X6 1090T behalten oder auf Intel wechseln?

Ivy Bridge wird direkt wie Sandy Bridge primär über den Multiplikator übertaktet. Der BCLK war bei Sandy Bridge bei 105 bis 107 MHz abgeregelt. Ivy Bridge schafft mit extremen (!) Kühlmethoden 110 MHz BCLK, mehr aber auch nicht.

Wenn du deine min FPS verbessern willst, dann wirst du imho um den Wechsel der CPU nicht herumkommen. Ich hab an beiden Stellen im Übrigen gerade mal geschaut und mein Sytem (Xeon E3 1240 v2, 16 GB RAM @ DDR-1600, mit GTX 580 @ Stock) schafft bei 1920x1080, 4 x MSAA und 16:1 AF in den beiden Situationen 57 FPS.

genau an den beiden stellen auf den Bildern? alles wirklich alles auf ultra nur ohne bewegungsunschärfe (weil das müll ist).

Du hast bei Need For Speed Shift ein CPU Limit? Wie geht das denn?

Wie würdest du es nennen, wenn sowohl der X4 955BE und der X6 1090T nicht über 45fps hinauskommen, der Intel Core i5-3570k in der gleichen Szene aber 75 fps liefert?!?! Wohlgemerkt wurden die drei Systeme jeweils mit einer GTX 480 getestet und das streng nach der PCGH-Anleitung! Die kannst du unter den Benchmark-FAQs nachlesen. Das war auch schon in meinem Lesertest der GTX 470 so.

Es gibt halt Spiele, die den AMDs offenbar überhaupt nicht liegen - und solche "Monsterruckler", also ein plötzliches Hängen für 1-2 Sekunden können richtig nerven, gerade in Rennspielen. Ziemlich dumm bei der Einfahrt in eine Kurve. Das passiert mit dem i5 nicht mehr!

Der i5-3570k kann also in bestimmten Games deutlich schneller sein als der Phenom! ;)

Dann liegt es an der Engine des Spiels. nun das hilft auch nicht weiter.
BF3 ist gpu limitiert besonders im Singleplayer im Multiplayer ist das etwas anders und hängt stark vom Server ab.

ich würde nur Wechseln wen man Zeit braucht weniger Strom verbrauchen will und OC will. dann bringt ein wechsle zu CI5 3570 (2500k) was vorausgesetzt man hat ein wirklich guten tower kühler wie thermalright silver arrow noctua nh d14 oder c14
Da reichen die Billigeren scythe mugen und thermalright macho nicht mehr
Aber für moderates OC reichen die schon und die empfehle ich immer gern Umrüster von alten c2q c2d und phenom1 und älteren Systemen.
Sieh es mal so von einen Phenom2 x6 1090t auf 4GHZ (die ich nicht hinbekomme ohne neuen Kühler und anderes Mainboardm, Spannungsversorgung 125w ende)
bist du noch ~20% langsamer als die Intels in anwendungen und nur in CPU lastigen Spielen etwa 30%
Wie Anno das sowieso um die 30 fps rumdümpelt und die langsame Bildaufbau gar nicht stört oder Total war reihe wo erst durch riesige Armeen es zu fps Drops kommt.

ich sag mal ich werde erst umrüsten wenn haswel oder vishera min 100% Leistungszuwachs in Spielen bringen
Bei Intel bin ich mir Sicher das dies so kommt. bei AMD muss einiges an der Modul Architektur geändert werden. Besonders die FPU muss in allen Kernen drin sein sowie SSE2,3,4,4.1 und avx.
Dann wird die Bulldozer Architektur ihre Vorteile ausspielen und intel schlagen (zumindest die aktuellen sandy ivy bridges.)
kurz ein wechsel zu einer gtx670 hätte mehr gebracht als bei AMD HD7970 zu gehen.
BF3 benutzt havoc für die Physik brechnung und im SP ist alles gescripted also nichts mit Berechnung sondern quasi Film Abspielung

Das mit nfs shift langt da die demo? ich will bei mir testen
mein system
ph2 x6 1090t @3,6ghz
8gb DDR2 ram 800mhz 5 5 5 18 2t 2.0 volt
GTX460 (auf GTX560 niveau @850mhz)
3TB HDD
120GB ssd
2 DVD
Soundkarte xfii xtreme gamer 5 Jahre alt
hauppauge TV karte
Kontroller karte jmicron
600W OCZ 80+ netzteil modxtream

Zuletzt bearbeitet:
die HD 7970 limitiert aber nicht, sondern die CPU limitiert. was ratet ihr mir nun core I5-3570K oder Core I7-3770K oder Xeon E3-1230V2 oder Xeon E3-1240V2 ?

BF3 nutzt auf jeden fall die 8 Threads nur die Frage ist ob es besser ist?

Übertakten ist kein muss.

Ich würde den E3-1230 V2 nehmen. Macht aber nur Sinn in Kombination mit einem günstigen Board und CPU Kühler. Wenn es ein teures Z77 Board und ein Monster CPU Kühler sein muss sollte man natürlich gleich zum I5-3570K oder Core I7-3770K greifen.

Letzte Woche habe ich folgende Kombination als Upgrade verbaut:

Xeon E3 1240v2 ~ 240 €
Asrock Z77Pro 4 ~ 99 €
HR-02 Macho ~ 37 €
Corsair Vengance 16 GB (4 x 4, DDR-1600, Cl 9) ~ 84 €

Ergab runde 460 €. Wenn man einen 1230v2 nimmt und "nur" 8 GB RAM liegt man bei rund 390 €.

Bei WPrime 32M lag das System bei ~ 7.3 sec.

Dass du einen Bug hast.
Ich kenne das Spiel und das läuft mit einem AMD 955 durchgängig mit 60fps.

Ich habe keinen Bug. Es geht um die PCGH-Benchmark-Szene! Und dort kommen die Phenoms eben nicht über 45fps hinaus. Es ist NICHT die Rede vom gesammten Gameplay - nur die 25-Sekunden-Fahrt im Pulk auf der Zielgeraden zählt. Danach habe ich auch im Schnitt 70-90fps. Wobei Ivy auch hier mit deutlich über 100fps mächtig drauflegt.

@byaliar:

Keine Ahnung, ob die Demo langt. Aber versuch einfach mal eine normale Rennstrecke (nicht Stadtkurs) zu wählen und dann einen 25-Sekunden-Benchmark beim Start zu machen. Mit 15 Gegnern auf der Strecke und Start als Letzter.

Fakt ist, dass der i5-3570k in jedem CPU-limitierten Game mit dem Phenom den Boden wischt! Bei Shift fällt es im Endeffekt nicht ins Gewicht, weil auch die 45 fps (die ja Worst-Case sind) für flüssiges Spielen reichen - bei Starcraft 2 merkt man aber dann in dem PCGH-Replay schon einen mächtigen Unterschied und über GTA IV braucht man gar nicht zu sprechen...

In meinen Augen macht der Umstieg also Sinn, gerade mit einer HD 7970. Aber man kann natürlich auch warten, da der X6 streng genommen noch immer schnell genug ist. Muss halt jeder selber entscheiden. ;)

Hey,

ich habe aktuell eine HD 7950 und einen 1090T in meinem Rechner. Bin durch und durch zufrieden. Habe in Battlefield alles auf Ultra und das unglaublich flüssig. :daumen:

Hey,

ich habe aktuell eine HD 7950 und einen 1090T in meinem Rechner. Bin durch und durch zufrieden. Habe in Battlefield alles auf Ultra und das unglaublich flüssig. :daumen:

Glückwunsch - aber mit "unglaublich flüssig" kannst du kaum über 40 FPS meinen, muss bei meinem Sys.(X6 1100t, 480amp) eine Mischung aus Hoch und Ultra wählen damit ich in heftigen BF3 Momenten nicht unter 40 FPS falle.

unglaublich Flüssig? ich habe auch enn 1090T auf 3,8GHz in BF3 am Laufen und meine HD 7970 ist auf 1GHz. und die kombi schafft es nicht in Gulf of oman die minfps über 33 FPS zu bringen.

bei mir sind 60FPS unglaublich Flüssig. deswegen mein CPU upgrade. ich warte immer noch auf testergebnisse mit nem Xeon auf der Map Gulf of oman, obe vielleicht der Prozzi auch reichen würde. aber ich denke ich werde mir nen I7 3770K holen da hab ich was längerfristiges.

Also bei Battlefield 3 bist du im GPU-Limit, da machst du vorerst nichts gegen. HIER ist mal eine interessante Seite, die du dir anschauen kannst.
Zu sehen ist halt auch ein BF3 Test, der schön der "riiiesigen" Unterschied zwischen AMD und Intel zeigt. Dein 1090T dürfte irgendwie im Bereich des 4170 liegen.

Im Text schreibst du, dass deine CPU mit 3,8Ghz läuft, in der Sig steht aber Stock... Hast du ein extre Profil angelegt nur für das Game?

die HD 7970 ist nicht im GPU Limit wei ldie nicht auf stock settings läuft und in BF3 maximal bei 85% ausgelastet ist.

bei der stelle wo ich die 33 FPS hatte war sie nur zu 70 % auslgeslatet.

ja also fü normale sachen sind stock settings (undervoltet) und für BF3 3,8 GHz, getaktet wird per K10stat.

Dann sieht es wirklich nach einem CPU-Limit aus. Jedoch sind die Tests auf der von mir verlinkten Seite auch mit einer 7970 gemacht, was die Sache wieder kompliziert macht. Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich BF3 nicht megr besitze (dank Onlinezwang).
Ich hatte nur mal eine fragwürdige Version ohne Origin. Zu der Zeit hatte ich die 7970 grade neu und befeuert mit einem (FX)8150 @ 4,7GHz. Damit kam ich dan auf avg 58.7** fps. Für diesen Wert lege ich jedoch nicht meine Hand ins Feuer, weil ich ihn einfach nicht mehr belegen kann, und nur auf einer einzigen map getestet habe. Wie gesagt, die Version hab ich dann wieder deinstalliert.

ich hab ja sonst auch 60 FPS nur manchmal hab ich drops auf 33 FPS runter am schlimmsten auf Gulf of Oman.

So ich hab mal shift probiert
Einzelrennen 15 wagen alles auf max zwischen 37-52 fps
meine konfig
Phenom2 x 6 1090t 3,6ghz
8GB ddr2 ram
GTX460@850mhz ist gtx560 niveau
xfii xtreme gamer
ich musste feststellend as das spiel in stereo läuft. das ging doch im pro street doch besser
und es ist nervig das man das Spiel trotz gamepads mit der Tastatur steuern muss menü usw
tasten sind aber diesmal frei wählbar.

aber mal ehrlich bei einen Rennspiel merke ich nicht mal 20fps

Komisch.
Bei Dirt 3 vertrat die PCGH Redaktion die Meinung das man in dem Spiel(einem Rennspiel) gar nicht genug FPS haben kann. Denn auch über 60 FPS nimmt das Geschwindigkeitsgefühl durch mehr Frames zu.
Wer da wohl Recht hat :P

Zurück