell´ kaufen könnte.

Danke erstmal für die zahlreiche Hilfe ..

Ich halte euch auf dem laufenden.

Zwischenmeldung:

CPU wurde auf nem ASUS TUF B850 in Minimal-Config getestet - dort läuft sie und man kommt ins BIOS

Wo ich nur grad fast am verzweifeln bin ..
Mainboard wurde zum Händler eingeschickt - ging heute zurück an mich ..

Mit dem Vermerk -
Nach erster optische Prüfung - Beschädigte Pins und kleines Bauteil abgeplatzt

*wtf*

Das ist ja nun nicht die erste CPU die ich einbaue ..
richtig rum mit den Nasen auf der richtigen Seite war sie.

Penibelst drauf geachtet nix kaputt zu machen - sogar ne Hart-Schaumstoff-Unterlage beim CPU und RAM einsetzen druntergelegt.
Und erst danach das Mainbord ins Gehäuse gesetzt.

Einmal mehr als zu wenig drauf geachtet das die PureLoop3 FX kompatibel is ..
Buchsen unter den Abstandsplatten - und bei den 2 Schrauben vom Pumpenblock gab´s keinen ungewöhnlichen Widerstand.
Da hatte ich beim TechN-CPU-Block beim jetzigen AM4 mit CustomLoop ..
mit den 4 Federn unter den Schrauben - mehr bedenken beim festziehen

Es gab beim Zusammenbau keinen Augenblick wo ich sagen musste .. ups

Bis auf das Fragezeichen als nichts passierte beim Einschalten ..
und mir die gebogene Backplate ins Auge fiel.

Nur warum - wieso - was hab ich falsch gemacht?!?

:kotz:

über 200€ (mit extra ServiceLevelGold) geschrottet - und keine Ahnung warum

nervt grad echt

Wurde das Mainboard ersetzt oder ist es das Asus mit den Fehlern?
Dann muss Du ein neues Besorgen. Ob über die Garantie oder ein neues kaufen.
Warum das MB defekt ist, kann ich nicht sagen. Ich war nicht beim Auspacken und Montage dabei. Das kannst nur Du beurteilen.

Für den CPU-Test war ich in nem lokalen PC-Laden,
die waren sehr unkompliziert und haben n ASUS-Vorführmodell aus dem Regal gezogen.

Nein - mein Mainboard wurde nicht ersetzt.

Ich bekomme mein vor 9 Tagen neu gekauftes - defektes - zurückgeschickt,
weil der nun vorhandene Schaden nicht durch die Gewährleistung abgedeckt ist ..
denn mir wurde schließlich ein einwandfreies und intaktes Gerät zugeschickt ..
es sei denn, ich kann nachweisen das der Schaden schon vorher existierte.

Ja genau - ich weiß nichtmal wie oder wodurch er entstanden ist.

Wenn ich wüsste wo ich Mist gebaut hätte oder n Fehler beim Zusammenbau gemacht habe ..
dann wäre es ja ok - dann würde ich es auch einsehen.
Was weiß ich - Heatspreader nach unten gegen die Pins vom Sockel eingebaut ..
Ach ich dachte die gelben Punkte auf dem PCB sind die Wärmeleitpins und müssen Richtung Kühlkörper der Lüfters ..
deswegen darf man ja auch nur linksdrehende Joghurt-Kulturen als Wärmeleitpaste nehmen ^^
oder irgend so´n Quatsch.

Beim Auspacken sah es augenscheinlich intakt aus ..
Links-rechts oben unten begutachtet .. joar - chic .. Nein, die Pins im Sockel nicht angetatscht ..
Nur irgendwas muss ja zwischen Auspacken und dem 1. Einschaltversuch schief gelaufen sein.
Oder war doch schon vorher - nur so ungewöhnlich das es nichtmal n MSI-Techniker bemerkt hätte.

Wie ich schon geschrieben habe, auf deinen Fotos sahen einige Pins verdächtig aus.
Problem ist dabei, ist es bei dir passiert, oder wurde dir von MF ein gebrauchtes defektes Board verkauft.
Im nachhinein kann man das leider nicht feststellen, deswegen gucke ich immer zuerst in den Sockel, ob alle Pins ok sind.

Ja, so ein Schaden wird dann schnell als selbst verursachter Schaden bzw. falsche Handhabung eingestuft.
:kaffee:
Einzige Rettung ist in so einem Fall nach der Bestellung innerhalb von paar Tagen direkt die Komponenten auszuprobieren und ggf. vom Rücktritt vom Kauf nach Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen.
Das geht natürlich nicht immer, da man entweder die Komponenten schon länger besitzt oder den Fehler nicht schnell genug eingrenzen kann.

Hier habe ich günstig mein aktuelles Mainboard gefunden. Ich musste auch schon eines zurücksenden, war aber problemlos (innerhalb von 10 Tagen):

Denke auch das da ein paar Pins beschädigt sind, sieht nicht gleichmäßig aus auf den Fotos.
War denn die Abdeckung auf dem Sockel und hast du sie vor CPU Installation abgenommen?
Eigentlich drückt die sich selber raus wenn man den Mechanismus schliesst.

Das Board sah beim auspacken intakt aus - augenscheinlich ..

