• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

am4 System upgrade oder doch gleich am5?

SchrauberNeuling

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Ryzen 5 1600x
Mobo: x370 gaming pro carbon
RAM: 16gb ddr4 ripjaw
GPU: 1070 armor oc 8gb
PSU: Cougar 550w gold

Meine eigenen teile in diesem system sind:

-Arctic freezer 36 cpu kühler
-250gb Samsung 850 Evo ssd als boot disk
-4tb Samsung 870 Evo ssd
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo ihr lieben,

Ich habe von meinem Arbeitskollegen einen PC bekommen den er mir bei Interesse für einen noch nicht besprochenen Preis verkauft würde. Ich schätze aber mal es wären 200/250€ im dreh.
Den möchte ich nun für meine Partnerin "fit" machen. Der Inhalt war mehr oder weniger eine Überraschung.

Ziel war ein gaming tauglicher PC mit dem Sie möglichst schmerzfrei Hogwarts Legacy spielen kann, und das auch gerne mit hohen/max settings und ordentlichen fps. Allerdings reicht da auch 1080p, 4k ist nicht das Ziel.

Das ganze ist mit diesem System natürlich absolut nicht zu realisieren, daher steht jetzt die Frage im Raum ob ich mir den PC kaufe und in Upgrades investiere, oder ob ich doch nicht um ein neues am5 system rum komme?

Als budget wären maximal 1000€ eingeplant von denen ich dan auch noch den PC so bezahlen müsste.
Hätte da an einen 5800x3d gedacht der ja demnächst wieder kommen soll, das bedeutet dan aber auch eine neue psu und evtl. Neues Mainboard? Heißt am Ende kann ich das ganze Ding abgesehen von den RAM dan doch austauschen?
Und zukunftssicher ist der da auch nicht wirklich.

Außerhalb dieses budgets habe ich schon eine AMD 9070 prime oc Evo 16gb bestellt da diese gerade für 559€ in meinen Augen ein zimmlich guter Deal war.

Was würdet ihr tun? Danke schonmal für alle Vorschläge und Gedanken :)

Liebe grüße

PS: ja ich habe mir die schlechteste Zeit ausgesucht um einen gaming pc bauen zu wollen 😂😭

"Musst" du den PC kaufen oder nicht? Bei 1000€ mit den vorhandenen Komponenten wäre AM5 ja drin....
Er würde auf jedenfall Geld dafür wollen falls ich den behalten will. Und abgesehen vom RAM sehe ich hier wenig verwertbares drin...

Also eigentlich habe ich mir meine Frage ja schon selbst beantwortet wa. 😂

Sind halt die grausamen ddr5 Preise die mich so abschrecken.

Außerhalb dieses budgets habe ich schon eine AMD 9070 prime oc Evo 16gb bestellt da diese gerade für 559€ in meinen Augen ein zimmlich guter Deal war.
Meine eigenen teile in diesem system sind:

-Arctic freezer 36 cpu kühler
-250gb Samsung 850 Evo ssd als boot disk
-4tb Samsung 870 Evo ssd
Budget 1000
Das hast du alles und noch 1000 € damit lässt sich locker ein AM5 System bauen.
Mein Vorschlag ~ 920 €

Das hast du alles und noch 1000 € damit lässt sich locker ein AM5 System bauen.
Mein Vorschlag ~ 920 €
Interessante Liste, besonders die RAM finde ich gut. Case und Mainboard würde ich wahrscheinlich alternativen bei der b-ware von caseking finden. Da gibt's grade ein ROG strix B650e-f für 155€. Die sind ja im Vergleich zu b850 etwas schneller soweit ich weiß?

Zurück