Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es ist müßig über den Defekt zu Palavern, er ist vorhanden und knockt das MB aus.
Wenn der Verkäufer die Umtausch verweigert, könnte man den Hersteller anschreiben und förmlich um eine Stellungsnahme und Übernahme der Garantie bitten.
Untermstrich muss ein neues MB her - sonst wird das nicht werden.
Idee von mir:
Wenn das MB Neuware ist, dann hast Du auf der Rechnung die Seriennumemr des MBs stehen. Stimmt diese denn mit dem MB, dass Du zurückbekommen hast überein? Wenn nicht, haben die Dir ein falsches MB zurückgeschickt, dass jemand anders beschädigt hat.
Aber selbst wenn es Deins ist, kann es auch bei denen passiert sein. Auch da arbeiten nur Menschen und können Fehler machen. Es ist dann aber nicht die feine Englische, das auf den Kunden abzuwälzen. Wenn es sich so verhält, würde ich da nie wieder was kaufen.
Der AIO-Pumpenblock wurde erst später montiert - da sah die Backplate aber schon so aus.
Sogar drauf geachtet - wie im Manual beschrieben ..
Erst die CPU in den Sockel und mit gespannten Bügel die Retentionframes abbauen und dann den neuen Kühler samt Halteplatten montieren bzw AIO-Kühlblock (inkl. Abstandsbuchsen).
Als ich den Kühlblock der AIO abbaute - sah selbst der Abdruck der WLP `normal´ und gleichmäßig aus.
Tendenziell schon fast zu wenig aufgetragen, weil nicht bis in die äußeren Ecken (dafür blieben die Lücken sauber).
Edit: direkt MSI mal Kontaktieren kam mir auch schonmal in den Sinn ..
ich nutze seit Jahren ausnahmslos nur MSI-Geräte ..
is irgendwie so´n Fetisch von mir .. Graka passend zum MaBo von einem Hersteller
das ist bei das erste MSI-Board - mit schlechter Erfahrung
Jup .. ein neues baugleiches ist schon geordert (schweren Herzens und zähneknirschend)
bei nem anderen Händler.
Wenn ich beide hier habe - wird erstmal parallel verglichen.
Aber ich hab trotzdem n mulmiges Gefühl - weil ich nicht weiß woran es lag.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Kommt halt darauf an, wieviele und wie stark die Pins verbogen sind.
Wenn nur ein, zwei Pins etwas in eine andere richtung gucken, kannst du diese vielleicht mit einer Nähnadel oder einem anderen Spitzen gegenstand in Reihe bringen.
Hab dem Händler eine Mail geschrieben und gefragt ob es bei deren Prüfung überhaupt aufgefallen ist das die Backplate verbogen ist wenn man die CPU einsetzt und das die CPU auf nem anderen Board funktioniert - ohne das sich dessen Backplate verbiegt.
Und der Absage der Gewährleistung widersprochen.
Auf den Punkt der sich verbiegenden Backplate wurde erst gar nicht eingegangen.
Dafür wurde nur nochmal erwähnt das ja nun mechanische Beschädigungen vorhanden sind.
Und man dafür keine Gewährleistung übernehmen kann.
Bilder vom abgebrochenen Baustein Anbei.
Bilder aus der Mail:
grün war zu erkennen (sieht man auch auf dem Bild weiter oben)
orange - jetzt nur wenn man in nem ganz bestimmten Blickwinkel und vor allem Lichtwinkel draufschaut
rot - hab ich vorher übersehen - ist jetzt aber erkennbar
Aber dieser Baustein
wie soll ich den bitte mechanisch zerstört haben - oder beim auspacken erkannt haben das er bereits kaputt war ..
in echt ist er ca 3x1mm - vielleicht auch nur 2,5x0,75mm groß / klein
Schreib den Hersteller ein Mail und Schilder die Lage. Ich hab keine Idee wie du ohne anwaltliche Hilfe gegen den Verkäufer dein Recht durchsetzen willst.
Ich sehe hier keine Chance. Ich habe schon genug solche Fälle erlebt, bei denen ein defektes Mainboard zum Hersteller eingeschickt wurde. Wenn der Hersteller etwas findet – seien es Kratzer auf den Leiterbahnen oder andere Beschädigungen – wird die Reparatur sofort abgelehnt. Es bleibt dann nur die Möglichkeit, dass der Hersteller aus Kulanz repariert.
Schreibe dem Händler, er soll das Mainboard zum Hersteller schicken – in der Hoffnung, dass dieser die Reparatur doch durchführt. Ansonsten hilft hier auch kein Anwalt: Wie soll man beweisen, dass die Beschädigung nicht durch unsachgemäße Handhabung entstanden ist?
Ist nicht der Verkäufer/Hersteller im ersten Jahr in der Beweispflicht? Und es sollte ihn genauso schwer Fallen den Käufer eine fehlerhaft Montage zu beweisen.