Contact- / Halte-frame (in dem die schwarze Abdeckung drin sitzt) einmal geöffnet ..
nur geguckt - nix angefasst .. den Contact-Frame wieder geschlossen.
glaub 2 Tage später erst den Zusammenbau gestartet.

Die Plastikabdeckung blieb solange im Contact- / Halte-frame, bis der Haltebügel das erste mal mit CPU im Sockel geschlossen wurde ..
und ploppte dann recht langweilig - ohne knack oder knirsch - dezent raus (unspektakulär).

Das erste wirklich auffällige war dann - als das Board im Gehäuse verschraubt war ..
und es auffiel das die Backplate gebogen war (ohne CPU-Pumpen-Kühl-Block drauf).

Diese leicht verdächtigen Pins - kamen erst zum Vorschein, nachdem ich nach den ersten Fehlersuchen am Netzteil ..
die CPU das erste Mal aus dem Sockel genommen habe.
Nur verdrehte / platt gedrückte Pins schon nach dem erstmaligen CPU-Einbau?!?

Rücktritt vom Kauf nach FAG .. und dann n defektes Teil zurückschicken .. ich glaub das dürfte auch Theater geben.

Gibt das eigentlich irgendwo Maßzeichnungen von den AM5-CPU´s ..

so wie der Abstand Unterseite PCB bis Oberseite Heatspreader wo der Contact-Frame draufdrückt ?!?

Screenshot 2026-04-23 172514.png
Quelle: Igor´s Lab

Oder ist diese Höhenangabe bei allen AM5 verbindlich oder baut da jeder MB-Hersteller sein eigenen Patent ?!?

Screenshot 2026-04-23 170431.png

Oder gibt das irgendwo ne Angabe / Aussage zu finden ob oder wieweit bzw wie dick diese Druckstege sein dürfen ?
Sind die plan mit der Unterseite des Contact-Frames oder zeigen die nach unten / sind nach unten gebogen ?!?

Screenshot 2026-04-23 172551.png

Ich will einfach nur wissen was ich falsch gemacht habe ..

Oder vermeiden das mir sowas nochmal passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel/Halterung wird von AMD vorgegeben und alle müssen in Nutzen. Darum ist auch die Rückseitige Fixierung fest mit dem Montagesystem vorne verbunden.

Wenn die Pins vorher ok waren und nach deinem Einbau der CPU nicht mehr, dann hast du die CPU zB fallen lassen, sie falsch verbaut oder es lag was dazwischen.
Der Sockel/Halterung wird von AMD vorgegeben und alle müssen in Nutzen. Darum ist auch die Rückseitige Fixierung fest mit dem Montagesystem vorne verbunden.
Es gibt Kühlsysteme die ohne das System funktionieren.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nö, bestimmt nicht.
Wenn er aber von MF ein gebrauchtes Board bekommen hat, welches von wem anders misshandelt wurde, wäre auch sowas ne Möglichkeit.
Wäre nicht das erste Mal das das MF gebrauchte Teile ungeprüft als Neuteil wieder verkauft hat.

Ich konnte zumindest nichts erkennen, was darauf schließen lies das es evtl ein gebrauchtes hätte sein können.

Und wirklich ... ich bin da wissentlich nirgends gegen geknallt ..
vor allem nicht an den Stellen.

Vorher etliche Video´s angeguckt (weil erste AM5 - hätte ja sein können das man was beachten muß) ..
In all den Jahren diverse AMD´s .. und Intel´s gewechselt - ohne Probleme.

Die Pins vorher nicht berührt oder sonst wie betatscht - nicht drübergewischt - nichtmal drübergepustet.

Eye-contact only

Das MaBo lag flach vor mir - drunter Moosgummi .. CPU flach drüber .. zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten ..
dezent mit den Aussparungen über die beiden Nasen geführt ..
und dann brauchte ich den Festhaltdruck nur geringer werden lassen ..
und die CPU wurde n Millimeter tiefer in den Sockel geführt ..

Drin

Kein nach links und rechts schieben - kein nachdrücken oder drauftippen ..
Er saß solide in den Ecken .. die Nasen in den Aussparungen ..

das war ja easy - dacht ich mir noch ..
Borris hätt ihn nicht sanfter einführen können ..
Austin-Powers wäre stolz auf mich gewesen ..
und selbst ne Frauenärztin hätte nur `Chapeau´ geflüstert

Contact-Frame runter .. Haltebügel musste dann (für meinen Geschmack) recht kräftig runtergedrückt werden ..
hm - muß wohl so.
schwarze Deckel ploppt dezent raus.

Joar - schön - weiter geht´s

Ich such grad schon seit Std parallel im www nach Abmessungen ..

selbst englisch find ich nix

Hat grad zufällig jemand n AM5 auf dem Schreibtisch rumliegen ?!?

Fakt isthalt, nachdem du die CPU wieder ausgebaut hast, waren Pins defekt, sieht man ja auf den Bildern.
Und wenn es nicht bei dir passiert ist, dann war es schon vorher defekt.

So extrem wie die Backplate auf dem einen Bild durchgebogen war hat da irgendwas nicht richtig gesessen. Das waren nicht einfach nur zu fest angezoge Schrauben.

Zurück