So nachdem ich das alles durchgelesen habe fallen mir zwei Dinge auf.
Welche Asus Grafikkarte ist es genau? Es sind nicht alle gleich aufgebaut auch vom Kühler her. Bitte nennen ob es eine Prime oder TUF ist, das hast du nicht benannt.
Das zweite Das Mainboard.
Du hast nicht geschrieben, ob du eine SSD verbaut hast. Hast du eine M2 SSD im Slot direkt über der Grafikkarte verbaut?
Meine 9070 passte nicht wegen dieser Abdeckung des Mainboards im SSD Slot direkt über PCIE wo die Grafikkarte montiert wird.
Ich habe diese Abdeckung einfach entfernt. Die Grafikkarte eingesetzt und die Grafikkarte sitzt.
Ich würde den PC hinlegen die Grafikkarte so einbauen, dann kannst du sehen ob die Grafikkarte wirklich ganz im Slot ist. Wegen PCIE Generation, kannst du versuchen auf 4 zu setzen und nicht auf Auto.
Dazu sicher einen Grafikkarten Halter verwenden. Z.B.
Soetwas von Amazon für ein paar Euro
Das nächste. Welches Gehäuse verwendest du?
Ich hatte das Problem mit der 9070 bei meinem 10 Jahre alten Gehäuse, dass die Blende der Grafikkarte mit den Anschlüssen und das Gehäuse nicht genau passen. Auch bei meinem neuen Gehäuse dasselbe.
Die Grafikkarte in den Slot setzen, dass diese sitzt, noch nicht festschrauben. So halten, dass du das Kabel gut anschliessen kannst.
Den Stecker des Kabels ob HDMI oder Display Port an die Grafikkarte anschliessen, wenn gemacht, nach oben heben.
Wenn du siehst, dass der Stecker ans Mainboard anschlägt die Schrauben einsetzen und sanft anziehen. Nicht die Grafikkarte zu fest nach oben drücken. Beim anschrauben ganz leicht nach unten ziehen so habe ich es gemacht.
Ich hatte das jetzt schon bei 3 weiteren PC's inklusive meinem, dass da bei den Anschlüssen der 9070 und Gehäuse es etwas eng wurde für die Kabel.
Ich weis, viel Text.
Du hast an deinem Netzteil 2 PCIE für die Grafikkarte. 2 Kabel? Wenn ja, sind diese mit 1 und 2 angeschrieben?
In diesem Fall 2 Kabel, beide mit 1 die Stromanschlüsse der Karte anschliessen.
Mein Input dazu

Ich habe mit meiner 9070 Hellhound am Anfang auch diverses durchprobiert bis ich den Pc wirklich starten konnte. Eben wegen der SSD Abdeckung am Mainboard, die Karte wirklich einzubauen und einzurasten dazu mit den Anschlüssen über die Blende am Gehäuse.
Vielleicht hilft es dir