• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Intel -> AM5 Kaufberatung

Shifty

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
  • CPU: Intel Core i7-13700K
  • AIO: Lian Li Galahad AIO 360
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING
  • RAM: 32 GB Corsair Vengeance DDR5-6000 CL36-36-36-76
  • Grafikkarte: Palit RTX 4090 24 GB
  • SSDs: 2x Samsung 980 Pro NVMe 1 TB
  • Netzteil: ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4
Monitor(e)
Gigabyte M28U 3840x2160, iiyama 1920x1080
Budget
0
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell, meinen bestehenden PC auf AM5 umzurüsten und wollte mir erst einmal ein paar Meinungen einholen, was sinnvoll wäre und mit welchen Kosten man ungefähr rechnen müsste.

Der PC wurde im November 2022 gebaut.

Ich möchte auf jeden Fall eine sehr starke CPU haben, da ich sehr anspruchsvolle Spiele spiele, vor allem Microsoft Flight Simulator 2024. Dort merke ich mittlerweile deutlich, dass meine aktuelle CPU teilweise an ihre Grenzen kommt. Zusätzlich streame ich nebenbei, mache Video Bearbeitung, habe viele Programme und Tasks gleichzeitig offen und nutze den PC generell stark im Multitasking.

Mein Wunsch wäre deshalb ein Upgrade auf AM5.
Grafikkarte, SSDs und Netzteil würde ich gerne weiterverwenden, evtl. auch AIO?

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

• Kann ich meinen aktuellen DDR5-6000 CL36 RAM problemlos auf AM5 weiterverwenden, Stichwort XMP/EXPO
  • Reicht ein gutes B850-Mainboard aus oder sollte man eher direkt zu X870/X870E greifen?
  • Welche CPU wäre für mein Nutzungsprofil am sinnvollsten?
  • Reicht meine AIO hab da ein schlechtes gefühl :D
  • Ist das Netzteil ausreichend?
Zur Auswahl stehen aktuell:
  • Ryzen 7 9800X3D
  • Ryzen 9 9900X3D
  • Ryzen 9 9950X3D
Mir geht es vor allem um:
  • maximale Leistung in MSFS 2024
  • stabiles Multitasking und Streaming
  • möglichst wenig CPU-Limit
  • Zukunftssicherheit für die nächsten Jahre
Ich freue mich auf eure Meinungen und Empfehlungen 🙂

9800X3D oder 9950X3D, der 9900X3D hat nur den 3D Cache auf 6 Kernen, die anderen beiden auf jeweils 6 Kerne. Und wenn du völlig übertreiben willst, dann den 9950X3D2, der hat auf beiden 8 Kern Chiplets noch den 3D Cache. Bringt jetzt aber nicht wirklich einen Massiven Vorteil. Wobei ich dazu noch kein Benchmark für den Fligth Simulator gesehen habe.

Board und Chipsatz, schau dir einfach an was die können. Ich persönlich sehe wenig Sinn viel Geld für ein Board auszugeben. Für mich bringen die keine Vorteile.
Ram kannst du weiterverwenden. Notfalls eben manuell einstellen. So schwierig ist das nicht. Die Profile holen auch nicht immer das Optimum raus, wenn man damit herumspielen will.
Zukunftssicherheit ist bei PCs eine Glaskugel. Aber CPUs können meist lange laufen. Würde es nicht direkt um den Flight Simulator gehen, wäre das auch keine große Aufrüstung. Der 13700k ist schon recht schnell, der Sprung zu den genannten CPUs nicht Weltbewegend, da meist die GPU limitiert. Auch eine 4090 kann schnell mal limitierend sein.

Aus meiner Erfahrung ist das größte Problem bei Flight Simulator das Streamen der Daten. Hatte eine 100Mbit Leitung, jetzt Glasfaser mit voller Bandbreite und das merke ich in diesem Spiel, und nur diesem Spiel, ganz gewaltig.

9800X3D oder 9950X3D, der 9900X3D hat nur den 3D Cache auf 6 Kernen, die anderen beiden auf jeweils 6 Kerne. Und wenn du völlig übertreiben willst, dann den 9950X3D2, der hat auf beiden 8 Kern Chiplets noch den 3D Cache. Bringt jetzt aber nicht wirklich einen Massiven Vorteil. Wobei ich dazu noch kein Benchmark für den Fligth Simulator gesehen habe.
Den Text bitte nochmal lesen und korrigieren.^^

THW hat den Flugsimulator mit drin, ich würde es lassen.

Du gibst hier locker 650+€ (9850X3D + Board) oder wenn wirklich Multitasking sein muss 1100€+ (9950X3D2 + Board) aus (ohne schnellen RAM) und hast (ohne schnellen RAM) dann vielleicht 24% mehr Leistung.

Die Ryzen haben dazu noch ein geringeres Powerlimit als dein jetziger Intel, bist du also wirklich am Multitasken "klauen" deine anderen Anwendungen was vom Powerlimit, der Kern, welcher den Flugsimulator limitiert, kann nicht maximal hochtakten und und und...

Am Ende steckst du also nen Taui rein für real 20% mehr FPS (wenn du wirklich nebenbei Multitasken musst).

• Ryzen 7 9800X3D
  • Ryzen 9 9900X3D
  • Ryzen 9 9950X3D🙂
Für den Flugsim nimmt man doch jetzt gerade den 9850X3D
oder für Flugsim + Multitasking den 9950X3D2.
9900X3D macht keinen Sinn und die beiden Anderen sind die Vorgänger bzw. schlechteren Versionen der von mir genannten Chips.

Gruß
  • Reicht meine AIO hab da ein schlechtes gefühl
Hier nochmal ein ganz anderer Denkansatz...
Ein AIO kann nicht nicht "reichen".
Diesen Fall gibt es nicht.

Eine CPU hat drei Limits, Takt, Temp und Power.
Rennst du ins Templimit taktet die CPU halt runter.

Das ist so wie wenn Leute so eine Lüfterplatte unter ein Laptop stellen, das Laptop wird dadurch nicht wirklich kühler (außer es ist verdreckt oder defekt), der Lüfter im Laptop dreht einfach langsamer da die CPU ihr Temptarget später erreicht.

Was ich damit sagen will, deine Frage ist eigentlich ob deine AIO für die maximale Leistung der CPU ausreichend ist und die Antwort ist ja.
Der Ryzen soll bei 95°C laufen so wie dein Intel bei 105°C laufen soll, das ist so gewollt und wird bei Standardeinstellung im Bios auch genau so passieren in einigen Situationen, das hat nichts mit der AIO zu tun, das muss so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder Vollgas und teuer mit dem 9950X3D2, ansonst hast nicht unbedingt "soviel" Mehrleistung. Aber wenn jedes Fps zählt...

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

• Kann ich meinen aktuellen DDR5-6000 CL36 RAM problemlos auf AM5 weiterverwenden, Stichwort XMP/EXPO
  • Reicht ein gutes B850-Mainboard aus oder sollte man eher direkt zu X870/X870E greifen?
  • Welche CPU wäre für mein Nutzungsprofil am sinnvollsten?
  • Reicht meine AIO hab da ein schlechtes gefühl :D
  • Ist das Netzteil ausreichend?
- Ram weiterverwenden.
- B850 reicht, bei X870 gibts vermehrt Lanesharing, also darauf achten. Das Board nach den Anschlüssen die du benötigtst aussuchen.
- Siehe Benchmarks im Testbericht unten.
- Ja die AIO reicht, kühlt ja jetzt auch einen Intel Hitzkopf.
- Netzteil reicht.

Dann lies dir mal diese Artikel durch:

Board und Chipsatz, schau dir einfach an was die können. Ich persönlich sehe wenig Sinn viel Geld für ein Board auszugeben. Für mich bringen die keine Vorteile.
Ram kannst du weiterverwenden. Notfalls eben manuell einstellen. So schwierig ist das nicht. Die Profile holen auch nicht immer das Optimum raus, wenn man damit herumspielen will.
Zukunftssicherheit ist bei PCs eine Glaskugel. Aber CPUs können meist lange laufen. Würde es nicht direkt um den Flight Simulator gehen, wäre das auch keine große Aufrüstung. Der 13700k ist schon recht schnell, der Sprung zu den genannten CPUs nicht Weltbewegend, da meist die GPU limitiert. Auch eine 4090 kann schnell mal limitierend sein.

Aus meiner Erfahrung ist das größte Problem bei Flight Simulator das Streamen der Daten. Hatte eine 100Mbit Leitung, jetzt Glasfaser mit voller Bandbreite und das merke ich in diesem Spiel, und nur diesem Spiel, ganz gewaltig.
Danke dir für deine Antowrt.

Streaming ist beim MSFS kein problem mehr bzw ich habe es zumindest nicht :)

Allgemein erstmal danke für die ganzen Ideen und Meinungen, was mir noch in den Sinn gekommen ist, ich könnte ja auch auf Zen 6 warten und dann upgraden gibt es in dieser Richtung bereits Erkenntnisse?
Bin aktuell nicht so im Hardware Markt drin außer das DDR und SSDS das teuer sind :D

@Technico
Grundlegend hast du recht, beim Flight Simulator verhält es sich aber ganz anders. Das Spiel braucht extrem viel CPU Leistung. Die Grafikkarte ist hier eher nebensächlich. Auch in 4k mit maximalen Details.

Also hier mal ein Test vom FS in FHD. Kann man ja mit den eigenen Settings in etwa in Relation stellen. Wie vermutet ist hier keine der CPUs wirklich schlecht und sollte für den FS reichen. Am Frankfurter Flughafen mit viel Traffic und Addon Flieger wird jede CPU struggeln. Das der Test nicht in so einer Situation erfolgt ist sollte klar sein. Ich schätze mal mit einem 9800x3d aufwärts wirst du so 10 bis 15 FPS in so einer extremen Situation vielleicht mehr rausholen.

Screenshot 2026-05-08 161157.png

@Technico
Grundlegend hast du recht, beim Flight Simulator verhält es sich aber ganz anders. Das Spiel braucht extrem viel CPU Leistung. Die Grafikkarte ist hier eher nebensächlich. Auch in 4k mit maximalen Details.
In 4K ist der Unterschied marginal.
👉 Der Tom’s‑Hardware‑Test zeigt das eindeutig.
👉 Ein Upgrade für FPS lohnt sich nicht.
Du würdest mehrere Hundert Euro für 2–5 FPS ausgeben.
Das ist objektiv kein gutes Preis‑Leistungs‑Verhältnis. :klatsch:

1778251375337.png

Wenn du maximale Leistung und Zukunftssicherheit haben möchtest, dann musst du die schnellste CPU kaufen, welche der Markt zu bieten hat - 9950X3D(2).
Zukunftssicherheit ist halt so eine Sache, mit einem 5950X ist man beim Zocken heute auch nicht mehr so gut aufgestellt und der ist so 5,5 Jahre alt.

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.

Dementsprechend kann ich ja eigentlich noch warten evtl. bis Zen 6.

Gibt es dahingegen bereits Informationen?

Problem ist mittlerweile auch, seit ca. 2 Wochen Systeminstabilität mit komplettem System Freeze.
Gehe mal davon aus das die CPU degradiert ist, denn alles andere habe ich schon ausgeschlossen.

Wenn Du ende 2024 das UEFI 2503 geflasht hast, solltest Du auf der Sicheren Seite sein.
Wenn Du Probleme mit dem RAM ausschließen kannst, könnte es schon die CPU sein.
Suche mal mit MemTest86 den RAM auf Defekte ab.
Auch könnte die CPU Volt ein Indiz sein, wenn diese erhöht sind das die CPU doch ein weg hat.

Danke für deinen Hinweis, MemTest habe ich heute mal laufen lassen keine Fehler erkannt, das UEFI habe ich bereits 2024 auf 2503 geflasht, da ich mittlerweile aber auch nicht mehr weiß, was es sein kann gehe ich stark von der CPU aus.

Folgendes habe ich bereits durchgeführt wurden:
  • BIOS-Update inklusive aktuellem Intel-Microcode
  • Nutzung der Intel Default/Baseline Settings
  • Deaktivierung von XMP
  • Neuinstallation der NVIDIA-Treiber
  • Überprüfung der Temperaturen
Gestern hatte ich dann auch ein Dateisystemfehler, beim Öffnen einer exe, es wird alles immer skurriler.

Wenn das System solche Zicken macht, dann ist die CPU als Ursache nicht unwahrscheinlich. Ich hatte schon viele teil-defekte S1700.bei mir stehen, da ist dieses Fehlerbild auch immer wieder aufgetreten.

Dein 13700k hat 5 Jahre Garantie bei Intel, davon würde ich Gebrauch machen. Die tauschen recht anstandslos aus.

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich habe bereits Intel angeschrieben die haben mir auch bereits aus den USA? Gesntwortet, bin gespannt wie einfach oder auch nicht das jetzt abläuft vllt bekomme ich ja eine Rückerstattung und kann auf AM5 gehen 🙂

Wenn Du ende 2024 das UEFI 2503 geflasht hast, solltest Du auf der Sicheren Seite sein.
Wenn Du Probleme mit dem RAM ausschließen kannst, könnte es schon die CPU sein.
Suche mal mit MemTest86 den RAM auf Defekte ab.
Auch könnte die CPU Volt ein Indiz sein, wenn diese erhöht sind das die CPU doch ein weg hat.
Ich wollte das Thema noch einmal aufgreifen bezüglich der CPU Volt. Wo muss ich bei HWInfo genau hinschauen, um zu verifizieren, dass sich die CPU zu viel gönnt, ist das bei Core VIDs?
Und wie viel ist erhöht?
Möchte nur Argumente haben, wenn Intel Rückfragen hat.

Hatte mittlerweile noch ein Problem die Tastenkombination Stgr + V / C hat nicht mehr funktioniert sowie das manuelle kopieren und einfügen auch nicht.

Zurück