Schon, aber wie kannst sowas denn nachweisen? Grad in dem Fall nun. Da müsstest alles mitfilmen, jeden Handgriff vom Auspacken bis zum Pc Start. Wenn was offensichtlich optisch defekt ist, wieder einpacken und zurücktreten vom Kauf is mal klar. Fällt aber nix auf und man probierts und sucht den Fehler. Auch als ehrlicher Käufer keinen Grund angeben, probierst es aus, Gebrauchsspuren hauens dir sowieso drauf da kannst noch so achtsam sein und aufpassen, heissts schon mal falsche Handhabung/Umgang/Benützung... wenn defekt wird dir gleich was umgehängt. Nach zwei Wochen geht das nicht mehr, da wirds dann heikel wie in diesem Fall.
Ist nicht der Verkäufer/Hersteller im ersten Jahr in der Beweispflicht? Und es sollte ihn genauso schwer Fallen den Käufer eine fehlerhaft Montage zu beweisen.
Die Beweispflicht im ersten Jahr greift bei Defekten, die im normalen Gebrauch entstanden sind.
Bei mechanischen Beschädigungen der Ware gilt eine abweichende Beurteilung: Gewährleistungsansprüche sind nur ausgeschlossen, wenn der geltend gemachte Mangel kausal auf eine unsachgemäße Einwirkung des Käufers zurückzuführen ist.
SN Erste MaBo: 601-7E61-010B2508001XXX
Zweite MaBo: 601-7E61-010B2509006XXX
Das erste (defekte) also schonmal älter.
Wobei älter ja nicht schlechter sein muss *reusper
Weitaus markanter und das vorhanden sein eines Schadens bereits vorm Auspacken untermauernd ..
man sieht es auch auf einem der vorherigen Bilder so halb - in echt, wenn man weiß wo / wie man hingucken muß, noch besser:
Ein Pin im 24-Pin-ATX-Stecker ist verbrannt - so wie bei nem Kurzschluss ..
zufällig ist das Pin16 PS-On.
Am passenden Gegenpol am 24-Pin-ATX-Netzteilstecker - ist aber rein gar nix zu erkennen.
Und das Netzteil funktioniert/-e anstandslos - ohne etwas zu beschädigen - in meinem Zweitrechner ..
und jetzt auch mit dem zweiten / neuen MaBo.
Und ich hab rausgefunden warum sich die Backplate verbiegt - reproduzierbar / minimierbar / maximierbar.
Die 4 Torx-Schrauben auf dem Versteifungsrahmen am Sockel waren lose.
Ich konnte sie per Hand mit einem passenden Torx-Bit nur mit den Fingern gedreht,
etwas weniger wie 1/4 bis 1/3 Umdrehung weiter Richtung fest drehen.
Es war dann noch etwas weiter um sie mit 0,5Nm anziehen zu können.
Mit CPU im Sockel, drückten sich also Backplate und ContactFrame auseinander.
Dadurch das diese 4 Torx lose waren, hat die Backplate eine geringere Steifigkeit und wölbte sich mittig,
verstärkt dadurch das die 4 äußeren von Retention-Frame (Lüfter-Halterung) fest waren.
Als ich die 4 Torx + 4 Kreuz vom Retention-Frame mit 0,5Nm festgezogen habe - CPU wieder in den Sockel ..
verbog sich die Backplate nicht mehr.
Hab ich die 4 Torx 1/2-3/4 Umdrehungen weiter gelöst als vorher ..
verbog sich die Backplate noch etwas mehr.
Auf dem neuen MaBo gegengeprüft ..
alle 4 Torx und die 4 Kreuz .. deutlich fester als die vom 1. defekten MaBo
ebenfalls im Bereich 0,5-0,6Nm
Nein, Produktionsdatum, Charge ist anders. Wenn sich an den techn. Daten generell nix ändert ist es theoretisch 1:1 gleich.
Zum Rest von deinem Posting:
Sehr interessant und seltsam, jetzt ist mal warum ist das mit den lockeren Schrauben. Warum ist das mit dem angebrannten Pin?
Was machst jetzt bezüglich defektem Board? Wie willst denn das nachweisen? Versteh mich nicht falsch, ich bin bei dir, nur wie bringt man sowas glaubwürdig rüber?
Gut is mal sowieso das die Cpu nix hat und alles läuft!
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich werd den Shop auf jeden Fall noch weiter nerven ..
und schreck auch nicht davor zurück MSI himself anzuschreiben.
Sonst hat sich das mit 20 Jahren MSI-Treue und weiteren Käufen bei diesem Shop (1.Kauf) erledigt.
Mehr bleibt mir da leider nicht.
Ich bin kein Insta-Youtube-TickTock-Star ..
meine `Follower´ beschränken sich auf den Familien-Freundeskreis.
Daher ist meine Reichweite nicht ganz so bedeutsam .
Beim Studium hab ich mal aus Japan / China gehört ..
ein zufriedener Kunde schafft ca. 10 neue Kunden (ohne Social-Media) ..
ein unzufriedener kostet im schlimmsten Fall 100.
Die rechtsdrehende Joghurtkulturen!? Die negative Aura der Schwiegermutter!?
Schön das das mindestens jetzt läuft, Perfekt wäre es, wenn die Reklamation auch befriedigend endet.