Ich stand' vor der gleichen Entscheidung, habe allerdings "nur" eine GTX 480 Amp! im Rechner. Da ich einen Umrüstbericht für mein Tagebuch schreibe, habe ich einige Benchmarks durchgeführt (X6 1090T @Stock gegen i5-3570k @Stock). Darunter sechs Spiele (Anno 1404, Battlefield 3, Crysis 2, GTA IV, NFS: Shift und Starcraft II), alle nach PCGH-Anleitung gebencht. Im Mittel ist der i5-3570k um 35% schneller (in diesen sechs Spielen), der Zuwachs springt zwischen +2% (BF3 - GPU-Limit) und +85% (Shift - CPU-Limit) hin und her.
Vermutlich könntest du einen höheren Zuwachs erreichen, da eine HD 7970 doch wesentlich schneller ist. Allerdings wirst auch du vermeintlich bei den meisten Spielen im GPU-Limit hängen. Wenn du wechselst, solltest du aber auf jeden Fall einen i5-3570k nehmen - das HyperThreading der großen i7- oder Xeon-Modelle lohnt sich für Spieler nicht. Den Xeon kannst du nicht übertakten, der i7 ist überteuert. Erste Tests mit dem i5-3570k auf dem ASRock Z77-Extreme6 lassen 4,0 Ghz bei 1,050V CPU-Spannung zu. Ein ordentlicher Wert, der Alltagstauglich ist und wohl über einige Jahre für alle Spiele locker ausreicht.
Die Temperaturen sind bei mir "relativ" hoch, aktuell im Schnitt 60°C bei Prime95 @Stock bei 1,016V mit einem BeQuiet Dark Rock Pro 2 (65°C bei 4,0 Ghz). Allerdings sind hier jetzt kaum Vergleiche zu ziehen, da die Raumtemperatur in meiner "alten" Bude (null Wand-Isolierung) bei guten 25-30°C liegt.
Meine 35% Leistungszuwachs sind im Übrigen auch mit Vorsicht zu genießen, da ich die Spiele natürlich so ausgewählt habe, dass ein Zuwachs zu sehen ist!

Hätte ich nur Shooter wie Crysis und Battlefield gewählt, wären es wohl immer 0-5% gewesen! Nur zocke ich vorwiegend Rennspiele, Strategie und Fifa/PES - da macht der Umstieg zu mehr Prozessorpower durchaus Sinn!
Im Übrigen hat der i5-3570k auch in Anwendungen die Nase meist (knapp) vor dem X6 1090T. Wenn du dir einen Überblick verschaffen möchtest, schau in mein BVB-Mod-Tagebuch! Dort wirst du in Kürze den Performance-Vergleich finden, der für eine Menge Leute interessant sein dürfte. Auch für die, die das Thema BVB nicht interessiert!
Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig!