• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

am4 System upgrade oder doch gleich am5?

Einfach ein kleineres Netzteil nehmen:

oder

Die reichen für das System vollkommen aus.

Dann kann man auch ein besseres Gehäuse nehmen:

oder

Ist natürlich auch Geschmackssache. Wenn Fenster und RGB gewünscht wird, kann man danach gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte Cooler Master Gehäuse ist P/L höchstwahrscheinlich nicht so schlecht als dass man sich das gar nicht anschauen würde und wird in diesem Fall genauso gut funktionieren wie Eins, dass 3x mehr kostet. Du bekommst hier ein Airflow Gehäuse mit 3 RGB Lüftern für 30 Tacken! (Heruntergesetzt von 60+,-). Sollten Die für Einen nichts taugen, was ich nicht glaube, tauscht man Die halt aus ggf. gegen Welche ohne RGB wenn man nicht darauf steht. Kostet nicht die Welt. Einen von den Serienlüftern setzt man hinten als Auspuff rein ,die anderen Beiden saugend vorne. Ist ja auch nicht so, dass da jetzt 800W zu Werke gehen werden und runterregeln kann man die Lüfter auch. Das wird schon passen. Ich würds mir kommen lassen wenns gefällt.

Mit dem NZXT 850W Core NT dürfte das Ganze ziemlich lautlos zur Sache gehen, ist es eins der leisesten NT überhaupt in dieser Klasse und von den Werten auch sehr gut incl. modularer ordentlichen Kabeln und nicht mit z.B. oben genannten NT von BQ oder Fortron vergleichbar wenn ich mir die Datasheets bei Cybenetics anschaue. Ich selber habe die Gold Version, das Core gabs damals nicht, in einem meiner Systeme und das ist tiptop .Gibt es auch als 750W mit gleichem Lüfterverhalten für ein bisschen weniger .Ich würde die 850W wegen der Reserve nehmen falls das System zum Schluckspecht mit der Zeit mutiert aber wenn das absolut ausgeschlossen ist kann man sicher auch eine Nummer kleiner nehmen.

Da ja aufgrund vorhandener GPU womöglich Budget frei ist, kann er es sich ja aussuchen ob er es für ein Ramkit mit 2 Modulen und /oder ein anderes Gehäuse ausgeben möchte. Nötig ist das aber m.E. nicht wenn die Prämisse Kohle sparen ist. Aber klar, ein Kit mit 32 GB schadet nicht und macht in Zukunft weniger Aufwand wenn man soviel braucht.

PS: Wegen Aegis von Gskill. Keine Ahnung was daran minderwertig sein soll solang es funktioniert wie es soll, aber da scheinen Andere mehr zu wissen und können das dann besser erklären.
Alternativ gäbe es zurzeit auch Was von Kingston zum ähnlichen Preis, aber für Schnapper/Angebote wie das Gehäuse,NT und Ram muss man auch schnell sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück